Internet aus der Steckdose

Diskutiere Internet aus der Steckdose im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bislang bin ich über WLAN ins Internet gegangen. Jetzt habe ich mir 3 powerline Adapter gekauft. Und was soll ich sagen...
Stuffy2001

Stuffy2001

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

bislang bin ich über WLAN ins Internet gegangen. Jetzt habe ich mir 3 powerline Adapter gekauft.

Und was soll ich sagen: einfach nur super!!

- mehr als doppelte Übertragungsgeschwindigkeit
- viel sicherer
- keine Aussetzer
- ideal für Audio-/Video-Streaming

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!:):)

Gruß

Andreas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
hab schon seit 3 jahren die dinger von devolo - eben weil schneller und sicherer (im keller / garten etc) :)
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken.
Denn WLAN finde ich nicht so vertrauenserweckend, wenn ich das schon sehe wieviel Netze der PC im Umkreis so findet.

Nur was ich mich frage, wie wird das denn verhindert, dass das signal über den Sicherungskasten / Zähler hinaus dringt ?
Wär ja blöd wenn dann mein Nachbar doch noch mit surfen kann.

Gruss Theo
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
hab ihr nicht mal einen link wo man mehr infos bekommt:confused:,
hört sich ja ganz intressant an.

gruß karsten
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Hallo ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken.
Denn WLAN finde ich nicht so vertrauenserweckend, wenn ich das schon sehe wieviel Netze der PC im Umkreis so findet.

Nur was ich mich frage, wie wird das denn verhindert, dass das signal über den Sicherungskasten / Zähler hinaus dringt ?
Wär ja blöd wenn dann mein Nachbar doch noch mit surfen kann.

Gruss Theo

kannst Du (meistens) per Knopfdruck am Adapter verschlüsseln......

selbst wenns nach draussen gehen würde (kann bei Pfusch-E-Installationen ja vorkommen), bist Du weitgehend sicher
 
B

Baumbart

Gast
.. und nein-- der stromzähler gilt als natürliche barriere , ausserdem sind deine geräte untereinander verschlüsselt, sodass nur deine eigenen sich melden
Dies interessiert mich, dachte bisher physikalisch geht das Signal bis zur Trafostation durch? Und gilt das auch für den neuen eHZ? :confused:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Dies interessiert mich, dachte bisher physikalisch geht das Signal bis zur Trafostation durch? Und gilt das auch für den neuen eHZ? :confused:
.. ich selber habe hier im haus 2 zähler, powerlan von zähler 1 bekomme ich NICHT im zähler kreis 2 :)
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Die Spulen im elektromagnetischen Stromzähler stellen eine sehr großen Widerstand für hohe Frequenzen dar. Induktiver Widerstand. Der Zähler lässt die Signale also nicht durch, die von den Powerline Geräten via Stromnetz übertragen werden.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Bei mir werkelt auch sowas.....
Übertragung vom Routerausgang im Wohnzimmer über Stromkreis in den Keller ins Büro und von dort über einen Switch per Kabel zum zweiten Arbeitsplatz verspricht mir gewisse "Abhörsicherheit" für die geschäftlich genutzten Compis.

Übertragung per wlan ging auch aber besch... schlecht durch die Stahlbetondecke, das hatte genervt. Mein Dealer hatte mir diese Lösung anstelle eines Durchbohrens der Kellerdecke für Kabelverbindung angeboten.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Habe mir vor einigen Jahren auch die Devolos mit 100 MBit zugelegt, nachdem ich hin und her überlegt hatte, wie ich die Strippen fürs Internet durch das Haus bekomme. WLan wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Bin seither grds. sehr zufrieden, sowohl mit DLan an sich als auch mit den Devolos.

Ein Wermutstropfen ist für mich allerdings, dass ich nach der Umstellung von einer DSL 2000 auf eine DSL 32.000 nur noch ca. 60-70% der eingespeisten Leistung am Ende auch herausbekomme. Ein Vergleich mit einer sehr langen Strippe vom PC zum Router zeigte mir, dass der Verlust durch die Devolos entsteht. :mad: Ich habe keine Lösung für das Problem.

Mit so etwas muss man daher wohl auch rechnen und vielleicht sogar akzeptieren.

Ansonsten DLan: :):):)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass es bei uns nicht mehr klappt, obwohl es mal ging? Es funktionierte an 2 bestimmten Steckdosen einwandfrei und an ein- und denselben Dosen geht es jetzt nicht mehr und auch an anderen nicht und das, obwohl am Stromkreis nichts verändert wurde und die Adapter sogar eingesendet wurden und mit einem Update versehen zurück kamen
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Nach meinen Info liegt das daran, dass die Kondensatoren, die das HF-Signal einspeisen bzw. auskoppeln, so langsam aber sicher taub werden, d.h. ihre Kapazität verlieren. Reparatur wäre möglich, der Austausch der Kondensatoren ist nicht aufwändig, aber bitte bei einem Fachmann. Hier gehts um lebensgefährliche Netzspannung, die von diesen Kondensatoren vom PC und damit auch vom bedienenden User ferngehalten wird.

Gruß
Berndt
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...
- mehr als doppelte Übertragungsgeschwindigkeit
- viel sicherer
- keine Aussetzer
- ideal für Audio-/Video-Streaming
...
Du hast mit deinem WLAN eine langsamere und schlechtere Verbindung zu deinem Router/Modem gehabt als der Router mit dem Internet?

Wenn man WLAN grundsätzlich nicht mag dann sind diese Steckdosendinger sicher eine gute Alternative, ansonsten ist ein WLAN nach einigermaßen aktuellen Standards geschwindigkeitsmäßig auch einem schnellen Internetanschuss weit überlegen.

Gruss

frank
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
.. und nein-- der stromzähler gilt als natürliche barriere
Sorry, aber das ist dummes Zeug und wurde schon bei den Babyphones erzählt und hat auch da schon nicht gestimmt. Moderne Powerline-Geräte (z.B. die neuen Devolos oder AVMs) arbeiten locker über 500 m Kabelreichweite. Natürlich kann man entsprechende HF-Sperren nachrüsten (z.B. in Botschaften), aber so etwas ist richtig Aufwand und teuer und deshalb in einer normalen Haustromversorgung nicht eingebaut. Da die modernen Geräte aber hochwertig (auf dem Niveau eine WLAN-Routers, WPA..) verschlüsseln, ist eine Entschlüsselung genauso schwierig, aber es braucht statt der Antenne zusätzlich einen (Strom-) Netzanschluss in der Nachbarschaft. Das fällt eher auf, als ein unauffällig parkender PKW ;).
Gruß
Berndt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Sorry, aber das ist dummes Zeug und wurde schon bei den Babyphones erzählt und hat auch da schon nicht gestimmt. Moderne Powerline-Geräte (z.B. die neuen Devolos oder AVMs) arbeiten locker über 500 m Kabelreichweite. Natürlich kann man entsprechende HF-Sperren nachrüsten (z.B. in Botschaften), aber so etwas ist richtig Aufwand und teuer und deshalb in einer normalen Haustromversorgung nicht eingebaut. Da die modernen Geräte aber hochwertig (auf dem Niveau eine WLAN-Routers, WPA..) verschlüsseln, ist eine Entschlüsselung genauso schwierig, aber es braucht statt der Antenne zusätzlich einen (Strom-) Netzanschluss in der Nachbarschaft. Das fällt eher auf, als ein unauffällig parkender PKW ;).
?? antenne?
also bei devolo steht

http://www.devolo.de/consumer/faq-s-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de

"Was sind die Voraussetzungen zur Nutzung von dLAN®? Wo sind die Grenzen?
dLAN® funktioniert im gesamten Stromnetz des Hauses beziehungsweise der Wohnung, egal ob Alt- oder Neubau. Dabei muss es sich aber natürlich um ein zusammenhängendes Leitungsnetz handeln, zudem ist zu beachten, dass Leitungslängen von 300 Metern nicht überschritten werden. Unterschiedliche Phasen sind jedoch kein Problem. Stromzähler stellen zwar eine große Dämpfung für das Signal dar, blockieren es jedoch nicht in jedem Fall."

.. und bei meinen 2 zähler im selben haus geht mit den devolo kisten NICHTS zwischen den 2 stromkreisen..
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
D.h. Du hast zwischen den beiden Zählern vermutlich eine Verbindung auf unterschiedlichen Phasen versucht. Das Übersprechen zwischen zwei Phasen funktioniert nämlich nur zufriedenstellend, wenn die Phasen über lange Leitungslängen (15-20m) parallel laufen. Das ist eigentlich nur bei Häusern mit mehren Etagen der Fall, die Drehstromsteigeleitungen bis zu einem Etagensicherungkasten haben. Beim Übersprechen auf kürzeren Leitungswegen reichts auf den anderen Phasen nur wenige Meter - macht aber nichts, das die Leitungslängen im Haus sowieso nicht besonders lang sind. Trotzdem kann es vorkommen, dass innerhalb eines Hause die Verbindung über unterschiedliche Phasen nicht funktioniert und gleichzeitig auf derselben Phase das Signal 3 Häuser weiter noch zu empfangen ist.
Wie schon gepostet, auch die stromgebunden Babyphone sollen ja nur durchs Haus reichen, aber ich denke, jeder kennt Beispiele, wo es anders ist. Die Frequenzen sind zwar unterschiedlich, aber die Digitaltechnik der Powerlines mit Fehlerkorrekturverfahren kommt da eher weiter. Die sogenannte HF-Sperre bei Stromzählern ist jedenfalls Unfug, da dämpft eine eingeschaltet Waschmaschine das Signal schon mehr...

Aber noch einmal der Hinweis: Das gilt nur für moderne Powerlines - die "100 MBit/s oder noch weniger Kisten" aus der Zeit von vor zwei Jahren oder älter haben so wenig Leistung bzw. schlechte Empfangstechnik, dass man froh sein muss, wenn es überhaupt auf einer Phase durchs ganze Haus geht

Gruß
Berndt
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
.. ich selber habe hier im haus 2 zähler, powerlan von zähler 1 bekomme ich NICHT im zähler kreis 2 :)
Stimmt. Die PowerLAN Adapter funzen nicht hinter dem Zähler. Das gilt allerdings wirklich nur für die Adapter, die Signale sind mit anderen Geräten auch nach dem 2. Zähler noch prima zu lesen. Wenn man mithören wollte wäre der Aufwand ähnlich dem WLAN.....trotzdem bleibt die Sache durch die AES Verschlüsselung im Moment noch ziemlich sicher...
 
Thema:

Internet aus der Steckdose

Internet aus der Steckdose - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Internet in Weltzone 3 - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Oben