Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

Diskutiere Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen.


Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist die 'beste' Vorgehensweise?


Komplette Datensicherung über itunes?


So weit ich mich erinnere habe ich vor etlichen Jahren bei einer Neuinstallation im Rahmen eines Iphonewechsels das Problem gehabt, dass zwar u. a. alle vorhandenen Fotos wieder hergestellt wurden aber nicht in den ursprünglich vorhandenen Unterordnern? Ob die verschiedenen Musikordner davon ebenfalls betroffen waren, weiß ich nicht mehr.


Danke für einige Hinweise für einen HalbDau.


edit: drei Bilder von meinen Itunes-Einstellungen

Itunes.jpg

Fotos.jpg


Musik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Hey, mach erstmal einen Hardreset. An/Aus und Home Taste lange drücken bis das Iphone wieder selbstständig hoch fährt. Gruß Steven
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wäre auch interessant, was mit Rumzicken gemeint ist. Es kann nämlich durchaus auch einfach an einem defekten Akku liegen. Oder zuwenig freiem Speicher. Mein 6er wird anstrengend, wenn weniger als 5GB frei sind. Und seit es den von Apple gesponserten neuen Akku drin hat, ist wieder alles i.O.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hey, mach erstmal einen Hardreset. An/Aus und Home Taste lange drücken bis das Iphone wieder selbstständig hoch fährt. Gruß Steven
hm, sind damit auch nicht alle vorhandenen Daten und Einstellungen 'verloren'?

Im Netz gibt es dazu unterschiedliche Aussagen. Überwiegend "alles weg"!?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre auch interessant, was mit Rumzicken gemeint ist.
in meinem Fall geht es um den GPS-Kontakt. Trotz Austausch der Antenne dauert es zwischen 10 bis ~60 Minuten bis eine GPS-App, z. B. GoogleMaps Kontakt findet. Gerade bei einer Navi-App benötige ich zum Start sofort Kontakt damit ich sehen kann wo die Strecke los geht bzw. in welche Richtung ich fahren muss.

Ist der Kontakt dann 1x vorhanden klappt dies nach kurzen Pausen anschließend immer sofort. Nur bei längeren Inaktivitäten geht das Spiel von vorne los.


Der Akku ist i. O..
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Der Stern schreibt, dass es auch an einer Unverträglichkeit von LTE und GPS liegen könne. Teste das mal.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
werde ich testen, wenn auch insgesamt eher kontraproduktiv. Edit: ist mMn auszuschließen. Gerade getestet, keine Verbesserung! Seltsam ist allerdings, dass bis vor ein paar Monaten die Ortung jederzeit funktioniert hat. Ich nutze das Vodafone-Netz.


Von einem örtlichen 'Apple-Laden' bekam ich den Hinweis mein Iphone6s neu aufzusetzen. Dies veranlasste mich letztendlich diesen Beitrag hier zu eröffnen, da ich mir Fehler möglichst ersparen möchte. Wenn, sollten anschließend - nach einer Wiederherstellung - alle Daten und Einstellungen usw. wieder vorhanden sein. Stichwort Bilder, Musik ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Je nach dem wie lange Du das gerät schon hast und während dieser Zeit System-Software Updates gemacht worden sind.

Fakt ist:
Mit der Zeit können selbst in einem iPhone sich Daten verbiegen, die dann zu Fehlfunktionen führen können. Um sie zu beheben würde folgendermaßen vorgehen.

1. Das Gerät ausschalten (langer druck auf den Einschaltknopf bis Schieber "Ausschalten" erscheint, dann nach rechts wischen um das Gerät auszuschalten.
Gerät wieder einschalten und Funktionen checken.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg haben, empfiehlt es sich das Gerät neu aufzusetzen.
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten.
2a)
- iPhone Datensicherung ausführen (mit "iPhone Backup Verschlüsseln" hat den Vorteil dass auch Passwörter mit gesichert werden und bei der Wiederherstellung zurückgespielt werden.)
- "iPhone wiederherstellen" starten dabei auf den Stand des Backups wiederherstellen lassen. (Hierbei werden Datensätze die das Gerät fehlerhaft erkannt hat nicht mehr zurückgespielt, ist aber kein Garantie dass Alles fehlerhafte weg ist.
- Nach Abschluss Fehler-check

Wenn all das keine Verbesserung brachte bleibt nur das komplette Neuaufsätzen.
Dabei gehen natürlich alle Spielstände u.ä. verloren!

2b)
- "iPhone wiederherstellen" starten
- als neues iPhone auswählen
- Programme neu aus dem AppStore installieren
- Musik, Filme, Fotos etc. neu auswählen und syncen

Das dauert je nach Datenmenge zwar am längsten, Du hast aber nachher einen jungfräulichen iPhone.

Falls was vergessen habe oder Rückfragen gerne PM oder Mail aber auch hier.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für deine detaillierten Hinweise, den Vorschreibern natürlich ebenfalls!

Einige wenige Anmerkungen schreibe ich direkt in den zitierten Text.
Je nach dem wie lange Du das gerät schon hast und während dieser Zeit System-Software Updates gemacht worden sind.
Seit Oktober 2015 habe ich das 6s mit 64GB. Updates auf dem neuesten Stand.



1. Das Gerät ausschalten (langer druck auf den Einschaltknopf bis Schieber "Ausschalten" erscheint, dann nach rechts wischen um das Gerät auszuschalten.
Gerät wieder einschalten und Funktionen checken.
mehrfach durchgeführt ohne Veränderungen.



2a)
- iPhone Datensicherung ausführen (mit "iPhone Backup Verschlüsseln" hat den Vorteil dass auch Passwörter mit gesichert werden und bei der Wiederherstellung zurückgespielt werden.)
- "iPhone wiederherstellen" starten dabei auf den Stand des Backups wiederherstellen lassen. (Hierbei werden Datensätze die das Gerät fehlerhaft erkannt hat nicht mehr zurückgespielt, ist aber kein Garantie dass Alles fehlerhafte weg ist.
- Nach Abschluss Fehler-check WIE/WO?
darum werde ich vermutlich nicht herum kommen.
Wichtig wäre für mich, dass bei dieser Vorgehensweise u. a. auch die vorhandenen Bilder- und Musikordner wie vorhanden zurückgespielt werden. Deshalb habe ich oben die drei Bilder meiner Itunes-Einstellungen eingefügt. So in Ordnung oder sollte ich dort vor der Datensicherung Änderungen vornehmen?
Spiele nutze ich nicht.



Wenn all das keine Verbesserung brachte bleibt nur das komplette Neuaufsätzen.
Dabei gehen natürlich alle Spielstände u.ä. verloren! => nutze ich nicht.
2b)
- "iPhone wiederherstellen" starten
- als neues iPhone auswählen
- Programme neu aus dem AppStore installieren
- Musik, Filme, Fotos etc. neu auswählen und syncen => bisher habe ich die Iphone-Fotos nicht mit den (sehr vielen) Fotos auf meinem PC synchronisiert oder abgeglichen. Diese haben 'nichts' miteinander zu tun. Wie wäre, wenn ich die Fotos und Bilderordner auf dem Iphone nach einer Neuaufsetzung behalten möchte die richtige Vorgehensweise (Sicherung)?

Das dauert je nach Datenmenge zwar am längsten, Du hast aber nachher einen jungfräulichen iPhone.

Besten Dank noch einmal für den Support!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
In der letzten Computerbild war ein kostenfreies Programm um Iphons aufzuräumen. Benutze es schon länger und hat es wieder schneller gemacht.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier vorsorglich meine aktuellen icloud-Einstellungen:

icloud.jpg


edit: Sowohl LTE zu deaktivieren als auch ein Hard-Reset brachten keinerlei Verbesserungen. Nach dem Hard-Reset waren alle Daten und Einstellungen weiterhin vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dann muss Apple ran. Ich erhielt vor nicht allzulanger Zeit eine Ferndiagnose während des Chats mit dem Support (damals ging es um die Batterie). Logge Dich ein bei Apple und probier das noch. Wenn das nichts bringt, dann ist wohl eine Reparatur nötig. Da schon einmal die Antenne ersetzt wurde, könnte es ev. auf Kulanz ein Refurbished Gerät geben.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke ich werde noch versuchen das Iphone neu aufzusetzen. Im ersten Stepp die Datensicherung wieder einspielen und falls dies immer noch keine Besserung bringt das Iphone neu 'anzumelden'.


... vielleicht kann mir jemand noch Tipps für meine Bildersicherung/-Ordner geben?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.147
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich versuche nun schon eine Weile den Kontext zu einer bmw gs herzustellen. Es gelingt mir nicht

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
- Nach Abschluss Fehler-check WIE/WO? gemeint war, von früher bekannte Fehler auf ihr dasein checken.

Dabei gehen natürlich alle Spielstände u.ä. verloren! => nutze ich nicht. Alle Nutzer und Programmdaten werden gelöscht!!! Adressbuch, Mails wenn POP3 nutzt. etc. Überlege ob dir irgend welche Daten wichtig sind bevor es ausführst!!!

- Musik, Filme, Fotos etc. neu auswählen und syncen => bisher habe ich die Iphone-Fotos nicht mit den (sehr vielen) Fotos auf meinem PC synchronisiert oder abgeglichen. Diese haben 'nichts' miteinander zu tun. Wie wäre, wenn ich die Fotos und Bilderordner auf dem Iphone nach einer Neuaufsetzung behalten möchte die richtige Vorgehensweise (Sicherung)?
Ich kann dir leider nicht sagen wie, welche bzw. wohin Daten am PC gesichert werden. Ich kenne mich leider im Windowswelt gleich null aus. Bei Fotos würde es aber per Mail an dich senden funktionieren. Aber es gibt vermutlich eine elegantere Methode. Am Mac ist für die Fotos z.B das Programm iPhoto zuständig. iTunes und iPhoto arbeiten zusammen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Stern schreibt, dass es auch an einer Unverträglichkeit von LTE und GPS liegen könne. Teste das mal.
das habe ich in den letzten Tagen mehrfach intensiver getestet und es ist tatsächlich so, dass das einloggen schneller funktioniert wenn LTE deaktiviert ist. Könnte dennoch schneller gehen, da gerade zum Start, z. B. von GoogleMaps die Richtungshinweise benötigt werden.

Im Chip-Forum kam der Hinweise auf A-GPS, was mir gar nichts sagte und auf dem Iphone auch keine Möglichkeit finde dieses einzustellen. Scheint im Android-Bereich angesiedelt zu sein?

Vielleicht kann mir dennoch hier jemand zum A-GPS, ob dies auch auf dem Iphone einstellbar ist, sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System


Ich habe unter Datenschutz - Ortungsdienste das GPS für die entsprechenden Apps (mindestens) "Beim Verwenden aktiviert."



Komplett neu aufgesetzt habe ich das Iphone noch nicht, da ich immer noch nicht genau weiß wo/wie ich meine Bilderunterordner sichern und später wieder einspielen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
wo/wie ich meine Bilderunterordner sichern und später wieder einspielen kann.
Hast du einen Mac? Dann ist das Prog/die App "Fotos" das Werkzeug deiner Wahl zur Sicherung und Synchronisation deiner Bilder mit dem Heimrechner - es könnte ggf. sein, dass du die Unterordner in "Fotos" auf dem Mac (nochmals) manuell anlegen musst. Unter Windows sollte es via iTunes eine Möglichkeit geben, aber da befinde ich mich leider auf unbekanntem Terrain.
 
Thema:

Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio

    Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio: Hallo zusammen, konnte leider über die Suche nichts finden. Ich habe eine 1250er GS, und ein Cardo Spirit HD. Ich nutze das Cardo Spirit rein...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio

    Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio: Hallo zusammen, konnte leider über die Suche nichts finden. Ich habe eine 1250er GS, und ein Cardo Spirit HD. Ich nutze das Cardo Spirit rein...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Oben