jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten

Diskutiere jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schweizer gegen Minaretten okay bei uns wirds das nicht geben, da wir ja nicht mündig sind aber mich würde es echt interessieren was bei uns in...
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Schweizer gegen Minaretten

okay bei uns wirds das nicht geben, da wir ja nicht mündig sind aber mich würde es echt interessieren was bei uns in Deutschland rauskäme, wenn es einen Volksentscheid über dieses Thema geben würde
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Da war doch was :confused:,

vor einigen Jahren, ich glaub in Essen, wo die Bevölkerung Kopf gestanden hat und verbieten lassen wollte, daß der Geistliche aus dem Minarett zum Gebet ruft :(, weil sie sich durch die Geräuschkulisse beeinträchtigt gefühlt hat.

Aber das nervige Gebimmel der Kirchen geht in Ordnung :cool:, oder?
 
M

mind

Gast
Ich brauch....

Aber das nervige Gebimmel der Kirchen geht in Ordnung :cool:, oder?
..weder das Eine noch das Andere!

Was versucht zu übertönen, hat in der Regel auch die Intention zu manipulieren!


Da unterscheide ich nicht zwischen "Gebimmel" oder "Allah hu akbar"!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jedes Land blamiert sich eben so gut es kann. Und damit meine ich die Schweiz :eek:

Grüße
Steffen
 
M

mind

Gast
Ich fürchte.....

Jedes Land blamiert sich eben so gut es kann. Und damit meine ich die Schweiz :eek:

Grüße
Steffen
...dass das nicht so einfach ist!

Was hier ausgedrückt wird, ist Etwas, das viele sich nicht auszusprechen trauten!

Willkommen in der fortwährenden Steinzeit der Philosophie!

Ich halte mich da, wie immer, an den alten Kant und seinen "kategorischen Imperativ"!

Was Du nicht willst, dass man Dir Tu`, das füh auch keinem And`ren zu!:cool:




"...vereinfachte Form!:cool:..."
 
L

LGW

Gast
Da greift im Grunde auch der Spruch, der sonst für die Katholiken ausgepackt wird:

Religion ist heilbar, Aids nicht :cool:

Andererseits: als nächstes werden dann Motorrad-Treffs verboten, wegen des Lärms und der Gangbildung, das sind doch alles militante Hells Bandits, von wegen schleichende Motorisierung und so. Allein wenn ich lese "schleichende Islamisierung" wird mir spontan schlecht und ich möchte mir einen Brecheimer suchen. Als ob der Islam irgendwie bescheuerter wäre als die sog. christliche Kirche. Sorry, aber...

Dennoch, Statement: Für die Freiheit des Seins. Wenn's die Mitmenschen meiner halt uuuunbedingt brauchen, mit dieser Anbetung von irgendwas irrealem, dann bitte sehr. Aber dann bitte eben auch egal für "wen" gebetet wird.

Steinzeit in den Köpfen. Peinlich.
 
C

Chefe

Gast
Also man kann das ja auch differenzierter sehen...

Bei einer Wahlbeteiligung von 54% und einem Anteil an Befürwortern von knapp 60% hat insgesamt gesehen etwa ein Drittel der Schweizer beim JA sein Kreuzchen gemacht.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Geschrei um die Minrette einen Stellvertreter-Krieg um den extremen Islam darstellt, stelle ich für mich fest, dass hier ein trefflicher Punkt zur Meinungsmache in einer nur ungenau informierten Gesellschaft existiert (auch bei uns!)

Mit fundamentalen Religionsangehörigen lässt sich eine gute Quote erzielen, ob das jetzt Anhänger des Koran, der Thora oder der Bibel sind - völlig wurscht.

Dass die wenigen Extremen viel Unheil anrichten (können) ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber deswegen alle in einen Topf zu werfen und kollektiv zu bestrafen ist auch nicht richtig.

Minarette als solche sind genauso politisch oder nicht wie Kirchtürme oder Klagemauern - es kommt nur darauf an, wie man sie sehen will.

Wolfgang hat schon recht: das Minarett selbst wäre nicht das Problem aber über den Muezzin könnte man ebenso gut streiten, wie über die Kirchenglocken.
Übrigens: wenn preussische Zugroaste im Allgäu gegen Kuh- oder Kirchenglocken prozessieren denkt sich der Einheimische "der spinnt" und lacht über den Depp, soll ein Turm mit einem Halbmond oben drauf gebaut werden, schreit er Zeter und Mordio und spricht vom Terrorismus...
 
M

mind

Gast
Wir sprechen miteinander....

Bei einer Wahlbeteiligung von 54% und einem Anteil an Befürwortern von knapp 60% hat insgesamt gesehen etwa ein Drittel der Schweizer beim JA sein Kreuzchen gemacht.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Geschrei um die Minrette einen Stellvertreter-Krieg um den extremen Islam darstellt, stelle ich für mich fest, dass hier ein trefflicher Punkt zur Meinungsmache in einer nur ungenau informierten Gesellschaft existiert (auch bei uns!)

Mit fundamentalen Religionsangehörigen lässt sich eine gute Quote erzielen, ob das jetzt Anhänger des Koran, der Thora oder der Bibel sind - völlig wurscht.

Dass die wenigen Extremen viel Unheil anrichten (können) ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber deswegen alle in einen Topf zu werfen und kollektiv zu bestrafen ist auch nicht richtig.

Minarette als solche sind genauso politisch oder nicht wie Kirchtürme oder Klagemauern - es kommt nur darauf an, wie man sie sehen will.

Wolfgang hat schon recht: das Minarett selbst wäre nicht das Problem aber über den Muezzin könnte man ebenso gut streiten, wie über die Kirchenglocken.
Übrigens: wenn preussische Zugroaste im Allgäu gegen Kuh- oder Kirchenglocken prozessieren denkt sich der Einheimische "der spinnt" und lacht über den Depp, soll ein Turm mit einem Halbmond oben drauf gebaut werden, schreit er Zeter und Mordio und spricht vom Terrorismus...

...und das ist gut so!

Freitag;)
 
L

LGW

Gast
Dass die wenigen Extremen viel Unheil anrichten (können) ist leider nicht von der Hand zu weisen, aber deswegen alle in einen Topf zu werfen und kollektiv zu bestrafen ist auch nicht richtig.
Wobei die "Extremen" ja in diesem Fall die sind, die mit "Ja" gestimmt haben ;) :rolleyes:
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Da war doch was :confused:,

vor einigen Jahren, ich glaub in Essen, wo die Bevölkerung Kopf gestanden hat und verbieten lassen wollte, daß der Geistliche aus dem Minarett zum Gebet ruft :(, weil sie sich durch die Geräuschkulisse beeinträchtigt gefühlt hat.

Aber das nervige Gebimmel der Kirchen geht in Ordnung :cool:, oder?

Ich sehe das anders. Das "Kirchengebimmel" gehört zum abendländischen Kulturkreis genauso wie wie Moscheen in das Morgenland.

Nur kann im westlichen Europa jeder Hanswurst sich über lärmende Kinder, Kirchenglocken und etwas mehr als Zimmerlautstärke nach 22 Uhr aufregen und darf gerne auch sofort einem Gericht mit seinem nichtsnutzigen Anliegen die Zeit stehlen. Das nennt sich dann Rechtstaat und ist auch gut so, wenn es mir persönlich auch nicht passt.

Wenn ich in ein fremdes Land komme, muß ich die Gesetze und den kulturellen Konsens akzeptieren. Im Morgen- wie im Abendland.

Meine Meinung ist ganz einfach. Geben und Nehmen. Und da hapert es bei den Moslems ganz gewaltig. Bin mal gespannt was dabei herauskommt wenn jemand von Euch in Saudi, Jemen, Iran usw. eine Kirche bauen will. Da habt ihr dann RICHTIG Spaß. Und im Gegensatz zu den vermutlich meisten der Kuschelmultikultifantasten war ich auch schon mal im mittleren Osten, habe also auch die andere Seite gesehen. Seitdem lebe ich sehr gerne im Abendland.


Und deshalb will ich hier auch keinen Gebetsrufer oder Leute die Fahnen von Ländern verbrennen, von denen sie nicht wissen wo sie liegen. Es passt nicht in den hiesigen Kulturkreis und das ist auch gut so. An der Religionsfreiheit an sich ändert das nichts.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich kann mich nur Beste Bohne anschliessen. Wenn in islamischen Ländern genauso viele Kirchen und Dome gebaut werden dürfen wie hier Moscheen, dann können wir uns weiter unterhalten. Ich kann die Schweizer verstehen. Zumindest bei dieser Abstimmung.

Gruß
Martin
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Ich kann mich nur Beste Bohne anschliessen. Wenn in islamischen Ländern genauso viele Kirchen und Dome gebaut werden dürfen wie hier Moscheen, dann können wir uns weiter unterhalten. Ich kann die Schweizer verstehen. Zumindest bei dieser Abstimmung.

Gruß
Martin

Erst informieren, dann schreiben:

Stellt Euch vor, in arabischen Ländern gibt es sogar Christen. In Ägypten z.B. über 10 Millionen. Die beten wohl kaum alle daheim am Wohnzimmertisch. Oder z.B. Libanon: Über 50% Christen.

Christliche Kirchen sind in allen arabischen Ländern mit Ausnahme vom Iran und Saudi-Arabien erlaubt. Es gibt in arabischen Ländern sogar Klöster .
In Syrien, Libanon, Palästina, Ägypten, Marokko gibt es Kirchen ( römisch-katholische, syrisch-orthodox, armenische, Kopten, syrisch-orthodoxe "Aramäer", Nestorianer etc. ). Übrigens existieren die ältesten Kirchen überhaupt in arabischen Ländern.

Ich wäre mir nicht sicher, was passieren würde, wenn wir in der Schweiz im gleichen Verhältnis neue Moscheen bauen würden wie es in arabischen Ländern Kirchen gibt. Das wären aber mit Sicherheit mehr als nur 4....
 
L

LGW

Gast
@ MHL: danke.

Man man, was man hier an Vorurteilen und Unwahrheiten zu lesen bekommt... die Religionskriegsmaschine funktioniert halt auch hierzulande viel zu gut... wenn ich schon lese "Die Moslems"...

übrigens, auch in GER gibt es solche Possen.

Würde man dem Islam offen begegnen, und das schliesst eine OFFENE Ausübung der Religion ein, hätte kein rad. Islamist mehr eine gute Handhabe für seinen bescheuerten Glaubenskrieg.

Aber die Angst vor dem Andersartigen treibt eben um. Was soll denn überhaupt der "abendländische Kulturkreis" sein? Sorry, ich bin Norddeutscher, und ich krieg kulturell schon die Krätze wenn ich mich südlich des Harzes bewege... krank, alle krank da unten... :D :D :D

Leben und leben lassen, aber das sollte eben nicht an irgend einer "fiktiven", nicht existenten Grenze enden. Das ist - sorry - engstirnig und auch kulturwissenschaftlich unbegründet. Diese angebliche "gemeinsame Kultur" begründet sich höchstens in Erkenntnissen der Aufklärung, die hier ein friedliches zusammenleben möglich machen. Wobei, auch das hat zwei Weltkriege nicht verhindert :rolleyes:

Also immer schön den Ball flach halten. Wenn hier ein Muezin tönt (tönen würde), mach ich halt die Anlage lauter oder geh' ne Runde Moped fahren. Im Grunde genauso wie bei den blöden Kirchenglocken.
 
C

Chefe

Gast
Wobei die "Extremen" ja in diesem Fall die sind, die mit "Ja" gestimmt haben ;) :rolleyes:
Da ist mir wohl was eindeutig Zweideutiges rausgerutscht ;)

Erst informieren, dann schreiben...
Bester Satz im ganzen Thema :cool:
Die Erläuterungen danach ebenso!

...Aber die Angst vor dem Andersartigen treibt eben um...
Siehe EAV:
Am Anfang lebte der Mensch am Baum
doch verändert hat er sich seit damals kaum.
Er geht zwar aufrecht und er fliegt ins All doch er ist noch immer im Neandertal.
...
Doch gibt es irgendwo ein Problem benimmt er sich wie ehedem.
Im prähistorischen Rachewahn schreit er: "Auge um Auge und Zahn um Zahn!
Und bist Du nicht willig, dann gibt es Krawall."
Und schon sind wir wieder im Neandertal.
...
Humanismus und menschliche Ethik
bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
Sokrates, Plato, Hegel und Kant waren an der Börse nie genannt.
...
Das zweite Jahrtausend geht zuende,
die Mauern sind gefallen und wir haben unsere Wende.
Europa ist frei, Europa wird neu bis auf eine kleine Balkanreiberei.
Auch Zucht und Ordnung kehren wieder ein.
In Deutschland brennt ein Ausländerheim. Trotz Mikrochip und Megabyte:
Wir sind wieder in der guten, alten Zeit!
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Wo ich Dir eine auf die Rübe knall!
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Es sei denn, Du bist in der überzahl!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also Ball flach halten? OK, dann versuch ich es mal so.
In keinem anderen Land der Welt leben soviele Türken wie in D (außer Türkei natürlich) in keinem anderen Land der Welt wurden während des Jugoslawienkrieges soviele Flüchtlinge aufgenommen wie in D, in keinem anderen Land der Welt wurden soviele Kriegsflüchtlinge aus dem Irak aufgenommen wie in D usw.
Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken, denn gerade unsere ausländischen Mitbürger haben in D viele Rechte sich sozial, kulturell und auch politisch auszuleben.
Wir brauchen uns auch nicht selbst schlecht zu reden und ich respektiere die Entscheidung der Schweizer als das was sie ist, eine Volksentscheidung keine Minarette zu wollen. Das ist beileibe kein Rechtsruck oder auch kein Entscheid von ewig Gestrigen, wer das behauptet denkt zu kurz und verunglimpft eine demokratische Entscheidung.

Wenn es darum geht, allerdings auch hier Minarette zu erlauben, bin ich auch dagegen, weil es nicht in unseren Kulturkreis paßt.
Moscheen gibt es überall in D, das ist auch gut so, ebenso jüdische und sonst. Gotteshäuser. Alles ok. Aber wenn es darum geht Städtebilder (auch akustisch), dörfliche Strukturen zu erhalten und Kulturen zu pflegen, sind wir D wohl die einzige Nation, die sich permanent selbst ans Bein pinkelt.
Wenn man sich als Norddeutscher im südl. D unwohl fühlt wegen der dortigen kulturellen Gepflogenheiten, frag ich mich nur, ob der Ausschlag auch in Süditalien, Marokko, Türkei oder in Rußland kommt, alles Länder mit starken kulturellen Bräuchen.:rolleyes::rolleyes:

Toleranz wird bei uns (überwiegend) groß geschrieben, hier als Beispiel nur eine Umfrage, die der Focus letzte Woche gemacht hat.
"Wie die Autoren weiter berichteten, fänden es 28 Prozent der Deutschen unangenehm, wenn ein gläubiger Moslem in ihre Familie einheiraten würde. Dagegen fänden es 40 Prozent der türkischen Migranten und 63 Prozent der Türken in der Türkei unangenehm, einen gläubigen Christen in die Familie aufnehmen zu müssen."
http://www.focus.de/politik/deutsch...ken-fuehlen-sich-unerwuenscht_aid_455645.html
Wer ist hier intolerant??

Übrigens sind in der Türkei seit Atatürk gesetzlich verboten:
jegliche Religionsausübung oder Zeigen der religiösen Zugehörigkeit bei Staatsdienern wie Lehrerinnen mit Kopftüchern ( ein Klage würde in der Türkei garnicht zugelassen!)
Selbst ein im Regal stehender Koran in einem dienstlichen Büro ist untersagt.

nur mal so unter uns....
Tiger
 
L

LGW

Gast
Wer ist hier intolerant??
Kann ich dir sagen: 28% der "deutschen" (Arier?), 40% der türkischen Migranten (rechtlich "deutsche?"), und 63% der Türken in der Türkei :D

War doch einfach.

Nach dem Motto zu argumentieren "ich darf ruhig ein bisschen intolerant sein, weil wir sind nicht intolerant weil die Türken sind viel intoleranter" funktioniert nicht. Das ist wie Schwanger: ein bisschen Schwanger geht nicht. Entweder ist man Tolerant, oder nicht.

Wenn man intolerant ist mit der Begründung, das Gegenüber wäre ja genauso intolerant, dann ist das trotzdem immer noch intolerant.

Nur weil andere böses tun, kann man das nicht für sich selbst als Begründung nehmen. Damit sind wir übrigens in den Tiefen der Kant'schen Logik, aber das will ich jetzt auch keinem antun. Ausserdem hab' ich schon Kopfschmerzen, die ich GANZ schnell loswerden muss, weil draussen strahlender Sonnenschein ist, und da hab' ich noch was ... vor :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man intolerant ist mit der Begründung, das Gegenüber wäre ja genauso intolerant, dann ist das trotzdem immer noch intolerant.
Da hast mich aber gründlich mißverstanden und diese Umfrage auch. :(

Nicht die Intoleranz soll gerechtfertigt werden, diese Umfrage zeigt, dass wir Deutsche tendenziell viel toleranter sind als wir selber glauben und auch toleranter als die, denen wir unsere Toleranz darbieten.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Um Gottes (wem auch immer) Willen, ich habe nichts gegen andere Religionen oder Moscheen! Mir ist es total egal wer an wen und warum glaubt. Wenn derjenige mich aber einschränkt hört meine Toleranz rel. schnell auf. Klar sind die ältesten Kirchen nicht in Europa und es gibt Kirchen in mosl. Ländern. Haben die Kirchen 50m hohe Türme?
Es geht mir einzig und allein um die Minarette.
Mir geht aber auch bei so manchem Protzbau der christlichen Kirchen der Senkel auf, wenn ich mir vorstelle wie die Bauten entstanden sind.

Gruß
Martin
 
Thema:

jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten

jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben