Kaminzug

Diskutiere Kaminzug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, kann mir mal jemand mitteilen, mit was man alles so eine Schornstein oberhalb der Dachziegeln verkleiden kann? Der Zug unseres...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mitteilen, mit was man alles so eine Schornstein oberhalb der Dachziegeln verkleiden kann?

Der Zug unseres Kamines löst sich langsam aber sicher auf. Sprich, die verarbeiteten Steine platzen bei Frost auf.

Was gibt es alternativ zu Schiefer noch? Schiefer ist nicht so unser Fall. Passt auch nicht wirklich hier in die Gegend.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mitteilen, mit was man alles so eine Schornstein oberhalb der Dachziegeln verkleiden kann?

Der Zug unseres Kamines löst sich langsam aber sicher auf. Sprich, die verarbeiteten Steine platzen bei Frost auf.

Was gibt es alternativ zu Schiefer noch? Schiefer ist nicht so unser Fall. Passt auch nicht wirklich hier in die Gegend.

Danke und Grüße
Ingmar
wie wäre es mit Titanzink vom Spengler.?
 
G

Gast15171

Gast
Ingmar, der schornsteinkopf kann/darf

a) verputzt werden (am besten mit einem zementputz)

b) verkleidet werden mit einer einblechung. das metallmaterial muss das gleiche sein wie die dachrinnen!! sonst kann es zu einer spannungsreihe mit entspr. korrosion am weniger edlen metall kommen - also das edlere immer unten!!!!!

c) verkleidet werden mit fasergebundenen zementplatten ( früher ein passendes produkt: eternit )
die varianten b) und c) immer aufentsprechender unterkonstruktion, aber das sollte dein dachdecker/flaschner/spengler/blechpatscher eigentlich wissen...

falls du noch fragen hast: stelle sie

ralf
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Hier auf dem Lande sind Dachdecker nicht allzu dicht gesäht. Ich habe drei um ein Angebot gebeten, wobei sich zwei bisher nicht haben blicken lassen.
Der, der da war, war nicht gerade auskunftsfreudig. Er mache nur Schiefer.
Ich hab dann noch gegooglt. Mindestens 95% der Treffer laufen aber wieder auf Schiefer hinaus. Ich hab noch was gefunden, was aussah wie eine Siebdruckplatte. Gefiel mir aber nicht.

Werde mich jetzt aber mit euren Tipps noch mal auf die Suche nach einem Handwerker machen, der bereit ist die Arbeit zu übernehmen.

Danke und Grüße
Ingmar
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Werde mich jetzt aber mit euren Tipps noch mal auf die Suche nach einem Handwerker machen, der bereit ist die Arbeit zu übernehmen.
...
Und wenn du den gefunden hast, dann schadet eine kurze Absprache zwischen Schornsteinfeger und Handwerker sicher nicht. Bauliche Veränderungen am Schornstein werden vom Schornsteinfeger gerne kritisch unter die Lupe genommen. Ein kurzes Gespräch vorab, was geplant ist, schadet da sicher nicht. ;)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Zum Einen gebe ich palmstrollo recht.
Die Jungs in Schwarz werden immer gerne gefragt und sind dann auch meist hilfsbereit.
Was mir noch nie gefallen hat, war das Verkleiden von "Schrott". Wenn der Schornstein kaputt ist, hilft es nicht ihn zu verstecken.
Ich weiss ja nicht wie gross deine Pipe ist, aber ich habe (reichlich) Schornsteinköpfe austauschen lassen. Da kommt dann der große Kranwagen der Fa. Müller aus Bielefeld, es wird eine Reihe Dachpfannen um den Schornstein herum weggenommen. Der alte Schornstein wird unter der Dachfläche durchtrennt und in einem Stück nach oben rausgehoben. Danach setzen die den neuen Kopf, in der Fabrik gemauerten, in einem Stück wieder drauf. Pfannen wieder rum und fertig.
Schneller und sauberer konnte es kein Dachdecker. Meistens war er auch deutlich günstiger als Dachdecker.
Falls du noch mehr Infos willst, PN reicht.
Ach so bin nicht verwandt oder verschwägert!
Gruß
Martin
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Dank euch für die Tipps.

Der Schornsteinfeger war es, der sagte ich solle mich mal um die Verkleidung des Schornsteines kümmern. Daher hab ich mir um andere Möglichkeiten gar keine Gedanken gemacht.

Die Möglichkeit den Schornsteinkopf an einem Stück zu tauschen find ich garnicht schlecht. Ich befürchte nur, dass auf Grund äusserer Bedingungen der Einsatz eines Kranwagens nicht möglich ist.

Danke und Grüße
Ingmar
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
kaminkopf

meiner erfahrung nach ( ich habe berufsbedingt etliche kamine abgebrochen und kaminköpfe neu gemauert) ist ein kaminkopf, der frostschäden aufweist, in den meisten fällen ein kandidat für eine erneuerung.
wenn die variante mit dem kranwagen nicht zur debatte steht, dann ist die herkömmliche weise angesagt : einrüsten mit einem kaminkopfgerüst, den alten abbrechen, und einen neuen mauern!
doch obacht:suche hierfùr unbedingt einen fachmann,
laien machen hier viele fehler, die dann sehr teuer werden!
gruss
albert
kannst mich gerne kontaktieren wenn du mehr wissen willst
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Albert,

Danke für die Antwort.

Ich hab mich mal an die Firma in Bielefeld gewandt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Die klassische Abbruchvariante geht sicher auch. Vermutlich auch recht gut, da der Schornstein genau im Knick zwischen dem steilen (52°) und dem flachen (13°) Dach raus schaut. Man kann also so stehen und läuft auch nicht Gefahr abzustürzen.
Wer zählt denn bei solchen Arbeiten eher als Fachmann? Dachdecker, Maurer oder wer sonst?

Danke und Grüße
Ingmar
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
fachmann

genau genommen sind es 3 fachleute, maurer, dachdecker und spengler.
eine versierte dachdeckerfirma hat solche fachleute zur verfügung.
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
ausserdem wird üblicherweise der kamin bis unterhalb der dachfläche abgebrochen, und neu aufgemauert. das heisst: dach abdecken, latten rund um den kamin entfernen, gerüst bauen, abbrechen und neu mauern, isolieren, verkleiden, dach beidecken, kaminverwahrung herstellen, kaminabdeckung herstellen, fertig. viel arbeit und teuer...
viel spass:D
albert
 
G

Gast15171

Gast
ausserdem wird üblicherweise der kamin bis unterhalb der dachfläche abgebrochen, und neu aufgemauert. das heisst: dach abdecken, latten rund um den kamin entfernen, gerüst bauen, abbrechen und neu mauern, isolieren, verkleiden, dach beidecken, kaminverwahrung herstellen, kaminabdeckung herstellen, fertig. viel arbeit und teuer...
viel spass:D
albert
respekt! kompetent und vollständig!
aber eines hast du vergessen:

RECHNUNG bezahlen:D
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
nochwas fergess'

da han isch nochwas fergess...
des plopp...flaschebier!
weil ohne verfleeschung keine reeschung...

kennste den:
der stift kommt zum meister und sagt:
" moasder, do hinne is ääwe en maurer vom gerüst gefalle..."
der meister: " ei unn, hot er was gebroche??"
der stift:" a ja, e bissje kadoffelsalad...".
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Wenn die Frostschäden an Deinem Kamin schon so heftig sind, das Klinker locker und die Fugen ausgebrochen sind rate ich Dir zum Abbruch des Kaminkopfes, und Wiederaufmauerung. Ansonsten gehst zum Spengler Deines Vertrauens., Angebot erstellen lassen:

Material: Kupfer- derzeit schweineteuer
Titanzink nur halber Cu-preis
Alu mit Farbbeschichtung, preisl.wie Zink
Abdeckung aus V2a
Kaminkopf muß isoliert und hinterlüftet werden!

Noch Fragen-gerne
 
Thema:

Kaminzug

Oben