Was ist Motorradfahren heute noch

Diskutiere Was ist Motorradfahren heute noch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt so viele Facetten des Motorradfahrens, da kann man eigentlich nicht drüber diskutieren. Ist man kein Motorradfahrer, weil man nur mit dem...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt so viele Facetten des Motorradfahrens, da kann man eigentlich nicht drüber diskutieren.
Ist man kein Motorradfahrer, weil man nur mit dem Anhänger zur Rennstrecke fährt und dort seine Runden dreht?
Zeichnet den echten Motorradfahrer aus, dass er das halbe Profil für An-und Abreise klaglos abreitet?
Das ist doch höchst individuell.

Da zitiere ich mal meine Signatur aus einem anderen Forum:

"A bike on the road is worth two in the garage."
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
.... was wolltest Du sagen?

Komisch, es vergeht keine Stunde und schon will wieder jemand "Unfrieden" stiften.

Hier sucht ständig jemand nach irgend einem Wort, einem Satzbau, um den Threadschreiber ans Bein zu kicken.

Danke!

Das sind die 2 Fragen, die ich gestellt habe:

Motorradfahren, was ist das noch heute?
Motorradfahren / Motorradfahrer, was oder wer ist das noch heute?

Was ich jetzt kritisiere ist, wie kann man sich im Vorfeld äußern, Bilder einfügen, um dann am Ende die Frage zu stellen:



Ja, und das kann man jetzt sehr wohl als Kritik ansehen!
Junge, Junge...mit dem einstecken hast du es aber nicht so wie mit dem austeilen. Natürlich hast du fast allen hier im Forum unterstellt sie wären keine richtigen Motorradfahrer mehr. Zumindest in deinen Augen. Boro sieht das entspannter und versteht deine Sichtweise nicht so richtig. Liegt wohl an seiner toleranteren Einstellung.

Ich fliege auch schon mal 5.000 km um 2000km Motorrad zu fahren. ( Manche fliegen auch 10.000 nur um am Strand zu liegen)
Tja wie schon jemand anmerkte, die Welt ist bunt.

Den Unfrieden hast du schon in deinem Eingangsthread gelegt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@Kardanfan:
Wie so oft, versuchst Du in diesem thread darzustellen, dass nur Deine Art etwas zu machen, die einzig wahre ist. Alle die das anders machen, machen es in Deinen Augen falsch.

Ein typisches schwarz-weiß Denken. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß, sondern bunt.
.....

Den Unfrieden hast du schon in deinem Eingangsthread gelegt.
Jetzt seid mal nicht so streng,
der Kardanfan wollte doch nur die Unterschiede Motorradfahren/Motorradfahrer früher und heute aus seiner Sicht darlegen und hat uns dazu eingeladen, mit ihm darüber zu diskutieren.

Also mir gefällt Motorradfahren heutzutage viel besser, da man insgesamt viel mehr Möglichkeiten hat und sich die Motorräder, inkl. sonstiger Ausstattung, deutlich verbessert haben.

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...bin ich in meiner Kindheit bis in schwindelerregende Höhe auf Bäume geklettert und wir haben um die Häuser herum Verstecken gespielt.
Heute sitzen die Kids @home vor PC oder Tablet.

So what?! Die Zeiten und der Fokus auf Dinge im Allgemeinen ändern sich halt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt seid mal nicht so streng,
der Kardanfan wollte doch nur die Unterschiede Motorradfahren/Motorradfahrer früher und heute aus seiner Sicht darlegen und hat uns dazu eingeladen, mit ihm darüber zu diskutieren.

Gruß Thomas
Es geht nicht um "STRENG", es dokumentiert, wie hier einige stets die Lunte legen für miese Stimmung, und andere dann weiter zündeln und dabei Spaß haben.

Anscheinend ist das für manche Motorradfahren von heute deren Lebensgefühl.


Aber ich danke all den anderen, die mich/uns daran teilhaben lassen, was Motorradfahren heute noch ist.

Also mir gefällt Motorradfahren heutzutage viel besser, da man insgesamt viel mehr Möglichkeiten hat und sich die Motorräder, inkl. sonstiger Ausstattung, deutlich verbessert haben.
Na ja, meine XJ 750 war damals mit ihrem Tacho mit Mäusekino, so fortschrittlich, das bis heute keine meiner Maschinen mehr hatte. Er zeigte sogar an, wenn irgendwo eine Birne defekt war.

Das Fahrwerk, das hat schon einen gewaltigen Sprung gemacht - aber bei 80 - 100 km/h waren die Maschinen damals auch recht spurtreu.

So sah für mich damals Urlaub mit Freundin aus:

SR500-1_0001.jpg
XJ750-4 - Kopie.jpg


Und diese Qualitätsprobleme habe ich zum Glück nie wieder erleben müssen:

XJ750-defekterAuspuff-1.jpg


.... aber das war dann eben auch ein Grund für eine Sebring-Anlage. Aber gut bepackt war ich schon immer.

P1200876-1.JPG


Heute sind die Zelte nicht mehr so bunt:

P1230775.JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@Kardanfan,
aber immerhin bist Du einmal ein "anständiges" Moped gefahren. Ich meine die SR!:spin:

Gruß,
maxquer
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie wir vor 30 Jahren Mopped gefahren sind, wissen wir.

Ich wette, der Unterschied zwischen 1987 und 2017 ist ein Fliegenschiss gegeben Motorradfahren 2047.

Gut, dann bin ich auch schon über 80. Aber da das Motorrad dann autonom und elektrisch fährt, wirds noch gehen. :alien:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also dann doch das übliche "Früher was alles besser"-Thema Kardanfan?

Übrigens, meine BMW-zeigt auch an, wenn wo ein Lämpchen kaputt ist, kann aber sonst vieles sehr viel besser als deine alte XJ.


Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also dann doch das übliche "Früher was alles besser"-Thema Kardanfan?
Übrigens, meine BMW-zeigt auch an, wenn wo ein Lämpchen kaputt ist, kann aber sonst vieles sehr viel besser als deine alte XJ.
Gruß Thomas
Dann schreib doch, wo ich es gesagt/geschrieben habe, dass es besser ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn Deine BMW alles besser kann, dann kannst Du ja beruhigt schlafen ....... ist das jetzt die Diskussion: größer, besser, schneller,........ alter Herren, denen der Sauerstoff ausgeht?

Du selbst schreibst:
Also mir gefällt Motorradfahren heutzutage viel besser, da man insgesamt viel mehr Möglichkeiten hat und sich die Motorräder, inkl. sonstiger Ausstattung, deutlich verbessert haben.
Ich ergänzte nur, dass der Tacho an der XJ 750 damals fortschrittlicher war, und jetzt ergänze ich noch, dass der Ausbau der Felge an der XJ 750 auch fortschrittlicher war.

Aber bitte, such doch irgend etwas, um Gift und Galle zu spritzen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich frage mich, wie wir damals in den guten alten Zeiten überhaupt Motorrad fahren konnten? Es gab kein Smartphone, kein Internet und kein GS-Forum. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Das muss ja grausam gewesen sein? Selbstständig nachdenken und Entscheidungen treffen? Ich weiß gar nicht mehr wo ich damals meinen Fahrzeugschein hatte und wie ich ohne Navi irgendwo hin gekommen bin. Ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen ABS, ESA, DTC, Fahrmodi und vor allem mit unbeleuchteten Schaltern.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Damals waren die Reiseschnitte im kurvigen Geläuf deutlich niedriger.
Reifen und Fahrwerke waren schlechter, die Strassen huppeliger und alle drei Ecken musste man anhalten, um einen Blick auf die Karte zu werfen. Da waren 400km im Gebirge am Tag utopisch.

50PS waren das, was heute 100PS sind und eine 125er war ein Motorrad.

Bei genauem Hinsehen haben wir vieles, was wir heute nostalgisch verklärt sehen, damals bestenfalls als "normal" angesehen oder sogar relativ häufig drüber geflucht.

Wie heißt es so schön: Nostalgie ist eine charmante Lügnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Von welcher Seite bist du damals aufgestiegen? :unsure:
Diese Frage hat sich nie gestellt.
Da wir früher nicht nur jung und schön waren,
sondern auch sportlich und fit, sind wir quasi wie weiland Häuptling Springender Bock nach Wildwest-Manier von hinten aufgesprungen.

Gruß Thomas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Früher:
alte Bilder 006.jpg


Dazwischen:
Domi1.JPG


Heute:
IMG_0630.jpg


..oder glaubt ihr, ich fahre 40 Jahre später immer noch Mofa?

Was geblieben ist, ist der Drang nach Motorradreisen. Und da ich keine 16 mehr bin, mein Leben lang gearbeitet habe, die Knochen nicht mehr so wollen, darf es auch eine günstige Herberge aus Stein sein.
Wenn es darin Pizza und Rotwein gibt, bin ich nicht abgeneigt. Und wenn es regnet, bin ich froh, morgens die nasse Pampe aus Stoff nicht abbauen zu müssen.
Vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich immer noch 16 bin, sobald der Kalender auf Urlaub steht, meine Frau sich hinter mir platziert hat und 14 Tage gen Süden anstehen.
2 -3 x p.a. bin ich auch mit dem Zelt unterwegs. SWAT - Black Forrest Treffen und Honda Dominator-Treffen sind gesetzt..
Aber wie geschrieben, es geht nichts über eine gute und einfache Herberge.

Die Feierabendtour habe ich mir allerdings seit einiger Zeit abgewöhnt. DAS macht hier um Stuttgart herum keinen Freude mehr.
Die Wochenendtour ist dagegen das erklärte Ziel der Woche.
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, und das kann man jetzt sehr wohl als Kritik ansehen!
Also ICH habe Boro`s Kommentar als eine Art von Feststellung seinerseits gelesen und verstanden.

Und du bist ja auch nicht gerade einer von der zurückhaltenden Art.

Komm runter.

PS:
Motorradfahren ist immer noch was vom geilsten für mich, heute wie vor mehr als 40 Jahren als ich angefangen habe.
Morgens um 6 Uhr oben auf dem Grimselpass mit "Bergler René" vor einer Pässerunde ein Käffchen zu schlürfen und ein Gipfeli zu essen.
Es ist egal ob ich am Dienstag "nur" zur Wurst auf den Berg fahre, alleine 6 Pässe mit Start um 5.30 Uhr, eine Tagestour im Jura fahre,
oder eine 31/2 Wöchige Rocky Mountains Tour mache oder in 4 Wochen ans Nordkap und zurück,......
HAUPTSACHE man hat die passenden Leute um sich und es macht Spass, und die Leute liesst man ja selber aus. :rolleyes:

Josef
 
Thema:

Was ist Motorradfahren heute noch

Was ist Motorradfahren heute noch - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben