Italien: Spiegel/Blinker?

Diskutiere Italien: Spiegel/Blinker? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tschau Unlängst meinte ein Kollege, dass in Italien Mopeds, welche entweder ohne Spiegel oder aber ohne Blinker daherkommen, nicht auf die Straße...
S

stef24

Gast
Tschau

Unlängst meinte ein Kollege, dass in Italien Mopeds, welche entweder ohne Spiegel oder aber ohne Blinker daherkommen, nicht auf die Straße dürften.
Er konnte aber nicht mehr sagen, was nun zutrifft.
Andersrum:
2 Spiegel, 4 Blinker = ok
2 Spiegel, 2 Blinker = ?
2 Spiegel , 0 Blinker ?
0 Spiegel, 4 Blinker = ?
usw!
Ist jemand firm, was bei den Italienern gilt?

Gruß und Dank, Stefan



 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, da hilft für 100%ige Klarheit wohl nur selbst in Italien zu Fragen. Wenn ich überlege wie schwer es allein ist richtige Aussagen über Zulassungsvorschriften in Deutschland zu finden...

Grundsätzlich würde ich persönlich von folgenem ausgehen:
Was im Heimatstaat zugelassen ist kannst du so auch in jedem anderen Staat fahren.

Ein Beispiel: Ein PKW aus Russland wird an der Grenze zur EU wohl kaum die Reifen wechseln müssen, nur weil diese hier keine Genehmigung haben.

Und da in Deutschland Motorräder z.B. bis zu einer Erstzulassung in den 60ern kein Bremslicht und bis in die 70er(kann keine genauen Jahreszahlen nennen) keine Blinker brauchten, müsste man so ein Fahrzeug auch im Ausland fahren dürfen.

Da du aber speziell nach Italien fragst: Vergiss alles, bau lieber Blinker an und geh kein Risiko ein...mit Logik und Gesetzen kommst du bei einer Kontrolle nicht weit;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.256
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Da du aber speziell nach Italien fragst: Vergiss alles, bau lieber Blinker an und geh kein Risiko ein...mit Logik und Gesetzen kommst du bei einer Kontrolle nicht weit;)
Das ist wohl so, also einfach gesetzeskonform "hochrüsten".
Freunde von mir "durften" 2008 (o. war's 2007:confused:) mehrstellige Eurobeträge bezahlen, weil die Auspufftöpfe ihrer Maschinen keine "E"-Prüfzeichen aufwiesen. Amerikanische Maschinen aus den späten 80ern und früen 90ern, für die es gar kein Prüfzeichen dieser Art gibt, da die USA die ECE-Regelungen nicht anerkennen und auf ihrer FMVSS bestehen (was auch heute noch so ist).
Viel anders ist es hier in D aber auch nicht, da gibt's Mängelkarten für eindeutig mit Prüfzeichen versehene Dinge. Einziger Unterschied: es muss nicht vor Ort (ohne Quittung noch dazu:eek:) bezahlt werden.
Der gefordete, überflüssige (nichtsdestotrotz ebenda kostenpflichtige) Gang (die Fahrt) eines Bekannten zum TÜV erbrachte, innerhalb der Messgenauigkeit, genau die Herstellerwerte (+1dB). Ein anderer Bekannter "durfte" mit Kellermann Blinkern zum TÜV, trotz deren eindeutiger Kennzeichnung u. korrekter Anbringung (was letztendlich auch bescheinigt wurde).
Der einzige Unterschied dürfte sein, daß hier Quittungen für vor Ort kassierte Gelder ausgestellt werden (aber wissen tu ich's nicht:rolleyes:, ist eine reine Vermutung).

Grüße
Uli
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.501
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Also ich weiss, dass Leute nicht über die Grenze gelassen werden, wenn ein Fahrzeug "Verkehrsgefärdend" daherkommt.
Wenn einer mit einem Fahrzeug kommt, dass offensichtlich technisch nicht in Ordnung ist, heisst es umdrehen!
So viel ich weiss, müssen auch heute noch keine Blinker dran sein. Richtungswechsel durch Handzeichen anzeigen genügen.
Aber alles was dran ist, muss einwandfrei funktionieren.
Mit den Rückspiegeln ist es glaube ich so, dass mindestens der linke dran sein muss.
Also würde ich mal vom Schiff aus sgen:
1 Rückspiegel
0 Blinker.
(Angaben ohne Gewehr :eek: Peng.)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
In Italien ist das so :
du kommst zu deinem Motorrad - Blinker und Spiegel weg - dafür steht dort ein Carabinieri und schreibt dir grad ein Bußgeld in saftiger Höhe,weil dein Fahrzeug nicht verkehrstüchtig ist !!
Und in Süditalien bietet dir sein Kollege Spiegel und Blinker gebraucht an - hat er zufällig aus früheren Zeiten noch übrig !

Nee ,im Ernst - ich glaube , nach wie vor wird in Italien eher weg gesehen als in Deutschland ! Nur wenn sie zugreifen ,wird es sehr formell und sehr teuer !
Als wir in Italien waren, stand grad vorher in der " Motorrad " von haarsträubenden Aktionen der Vertreter der Staatsmacht in Italien - bis zur Beschlagnahme ohne Rückgabe und Ausgleich !Wir waren ziemlich verunsichert ! Vor Ort wurde gefahren,wie wir es uns nicht haben vorstellen können - durchgezogene Doppellinien spielten überhaupt keine Rolle , Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht.Überholen im Überholverbot war wohl normal - wir hatten irgendwann den Verdacht,daß all diese Reglementierungen für Zweiräder offensichtlich nicht galten !
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Rotlicht an einer Ampel ignorieren hast Du vergessen.

Wir sind gerade vor einer Woche durch Italien gefahren und all das beschriebene paßt. Ich hatte mich im Vorfeld über die Bußgelder und Sanktionen informiert und hätte danach lieber einen großen Bogen um Italien gemacht. Die beschriebene Doppellinie auf Schnellstraßen überfahren führt, Kontrolle vorausgesetzt, zur sofortigen Fzg.-Beschlagnahnung und FS-Entzug und zu einem dreistelligen Bußgeldbetrag. Auf dem Standstreifen auf Autobahnen vorbeizufahren ist übrigens auch nicht ohne.

Wenn man sich das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer in Italien anschaut, auch ohne deutsche Brille, so ist man über die Höhe der Strafmaßnahmen nicht verwundert. Was fehlt sind effektive Kontrollen und die Einsicht dies auch bei Einheimischen umzusetzen. Wenn kontrolliert wird, betrifft dies i. d. R. nur Ausländer (selbst gesehen).

Auch diesbezüglich ist Italien ein seltsames Land. Ich würde keine Risiken und nutzlose Diskussionen eingehen und zuschauen, daß ich keine Angriffspunkte für irgendwelche Mängel oder Beschuldingungen liefere. Dazu gehört z. B. auch das gültige ECE-Zeichen beim Helm oder auch die Blinker und die Speigel am Mopped. Wahrscheinlich wird diesbezüglich dort niemand was sagen, nur falls doch, dann hat man höchstwahrscheinlich massiven Ärger.

Und die grüne Versicherungskarte nicht vergessen! Trotz EU wird die im Falle eines Unfalls verlangt (2006 selbst schon ausprobiert und nicht dabei gehabt). Weiter ging es nur mit einer Kopie vom Versicherungsgeber per FAX an die lokale Dienststelle. Das machte ziemlich viel Ärger und kostete locker 3h Zwangspause.

Gruß Thomas
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also ich war in Italien mit der 11er mal nur mit einem Sülünder unterwegs... Wurde abgeschleppt und hab die Kiste erst nach rund 1200 Teuros wieder in Deutschland gehabt... :eek::eek:
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
403
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Was ist ein Sülünder ???:confused::confused::confused:
Auch bei der italienischen Rennleitung kommt es nicht so gut wenn man bei einem Meeting am Strassenrand z.B. sagt
"Eh blas dich nicht zur Maccaroni auf du Spaghetti".
Das hören die gar nicht so gerne.

Ansonsten, wenn dein Moped das dritte Mal erfolglos den TÜV-Intervall geschmissen hat, leg dir was scharfes zu, das du hinten drauf packst und das sich bei Kontrollen langsam aus dem Leder schält.

Dem einen das Moped zu einer kleinen Runde ausgeliehen, dem anderen das Scharfe unter die Zunge gelegt und jedes Problem ist geregelt.

Ich habe das Glück, dass der Cousin vom Mann meiner Tochter Vereinsmitglied ist, da reicht dann immer ein kurzes Telefonat :)

Und Charly,
ein Sülünder ist offensichtlich das wovon deine Kuh zwei hat, wie auch das o.g. scharfe Gerät, das sich aus dem Leder quälen soll.
 
r80r

r80r

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Ort
Südtirol-Bozen
Modell
1200 GS 2008
Bis 150 linker Spiegel vorgeschrieben,
ab 150 linker und rechter Spiegel vorgeschrieben,
wenn Winker am alten Moped vorhanden dann müssen sie auch blinken können.
Ab Baujahr 199? wurden die Winker auch in Italien zur Pflicht

Gruss Rainhard
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.501
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Und Charly,
ein Sülünder ist offensichtlich das wovon deine Kuh zwei hat, wie auch das o.g. scharfe Gerät, das sich aus dem Leder quälen soll.
Wie zwei - meinst du die wärmenden Handgriffe? :eek::eek::p;);)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt mal ganz ehrlich, ich bin viele, viele 1000 km in den Dolomiten, Trentino, Appennin, Sardinien und Gardasee gefahren und hatte NIE Probleme mit der Polizei, eigentlich fast im Gegenteil.

Ein Mal mit der MM rausgewunken worden. Der Cop wollte sie sich gern mal näher ansehen, was ich verstehen kann. Mit der Hyper ein Mal angehalten worden, selber Grund und kurzer Blick auf den Reifen. Ob er die Profiltiefe oder meine gefahrene Schräglage schauen wollte, weiss ich nicht.

Ein Mal sehr, sehr fettes Ticket, 132 Euro für 12 km/h zu viel. Innerorts. Tja, selbst dran Schuld, kann ich da nur sagen.

Wenn man sich über die lokalen Anforderungen informiert, kann man da völlig problemlos und auch abseits der dortigen StVO rumgeigen, was das Zeug hält, ehrlich. Ich bin nicht bekannt dafür, mich an die Beschränkungen zu halten, trotzdem alles gut.
 
S

stef24

Gast
Naja, 2 Spiegel habe ich dran, demnächst auch mit (für mich) schnittigem Erscheinungsbild.
Zufällig habe ich beim Händler an einer Suzi Miniatur-LED-Blinker gesehen - irgendwelche Zubehörteilchen für 79.- CHF das Paar.
Die kommen ebenfalls demnächst dran und dann ist gut.

Nebenbei: Weshalb braucht es je LED-Blinker jeweils einen eigenen Widerstand? Ließe sich das nicht zentral für alle Viere lösen?
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
jetzt mal ganz ehrlich, ich bin viele, viele 1000 km in den Dolomiten, Trentino, Appennin, Sardinien und Gardasee gefahren und hatte NIE Probleme mit der Polizei

Ein Mal sehr, sehr fettes Ticket, 132 Euro für 12 km/h zu viel. Innerorts. Tja, selbst dran Schuld, kann ich da nur sagen.
Hallo Schlonz,
kann ich auch beides bestätigen- viele 1000km in I ohne Probs und ein fieses Ticket 2010:
1. wegen Überholen bei durchgezogener (eine) Linie und
2. zu hohe Kurvengeschwindigkeit...:rolleyes:
in Summe 132€:(

Also eine Jagd auf Mopedfahrer kann ich da noch nicht ausmachen... :cool:wäre auch sehr schade, weil ich liebe Italien:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Italien: Spiegel/Blinker?

Italien: Spiegel/Blinker? - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben