Infrarotheizung

Diskutiere Infrarotheizung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer hat Erfahrung mit einer Infrarotheizung als Zuheizer? Unser Wohnzimmer mit 35qm hat nur einen Heizkörper und ist etwas zu klein für den Raum...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wer hat Erfahrung mit einer Infrarotheizung als Zuheizer? Unser Wohnzimmer mit 35qm hat nur einen Heizkörper und ist etwas zu klein für den Raum. Jetzt hab ich mir gedacht ich stell mir einen Infrarotheizer noch rein.
Braucht so ein Teil nicht viel Strom? Wie ist die Heizleistung? Stand oder Wandmodell?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Heizleistung entspricht der Anschlußleistung, das ist bei Strom ganz einfach.

Sparsam ist das, wenn Du im Einflußbereich der IR-Strahlung sitzt (analog einem Kamin, wo man vor dem Feuer sitzt) und so mit weniger Raumtemp. auskommst als wenn Du konventionell heizt mit Konvektoren.

Ansonsten benötigst Du für den Raum das gleiche an KWh wie bei konventioneller Heizung und 1:1 Stromheizung ist teuer.

Stand- oder Wandmodell ist egal, es muss in Deiner Nähe sein und Dir ein behagliches Gefühl vermitteln.

I. d.R. macht man sowas in Bädern, die man nicht ständig auf 24 °C heizen möchte, IR-Strahler an und es fühlt sich warm an.

Gruß

RunNRG (Haustechnikgutachter, Solewärmepumper mit Fußbodenheizung, Wärmepumpendoktor-NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Werner,

ich habe 2 so Teile in der Werkstatt. Aber auch nur, weil ich die Werkstatt
schlecht an das normale Heizsystem anschliessen kann.

Auch ein IR-Plattenkonvektor kann die Physik nicht ausser Kraft setzen:
Wärme kostet Geld, egal ob aus der Steckdose oder der Heisswasserleitung.

Ich weiß nicht, wie alt und groß Dein bestehender Heizkörper ist.
Wenn das ein alter "Rippenheizkörper", oder wie die Dinger heißen, ist,
kann der durch einen Replacementheizkörper mit mehr Leistung und besserer Leistungsausbeute
ersetzt werden. Gibt´s auch bei Hornbach - einfach mal auf der Homepage schauen.

Dies wäre für mich die bessere Lösung.

Gruß
Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein größerer Heizkörper hilft, wenn die Hydraulik (Querschnitt und Pumpleistung) es hergibt. Ansonsten kann man auch noch die Systemtemperaturen erhöhen (Heizkurve, Fußpunkt).
Wenn kein Platz vorhanden bzw. die Systemtemperaturen begrenzt sind, Konvektion optimieren mit Aktivheizkörper (Jaga u.ä.)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Alternatives Infrarotheizen...wenn's ein bisschen weniger technisch sein darf und die Gegebenheiten das hergeben..

Bullerjahn

Tolle Wärme, tolles Möbel, tolle Effizienz - hätt ich nicht schon nen Marmorkamin im WZ stehen...

Hab selbst gerade Heizung/Brauchwasser von Strom auf Gas umgerüstet...war ne Kostenfrage

Gruß & viel Erfolg bei der Findung ;)

Andreas
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich kann weder den Heizkörper auswechseln noch sonst was in dieser Richtung. Wenn es meine Bude wäre hätte ich schon lange einen Holzofen reingestellt.
Also bitte nur Antworten zu einem Infrarotheizer.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Also hier Infos zum IR-Heizer:

Die Heizleistung ist dem Stromverbrauch entsprechend ok.
Du bekommst relativ schnell eine gewisse Wärme in den Raum, allerdings wird die Bausubstanz
nicht durchwärmt.
Sobald Du die IR-Heizung ausschaltest, wird es schnell wieder kalt, weil eben keine gespeicherte
Wärme vorhanden ist.
Meine IR-Heizer haben 600 und 1000 Watt und bekommen einen Raum von 3 X 5 m leidlich warm.
Ich habe 2 Wandheizer. Vorteil: Sie nehmen keinen Platz am Boden weg wie z.B. Ölradiatoren.

Gruß
Christian
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Werner,
Interessant wäre zu Wissen, wie dein Wohnzimmer ausschaut bzw. welche Verhältnisse dort herrschen. Ggf. brauchst du keine zusätzliche "Wärmequelle" sondern kannst mit anderen nicht festeingebauten mitteln ein "wärmeres" Zimmer schaffen.

Interessant wäre folgendes
1) was für Fußbodenbelag hast du?
2) ist es ein kalter Fußboden (darunter ein Keller beispielsweise)?
3) wie viele Außenwände hat der Raum?
4) Gib mal die Größe deines Heizkörpers durch (Länge x Höhe x Tiefe)
5) Sitzt der Heizkörper in einer Nische oder unter einer Fensterbank?
6) wie alt ist das Haus (Massivwände, Fachwerk etc.)?

Ich weiß, da sind viele fragen, aber nur mit den Antworten dazu, kann eine vernünftige Auskunft gegeben werden. Vielleicht benötigst du keine zusätzliche "Wärmequelle", sondern nur einen anderen Fußbodenbelag oder oder oder, um das Zimmer "Wärmer" zu machen.


Gruß
Jens
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
445
Wir haben zwei Infrarot-Platten Heizkörper mit je 800 Watt in einem 30 qm Büro.
Beide Heizkörper mit Thermostat und Nachtabsenkung.
Einer neben der Eingangstüre, der zweite auf der gegenüberliegenden Wandseite.
Die Heizleistung ist absolut ausreichend, der Stromverbrauch ok.
Ich muss dazu sagen das Büro ist auf 3 Seiten in einer Halle gemauert, also doppelte Wände und dazwischen Isolierung.
Eine 36er Mauer mit Türe und Fenster geht ins freie, allerdings auch mit 3-Fach verglasten Tür und Fenster.
Für uns war es die beste und auch kostengünstigste Lösung.

Gruß
Franz
 
Thema:

Infrarotheizung

Oben