JE SUIS CHARLIE

Diskutiere JE SUIS CHARLIE im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "und mich leben lassen, wie ich will° oder °Mir persönlich ist jedenfalls schnurzegal, wer welchen Glauben hat° ......... diese Einstellungen sind...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ließe sich wohl immer weiter zurück in die Vergangenheit "rechtfertigen". Und wer hat denn überhaupt zuerst gesät???

Mir persönlich ist jedenfalls schnurzegal, wer welchen Glauben hat. Oder Hautfarbe oder sonstwas.
Soll jeder leben wie er will.
Und mich leben lassen, wie ich will!

Dazu gehört auch, daß ich meine eigene Meinung haben und auch sagen kann.

Also: Je suis Charlie!
"und mich leben lassen, wie ich will° oder °Mir persönlich ist jedenfalls schnurzegal, wer welchen Glauben hat° ......... diese Einstellungen sind das Problem.

Es kann nicht jeder nur für sich die Rosinen rauspicken und meinen, dann ist die Welt in Ordnung, wenn bei ihm die größten Tomaten im Garten wachsen.
Und wer den Glauben und die Kultur seines Nachbarn nicht kennt, der wacht einfach eines Morgens nicht mehr auf!

Aber lauft schreien: Je suis Charlie.

Also ich bin ich, hier heiße ich z. B. Kardanfan, und ich werde mir nie im Leben die Identität oder Gedanken eines Fremden überstülpen!

Wenn man die Diskussionen im Fernsehen verfolgt, dann ist eines was immer auffällt (zumindest mir): jeder sagt zu Charlie u. dessen Blatt, dass hier Grenzen überschritten wurden, bewusst unterhalb der Gürtellinie. Auch die Journalisten haben gewusst, dass sie sich auf ein Pulverfass gesetzt haben. Die Angst gehörte zu deren Leben, sie haben alles bewusst herausgefordert!

Bedenklich finde ich auch, wie Dieter Nuhr, den ich eigentlich schätze, sich so öffentlich das Abendland zum Feind macht ..... sehr bedenklich und naiv.

Und unsere Politik tut nichts. Das Thema Ausländer, Migranten treibt uns seit Jahrzehnten um, und gerade in Frankreich brannten hier schon oft immer wieder Stadtteile.

...... aber man frisst sich von einem Gipfeltreffen zum anderen ohne Nährwert für das Land, die Länder!

Und hier sehe ich auch parallelen zu Russland. Z. B. Herr Gorbatschov verurteilt scharf Deutschland für dessen verfehltes Verhalten - hier im Westen die Gutmenschen und im Osten die Aggressoren. So funktioniert kein Miteinander. Und Gesetze lassen sich immer so oder so auslegen, auf die wir super Deutschen dann immer verweisen. Dabei drehen wir uns auch alles hin wie wir es brauchen. Und im eigenen Land werden wir nicht einmal gefragt, ob wir die EU wollen, den Euro ....... und das ist DEMOKRATIE.

Das Leben ist hart, und die Freiheiten die wir haben - seht mal wie viele hundert Millionen hierfür ihr Leben verloren haben - müssen täglich verteidigt werden.
Aber wir hocken fett und vollgefressen vorm PC und meinen, das alles zu verteidigen, in dem wir zufrieden sagen: "..... Hauptsache ihr lasst mich leben, wie ich will.

Ja, man sieht wie satt hier die Menschen sind, wie naiv (... dumm wollte ich nicht schreiben) wir geworden sind.

Inzwischen ist es wohl Allgemeinbildung, dass Strom aus der Steckdose kommt und Wasser aus dem Hahn.

Wir transportieren unseren Reichtum (verdient oder nicht ist erst einmal egal) mit all den Pauschalreisen in alle Länder. Deutsche werden aggressiv und beleidigend, wenn das Schnitzel mit Pommes am Ende der Welt eben nicht schmeckt wie zuhause, fressen und saufen wie die Tiere (... nicht alle, aber viele), ................. und werden dabei von der verarmten, ausgebeuteten Landbevölkerung bedient. Und mit dem Fernsehen lassen wir diese Menschen auch noch in unser Schlafzimmer......

....... und wenn die dann hier her kommen, dann bedienen sie die Randgesellschaft, arbeiten im Billiglohnsektor, oder werden Jahre hingehalten mit allen möglich Asyl- oder Eingliederungsverfahren......

Es für mich so enttäuschend hier zu lesen, wie man ständig bei den anderen die Schuld sucht, sich aufregt über das extrem aggressive auftreten der Terroristen ( oder wie immer sie genannt werden sollen) . Aber sie handeln mit den Mittel, die sie haben - in ihrem Land mit Messer und Säbel - hier mit Panzerfaust und Maschinengewehr (.... nicht alle, aber viele aus Deutscher Produktion).

....... man beachte immer Ursache und Wirkung - und wir machen uns zu wenig Gedanken über die Ursachen!!!!

Aber egal, jetzt wird die Überwachung im Staat hier aufgerüstet - und wir werden jetzt so lange dafür bezahlen für unsere Freiheiten, bis wir uns im Land selber auffressen..........

Gruß Kardanfan
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Die ganze Härte der Justiz...
Ich glaube, die erfährt in Deutschland nur der einfache Normalbürger, der zu schnell fährt oder so....

Bringt man jemanden um und hatte eine schlimme Kindheit oder sich vorher mit Alk und/oder sonstigen Drogen vollgepumpt, fällt das Urteil drastisch milder aus. Bescheißt man Leute im großen Stil (oder ganz richtig groß wie mancher Bänker oder Konzernvorstand) oder hinterzieht man richtig Steuern, sind die Urteile eher lächerlich bzw. es gibt stattdessen noch Boni. Auch wenn es um nicht rechtskonforme Ausübung des Glaubens von Ausländern geht (siehe PitBremen) fragt man sich hier doch langsam, was das noch mit Rechtsprechung zu tun hat bzw. mit der Floskel: vor dem Recht sind Alle gleich...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.......Bedenklich finde ich auch, wie Dieter Nuhr, den ich eigentlich schätze, sich so öffentlich das Abendland zum Feind macht ..... sehr bedenklich und naiv.......
Was hat der Nuhr denn gemacht, wir sind langsam soweit das die Meinungsfreihet für alle zählt nur für und Deutsche nicht mehr, uns kann man als Mischpocke, N.azis in Nadelstreifen, N.azis , Rechtsextreme bezeichnen das gehört schon zum guten Ton!!

Dem Islam ist Toleranz fremd", schrieb er 2011 in der FAZ "beziehungsweise: Toleranz gibt es im Islam ausschließlich dort, wo er keine Macht hat." Der Islam sei rückschrittlich und wolle diese Rückschrittlichkeit mit der Waffe ausbreiten. In diesem Zusammenhang verwies er auf die neunte Sure, in der es heißt: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bedenklich finde ich auch, wie Dieter Nuhr, den ich eigentlich schätze, sich so öffentlich das Abendland zum Feind macht ..... sehr bedenklich und naiv.
Welche interessante Äußerung von Dieter Nuhr habe ich verpasst?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die ganze Härte der Justiz...
Ich glaube, die erfährt in Deutschland nur der einfache Normalbürger, der zu schnell fährt oder so....

Bringt man jemanden um und hatte eine schlimme Kindheit oder sich vorher mit Alk und/oder sonstigen Drogen vollgepumpt, fällt das Urteil drastisch milder aus. Bescheißt man Leute im großen Stil (oder ganz richtig groß wie mancher Bänker oder Konzernvorstand) oder hinterzieht man richtig Steuern, sind die Urteile eher lächerlich bzw. es gibt stattdessen noch Boni. Auch wenn es um nicht rechtskonforme Ausübung des Glaubens von Ausländern geht (siehe PitBremen) fragt man sich hier doch langsam, was das noch mit Rechtsprechung zu tun hat bzw. mit der Floskel: vor dem Recht sind Alle gleich...
Die Härte der Justiz gibt es nicht, genauso wenig wie Gerechtigkeit oder Sicherheit.

Gerade wir in Deutschland sollten eigentlich wissen, wohin Kriminalisierung von Bewegungen führt (APO -> RAF), das Verschärfung der Sicherheitsvorschriften nicht eine Tat verhindert, genauso wenig wie harte Strafen. Wenn ein paar Leute bereit sind ihre Freiheit und/oder ihr Leben für Ihre Idee einzusetzen, wird nichts und niemand sie aufhalten.

Wenn wir aufhören unsere Freiheit für das Gefühl Sicherheit einzutauschen und uns endlich von dem Gedanken befreien, dass es soetwas wie ein gerechtes Urteil gibt, werden wir ein großes STück weiter sein und viel gelassener mit vielen Dingen umgehen. Von Pegida bis zum Terroranschlag.

Je suis Charlie heißt halt auch, das man sein Leben für seine Ideale riskiert und nicht nach härteren Gesetzen schreit, die nur die Freiheit einschränken.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
......aus Ideale werden schnell Ideologien!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
... wie in der Schweiz ist die Ablehnung da am größten, wo es die wenigsten Berührungspunkte gibt. Ob die Schweiz über den Zuzug von Ausländern abstimmt oder sich Pegida formiert. Die Mechanismen sind die selben.
Wieviele und was für "Berührungspunkte" muss es denn geben, damit man jemandem zugesteht sich ein Urteil zu bilden und entsprechend zu handeln?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
"und mich leben lassen, wie ich will° oder °Mir persönlich ist jedenfalls schnurzegal, wer welchen Glauben hat° ......... diese Einstellungen sind das Problem.
...
Und wer den Glauben und die Kultur seines Nachbarn nicht kennt, der wacht einfach eines Morgens nicht mehr auf.
...
Bedenklich finde ich auch, wie Dieter Nuhr, den ich eigentlich schätze, sich so öffentlich das Abendland zum Feind macht .....
...
Aber wir hocken fett und vollgefressen vorm PC und meinen, das alles zu verteidigen, in dem wir zufrieden sagen: "..... Hauptsache ihr lasst mich leben, wie ich will.

Ja, man sieht wie satt hier die Menschen sind, wie naiv (... dumm wollte ich nicht schreiben) wir geworden sind.
Ich für meinen Teil halte mich durchaus in manchen Dingen für dumm und naiv. Sonst hätte ich vor meiner Trauung einen Ehevertrag abgeschlossen...

Aber mangelnde Toleranz ist meines Erachtens nach eher das Problem beim aktuellen Thema!

Was geht mich der Glaube und die Kulltur meines Nachbarn an? Ist er so tolerant wie ich (was ich mir wünschen würde), würde er mich auch in Ruhe lassen bzw. man würde dann hin und wieder mal zusammen ein Schwätzchen halten oder auch mal diskutieren und/oder feiern.
Aber nicht den Anderen töten, weil er eine andere Meinung hat!

Das führt zu Problemen!

Kein Anhänger Allah's wird gezwungen, nach Europa zu kommen und den verwerflichen Lebensstil anzunehmen! Oder teuflische Modernitäten wie Handy oder Internet zu nutzen!
Wer hierhin kommt um hier zu leben möge sich bitte dem Lebensstil hier anpassen. Oder wieder zurück in seine Heimat gehen, wenn es ihm hier nicht gefällt.
Im der muslimischen Welt wird auch erwartet, daß Europäer sich dortigen Gepflogenheiten anpassen, so sie sich dort aufhalten!

Ich käme gar nicht auf die Idee in ein Land zu ziehen, in dem der Lebensstil nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich besuche so ein Land nicht mal! Selbst wenn es nur einen Steinwurf entfernt ist wie seinerzeit die DDR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Jungs, ich muss ja dem c-Treiber danken, oft sind wir nicht einer Meinung und ich hatte ihn doch eher engstirnig eingeschätzt, dafür Entschuldigung, aber der hat euch pöbelnden echt was Voraus.
Die Welt ist bunter als ihr denkt. Kommt mal aus eurem Dörfchen raus und erkennt das.
Jede der drei Weltreligionen die miteinander in Zusammenhang stehen (Judentum/Christentum/Islam) Predigt die Nächstenliebe und hat diese als zentrales Motiv. Da könnt ihr zetern und quengeln wie ihr wollt, aber ich sehe schon, eure Stammtischgespräche wenden sich schon wieder dem nächsten Hassthema zu: der deutschen Rechtssprechung.
Viel Spaß euch noch in diesem Thread [emoji1]
Ich bin raus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ bernyman
@ Zörnie

Comedian Dieter Nuhr (54), der schon selbst für islamkritische Witze angefeindet wurde, hat sich bei Zeitungen für den Abdruck von Mohammed-Karikaturen bedankt. Zwei Tage nach dem Terroranschlag auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" beklagte er auf seiner Facebookseite einen "Kreislauf aus Shitstorm und Hysterie".
Zu dem jüngsten Abdruck der Mohammed-Karikaturen nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" schrieb der Kabarettist: "Danke an alle Zeitungen, die endlich die Mohammedkarikaturen gedruckt haben! Es wurde Zeit, dass wir uns nicht mehr wie die Kamele dem Diktat der Humorlosigkeit unterwerfen."

.... ich sehe gerne seine Auftritte, und bin doch immer wieder schockiert über seine "Späße". Späße, die unter die Gürtellinie gehen, und der "Gürtel" sitzt natürlich bei jedem anders ... Trotzdem finde ich seine Späße gut - nicht alle - aber er hat eine Art, die mir gefällt. Eine trockene, direkte Sprache :cool:

Ich will hier nicht einzelne Späße zitieren, bringt nichts, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden - WWW machts möglich.

Aber es ist doch naiv zu glauben, wenn der Spaß mir nichts ausmacht, dass er nicht ggf. bei einem andern gravierende Reaktionen hervorrufen kann.

Sag z. B. deiner Frau/Freundin sie ist dick, fett, blöd ( ... auch wenn es stimmen sollte :o ) .............. oder deinen Kindern, sie wären nur "Unfälle" gewesen - weißt Du, was Du damit bei vielen seelisch anrichten kannst!!!!!!

Zurück zum Thema. Alle schreien hier auf einmal "je suis Charlie", und wie viele kannten diesen Menschen eigentlich vorher? Ich auf jeden Fall nicht.
Ich finde PEGIDA gut, gehe aber nicht hin, und vom Charlie weiß ich nur, dass er provozieren wollte, für seine Karikaturen bereit war zu sterben, und dem schließe ich mich nicht an.

"Zitat Quallentier": Was geht mich der Glaube und die Kultur meines Nachbarn an?
..... sehr viel, wenn Du, Deine Familie und weitere Generationen überleben wollen!

So dachten die Indianer früher auch, ....... aber spätestens als es große Schiffe und die sogenannten Eroberer gab, hätten sie sich besser vorher Gedanken darüber gemacht ...........

Du lebst nicht alleine, und im Menschen ist dieses territoriale Gedankengut tief verankert, der Wunsch, die hübschere Frau des Nachbarn zu begehren, das schnellere Pferd reiten zu wollen, oder den Porsche vom Chef zu besitzen.

Und wenn Du Dir all das nicht leisten konntest/kannst, dann haben viele Ihr Glück im Glaube, an Ritualen und Zaubereien gefunden.

Wenn Du Dich davor verschließt, dann wachst Du, Deine Familie, Deine Sippe, eben eines Tages nicht mehr auf! So vollgefressen, so phlegmatisch wie wir Europäer sind, da mag man es vergessen ............... es gibt aber andere Menschen, motiviert, aufgehetzt und hungrig, die uns schon lange beobachten.

Früher gab es Grenzen, und heute ............ lässt man alles und jeden ins Land, zeigt ihm seinen Kühlschrank, verkauft hocheffiziente Waffen, und lässt dann diesen Migranten alleine mit seiner Welt, seinem Glauben, in einem fremden Land, das technisch und kulturell so weit weg ist, wie für mich der Mond.

Gemäß unserer Kanzlerin und besonders auch den Grünen lässt man es dann auch noch einfach laufen ........ es werden sich schon alle vertragen und lieben lernen.

Aber es gibt Urinstinkte, wohl nicht mehr bei uns - hier sind die meisten satt und faul - aber eben in vielen anderen Ländern!!!!

.... wir hatten lange Frieden, bekämpften uns nur intern mit "ständigem Wachstum", Leiharbeit und Bankenkrisen - und haben verlernt, was es heißt für diese Demokratie, diese Freiheit und Gerechtigkeit, zu kämpfen, Wert zu schätzen. Statt dessen entwickeln wir eine Kultur der Satire, die auch UNS ständig auf lächerliche und teilweise unverblümte Art vor Augen führt, wie bescheuert wir sind ........... das Schlimmste ist, wir lachen auch noch darüber!!!!

So ist das Leben, die einen kommen, die anderen gehen ...........

Gruß Kardanfan
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
@Kardanfan

.. du hast viel geschrieben, aber so richtig hab ich nicht verstanden was du uns damit sagen willst!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ bernyman
@Kardanfan

.. du hast viel geschrieben, aber so richtig hab ich nicht verstanden was du uns damit sagen willst!!
Schade, aber lieber nichts, als falsch verstehen.

Gruß Kardanfan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht ist " Was darf Satire alles " ?

Es wird immer geschrieben und gesagt, das, solange sich kein anderer an meinem/unserem Tun stören und es nicht strafbar ist, kann man alles machen.
Dazu gehört dann aber auch die Seite des guten Geschmacks nicht zu verlassen.
Man muß sich nicht wundern wenn man Karikaturen die auf Mohamad abziehlen, dann zum Grund für solch einen Hassausbruch genutzt werden.
Sich dann hinstellen und sagen das wir Meinungsfreiheit haben und das das unser höchstes Gut ist ... na ja

Wer kennt das nicht - ein Geschwisterpaar streitet sich - ein Junge und ein Mädel
sie pisackt ihn dermaßen das er sie warnt damit auf zu höhren ... dermassen befeuert treibt sie es noch bunter bis ihr Bruder ihr eine knallt ... sie daraufhin zur Mutter rennt und sagt "Der hat mich gehauen" ... wie es weitergeht is klar
so kommt mir das im Augenblick vor .... nein ich finde nicht gut was passiert ist, aber .......
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....jetzt versuchen hier auch noch welche die Taten zu rechtfertigen!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ bernyman

....jetzt versuchen hier auch noch welche die Taten zu rechtfertigen!!
Nein, so verstehe ich es nicht. Es ist eine ganz rationale, ohne emotionalen Bezug, gedachte Ursachenforschung, und wie wir auch langfristig friedlich, in Freiheit, und gemeinsam, zusammenleben können.

Es waren 3 Attentäter im Verhältnis zu wie vielen Millionen friedlichen Moslems ...........

Jeden Tag kommen bei uns 10 Menschen im Straßenverkehr um - wird auch toleriert, ist eben eine ganz normale Fehlerquote. Und ist doch auch hier jeder Fall traurig und bedauernswert.
Da stürzen Flugzeuge ab wegen mangelhafter Wartung bzw. Kostenoptimierungen. Da steht unausgebildet Personal am Flughafen und lässt bei den Kontrollen praktisch alles durch ..... mit dem erhöhten Risiko, dass hier Anschläge möglich wären...

Das Leben ist kein Kindergarten.


Gruß Kardanfan
 
Thema:

JE SUIS CHARLIE

Oben