jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten

Diskutiere jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Siehe Spaniens Süden. Wer hat die Alhambra gebaut? Wer hat über die Gebiete von Valencia bis Gibraltar geherrscht und hat diese...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Siehe Spaniens Süden. Wer hat die Alhambra gebaut?
Wer hat über die Gebiete von Valencia bis Gibraltar geherrscht und hat diese landwirtschaftlich nutzbar und daher interessant für die Spanischen Könige werden lassen?
Die Mauren, Berber, Juden und Einheimischen haben jahrhunderte in friedlicher Koexistenz gelebt gehabt ( mit Betonung auf gehabt ):(
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Das ist mal wieder ein Spitzbuebscher Dummfug - weil: Sowas hab ich ja nie nicht gesagt!! :rolleyes:
Warum meine Meinung hier (als da, also dort in der Schweiz - also hier) nicht mehrheitsfähig ist? Das ist jetzt aber echt eine kindische und armselige Frage: Logischerweise deshalb, weil meine politische und weltanschauliche Sicht der Dinge in der Schweiz nicht mehrheitsfähig ist!Weil eine Mehrheit ja nur dann als solche wichtig sein kann, wen es auch eine Minderheit gibt! Und zu dieser gehöre ich nun einmal. Und muss (und werde) akzeptieren, dass die Schweiz doch erheblich rechtskonservativer ist als von mir eh schon befürchtet.
Mein Hirn funktioniert exakt genauso gut oder schlecht wie jedes andere. Letztlich war auch EXAKT dies meine Aussage. Aber ich wiederhole sie gern nochmal für den einen oder anderen Grenzgänger...
Ich denke, dass ein Entscheid, nur weil er von Vielen getroffen wurde, nicht per se richtig ist, NUR WEIL er von vielen getroffen wurde! Die rechtmässigkeit wird nicht per mehrheisentscheid sondern per Gesetz geklärt.
Und wenn dies (was ich vermute ) der Fall ist, so gilt es, mit dem unseligen Minarettdebakel zu leben. Aber KEINESFALLS heisst dies, die eigene Meinung fortan zu unterdrücken und den Jasagern zum Mune zu reden. Sondern ganz im gegenteil werden nun halt stärker als zuvor Projekte unterstützt, die das Ziel haben, die herrschende Meinung, vor allem aber die dahinterstehenden dumpfen Ängste (anderes will ich mal gar nicht unterstellen...) zu bearbeiten.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es in absehbarer Zeit solche Projekte geben wird.
Mittelalterlich: Von mir irgendwann so ähnlich formuliert und genauso empfunden! Das vertreiben und zerstören, vor dem ich mich fürchte und was mir schaden könnte. das ist ein verhalten deutlich VOR der Aufklärung!

Armselig? Ja, aus vollem herzen so empfunden. Wenn eines der reichsten Länder der Erde, welches über jedes nur erdenkliche Mittel verfügt, statt einem Präzisionswerkzeug dien Keule wählt, dann ist das für mich armselig. Und bedenklich und beängstigend.

Das einzige aus deiner Aufzählung, was ich grundfalsch finde, ist der begriff "kindisch". Denn albern oder gar lächerlich ist das, was ihr da verzapft habt, weissgott nicht. das zeigen ja die jüngsten Vorstösse der SVP, die sich nun gestärkt fühlt und ihre niedersten Instinke öffentlich auslebt.
Aber religionsknebelnd - das ist zwar nicht meine Wortschöpfung, aber dennoch zutreffend

Ich bin einfach froh, dass die Schweiz, die mich umgibt, deutlich anders unterwegs ist als die offizielle Schweiz. Denn die weltoffenen Schweizer mit ihrer toleranten grundhaltung sind noch da. Wenn auch grade in der ofiziellen Minderzahl, aber dennoch bald das halbe Stimmvolk!! Es kommt nur drauf an, in und mit der richtigen Hälfte zu leben.
Hallo Nordlicht,

ich kann Deine Ausführungen nur Unterstützen.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Glaubst Du das ernsthaft?

Uli

... ganze Sätze lesen / zitieren und nicht einzelne Segmente rausnehmen.... bitte

Leider gibt es in der Schweiz eine zunehmende Anzahl von Leuten, welche neuerdings sogar Friedhöfe für jüdische Schweizer infrage stellen. Diese Personen haben für mich den gleichen Ansatz zu Religionsfreiheit, wie Extremisten im nahen und mittleren Osten.

So ist meine Aussage zu verstehen. Ich hätte auch schreiben können: gelten gleich wenig wie. Vielleicht wär das besser gewesen...
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Armselig? Ja, aus vollem herzen so empfunden. Wenn eines der reichsten Länder der Erde, welches über jedes nur erdenkliche Mittel verfügt, statt einem Präzisionswerkzeug dien Keule wählt, dann ist das für mich armselig. Und bedenklich und beängstigend.
Vielleicht sind wir ja heute das was wir sind, WEIL wir uns nicht von jedem auf die Kappe spucken lassen und unsere konservative Meinung möglichst beibehalten. Als Folge des Nicht-EU-Beitritts, des Nicht-EWR-Beitritts, des Nicht-Nato-Beitritts etc prophezeiten unsere Nachbarn und die Linken in unserem Land den wirtschaftlichen Untergang. Und wo sind wir nun, 17Jahre nach dem EWR-Nein? Rund um uns herum ist die Arbeitslosigkeit ein Vielfaches höher, die Wirtschaftslage deutlich schlechter. Vor allem aus Deutschland migrieren viele "Wirtschaftsflüchtlinge" in die Schweiz, wo es gute Jobs zu gutem Lohn gibt (sollte dir bekannt vorkommen Holger). Diese wirtschaftliche Situation haben wir (UND DU!) nicht den Linksparteien zu verdanken.

Und betreffend "Begriffe Religion und Kultur trennen":
Das in der Schweiz die christilichen Religionen Tradition haben und seit Jahrhunderten unser politisches und kulturelles Gut prägen ist nunmal Tatsache.
Die Schweizer Bundesverfassung beginnt mit "Im Namen Gottes, des Allmächtigen", und nicht "Im Namen Allahs".
Bitte versteht mich nicht falsch, ich selber bin Atheist, mir ist scheissegal, wer zu welchem Gott betet, nur ist es halt eine Tatsache, dass Kirchtürme zu unserer Kultur und in unsere Stadtbilder gehören, und keine Minarette. Genauso wie ich in Istanbul keine Kirchtürme erwarte, sondern die zahlreichen Minarette da wunderschön finde.
Es käme mir als Migrant in einem islamischen Land nicht in den Sinn, die dortigen Traditionen brechen zu wollen.

Im Übrigen gibt es eine Vielzahl von islamischen Predigern die aussagen, dass ein Minarett nicht für ihre Glaubensausübung nötig ist. Sie ist lediglich ein Zeichen ihres Glaubens. Mit Religionsdiskreminierung hat dieses Ja bei dieser Abstimmung nichts zu tun.
Sonst müsste ich als Atheist gegen jede Art von Kirche sein.

btw finde ich es sackstark, wie sachlich man hier über solche Themen diskutieren kann. Denn normal sollte man in Foren nur zwei Themen meiden: Religion und Politik. Und hier geht sogar beides im selben Thread.
Chapeau!
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Das in der Schweiz die christilichen Religionen Tradition haben und seit Jahrhunderten unser politisches und kulturelles Gut prägen ist nunmal Tatsache.
Hi Spitzbueb

Aber so einfach kam diese Prägung auch nicht zustande. Der Grund zum Sonderbundkrieg in der Schweiz war ein tiefer Graben zwischen den Innerschweizer und den "freisinnigen" Kantonen. Dies nur als Hinweis, dass bezüglich Religion in der Schweiz auch nicht immer alles glatt und einvernehmich über die Bühe ging.

Ausserdem habe die neuesten Zeitungsmeldungen meine Meinung zur Sache bestätigt. Die SVP will den spürbaren "Volksschub" nun dafür nutzen, die bisherigen Abstimmungsmodi nach ihren Vorstellungen zu ändern. Die Minarett-Abstimmung ist nur der Schuhlöffel um der Schweiz nächstens einen Komiss-Stiefel aufzuzwingen.

Beste Grüsse
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Der Grund zum Sonderbundkrieg in der Schweiz war ein tiefer Graben zwischen den Innerschweizer und den "freisinnigen" Kantonen. Dies nur als Hinweis, dass bezüglich Religion in der Schweiz auch nicht immer alles glatt und einvernehmich über die Bühe ging.
Ich rede vom Christentum. Im Sonderbundkrieg standen sich konservative Katholiken und liberale Reformanten gegenüber. Beides Christen.
Aber selbstverständlich kannst du noch weiter zurückgehen und findest irgendwann die Missionierung von ungläubigen "Ureinwohner". Vorher müssten wir aber noch festlegen, wie weit man für die Kulturprägung zurückgehen möchte.

Ausserdem habe die neuesten Zeitungsmeldungen meine Meinung zur Sache bestätigt. Die SVP will den spürbaren "Volksschub" nun dafür nutzen, die bisherigen Abstimmungsmodi nach ihren Vorstellungen zu ändern. Die Minarett-Abstimmung ist nur der Schuhlöffel um der Schweiz nächstens einen Komiss-Stiefel aufzuzwingen.
Das ist pure Politik. Würde die "andere Seite" nicht anders machen. Ich denke, die Bevölkerung ist genug mündig um jeweils von Neuem eine Meinung zu bilden.
Bei der Art und Weise, wie die Verlierer dieser Abstimmung nun mit dieser Niederlage umgehen, bestärkt es die Befürworter nur noch mehr, richtig gehandelt zu haben. Plötzlich entschuldigt sich die gesamte Schweizer Landesregierung sich für 57% ihres Stimmvolkes bei islamischen Regierungen wie Iran, Lybien etc.... Bei Ländern, in denen man nicht mal weiss wie man Demokratie und Menschenrechte schreibt. Einfach lachhaft.
 
N

Nero8

Gast
Amen.

Seit mir bitte nicht Böse, aber ich finde daß solch ein Thema absolut nichts in einem 2Radforum zu suchen hat. Ich habe diesen Fred jetzt gerade quer in der Kurzfassung überflogen. In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten in diesem Fred frohe und besinnliche und vor allem friedliche Weihnachten. Nix für Ungut...
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Aber das Forum heisst ja: "Was sonst noch.... Themen, die sonst nirgens hinpassen. Off-Topic eben..."

Nix für ungut, aber wenns einen nicht interessiert, muss man ja nicht den gesamten Thread durchlesen... ;)
 
N

Nero8

Gast
Nix für ungut, aber wenns einen nicht interessiert, muss man ja nicht den gesamten Thread durchlesen... ;)
Ach keine Sorge um mich...selbst im Tiefflug über diesen Fred habe ich was gefunden was es voll auf den Punkt bringt:

Denn die weltoffenen Schweizer mit ihrer toleranten grundhaltung sind noch da. Wenn auch grade in der ofiziellen Minderzahl, aber dennoch bald das halbe Stimmvolk!! Es kommt nur drauf an, in und mit der richtigen Hälfte zu leben.
;)...Gruß
 
efes

efes

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Hallo GS-ler..
Wollte mich mal kurz vorstellen.
Bin 36 (scheisse wie die Zeit vergeht) hab 3 Kids bin in D geboren (wie alle meine Kids und meine Frau) und hab seit neustem eine GS (yes).. meine Eltern sind vor genau 42 Jahren aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert..
Irgendwie sitze ich zwischen 2 Stühlen fühle mich weder als Türke noch als Deutscher.. Und Religion ist für mich nicht wichtig.. ob jetzt Minarette gebaut werden oder nicht ist mir so ziehmlich egal..
Was mich mehr stört ist die sturheit der Betonköpfe egal welche Seite..
Wenn meine Kinder (3 Generation) immer noch als Kanacke im Kindergarten oder Schule beschimpft werden obwohl sie akzentfrei Deutsch reden, so wie wir alle in der Familie.
Dann stimmt doch was nicht in diesem Land.. oder? Andersrum in der TR werden wir als Deutsche beschimpft..

Wie heist es so schön ""Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen Menschen."
Übrigens es gibt Kirchtürme in Istanbul..
Gruss
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Hallo GS-ler..
Wollte mich mal kurz vorstellen.
Bin 36 (scheisse wie die Zeit vergeht) hab 3 Kids bin in D geboren (wie alle meine Kids und meine Frau) und hab seit neustem eine GS (yes).. meine Eltern sind vor genau 42 Jahren aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert..
Irgendwie sitze ich zwischen 2 Stühlen fühle mich weder als Türke noch als Deutscher.. Und Religion ist für mich nicht wichtig.. ob jetzt Minarette gebaut werden oder nicht ist mir so ziehmlich egal..
Was mich mehr stört ist die sturheit der Betonköpfe egal welche Seite..
Wenn meine Kinder (3 Generation) immer noch als Kanacke im Kindergarten oder Schule beschimpft werden obwohl sie akzentfrei Deutsch reden, so wie wir alle in der Familie.
Dann stimmt doch was nicht in diesem Land.. oder? Andersrum in der TR werden wir als Deutsche beschimpft..

Wie heist es so schön ""Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen Menschen."
Übrigens es gibt Kirchtürme in Istanbul..
Gruss
High Efes!;)
Einfach mal durchatmen!:D-Nefes al...-lütfen!-`Nsel san?-Iem..al hamdu`lallah!-Tamam... al kadasch..-Alles Extreme ist meist bombok!-Wie man in den Wald reinruft, so schallt´s raus!-Aber leider wird es auch in Deutschland immer einige ewig gestrige geben..!-Im Ruhrpott gibbet davon nich ganz so viele...-Teschek kür..für deinen Beitrag!
Gruss Mattin
 
G

Gast 7673

Gast
und

Was mich mehr stört ist die sturheit der Betonköpfe egal welche Seite..

Wie heist es so schön ""Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen Menschen."
Übrigens es gibt Kirchtürme in Istanbul..
Gruss
Auch das kann ich so unterschreiben !

Gruß zurück !
Übrigens : Efes ist ein lecker Bierchen !;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Auch das kann ich so unterschreiben !

Gruß zurück !
Übrigens : Efes ist ein lecker Bierchen !;)
Ätsch!-Meine Antwort ist länger ....und wieder mit fremdartigen Sprachfetzen durchsetzt und mit Smilies verseucht..und...und..;):D:D:D:D:p
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Das ist pure Politik. Würde die "andere Seite" nicht anders machen. Ich denke, die Bevölkerung ist genug mündig um jeweils von Neuem eine Meinung zu bilden.

Plötzlich entschuldigt sich die gesamte Schweizer Landesregierung sich für 57% ihres Stimmvolkes bei islamischen Regierungen wie Iran, Lybien etc.... Bei Ländern, in denen man nicht mal weiss wie man Demokratie und Menschenrechte schreibt. Einfach lachhaft.

Hi Spitzbueb

Dies meinerseits als Schluss:
Ja, es ist Politik und es wird jetzt versucht, die legislativen Instanzen, welche auch für Gesetze einen konsenzfähige Lösung zu erarbeiten imstand wären, durch eine sogenannte "direkte Volksbefragung" auszuhebeln.

Nein, die andere Seite würde sowas nicht machen. Nein auch darum, weil wir aus der Geschichte genug Beispiele für extreme Politik haben. Muss jede Generation die Fehler der vorherigen wiederholen? Darf man als Sapiens sapiens im 21Jhd. solche Politik gutheissen?

Nein, Mündigkeit hat damit nichts zu tun, sondern politische und schlichtweg menschliche Reife.

Die Schweiz hat sich nicht entschuldigt, zumindest Mme Calmy-Rey nicht. Oder hab ich da was verpasst?

Ja, es gibt Länder, wo Demokratie und Menschenrechte nach westlichem Masstab nichts gelten. Na und? Müssen wirs' denen nachmachen?

Ciao a tutti
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hi Spitzbueb

Dies meinerseits als Schluss:
Ja, es ist Politik und es wird jetzt versucht, die legislativen Instanzen, welche auch für Gesetze einen konsenzfähige Lösung zu erarbeiten imstand wären, durch eine sogenannte "direkte Volksbefragung" auszuhebeln.

Nein, die andere Seite würde sowas nicht machen. Nein auch darum, weil wir aus der Geschichte genug Beispiele für extreme Politik haben. Muss jede Generation die Fehler der vorherigen wiederholen? Darf man als Sapiens sapiens im 21Jhd. solche Politik gutheissen?

Nein, Mündigkeit hat damit nichts zu tun, sondern politische und schlichtweg menschliche Reife.

Die Schweiz hat sich nicht entschuldigt, zumindest Mme Calmy-Rey nicht. Oder hab ich da was verpasst?

Ja, es gibt Länder, wo Demokratie und Menschenrechte nach westlichem Masstab nichts gelten. Na und? Müssen wirs' denen nachmachen?

Ciao a tutti
Lalßt alle leben wie sie leben!

Habe fertig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten

jo die Schweiz, andere Länder andere Sitten - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Oben