Initiative gegen Hundesteuer

Diskutiere Initiative gegen Hundesteuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kapitalismus...:eek: Ich dachte, das heißt "Soziale Marktwirtschaft". Schwache, Starke ... Bedürftige und Wohlhabende. Diese Solidaritätskiste...
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Okay, du hast gefragt. Die Antwort lautet: Weil wir im Kapitalismus leben. Du kannst nämlich genauso fragen, warum die arme Rentnerin den Sprit für ihren Golf II, den sie von ihrer schmalen Rente gekauft hat, auch noch aus eigener Tasche zahlen muss, während 80% aller Autos vom Schlage eines Mercedes S-Klasse, eines Porsche Cayenne und eines Mercedes X6 als Geschäftswagen von der Steuer abgesetzt werden.

Kapitalismus...:eek:
Ich dachte, das heißt "Soziale Marktwirtschaft". Schwache, Starke ... Bedürftige und Wohlhabende. Diese Solidaritätskiste ... dachte ich.
 
P

Pouakai

Gast
Kapitalismus...:eek:
Ich dachte, das heißt "Soziale Marktwirtschaft".
Die Soziale Marktwirtschaft wurde nie namentlich als Wirtschaftssystem Deutschlands im Grundgesetz verankert, weil das Grundgesetz keinen eigenen Abschnitt zur Wirtschaft enthält.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Die Soziale Marktwirtschaft wurde nie namentlich als Wirtschaftssystem Deutschlands im Grundgesetz verankert, weil das Grundgesetz keinen eigenen Abschnitt zur Wirtschaft enthält.
Das hat ja auch niemand behauptet. Ludwig Erhard wurde auch nie namentlich im Grundgesetz erwähnt, trotzdem hat er diese "Soziale Marktwirtschaft" erfunden. Ist die eigentlich offiziell abgeschafft worden?
Wie auch immer, arme Rentner zahlen (Luxus)Hundesteuer, reiche Pferdebesitzer zahlen keine (Luxus)Pferdesteuer. Das ist doch der Punkt.
Völlig egal ob wir das hier Kapitalismus oder soziale Marktwirtschaft nennen.
 
P

Pouakai

Gast
Das hat ja auch niemand behauptet. Ludwig Erhard wurde auch nie namentlich im Grundgesetz erwähnt, trotzdem hat er diese "Soziale Marktwirtschaft" erfunden. Ist die eigentlich offiziell abgeschafft worden?
Okay, Du hast es nicht verstanden was ich damit sagen wollte, dann eben so, eine soziale Marktwirtschaft gibt es nicht, das ist eine leere Worthülse. Jeder versteht was anderes darunter, genauso wie soziale Gerechtigkeit, Gerechtigkeit an sich, usw.
Niemand hat die Begriffe klar definiert und jeder legt sie halt so aus wie es in sein Weltbild passt.
Achja, wenn Du keine Hundesteuer mehr bezahlen möchtest, verkauf den Hund und kauf dir ein Pferd. Dann brauchst Du auch nicht mehr neidisch sein.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Okay, Du hast es nicht verstanden was ich damit sagen wollte, dann eben so, eine soziale Marktwirtschaft gibt es nicht, das ist eine leere Worthülse. Jeder versteht was anderes darunter, genauso wie soziale Gerechtigkeit, Gerechtigkeit an sich, usw.
Niemand hat die Begriffe klar definiert und jeder legt sie halt so aus wie es in sein Weltbild passt.
Achja, wenn Du keine Hundesteuer mehr bezahlen möchtest, verkauf den Hund und kauf dir ein Pferd. Dann brauchst Du auch nicht mehr neidisch sein.
Stimmt, ich verstehe tatsächlich nicht, was du hier sagen willst. Ich sehe nur, dass hier bestimmte Bevölkerungsgruppen benachteiligt und andere wiederum (scheinbar) bevorzugt werden. Da muss man übrigens nicht direkt kapitulieren, da kann man auch Widerstand leisten. Demokratisch natürlich.
Das ist im Grundgesetz übrigens vorgesehen.
Ich bin auch nicht neidisch auf Pferdebesitzer, Porschefahrer oder Investmentbänker. Von mir aus brauchen die auch keine Luxussteuern zu zahlen, weder für ihre Pferde, noch für ihre Autos, Yachten oder sonstigen Besitz.
Nur die arme Oma (stellvertretend) die sollte man dann auch verschonen.
 
P

Pouakai

Gast
Jetzt habe ich 3x angesetzt eine Erwiderung zu schreiben und hab sie jedesmal verworfen, da sie eventuell beleidigend oder diskriminierend aufgefasst werden könnte. Lassen wir es dabei Du verstehst es nicht und ich hab ne andere Meinung wie Du. :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wurde nicht grade eben diese Ungerechtigkeit ausgebügelt? Müssen die Hottehüs jetzt nicht auch Steuer zahlen? Achtung, das ist nur Hörensagen!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, Pferde sind anscheinend steuerfrei zu halten. Der Vogelsbergkreis will aber eine Pferdesteuer erheben. Mit ist es übrigens völlig wurscht, ob es auf Pferde, Hunde oder Meerschweinchen Steuern gibt, ich habe keines davon. Heute habe ich übrigens auf dem Gehweg mit abgesetztem Bordstein! einen 2 kg Pferdehaufen gesehen. War mich auch neu, dass die mittlerweile die Gehwege benutzen.

Und dann habe ich gestern eine Oma gesehen, die den Haufen ihres Hundes aufnahm und ihn dann in das Kornfeld warf. mann, Mann, Mann
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Jetzt habe ich 3x angesetzt eine Erwiderung zu schreiben und hab sie jedesmal verworfen, da sie eventuell beleidigend oder diskriminierend aufgefasst werden könnte. Lassen wir es dabei Du verstehst es nicht und ich hab ne andere Meinung wie Du. :rolleyes:
Na schön das du es selbst merkst!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja, es muss nur das Wort "Kinderschänder" auftauchen, schon sind leider beträchtliche Teile der Bevölkerung bereit, große Teile dessen, was das Recht in unserem Rechtsstaat ausmacht, in die Tonne zu treten. Was würde in unserem land eigentlich passieren, wenn es einen Terroranschlag wie in Norwegen geben würde? Putscht dann die Bundeswehr?

Übrigens, ein kleiner Exkurs: "Todesstrafe für Kinderschänder" ist eine explizite politische Forderung der Neonazis. Und Fahrzeuge, auf denen diese Forderung (gern in Frakturschrift gesetzt) zu lesen ist, gehören in der Regel auch solchen.

Gleiches Recht für alle ist eine tolle Sache aber erzähl das doch den Opfern!
 
P

Pouakai

Gast
Na schön das du es selbst merkst!
Ich merke, dass Du wie Kuhjote nix merkst ;)
Euer Gerechtigkeitssinn in Ehren, aber legt Ihr fest was Gerecht ist? Was ist Gerecht oder nur gefühlte Gerechtigkeit, kann man überhaupt allen gerecht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gleiches Recht für alle ist eine tolle Sache aber erzähl das doch den Opfern!
Ja, da müssen die Opfer durch. Niemand hat gesagt, dass es leicht ist oder angenehm. Nur, solche Dinge wie Unschuldsvermutung, keine Verurteilung ohne Gesetz, Verbot von Folter etc. (der ganze Kram, der in der UNO-Menschenrechtskonvention und anderen völkerrechtlich verbindlichen Dokumenten steht, die auch Deutschland unterschrieben hat), gilt immer noch, selbst wenn das Opfer niedlicher ist als der Täter (oder gar nur der der Tat Verdächtige).

Der Stammtisch ist für sowas aber oft einfach nur zu dumm.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich merke, dass Du wie Kuhjote nix merkst ;)
Euer Gerechtigkeitssinn in Ehren, aber legt Ihr fest was Gerecht ist? Was ist Gerecht oder nur gefühlte Gerechtigkeit, kann man überhaupt allen gerecht werden?
Gerecht ist doch subjektiv und von Person zu Person verschieden. Außerdem ist gerecht abhängig von Sympatie für Opfer oder Täter, aber da ich weder ein Opfer noch einen Täter kenne ist mein Urteil wohl Objektiver als das eines Angehörigen einer Seite.
Hundesteuer zu verlangen wärend Pferde, die nicht als Nutztiere eingesetzt werden, keine Steuern kosten ist eben ungerecht.
Einen kleinen Hundehaufen auf der Straße liegen zu lassen ist eine Ordnungwiedrigkeit die mit bis zu 90€ bestraft werden kann wärend ein Haufen Pferdeäpfel, der gerade für uns ein Verkehrsrisiko dar stellt, einfach als Gegebenheit hingenommen werden muß.
Nur weil es kein passendes oder ein überaltetes Gesetz gibt das Rechte vorgibt oder verweigert ist Recht noch lange nich gerecht!
Sampelman geht sogar soweit, diejenigen die seinen Standpunkt im Bezug auf die Paragraphen nicht teilen, als dumm und uneinsichtig zu betiteln. Ich denke es ist Zeit das die Gesetze der Zeit angepasst werden um gerechter zu sein. Und nur weil es für die Folkswirtschaft von Nachteil ist eine Ungerechtigkeit zu beseitigen ist die Idee noch lange nicht verwerflich!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja, da müssen die Opfer durch. Niemand hat gesagt, dass es leicht ist oder angenehm. Nur, solche Dinge wie Unschuldsvermutung, keine Verurteilung ohne Gesetz, Verbot von Folter etc. (der ganze Kram, der in der UNO-Menschenrechtskonvention und anderen völkerrechtlich verbindlichen Dokumenten steht, die auch Deutschland unterschrieben hat), gilt immer noch, selbst wenn das Opfer niedlicher ist als der Täter (oder gar nur der der Tat Verdächtige).

Der Stammtisch ist für sowas aber oft einfach nur zu dumm.
Wie kommst du zu dem Schluß das nieman sagt es wäre leicht?
Keine Ahnung wo du lebst aber hier in Deutschlang ist die Unversehrtheit des Körpers ein Grundrecht. Aber halt, das gilt laut deiner Meinung ja nur für die Täter und nicht für Opfer! Persönliches Pech für ein Mädchen wenn es gerade die Triebe eines Vergewaltigers weckt! Selber schuld wenn ein Kind von einem Kinderschänder getötet wird, oder noch besser, die Eltern sind Schuld! Im Bemühen selbst für Lebensunterhalt und etwas Luxus zu sorgen, haben diese ihre Aufsichtspflicht sträflich vernachlässigt und sollten noch die Rehabilitationsmaßnahmen für den armen Täter bezahlen um ihm ein Leben nach der Strafe zu ermöglichen, unerkannt und unbehelligt wohl gemerkt! :rolleyes:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wie jetzt? Wird langsam ein bisschen unübersichtlich, die ganze Geschichte hier ...:confused:
Nur um wieder den Faden aufzunehmen: Ich bin gegen Hundesteuer ... und gegen Kinderschänder bin ich natürlich auch. Ich habe zwar keinen Hund, will mir aber auch kein Pferd kaufen. Außerdem bin noch gegen den ESM, weil ich glaube, dass dann große Teile unserer Steuergelder an die Banken und Spekulanten weitergereicht werden (das schreibe ich auch nur, um noch ein neues Fass aufzumachen :rolleyes:)
Das ist doch der Offtopic-Bereich hier...oder etwa nicht?:)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ja. Tu ich. Ich gehöre nicht zu denen, die nur die Zückerchen nehmen. Wenn du Demokratie willst, dann ganz oder gar nicht.
Was hat Demokratie denn damit zu tun was man für gerecht hält? Mag sein das der größte Teil der Deutschen pro Hundesteuer ist, demokratisch ist das aber nur, so lange auch alle anderen Tiere die sich Menschen zum Vergnügen oder was auch immer halten,unter diese Steuer fallen vom Goldfisch bis zum Elefanten im Zoo. Und wenn es so weit ist, werden dann die Zuchtmäuse die der Schlangenliebhaber zieht gleichgesetzt mit den Wüstenrennmäusen die sich einer im Käfig anschaut?
Das hat auch nichts mit Zückerchen zu tun, wer alles hin nimmt ohne darüber nach zu denken und alles was im Gesetzbuch steht als richtig und gerecht ansieht ist nicht demokratisch sondern dämlich! Stillstand ist rückschritt! Alles muß und soll immer hinterfragt und überarbeitet werden um nicht unzeitgemäß zu werden, Gesetze ganz besonders!
 
Thema:

Initiative gegen Hundesteuer

Oben