Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Diskutiere Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir Bremer sind keine Preußen, wir sind HANSEATEN!;) Aber ja, es gibt weniger Insekten auf Fahrzeug und Bekleidung. Dachte letzten Sommer beim...
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Wir Bremer sind keine Preußen, wir sind HANSEATEN!;)
Aber ja, es gibt weniger Insekten auf Fahrzeug und Bekleidung.
Dachte letzten Sommer beim Kaffeetrinken schon, keine Wespen
um den Kuchen herum? Ich empfinde die Luft auch schlechter als
vor 20 Jahren. Wenn ich durch einen Wald gehe kommt mir die
Luft nicht mehr so frisch vor. Mag aber am Alter liegen, der
Geruchssinn verabschiedet sich wohl langsam.:)
Hanseatische Grüße aus Bremen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Wir Bremer sind keine Preußen, wir sind HANSEATEN!;)
Aber ja, es gibt weniger Insekten auf Fahrzeug und Bekleidung.
Dachte letzten Sommer beim Kaffeetrinken schon, keine Wespen
um den Kuchen herum? Ich empfinde die Luft auch schlechter als
vor 20 Jahren. Wenn ich durch einen Wald gehe kommt mir die
Luft nicht mehr so frisch vor. Mag aber am Alter liegen, der
Geruchssinn verabschiedet sich wohl langsam.:)
Hanseatische Grüße aus Bremen...
Wenn ich Dich jetzt trotzdem als Prei......ich lass es lieber:)

und ja, Du riechst schlechter, dafür gleicht man das im Alter mit deutlich mehr stinkenden Fürzen aus.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wenns Orschal brummt, is Herzal gsund!!

LG
Bertl
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wir Bremer sind keine Preußen, wir sind HANSEATEN!;)
Aber ja, es gibt weniger Insekten auf Fahrzeug und Bekleidung.
Dachte letzten Sommer beim Kaffeetrinken schon, keine Wespen
um den Kuchen herum? Ich empfinde die Luft auch schlechter als
vor 20 Jahren. Wenn ich durch einen Wald gehe kommt mir die
Luft nicht mehr so frisch vor. Mag aber am Alter liegen, der
Geruchssinn verabschiedet sich wohl langsam.:)
Hanseatische Grüße aus Bremen...

Hallo Hanseat,

gibt es es bei euch dort oben überhaupt Wald????
Oder nur die Heide aus Lüneburg

Moin, Moin in den Norden
HG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier im Norden gibt's Wald fast ohne Ende, wie auch flache Grünflächen, an derem einen Ende man Mittwochs sieht, welch andere, am anderen Ende, Samstags zu Besuch kommt (GS-Fahrer kommen früher, dann am Freitag die anderen Mopedfahrer, samstags die Harleys, sonntags die Fußgänger u. Radfahrer ;)). Und dann sind da, außer den unvergleichlichen Heidelandschaften, auch noch die -mindestens ebenso- unvergleichlichen Moorlandschaften!
Das ist immer und allemal sehr viel abwechslungsreicher als nur öder Wald, wie er vielerorts in diesem, unserem Lande anzutreffen ist ;).

Grüße
Uli (nordisch by nature)
PS
Die Küsten hatte ich vergessen, die gehen wohl in Schwarzwald, Eifel, bayerischem Wald etc. eher ab, o. irre ich da ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Während dieser Woche ist mir auch aufgefallen, dass extrem wenig Fliegenleichen auf dem Visier kleben.


Meine Frau meinte, das könnte eventuell daran liegen,

dass der Helm im Schrank liegt... :unsure: :Augenrollen:



:biggrin:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt musst du nur noch klären, wie diese wenigen Fliegen trotzdem den Weg auf dein Visier fanden:rolleyes::confused:

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
vor allem - wann....:eekek: die verwesen doch.....:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
vor allem - wann....:eekek: die verwesen doch.....:cool:
..... da muss jetzt aber sofort der ganze Schrank desinfiziert werden!!!


Ich bin gerade 2.000 km quer durch Deutschland gefahren (Konstanz - Berlin Fürstenwalde und zurück) und mein Auto ist quasi ohne Mücken!
Früher musste ich auf solchen Strecken mind. einmal unterwegs die Scheibe mit einem Fliegenschwamm bearbeiten.

Das ist beängstigend und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden! Wir haben hier wieder viel zu spät die Probleme/Ursachen erkannt - ....... aber wir werfen jetzt ja auch wieder tonnenweise Eier in den Müll. Was soll´s ...... hat sich ja nur jemand anderes den Ar...ch aufgerissen :mad:.

Subjektiv betrachtet ist das natürlich erst einmal schön, wenn man diese Viecher nicht von der Scheibe, dem Visier, kratzen muss, genauso, wenn bei uns der Winter ausfällt, aber es sind keine guten Vorzeichen.

Aber allgemein muss ich festhalten, im Norden waren entschieden mehr Stechmücken, als hier am Bodensee!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...muss jetzt aber sofort der ganze Schrank desinfiziert werden...
Ich denke, zu diesem Thema ist erst ein neuer Thread notwendig, um die notwendigen Tipps einzuholen.
Sonst mache ich womöglich noch etwas falsch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.....

Ich bin gerade 2.000 km quer durch Deutschland gefahren (Konstanz - Berlin Fürstenwalde und zurück) und mein Auto ist quasi ohne Mücken!
Früher musste ich auf solchen Strecken mind. einmal unterwegs die Scheibe mit einem Fliegenschwamm bearbeiten.

Das ist beängstigend und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden! Wir haben hier wieder viel zu spät die Probleme/Ursachen erkannt - ....... aber wir werfen jetzt ja auch wieder tonnenweise Eier in den Müll. Was soll´s ...... hat sich ja nur jemand anderes den Ar...ch aufgerissen :mad:.

Subjektiv betrachtet ist das natürlich erst einmal schön, wenn man diese Viecher nicht von der Scheibe, dem Visier, kratzen muss, genauso, wenn bei uns der Winter ausfällt, aber es sind keine guten Vorzeichen.

Aber allgemein muss ich festhalten, im Norden waren entschieden mehr Stechmücken, als hier am Bodensee!
... also - wie jetzt - Insekten sterben wg. Umweltverschmutzung (Klimawandel) und das beklagst Du...

fährst die 2000 km (vermutlich alleine) im Verursacher (Auto) anstatt die umweltfreundliche Bahn zu nutzen?

das ängstigt Dich? obwohl die Probleme / Ursachen bekannt sind? Warum? Man könnte doch das eigene Verhalten ändern..:)

ach ja, es waren bzw. sind doch die Anderen...

und die Eier.... da fehlt mir zwar der direkte Zusammenhang, obwohl.... da kam irgendetwas mit Insekt zur Sprache...

Die Eier gibt es bei uns entweder ab Hof... neuerdings auch einigermassen sauber...:cool:

oder aus Freilandhaltung....

... nicht verzweifeln... das regelt sich alles... ;)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
wie hat doch ein bekannter Philosoph einst gesagt: "Eier, wir brauchen Eier".


...ich glaube das war Oliver Kahn. Klingt fast wie Kant :facepalm:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
pecunia non olet... galt schon früher...gerade was die Massenproduktion von Lebensmitteln angeht - der Verbraucher hat es in der Hand.

was in den fühen 90ern galt
"„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“...

ist eben immer noch aktuell, nur eben, dass wir heute per push up feeds... schneller unterrichtet werden... und immer noch nicht reagieren....

die Maus starrt auf die Schlange... oder so....:cool:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...erst wenn wir die Spielekonsole nicht mehr halten können, werden wir merken, dass die virtuelle Welt nicht satt macht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,
der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an Insekten. Die Zahl soll in den letzten Jahrzehnten um 80 Prozent zurückgegangen sein. Ein Beweis angeblich: weniger tote Insekten auf den Windschutzscheiben der Autos.

Beim Helmvisier gibt es nach meinem Eindruck das gleich Phänomen: Früher musste man alle halbe Stunde anhalten, um den Panzer an Fliegenleichen vom Visier zu kratzen. Jetzt verirrt sich nur selten ein Krabbeltier auf das Visier. Allerdings hängt es auch von der Gegend ab, wo man rumfährt.

Habt ihr auch den Eindruck?

kann ich definitiv nicht bestätigen, ich muß eigentlich meist täglich mehrmals das Visier putzen damich ich wieder einigermaßen gut sehe.

Kommt aber vermutlich drauf an wieviel man fährt und wann.

Bei vielen kleben aber auch die Insekten hinten am Helm :mstickle:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Dann sind wohl die Bodenseeinsekten mehrheitlich in Richtung Wien abgewandert.
Tja, diese Wanderungsbewegungen heutzutage.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Aufgrund des niederschlagsarmen Frühjahrs gibt´s tatsächlich deutlich weniger Insekten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... also - wie jetzt - Insekten sterben wg. Umweltverschmutzung (Klimawandel) und das beklagst Du...

Wo habe ich das beschrieben und beklagt?

fährst die 2000 km (vermutlich alleine) im Verursacher (Auto) anstatt die umweltfreundliche Bahn zu nutzen?

Nein, ich war zu zweit!!!
Habe meinen Sohn mit Fahrrad in Berlin abgeholt und bin mit dem Kanu anschließend noch 2 Tage auf der Spree/Müggel-Spree gepaddelt.

das ängstigt Dich? obwohl die Probleme / Ursachen bekannt sind?

Es ist beängstigend! Ängstigen tun mich andere Sachen, Gegebenheiten.
Nicht "obwohl" die Probleme bekannt sind, sondern weil sie wieder viel zu spät erkannt werden.


Warum? Man könnte doch das eigene Verhalten ändern..:)
Ich spritze in meinem Garten oder den Wiesen, Gärten und Feldern anderer nicht mit Insektenschutzmittel!

ach ja, es waren bzw. sind doch die Anderen...

Wer sagt das?
Ich sage immer, dass ich auch einen, meinen Teil dazu beitrage - versuche es auch nicht zu beschönigen, wohl wissend, dass ich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bin.

und die Eier.... da fehlt mir zwar der direkte Zusammenhang, obwohl.... da kam irgendetwas mit Insekt zur Sprache...
Die Eier, die werden auch mit Chemikalien vergiftet ...... wie die Insekten. Nur jetzt müssen wir sie nicht einmal zur Strafe essen, sie werde einfach sinnlos vernichtet.
...... damit die weiße Weste wieder weiß ist!

... nicht verzweifeln... das regelt sich alles... ;)
Alles regelt sich ...... meistens auf Kosten anderer.
P1370828.JPGP1370878.JPGP1370893.JPGP1370943.JPGP1370944.JPGP1370959.JPGP1380124.JPG

Durchschnittsverbrauch 6,48 l/100 km Superbenzin - da habe ich gar kein schlechtes Gewissen, aber ich weiß, es war purer Luxus auf Kosten anderer!
P1370545.JPGP1370550.JPG
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
ja, früher war mehr Lametta
 
Thema:

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Oben