Ist das noch Notwehr?

Diskutiere Ist das noch Notwehr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich würde es doch nie wagen an dir vorbei zu reden :D Es steht im §34 StGB und §16 OWiG jedesmal als letzter Satz: "Dies gilt jedoch nur, soweit...
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich denke wir meinen schon das selbe, reden aber irgendwie aneinander vorbei.:):)
Ich würde es doch nie wagen an dir vorbei zu reden :D

Es steht im §34 StGB und §16 OWiG jedesmal als letzter Satz: "Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."

Insofern Verhältnismäßigkeit beachten!
Allerdings §33 StGB Überschreitet der Täter (der der in Notwehr handelt) die Grenze der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Ichbin lästig.:)
Ich weiss:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das sind hier nie endende Diskussionen, die eigentlich andere Menschen führen müßte.
Wer oder was gibt einem Menschen das Recht einen Anderen zu verletzen oder gar töten ?
Macht jemand so etwas , muß er mit Gegenwehr rechnen die ihm ein blaues Auge oder halt mehr einbringen kann.
Meine Familie zu schützen hat nichts mit wildem Westen zu tun ( da wurden entsprechende Verbrecher noch erschossen :D)

Es gibt soviele Themen zum Thema Gewalt und Bestrafung, die Politiker müssen endlich WACH werden.
Aber nichts ist so schlimm wie Steuerhinterziehung :(

Klinke mich nun aus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings §33 StGB Überschreitet der Täter (der der in Notwehr handelt) die Grenze der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
eben das (Furcht, Angst) hat ihm aufgrund seines gesamten Verhaltens und der Umstände (körperl. Überlegenheit usw) das Gericht nicht zuerkannt.
Deshalb ist er als Überschreiter der Notwehr nicht straffrei, sondern sein Verhalten strafbar.

Was hier natürlich außen vor bleibt, ist die Tatsache dass natürlich auch das Verhalten des ursprünglichen Täters strafbar ist.

Tiger
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Na gut. Wer ein Messer um den Hals trägt macht das womöglich nicht aus ästhetischen Gründen. Insofern kann man ihm vielleicht ein gewisse Erfahrung und Übung mit derartigen Umständen zugestehen. Da wird er sich dann nicht soo sehr gefürchtet haben. :rolleyes:
Spass beiseite, ich hoffe die Gerichte lassen Gerechtigkeit walten.

Gericht = Gerechtigkeit :eek: (das soll keine Grundlage für eine neue Diskussion sein!)

Charmanten Abend noch.

Gruß
Martin
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Mit der Gesetzeslage kenne ich mich nicht so aus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen. Aber, ich habe versucht mich in die Lage des angegriffenen Sven zu versetzen. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre in einer Situation in der meine Familie/Freunde und ich selbst von einer Gruppe angetrunkener, gewaltbereiter Jungendlicher bedroht wird, darüber nachzudenken ob mein Handeln unverhältnismäßig ist oder nicht. Ich habe Angst und will einfach nur heil aus dieser Situation raus. Natürlich kenn ich diesen Sven nicht, aber wer sagt, dass er absichtlich auf den Hals des Angreifers gezielt hat. Kann es nicht auch sein, dass er mit dem Messer in der Hand wild um sich geschlagen hat um den Angreifer abzuwehren. Schließlich war auch er nicht mehr ganz nüchtern. Wir kennen alle nicht die genauen Umstände und was wirklich alles passiert ist wissen wir auch nicht. Es kann aber auch nicht sein, dass wir Angst haben müssen wenn wir den Mut haben uns zu wehren.

AmperTiger hatte noch den Vorschlag „laut um Hilfe schreien“. Mach das bloß nicht! Sonst hast du noch eine Anzeige wegen Ruhestörung am Hals!

Gruß Tailon
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Also wie hier "diskutiert" wird, ist teilweise nicht nachvollziehbar:mad::mad: Habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen :confused::confused: Dieser Sven G. wurde von seinem Angreifer "nur geschubst", also weder geschlagen, noch getreten, noch sonstwas. Da soll es eine adäquate und nicht strafbare (also legale) Reaktion sein, einem anderen ohne Vorwarnung ein Messer in den Hals zu rammen :confused::mad::mad: Ja tickt es denn bei einigen, die dies als "völlig in Ordnung" bezeichnen noch richtig:confused: :mad:

Wer ein solches Verhalten gut findet, der findet es auch legitim, denjenigen, der mich verbal beleidigt brutal niederzuschlagen :mad::mad: Ist ja schließlich auch Notwehr, da ja durch die Beleidigung des anderen ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff auf eines meiner geschützen Rechtsgüter vorliegt, der Tatbestand des § 32 StGB ergo erfüllt ist :mad::mad:

Es geht hier nicht darum, den Täter zum Opfer zu machen, sondern das völlig überzogene Tun des "Opfers" zu bestrafen. Reagiert der Staat hier nicht und legalisiert solches Handeln, sind wir von der Selbstjustiz nicht mehr weit entfernt.
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Also wie hier "diskutiert" wird, ist teilweise nicht nachvollziehbar:mad::mad: Habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen :confused::confused: Dieser Sven G. wurde von seinem Angreifer "nur geschubst", also weder geschlagen, noch getreten, noch sonstwas...
Hm, scheinbar selber den Artikel nicht gelesen? :cool:

"...Es kommt zu einem Wortwechsel, in dessen Verlauf Mergim S. einen Freund von Sven G. mit einem Fausthieb zu Boden schlägt. Dann wendet er sich Sven G. zu und schnauzt ihn an: "Was schaust du?"..."

"...Mergim S. - 1,75 Meter groß und 20 Kilo leichter als Sven G. - schubst den Älteren und holt aus..."

Das erste Zitat wäre für mich schon ausreichend gewesen, dem Kollegen die Frage zu stellen ob das alles noch normal ist... :rolleyes:

Und dabei sollte man ausgehen wenn er einmal zugeschlagen hat, und dann auch noch ausholt, wohl noch einmal zuschlagen wird.

Also immer locker bleiben. ;)
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hm, scheinbar selber den Artikel nicht gelesen? :cool:

"...Es kommt zu einem Wortwechsel, in dessen Verlauf Mergim S. einen Freund von Sven G. mit einem Fausthieb zu Boden schlägt. Dann wendet er sich Sven G. zu und schnauzt ihn an: "Was schaust du?"..."

"...Mergim S. - 1,75 Meter groß und 20 Kilo leichter als Sven G. - schubst den Älteren und holt aus..."

Das erste Zitat wäre für mich schon ausreichend gewesen, dem Kollegen die Frage zu stellen ob das alles noch normal ist... :rolleyes:

Und dabei sollte man ausgehen wenn er einmal zugeschlagen hat, und dann auch noch ausholt, wohl noch einmal zuschlagen wird.

Also immer locker bleiben. ;)
Ich habe den Artikel durchaus aufmerksam gelesen. Fakt ist, dass als Tathandlung des Angreifers nur das "Schubsen" vorliegt. Außerdem war Sven G. ja nicht alleine, sondern in Begleitung anderer Personen. Warum trug er überhaupt ein Messer bei sich ? Warum fand die Polizei bei ihm ein Butterfly-Messer ? Sind das nicht Indizien für eine potentielle Gewaltbereitschaft auch des Sven G. ? Ist die Behauptung der Notwehrlage möglicher Weise nur eine Verteidigungsstrategie ? Wie ist seine behauptete Furcht und Angst in Einklang zu bringen mit seinem rationalen Verhalten nach der Tat ? Warum hat er nicht die Polizei gerufen, sondern ist abgehauen, wenn er doch "in Notwehr" gehandelt hat ?

Ich glaube, dieser Zeitungsartikel ist dümmliche Stimmungsmache und Polemik.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Wenn Sven auch nicht selber niedergeschlagen wurde, so drohte ihm das gleiche Schiksal wie seinem Freund oder ?

Wenn es seine Frau oder sagen wir einfach mal DEINE Frau gewesen wäre, die niedergeschlagen wurde, wie wäre es dann ??? Wie würdest Du dann reagieren ???

:mad:

Sorry wollte nix mehr sagen aber es kam über mich.

Was bekam der Streiauslöser eigentlich für eine Strafe ?
Darüber schweigt des Sängers Höflichkeit oder wie ?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... welche unbescholtene Bürger, der im Angriffsfall
das Recht auf Notwehr für sich in Anspruch nimmt,
läuft schon mit einem Messer durch die Stadt???:confused:
Ich habe tagsüber immer ein Schweizer Messer dabei, daß ich für die Arbeit nutze.
An meinem Schlüsselbund habe ich ein winziges Schweizer Messerchen (Werbegeschenk), was ich schon öfter genutzt habe. Manchmal bei der Arbeit als Ersatzmesser, weil ich das andere nicht dabei hatte oder um Obst zu schneiden oder beim Frickeln am Mopped Kabel abzuisolieren. Die Klinge hat auch etwa 4 cm.

Bin ich jetzt ein potentieller Killer:confused: Oder nicht mehr unbescholten:confused:
... Und ggf. das Tragen einer stichsicheren Weste im Dienst, wie es hier bereits von einigen Kollegen durchgeführt wird.

Gruß Fabian
Eine Weste läßt noch genug Freiraum, um mit einem Messer heftigst verletzt zu werden. Siehe Beispiel: im Hals... :(

Es kann doch nicht sein, daß man sich selber am Besten kugelsicher einpackt, weil man in der Politik etc. nicht die geeigneten Mittel findet, dem Gesocks Herr zu werden... :eek:
...
Man kann auf so ein anpöbeln/schubsen auch mit weglaufen reagieren! Damit ist die Situation auch bereinigt.
Tiger
Und was ist, wenn die Jungs schneller sind? Dann hast Du u.U. ein Messer im Rücken. Oder sie nehmen sich dann halt einen anderen vor, der mit in der Gruppe ist.

Es kann nicht richtig sein, daß unbescholtene Bürger (sehe mich auch als solchen...) die Straßenseite wechseln müssen oder nicht frei dahin gehen können, wohin sie wollen, weil sie Sorge haben müssen, von solchem Pack angegriffen zu werden. Man sieht es den Jungs ja meißt schon vorher an...

Was lernen die Kerle daraus :confused:: Habe ich 'ne große Schnauze und prügele mich, bin ich der King. Alle machen Platz, wenn ich komme , weil sie Schisser sind, und ich stehe in der Hierarchie gaaaanz oben...

Man muß diesen Typen beibringe, daß das so nicht läuft. Weglaufen kann nicht die Lösung sein.
Genau so wenig wie wegschauen...
...
Warum trug er überhaupt ein Messer bei sich ? Muß man sich dafür rechtfertigen:confused: Bei so einem Winzteil:confused: Siehe oben...
Warum fand die Polizei bei ihm ein Butterfly-Messer ? Sind das nicht Indizien für eine potentielle Gewaltbereitschaft auch des Sven G. ? Ich habe auch Messer zu Hause (z.B. Tauchermesser, Opinel in einer Größe, die auch zum Brotschneiden geeignet ist). Aber ich kriege Schiss, wenn solche Schlägertypen in meine Nähe kommen. Was hat das mit Gewaltbereitsschaft zu tun? Und was bringt mir das Messer zu Hause, wenn ich unterwegs eins auf's Maul bekommen würde:confused:
... Warum hat er nicht die Polizei gerufen, sondern ist abgehauen, wenn er doch "in Notwehr" gehandelt hat ?
...
Ich würde mir in solch einer Situation vermutlich auch keine Gedanken über so ein A...loch machen. Vermutlich würde ich zitternd zu Hause hocken und froh sein, daß ich noch lebe...
Mit der Gesetzeslage kenne ich mich nicht so aus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen. Aber, ich habe versucht mich in die Lage des angegriffenen Sven zu versetzen. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre in einer Situation in der meine Familie/Freunde und ich selbst von einer Gruppe angetrunkener, gewaltbereiter Jungendlicher bedroht wird, darüber nachzudenken ob mein Handeln unverhältnismäßig ist oder nicht. Ich habe Angst und will einfach nur heil aus dieser Situation raus. Natürlich kenn ich diesen Sven nicht, aber wer sagt, dass er absichtlich auf den Hals des Angreifers gezielt hat. Kann es nicht auch sein, dass er mit dem Messer in der Hand wild um sich geschlagen hat um den Angreifer abzuwehren. Schließlich war auch er nicht mehr ganz nüchtern. Wir kennen alle nicht die genauen Umstände und was wirklich alles passiert ist wissen wir auch nicht. Es kann aber auch nicht sein, dass wir Angst haben müssen wenn wir den Mut haben uns zu wehren.

AmperTiger hatte noch den Vorschlag „laut um Hilfe schreien“. Mach das bloß nicht! Sonst hast du noch eine Anzeige wegen Ruhestörung am Hals!

Gruß Tailon
Dem kann ich mich nur anschließen...
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich finde diese Diskussion langsam absurd.

Kein Mensch hat das Recht einem anderen Menschen Leid/Schmerz/Gewalt o.ä. zuzufügen.

Dies steht m.E. auch in abgewandelter Form im Grundgesetz.

Als langjähriger, aktiver Kampfsportler habe ich mich natürlich mit dem Thema der Selbstverteidigung hinlänglich auseinander gesetzt.
Und bin zu folgendem Schluss gekommen: Durch das selbstsicherere Auftreten komme ich selten in Bedrängnis. Sollte es jedoch jemand übertreiben, dann fackel auch ich nicht lang herum. Ich lasse mich, oder meine Begleitung, oder bedrängte Menschen, doch nicht verprügeln/ abstechen oder Ähnliches. Die Folgen hierzu sind mir ehrlich gesagt relativ egal. Soll mich der Angreifer doch wegen Körperverletzung anklagen.

Besser, als im Krankenhaus/ oder auf´m Friedhof zu landen....

Mir ist bis heute nicht klar, warum Menschen heute noch mit Waffen durch unsere Strassen laufen müssen. Leben wir im Urwald, und müssen uns vor gefährlichen Tieren schützen, oder was???

Waffen schaffen selten eine Deeskalation!

Kommt man (als Angegeriffener) mit einer Waffe, wie Messer (auch bei Schusswaffen) an den/die Richtige(n) Angreifer, kann es passieren, dass diese dann hinterher gegen den Verteidiger selbst benutzt wird. In der Regel sind die meisten Waffenträger nicht Nahkampf optimiert ausgebildet.
Einige Agrressoren schon...

In diesem Sinne

Ruhe und Frieden

der Mispel
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..doch besser rennen...??

..ich sach nur..-Schweizer Messer ist immer dabei(da würd ich den Dorn nehmen...)..195cm,100kg,TaekWonDo....-Nach allem was ich hier gelesen habe,sollte ich im Konfliktfall wohl ganz schnell rennen.....-sonst würd ich sofort zu mind. 4 Jahren verknackt..!!!:eek::rolleyes::mad::mad:
MNG (nachdenklichem)
Mattin
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich finde diese Diskussion langsam absurd.

Kein Mensch hat das Recht einem anderen Menschen Leid/Schmerz/Gewalt o.ä. zuzufügen.

Dies steht m.E. auch in abgewandelter Form im Grundgesetz.

Als langjähriger, aktiver Kampfsportler habe ich mich natürlich mit dem Thema der Selbstverteidigung hinlänglich auseinander gesetzt.
Und bin zu folgendem Schluss gekommen: Durch das selbstsicherere Auftreten komme ich selten in Bedrängnis. Sollte es jedoch jemand übertreiben, dann fackel auch ich nicht lang herum. Ich lasse mich, oder meine Begleitung, oder bedrängte Menschen, doch nicht verprügeln/ abstechen oder Ähnliches...
Widersprichst Du Dir da nicht :confused:

Ansonsten bin ich Deiner Meinung...
..ich sach nur..-Schweizer Messer ist immer dabei(da würd ich den Dorn nehmen...)..195cm,100kg,TaekWonDo....-Nach allem was ich hier gelesen habe,sollte ich im Konfliktfall wohl ganz schnell rennen.....-sonst würd ich sofort zu mind. 4 Jahren verknackt..!!!:eek::rolleyes::mad::mad:
MNG (nachdenklichem)
Mattin
Paßt beinahe, nur fehlen mir gut 10 cm und statt TaekWonDo stünde bei mir 2"-Rohrzange... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier wird in diese Auseinandersetzung reininterpretiert dass es eine wahre Freude ist. Alles Spekulation und damit hier nicht relevant
Svens Familie war nicht dabei, Svens Frau wurde nicht bedroht oder geschlagen.
Svens Freund wurde niedergeschlagen, hier hat Sven nicht eingegriffen obwohl er gedurft hätte.
Als der Angreifer dann Sven anmacht und ihn schubst, reagiert Sven und sticht ihm ein Messer in den Hals.
Sven hat ein Messer dabei und 1,8 Promille im Blut, danach hilft er nicht (Krankenwagen Polizei rufen), sondern haut ab.

Ist das eure Vorstellung von Selbstverteidung in einer Notwehrsituation????? das ist aber traurig

Im übrigen bleib ich dabei, lieber einmal weggelaufen (wenns denn geht) als in eine Schlägerei reingezogen werden, denn in all meinen körperlichen Auseinandersetzungen (auch in denen die ich für mich entschieden habe) hab ich doch immer was abbekommen. Und in keinem Fall war es das wert.

In allen "Selbstverteidigungskursen" die so für die Straße gelehrt werden , hört ihr das gleiche.
1. vermeidet die körperl. Auseinandersetzung
2. laut um Hilfe und nach der Polizei schreien (Öffentlichkeit herstellen)
3. Weglaufen wenn es geht

erst dann kommt die körp. Auseinandersetzung.
Tiger
 
A

ArmerIrrer

Gast
hier wird in diese Auseinandersetzung reininterpretiert dass es eine wahre Freude ist. Alles Spekulation und damit hier nicht relevant
Svens Familie war nicht dabei, Svens Frau wurde nicht bedroht oder geschlagen.
Svens Freund wurde niedergeschlagen, hier hat Sven nicht eingegriffen obwohl er gedurft hätte.
Als der Angreifer dann Sven anmacht und ihn schubst, reagiert Sven und sticht ihm ein Messer in den Hals.
Sven hat ein Messer dabei und 1,8 Promille im Blut, danach hilft er nicht (Krankenwagen Polizei rufen), sondern haut ab.

Ist das eure Vorstellung von Selbstverteidung in einer Notwehrsituation????? das ist aber traurig

Im übrigen bleib ich dabei, lieber einmal weggelaufen (wenns denn geht) als in eine Schlägerei reingezogen werden, denn in all meinen körperlichen Auseinandersetzungen (auch in denen die ich für mich entschieden habe) hab ich doch immer was abbekommen. Und in keinem Fall war es das wert.

In allen "Selbstverteidigungskursen" die so für die Straße gelehrt werden , hört ihr das gleiche.
1. vermeidet die körperl. Auseinandersetzung
2. laut um Hilfe und nach der Polizei schreien (Öffentlichkeit herstellen)
3. Weglaufen wenn es geht

erst dann kommt die körp. Auseinandersetzung.
Tiger

Haudi, der Scherrif hat gesprochen... Aber recht hast Du, weil körperliche Auseinandersetzungen sind total überbewertet...:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja...

meine letzte körperliche Auseinandersetzung hatte ich vor rund 30 Jahren.
Kann da also nicht wirklich mitreden...

Da ich daraufhin Streß an der Schule bekam habe ich mir angewöhnt, Auseinandersetzungen lieber auf verbaler Ebene zu führen :rolleyes:.
Das kann ganz lustig sein, denn es gibt doch viele Zeitgenossen, die einfach nichts merken... :D

Ansonsten halte ich mich Ungemach fern.
Nichtsdestotrotz stinkt es mir, daß ich solchem Pack eher weiche als den Weg zu gehen, den ich eigentlich gehen würde... :mad:
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Paßt beinahe, nur fehlen mir gut 10 cm...
Hm, wenn da 10cm fehlen, lässt sich da leider nicht mehr allzu viel machen... :cool: :D
(Ein Schelm wer böses dabei denkt) :p

Letzten Endes ist Gewalt einfach keine Lösung.

Das Problem ist nur eher dies dem "Ey was guckst Du mich an alder" klar zu machen...:rolleyes:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@Mispel70
Wie sieht es denn aus wenn du als Kampfsportler dich gegen einen "normalen" Schläger / Angreifer wehrst? Womöglich hast du dann auch Probleme mit der Verhältnismäßigkeit. (provozier provozier :rolleyes:)

Wenn ich solchen Leuten begegne, hoffe ich auch ich strahle genug "Stärke" aus um die nicht zu provozieren. Funktioniert schon eine ganze Weile:D
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Mispel70
Wie sieht es denn aus wenn du als Kampfsportler dich gegen einen "normalen" Schläger / Angreifer wehrst? Womöglich hast du dann auch Probleme mit der Verhältnismäßigkeit. (provozier provozier :rolleyes:)

Nö, eigentlich nicht. Es gibt viele Möglichkeiten einen Agressor Handlungsunfähig zu machen, ohne diesen nachhaltig zu verletzen.
Denk mal an die Polizei. Die bringt Ihre "Kunden" auch nicht sofort um...:D
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Quallentier: Ich denke nicht, dass ich mich wiederspreche. Da ich nie agressiv gegen andere Menschen vorgehe. Nur im Falle einer nicht vermeidbaren Auseinandersetzung nehme ich mein Recht auf Selbstverteidigung wahr. Dies gilt im Übrigen auch wenn andere Menschen angegriffen werden, die sich nicht wehren können.

Wenn mehr Menschen so denken und handeln würden, wäre wohl der ein oder andere Mitbürger in Deutschland noch am Leben und nicht von ein paar Halbstarken erschlagen worden....

Friede sei mit Euch...
 
Thema:

Ist das noch Notwehr?

Oben