Ist das noch Notwehr?

Diskutiere Ist das noch Notwehr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, schon interessant, wohin hier die Meinungen driften. Da bleibe ich doch bei meinem alten Grundsatz: Ich bin noch nie vor einer...
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

schon interessant, wohin hier die Meinungen driften.
Da bleibe ich doch bei meinem alten Grundsatz:

Ich bin noch nie vor einer Schlägerei weg gelaufen,
.
.
.
.
.
.
.
.
.

bisher hat man mich immer weg getragen.:D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
...aasch voll...-toll..!

Moin,

schon interessant, wohin hier die Meinungen driften.
Da bleibe ich doch bei meinem alten Grundsatz:

Ich bin noch nie vor einer Schlägerei weg gelaufen,
.
.
.
.
.
.
.
.
.

bisher hat man mich immer weg getragen.:D
High!?
Ja,ja...so sind´se,die Sauerländer!:)-Haste erstmal ´nen Sack Salz mit Ihnen gefres....:eek:,.-und man mag sich anschließend...;)-haste Freunde für´s Leben!-Da kann eine Schlägerei auch nix dran ändern..!:D-...auf dem Schützenfest wird schließlich auch solange getrunken...:rolleyes:, bis man weggetragen wird..!:D;):D:cool:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hm, wenn da 10cm fehlen, lässt sich da leider nicht mehr allzu viel machen... :cool: :D
(Ein Schelm wer böses dabei denkt) :p
Doch, doch, es gibt da verschiendene operative Methoden... :rolleyes::D
Aber meine Gattin ist auch so zufrieden ;).
Letzten Endes ist Gewalt einfach keine Lösung.

Das Problem ist nur eher dies dem "Ey was guckst Du mich an alder" klar zu machen...:rolleyes:
Kann Dir da nur zustimmen. Insbesonder in Punkt 2.:)
@Quallentier: Ich denke nicht, dass ich mich wiederspreche. Da ich nie agressiv gegen andere Menschen vorgehe. Nur im Falle einer nicht vermeidbaren Auseinandersetzung nehme ich mein Recht auf Selbstverteidigung wahr. Dies gilt im Übrigen auch wenn andere Menschen angegriffen werden, die sich nicht wehren können.

Wenn mehr Menschen so denken und handeln würden, wäre wohl der ein oder andere Mitbürger in Deutschland noch am Leben und nicht von ein paar Halbstarken erschlagen worden....

Friede sei mit Euch...
Auch hier bin ich der gleichen Meinung...
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
klar ist das Notwehr,aber in Muschi Deutschland darf man halt nicht so sehr gegen Ka....... ich meine Menschen mit Migrations hintergrund vorgehen.Ich selber hatte auch schon einige male so eine Auseinandersetzung mit solchen Moslems ,ich hab es auch erst versucht mit "freundlichen Worten "hat nichts gebracht,Am Ende hatte ich 3 in worten Drei 10 cm tiefe Messerstiche im Rücken und der Bastard hat 3 Monate auf 2 Jahre gekriegt.Sollte ich wieder in so eine Situation geraten werde ich versuchen gleich ohne viele Worte meinen Gegner platt machen wenn er dabei abkratzt mir scheiß egal,ich hab ja nicht angefangen,aber lieber nen fünfer im " Schrank" als für immer Tod.
Gruß Julius
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo
klar ist das Notwehr,aber in Muschi Deutschland darf man halt nicht so sehr gegen Ka....... ich meine Menschen mit Migrations hintergrund vorgehen.Ich selber hatte auch schon einige male so eine Auseinandersetzung mit solchen Moslems ,ich hab es auch erst versucht mit "freundlichen Worten "hat nichts gebracht,Am Ende hatte ich 3 in worten Drei 10 cm tiefe Messerstiche im Rücken und der Bastard hat 3 Monate auf 2 Jahre gekriegt.Sollte ich wieder in so eine Situation geraten werde ich versuchen gleich ohne viele Worte meinen Gegner platt machen wenn er dabei abkratzt mir scheiß egal,ich hab ja nicht angefangen,aber lieber nen fünfer im " Schrank" als für immer Tod.
Gruß Julius
Mein lieber Julius,

es sind nicht nur "Deutsche mit Immigrationshintergrund" das Problem. Es sind leider auch viele Deutsche mit deutschen Hintergund ein Problem:D.

Deine Geschichte ist krass, und dafür hast du mein Mitgefühl.

Und wegen dieses Ausgangs, lasse ich mich auf kein Handgemenge ein....

LG der Mispel
 
F

frank69

Gast
Hallo
klar ist das Notwehr,aber in Muschi Deutschland darf man halt nicht so sehr gegen Ka....... ich meine Menschen mit Migrations hintergrund vorgehen.
Auch wenn ich auch super nette Nachbarn mit Migrationhintergrund aus der moslemischen Welt habe, stimme ich Julius´harten Worten zu. Die Jungs wissen, in Deutschland blüht dir bei einem Gewaltverbrechen eine verhältnismäßig geringere Strafe als bei Straftaten im Bereich Betrug, Steuerhinterziehung und Unterschlagung u.s.w.
Lächerlich.
Wer andere Menschen körperlich angreift, muß mit einer Überreaktion des Angegriffenen rechnen. Und wenn es ab und zu übel für den Schläger ausgeht, ich kann gut damit Leben. Leider wird dann oft ein Opfer zum Täter, und der eigentliche Täter wird von Zeugen und Richtern zum armen Opfer...:mad:

Frank
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hallo Peter,

nach dem ersten Lesen des Links und einiger Antworten hier, war ich genauso entrüstet wie die meisten hier. Da wird man als Opfer zum Täter gemacht und dann muss man auch noch zahlen.

Mich hat das aber nicht mehr los gelassen, und je länger ich darüber nachdachte umso differenzierter sah ich den Vorgang. Zum einen ist die Schmerzensgeld-Sache ein eigenständiger Fall, und da ein rechtsgültiges Urteil vorliegt folgerichtig. Ist zwar blöd, ist aber so.

In der Opfer/Täter Geschichte muss man einfach mal die Emotionen rausnehmen, das ist in dem Fall sicher schwer aber einen Versuch wert.

Dass es diese Umkehrung vom Opfer zum Täter gibt ist sicher grundsätzlich richtig, da braucht es nicht viel Phantasie um eine Anzahl an Fallbeispielen zu konstruieren.

Der Artikel ist sehr Emotionen erzeugend gehalten. Hier das intelligente brave Opfer, da der tumbe agressive Täter (glücklicherweise noch dazu Ausländer und Serbe dazu). Der Schriftstil ist kein guter und dient nicht der Information sondern der Meinungsmache.

Entlaubt man dieses Gestrüpp sieht man
ein 29 Jahre altes 185 cm grosses und 95 kg schweres Opfer mit 1.8 Promille
einem 17 Jahre alten 175 cm grossen und 75 kg wiegendem sturztrunkenem Täter gegenüber.
Der Täter hatte bereits vorher eine Prügelei und schlägt bei der Begegnung der Gruppen einen Freund des Opfers mit einem Faustschlag zu Boden.
Der Täter will nach einem Wortwechsel auch auf das Opfer einprügeln.
Das Opfer hat ein Neck-Knife an einem Band um den Hals
dann plötzlich in der Hand
und dann sticht er ohne Vorwarnung zu.
Das Opfer war 12 Jahre älter, 10 cm grösser 20 kg schwerer und ungefähr genauso besoffen wie der Angreifer, aber bewaffnet.

Putativnotwehr wurde das in den wilden Nach-68er-Zeiten genannt, auf die sich die Polizei bei fragwürdigen Einsätzen seinezeit berief
Aus Wikipedia
Putativnotwehr (von lat. putare, „glauben", „meinen") ist ein Begriff aus dem Strafrecht genauer der allgemeinen Strafrechtslehre. Wie der Begriff sagt, liegt hier gerade keine Notwehr vor. Der Täter geht lediglich irrig davon aus, dass die tatsächlichen Voraussetzungen der Notwehr bei dem vermeintlichen Angriff gegeben seien. Irrt der Täter dazu noch über die rechtlichen Grenzen der Notwehr, so spricht man vom Putativnotwehrexzess
Wägt man die reinen Fakten ab, kann man nicht davon ausgehen, dass das was das Opfer praktizierte reine Notwehr war. Sicher war da Angst im Spiel, aber auch das Kalkül, mit seiner Messerattacke dem Angreifer weit zuvorzukommen.

Der Einsatz seines Messers mit der Zielrichtung Hals ist IMHO überzogen und unangebracht.


Das ist aber dann auch genau der Punkt, an dem das Opfer zum Täter wird, was seitens des BGH so auch gewürdigt und bestätigt wurde da der Bundesgerichtshof (BGH) die Entscheidung lediglich hinsichtlich und bezogen auf die Strafhöhe aufhob.


"Der 1. Senat des BGH stimmte (zwar) zu, dass G. sein Notwehrrecht mit dem Messerstich in den Hals eindeutig überschritten hat und zu Recht wegen versuchten Totschlags verurteilt worden ist. "


Der Opfer/Täter hatte sich entschuldigt und dem Opfer 12.500 Euro als Wiedergutmachung gezahlt, somit also auch seine Schuld anerkannt. Dieses Schuldeingeständnis dient dann auch als Grundlage für die Schmerzensgeldklage, was sicher folgerichtig und angebracht ist.

Somit kann man meines Erachtens lediglich über die Höhe der Strafe und die Höhe des Schmerzensgeldes streiten und das ist für Rechtsanwälte ein reichgedeckter Tisch der nicht gross genug sein kann.
 
C

Chefe

Gast
So sehe ich das auch...

Hatten wir schon, dass Straf- und Zivilrecht zwei paar Stiefel sind?
Das Strafrecht stellt eine Körperverletzung fest, die nicht mehr dem Notwehrumfang entspricht - so weit so gut.
Das Zivilrecht erlaubt beiden, vom jeweils anderen eine Wiedergutmachung des materiellen, finanziellen und körperlichen/seelischen Schadens zu erstreiten - das tun sie gerade, wenn auch gemäß der Berichterstattung ein wenig einseitig.

Alles in allem kein großer Aufreger - wenn da nicht die moralische Bewertung des Angreifers und der Art der Verteidigung wären... :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier das neue Urteil gegen Sven. er ist und bleibt Täter eines versuchten Totschlags, lediglich das Strafmaß wurde reduziert.
http://www.die-newsblogger.de/munchen-u-bahn-angreifer-sven-g-auf-freien-fus-34337
Sven kam nach 20 Monaten Haft am gestrigen Montag frei

@Woso Wolfgang
I.S Putativnotwehr irrst du leider.
Sven befand sich nicht irrtümlich, sondern tatsächlich in einer Notwehrsituation, nur hat er die Grenzen der Notwehr deutlich überschritten. Auch das geht aus dem Urteil hervor.
Dieses Urteil ist ein klares Signal gegen Selbstjustiz und eine völlig überzogene Reaktion auf einen Angriff, der ja tatsächlich stattgefunden hat.

Selbst ein Kampfsportler wie Mispel sagt es (wie ich auch) ganz deutlich. Wenn ich kann, gehe ich einer Auseinandersetzung aus dem Weg.
Tiger
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
hier das neue Urteil gegen Sven. er ist und bleibt Täter eines versuchten Totschlags, lediglich das Strafmaß wurde reduziert.
http://www.die-newsblogger.de/munchen-u-bahn-angreifer-sven-g-auf-freien-fus-34337
Sven kam nach 20 Monaten Haft am gestrigen Montag frei
. . . .
Tiger
Danke Markus für Deine Ausdauer und Recherche. Die Überschrift finde ich aber echt doll: U-Bahn Angreifer Sven G. . .
War er nun der Angreifer oder ist er angegriffen worden.:rolleyes:
Ich denke, dass schon mit der Überschrift Quote=Auflage=Resonanz gemacht werden soll, weil das Thema eben polarisiert und die Medien gerne mit den Ur-Ängsten der Menschen spielt.
Mein Senf noch dazu: Ein echter Grenzfall, der die Emotionen im ersten Augenblick hochkochen lässt, um dann bei differenzierter Betrachtung wieder zurück Sachlichkeit zu kommen.

Gruß Holger
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Danke Markus für Deine Ausdauer und Recherche. Die Überschrift finde ich aber echt doll: U-Bahn Angreifer Sven G. . .
War er nun der Angreifer oder ist er angegriffen worden.:rolleyes:
Ich denke, dass schon mit der Überschrift Quote=Auflage=Resonanz gemacht werden soll, weil das Thema eben polarisiert und die Medien gerne mit den Ur-Ängsten der Menschen spielt.
Mein Senf noch dazu: Ein echter Grenzfall, der die Emotionen im ersten Augenblick hochkochen lässt, um dann bei differenzierter Betrachtung wieder zurück Sachlichkeit zu kommen.

Gruß Holger
High Holger!:)
...gut formuliert!-Das trifft den wahren Kern!
Gruß Mattin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Markus für Deine Ausdauer und Recherche. Die Überschrift finde ich aber echt doll: U-Bahn Angreifer Sven G. . .
Mein Senf noch dazu: Ein echter Grenzfall, der die Emotionen im ersten Augenblick hochkochen lässt, um dann bei differenzierter Betrachtung wieder zurück Sachlichkeit zu kommen.
Gruß Holger
Hallo Holger,
tja die Überschrift ist mal wieder typisch Medien. Aber man kann sich durch lesen verschiedener Berichte doch ein relativ klares Bild machen, was tatsächlich passiert ist.
Sven ist mitnichten ein Angreifer, er ist anfänglich ein Opfer, das ganz schnell selbst zu einem Täter wird.
Der Rest ist plakative Stimmungsmache.
Tiger
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
als ich damals niedergestochen wurde fing es auch erst recht harmlos mit verbalen Attacken an und wurde eigendlich nur wie die Zeugen sagten nee "Rangelei" die DREI Messerstiche kamen für mich absolut überraschendt.
Sollte ich noch mal bedrängt werden ,gibts als erstes nen Kräftigen Tritt,Schlag gegen den Kehlkopf und dann werde ich warscheinlich so lange auf den Kopf eintreten bis ich das Gehirne sehe,lieber eine Weile im Knast als für immer Tod.
Gruß Julius
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hallo Julius,

es ist immer leichter als Unbeteiligter über so etwas zu quatschen und gescheite Kommentare abzugeben.

Ist mal selber betroffen sieht das alles anders aus. Bist du im Anschluß an deine "Rangelei" psychologisch betreut worden. Aufgrund deiner sehr heftigen Schilderung was du, solltest du noch einmal in eine ähnliche Situation kommen, tun würdest, denke ich mal dass das nicht der Fall ist/war. Falls dem so ist solltest du das nachholen.

So sehr ich deine Reaktion verstehe, so sehr glaube ich auch, dass dich das nicht befiedigen sondern dein gesamtes weitere Leben belasten und beeinträchtigen würde.

Klar, keiner wird sich gerne umbringen lassen und sich gegen so etwas zur Wehr setzen. Ergibt sich als Folge dieser Gegenwehr der Tod des anderen, wird dich das zwar auch immer wieder bewegen aber du hattest ja für dich einen guten Grund für das Dilemma.

Sollten aber deine geschilderten Emotionen dafür ursächlich werden, wäre das deine Schuld und ich persönlich wollte damit nicht leben.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Was ich "laecherlich" finde ist,bloss weil jemand aelter,10cm groesser und 20kg schwerer ist,von einer koerperlichen Ueberlegenheit zu sprechen.Jemand der bei 175cm 75kg wiegt,kann gut durchtrainiert sein und der ander hat einfach Uebergewicht und ist traege. Wenn so ein Jugendlicher im Milieu aufwaechst und eventuell Schlaegereierprobt ist,denn faltet er den angeblich ueberlegen so zusammen,wie er es gerade braucht.Bloss aufgrund der koerperlichen Statur dem anfaenglichen Opfer zu unterstellen,dass er aufgrund seiner koerperlichen Beschaffenheit in angeblich keiner Notlage war und man ihm seine Aengste abspricht,wirkt auf mich befremdlich.Gerade auch,wenn man an das letzte S-Bahnopfer in Muenchen denkt.Der Geschaeftsmann war demnach den Angreifern doch auch koerperlich ueberlegen.
Ich kann jedenfalls die Reaktion von Sven verstehen und koennte nicht garantieren,dass ich in so einem Fall anders handeln wuerde.Ob es rechtmaessig,vernuenftig,moralisch vertretbar ist oder nicht.Ich wuerde mit Sicherheit nicht gezielt auf den Hals einstechen.Aber das unterstelle ich Sven hier auch nicht.Davon ist ja auch nirgends die Rede,dass es gezielt war.
In so einer Situation machen sich mit Sicherheit die Wenigsten Gedanken um die Verhaeltnismaessigkeit der Mittel.
Wenn ich dem Angreifer einen Elfmeter in seine Eier gebe,verklagt er mich hinterher bestimmt auch noch,und ich muss unter Umstaenden fuer seine daraus entstandene Zeugungsunfaehigkeit loehnen.Oder er erleidet einem Milzabriss,weil ich ihm einen Haken in die Seite gebe.
Man man man.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Ist es Notwehr?

JA!
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Locker bleiben, das bezweifelt doch keiner - die richterlichte Sicht der Dinge ist nur, dass es eine etwas über das Ziel hinausgeschossene Notwehr ist :cool:
...ich bleib ja immer locker...,sonst könnt ich mich ja nicht vernünftig wehren...!;):D:cool::eek::rolleyes::D
 
Thema:

Ist das noch Notwehr?

Oben