Jammerlappen als Leserbriefschreiber

Diskutiere Jammerlappen als Leserbriefschreiber im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ahhhh, die hatte ich vergessen. :bounce: Danke für die Vervollständigung. :mrburns: Wenn ich die Marie hätte, täte ich wohl die 990SMR haben...
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"alten Windgesichter" (Hat mal jemand ein Beißholz für mich?).


Ahhhh, die hatte ich vergessen. :bounce: Danke für die Vervollständigung. :mrburns:



Wenn ich die Marie hätte, täte ich wohl die 990SMR haben wollen, mei is des ah schönes Kradel. Und so herrlich unvernünftig. Und dann fahr ich die in Jeans und Sneakern nach'n Strand hin und schleck ein Eis. :smilies2222:


Aber auch ein Guzzi LM "gemacht", wie die Gulf auf den letzten Seiten der aktuellen MO lassen bei mir die Sabberfäden fließen. :sabbber:

Altes wie Neues hat bei mir seinen Platz. Leistung muß aber da sein. Luftpumpen kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
sampleman

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Was mich jetzt allerdings stört -und das stört vermutlich auch die sogenannten Jammerlappen- ist, daß ich heute ein Motorrad das mir gefallen würde nur in Kombination mit der höheren Leistung oder dem höheren Hubraum bekomme. Gut, man braucht das vorhandene Leistungspotetial ja nicht unbedingt auszuschöpfen, nur bezahlen muß ich dieses mehr halt trotzdem. Über den Kaufpreis, die Steuer, die Versicherung und den Verbrauch.
Was aber die "Jammerlappen" nicht tun, das ist, einmal darüber nachzudenken, warum die Welt so ist wie sie ist. Nimm das Beispiel mit den für deinen Geschmack zu vielen PS: Die ersten 20 Jahre der GS-Geschichte hatte BMW zum großen Boxer immer auch eine hubraumschwächere Variante im Angebot. Eignete sich vermutlich besser zum Drosseln auf 34 PS und ist zum Teil wohl auch etwas geschmeidiger gelaufen - aber gekauft hat das Teil nur eine kleine Minderheit. Dennoch dürfte eine R850GS in der Produktion kaum weniger gekostet haben als eine R1100GS - war also für BMW eher ein Verlustgeschäft. Wer heute darüber jammert, dass die R1200 GS doppelt so viel PS hat wie eine R80 G/S und 40 Kilo mehr wiegt, der muss halt eine F650GS kaufen, da ist er dann wieder auf den Specs von einst. Ich bin mir zu 100% sicher, dass BMW dich nicht mit Absicht ärgern oder gar an die Konkurrenz verlieren will, sondern ihre (vermutlich wirtschaftlichen) Gründe hat, dass die großen Boxer immer stärker werden.

Nur, was soll ein Gegreine á la "Bääh, BMW baut nicht mehr die Motorräder, die ich früher schon nicht gekauft habe" in einem Leserbrief an die ZDJLAKK? Glauben die Leute ernsthaft, BMW legt eine R900GS für 11.000 Euro auf, weil das einer in einem Leserbrief fordert?
 
Larsi

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ja, ganz sicher.
 
jehova

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Moin, natürlich bin ich mir sicher. Aber man kann ja nie wissen ob alle des lateinischen mächtig sind. Bin ich übrigens auch nicht.

Gruss
Uli

...dafür machst Du aber ganz schön einen auf "Bildungsbürger"...:rolleyes:
 
AmperTiger

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Dennoch dürfte eine R850GS in der Produktion kaum weniger gekostet haben als eine R1100GS - war also für BMW eher ein Verlustgeschäft.
die Annahme ist richtig, die Schlußfolgerung nicht. Die "kleinen" Boxer sind annähernd baugleich (bis auf die Bohrung und gewollte Kleinigkeiten wie Ölkühler) und aus dem Grund konnten sie garnicht viel billiger am Markt angeboten werden. Das mußte BMW klar sein. Produktionkosten umgelegt auf Kaufpreis mußte zum verhaltenen Interesse der Kundschaft führen, gerade weil ich für einen kleinen Aufpreis auch die Großen bekomme habe. Der Mißerfolg war also hausgemacht, man hätte den kleinen Boxer subventionieren müssen oder eben anders billiger bauen müssen um sich nicht nur in der Leistung, sondern auch beim Preis deutlich drunter einzuordnen.

Nur, was soll ein Gegreine á la "Bääh, BMW baut nicht mehr die Motorräder, die ich früher schon nicht gekauft habe" in einem Leserbrief an die ZDJLAKK? Glauben die Leute ernsthaft, BMW legt eine R900GS für 11.000 Euro auf, weil das einer in einem Leserbrief fordert?
naja ich nenne es Wünsche äußern, einfach um BMW zu zeigen, es gibt Kunden unterhalb 15t€ und unter 125PS, die einen Boxer wollen. Jetzt kommt das oben gesagte zum tragen. den WC-Boxer einfach runterbüchsen wird nicht funktionieren, der kann ja garnicht billiger sein. aber jetzt einen, schon vorhandenen 900er luftgekühlten Boxer nehmen, den in ein Basismodell einbauen und dann wirklich günstiger anbieten, ohne kostenintensiven Telelever mit ~95PS, das würde die "greinende" Kundschaft einfangen , die ansonsten bereit ist 10t€ in eine alte Zweiventiler zu investieren. Könnte aber auch Boxernachwuchs anfüttern, die eben keine 800er GS wollen. wäre doch mal eine Überlegung.
Das Angebot nach unten erweitern und so auch die nicht so finanzkräftigen Kunden (Aufsteiger von alten 1100ern) einzufangen, denen die WC-GS noch zu weit weg ist.
 
MARKUS99

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Die Frage ist doch ob BMW sich die Entwicklung eines kleinen Boxers überhaupt antut wo doch zwei 800er Modelle mit verschiedener Leistung und die 650er Einzylinder fast alles abdecken was unter der 1200er liegt!
Ein Sechszylinder Nacktbike mit 1600ccm oder ein K1300 Funbike mit 175PS hätten sicher auch eine Darseinsberechtigung aber ist der Markt groß genug das es sich lohnt?
 
sampleman

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naja ich nenne es Wünsche äußern, einfach um BMW zu zeigen, es gibt Kunden unterhalb 15t€ und unter 125PS, die einen Boxer wollen.
Ja, aber ich bezweifle, dass das Schreiben eines Leserbriefes an eine Motorradzeitschrift dafür zielführend ist. Denn ein solcher Leserbrief zeigt zunächst mal eins: Es gibt *einen* Menschen, der behauptet, er würde ein solches Motorrad kaufen, wenn es dieses denn gäbe. Ob er es dann tatsächlich kauft, ist eine ganz andere Frage.
 
AmperTiger

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Die Frage ist doch ob BMW sich die Entwicklung eines kleinen Boxers überhaupt antut wo doch zwei 800er Modelle mit verschiedener Leistung und die 650er Einzylinder fast alles abdecken was unter der 1200er liegt!
wieso Entwicklung? wenn du richtig liest Markus, dieser 900er existiert bereits und fährt seit Jahren in Behördenmotorrädern. Da braucht garnix entwickelt werden. der ist fix und fertig

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Ja, aber ich bezweifle, dass das Schreiben eines Leserbriefes an eine Motorradzeitschrift dafür zielführend ist. .
da hast du sicher Recht, der Hypermotard ging es genauso. Alle fanden die geil, die Verkaufszahlen konnte das nicht beflügeln
 
MARKUS99

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wieso Entwicklung? wenn du richtig liest Markus, dieser 900er existiert bereits und fährt seit Jahren in Behördenmotorrädern. Da braucht garnix entwickelt werden. der ist fix und fertig
Auch wenn der Motor schon existiert , in welchem Rahmen soll der kommen für 11t€?

Und trotzdem bleibt die Frage nach der marktwirtschaftlichen Notwendigkeit!
 
AmperTiger

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Auch wenn der Motor schon existiert , in welchem Rahmen soll der kommen für 11t€?
Und trotzdem bleibt die Frage nach der marktwirtschaftlichen Notwendigkeit!
Verpasse dieser 900er die Räder und die Gabel der 800er GS, schon wieder gespart, Motor ist vorhanden, fehlt noch eine haltbare Kardanschwinge (da hat BMW wirklich Geld zu investieren)
man könnte damit neue Kunden von "unten" anfüttern. kleine Boxerkunden sozusagen. marktwirtschaftlich notwendig? die BMW group hat es rein marktwirtschaftlich überhaupt nicht nötig Motorräder zu produzieren.
 
MARKUS99

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Verpasse dieser 900er die Räder und die Gabel der 800er GS, schon wieder gespart, Motor ist vorhanden, fehlt noch eine haltbare Kardanschwinge (da hat BMW wirklich Geld zu investieren)
man könnte damit neue Kunden von "unten" anfüttern. kleine Boxerkunden sozusagen. marktwirtschaftlich notwendig? die BMW group hat es rein marktwirtschaftlich überhaupt nicht nötig Motorräder zu produzieren.
OK. BMW baut aber Motorräder um den riesen Gewinn noch zu steigern und nicht um Gewinne aus der Automobilsparte zu schmälern.
In einem der vorhergehenden Beiträge stand es schon, zur R100GS gab es eine R80GS die kaum einer kaufte, zur R1100GS gab es eine R850GS die ein Ladenhüter war Und der Erfolg der F650GS mit dem Motor der 800er ist wohl hauptsächlich der Möglichkeit der Drosselung geschuldet, wobei auch da der Preisunterschied nicht wirklich zwingend war.
Ich wage zu bezweifeln das BMW eine BoxerGS bringt die im Preis unter der F800 GS liegt aber reg doch an die Ersatzteile aus dem Regal als Bausatz anzubieten um ihn preislich interessant zu gestalten!
 
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