Kaufberatung VW Bus

Diskutiere Kaufberatung VW Bus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich hab mal ne kurze Frage in die Runde und bin sicher, auch ein paar fundierte Antworten zu bekommen. Mein Sohn möchte sich einen...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Leute,

ich hab mal ne kurze Frage in die Runde und bin sicher, auch ein paar fundierte Antworten zu bekommen.

Mein Sohn möchte sich einen VW Bus zulegen und hat auch einen in die engere Wahl gezogen. Es handelt sich um einen T5 Caravelle Comfortline mit langem Radstand 174 PS, 2,5l Maschine und 115000km auf der Uhr, Baujahr 10/2008.
Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und ist aus erster Hand.
Muß ich bei diesem Fahrzeug auf etwas besonderes achten (Rost, Schiebetüren.....)? Ratet ihr von diesem Motor ab?
Gibt es bekannte Mängel???
Ich habe schon diverse Foren durchforstet, aber schlechte Dinge nur bei den Baujahren vor 2006 gelesen.

Wie gesagt, ein paar Expertenmeinungen oder Erfahrungsberichte würden mir/meinem Sohn die Entscheidung leichter machen.

Danke im Voraus

Grüsse
Hans-Georg
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Hans Georg,

Wir haben einen T5 California aus 2004,
und sind sehr zufrieden, na klar sind ein paar Dinge die immer mal kaputt gehen.
Wir haben die 2,5 TDI mit 130 PS und finde den Motor super, klar ist keine Rennmaschine aber ist sehr standfest.
Ich habe mal gehört die 174 PS Maschine hat öfters Probleme, ob das stimmt oder nur Grüchte sind keine Ahnung.

Rost ist bis jetzt bei unsrem kein Thema, bis auf die Schiebetür in der 2. Reihe, jetzt wird ein neuer Türgriff verwendet (darauf solltet ihr achten ob bereits ausgetauscht).

Es treten auch Probleme mit der Wasserpumpe und dem Turbo auf (beides ist ganz schön teuer).
Schau einfach mal im ôleinfülldeckel ob weisser Schleim sichtbar ist, falls ja ist der Bus viel mit Kurzstrecke gefahren worden oder eben die Wasserpumpe....

ansonsten findest Du sicher mehr im

T5-Board

an Auskunft.

viel Spass jedenfalls mit dem zukünftigen Auto.

Oliver
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich habe einen California 2.5/174 PS 4Motion von und seit 2007. Hat jetzt knapp 200Tkm. Ein neuer Kat bei 170Tkm und immer wieder Kleinigkeiten (Türschloss Fahrerseite liess sich nicht mehr innen öffnen, neue Batterie, Standheizung unter Batterie miserabel, Rost am Klappdach vorne, auf Garantie ersetzt). Ansonsten schnurrt er bisher wunderbar. Bin happy und kann ihn weiterempfehlen. Gebe ihn garantiert nimmer her.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Die Kisten sind doch verzinkt, zumindest der T5.2

Ansonsten bekommst du für sehr viel Geld einfachste Technik. Kuck einfach mal unter den Fahrersitz - das sagt eig. alles zum Preis/Leistungsverhältnis aus.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Kisten sind doch verzinkt, zumindest der T5.2

Ansonsten bekommst du für sehr viel Geld einfachste Technik. Kuck einfach mal unter den Fahrersitz - das sagt eig. alles zum Preis/Leistungsverhältnis aus.
Einfachste Technik muß erstens nicht billig sein und hat zweitens den Vorteil, das man auch mal was selber machen kann.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
1. kannst du an diesen Kisten sogut wie nichts selbst machen ( viel zu viel Elektronik die kaputtgehen kann )
2. kann ich für 70k doch wenigstens ne Abdeckung erwarten und nicht, dass mich die nackschen Kabel anklotzen

Mit den Teilen ( T5 ) macht VW mit Abstand am meisten Gewinn ( und gleicht damit solche Desaster wie Phaeton usw. aus ) - und das spiegelt sich nunmal bei Preis/Leistung wieder.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...ich hatte den 174PS TDI in T5, Bj 2006. Nach 80tkm war der Kopf verzogen. Kühlwasserverbrauch ca 1Liter auf 500km.
Der Bus wurde nur Langstrecke bewegt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als ich das erste Mal Vw bus (geliehen) fahren durfte, hatte der noch nen 70 PS lufgekühlten Motor im Heck und Vergaser.... wie sich die Zeiten ändern.
 
G

Gast20919

Gast
Achte besonders auf die A Säule Frontscheibe , Rost sowohl auch die Falz linke Seite hinten da wo die Bleche zusammen geschweißt sind .
so wars bei meinem Multivan . Und schlucken können sie gut ,wenn man sie tritt ....! Ansonsten wie bei anderen Autos ,Zahnriemen gewechselt ,Radlager ok ? bremscheiben gewechselt ? Ölverbrauch USW
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Guten Morgen,

zunächst mal DANKE für die Antworten. Ich hab mal noch ein paar Expertenmeinungen im Kollegenkreis eingeholt. Als Zulieferer für die Automobilindustrie gibts bei uns ein paar VW-Spezialisten. Die Allgemeinheit rät mir zum 2,5l Motor und nicht zum 2,0l Bi-Turbo.
Ich denke, der wird's dann wohl werden. Allerdings steht auch noch ein Ford Transit Euroline mit 2,2l Motor und 140 PS auf der Liste. Den wollen wir uns nächste Woche Dienstag ansehen. Gibt es dazu Erfahrungen? Bitte nicht gleich steinigen.......

Gruß und schönes Wochenende

Hans-Georg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Opel Vivaro Life mit dem 2,5 Ltr CDTI Motor (140PS) wäre auch noch in der Klasse. gibts auch mit Easytronic, serienmäßig RPF
gibts auch mit langem Radstand

untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Also doch nichts mit einfachster Technik? ;)
Eben doch. Bloß braucht man mind. die VW Diagnosesoftware sonst geht heutzutage ja fast nichts mehr wenn man die reparierten Sachen nicht wieder zurücksetzt usw.

Nochmal:

Ich kann hier für einen T5 Highline sprechen, dessen Listenpreis mal bei 65.000 € lag. Die technischen Lösungen sind teils unterirdisch, man merkt an sehr vielen Stellen, dass extrem gespart wurde ( Listenpreis nicht vergessen ). Es ist und bleibt leider nur ein ausgestatteter Transporter :(
 
G

Gast20919

Gast
Guten Morgen,

zunächst mal DANKE für die Antworten. Ich hab mal noch ein paar Expertenmeinungen im Kollegenkreis eingeholt. Als Zulieferer für die Automobilindustrie gibts bei uns ein paar VW-Spezialisten. Die Allgemeinheit rät mir zum 2,5l Motor und nicht zum 2,0l Bi-Turbo.
Ich denke, der wird's dann wohl werden. Allerdings steht auch noch ein Ford Transit Euroline mit 2,2l Motor und 140 PS auf der Liste. Den wollen wir uns nächste Woche Dienstag ansehen. Gibt es dazu Erfahrungen? Bitte nicht gleich steinigen.......

Gruß und schönes Wochenende

Hans-Georg
Hi Hans -Georg Ford , ist so ne Sache schau als erstes in den Motorraum wie und ob die Aluteile blühen (Oxidation) ,wenn das so ist ,ist der Rest wahrscheinlich auch vergammelt .

Rost ist dann da wo Du ihn nicht vermutest ,zb unter den Trittbrettern (Plastik) am Einstieg auch drunter legen und mal nachsehen.
Ich selbst habe einen 2,2 Tdci ,ich habe lange gesucht bis ich einen vernünftigen gefunden habe , die meisten sind runtergewirtschaftet , bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich die Transe besser als den 2,5 VW .
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich würde zu dem 2-Liter Vierzylinder TDI ab 2009 mit Common-Rail raten. Haben zwar nicht so den "Bumms" wie der 5-Zylinder, sind aber wesentlich sparsamer und laufen ruhiger. Das Problem mit sich in den ZK einarbeitenden Pumpe-Düse-Elementen gibt's dann auch nicht mehr.
Dazu gibt es ab 2009 auch das DSG anstatt eine Wandler-Automatik (falls überhaupt gewünscht). Die Motoren sind einfach moderner.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nochmal:

Ich kann hier für einen T5 Highline sprechen, dessen Listenpreis mal bei 65.000 € lag. Die technischen Lösungen sind teils unterirdisch, man merkt an sehr vielen Stellen, dass extrem gespart wurde ( Listenpreis nicht vergessen ). Es ist und bleibt leider nur ein ausgestatteter Transporter :(

Hatten leider das Pech der Erstmodellkäufer :-(



trotzdem, das Fahrwerk Toppt kein Bus, und der 5 zyl ist ne Wucht.
(auch wenn der Turbo nach 160tkm bei 60 im 6. einen kleinen Beschleunigungshänger hatte...,
trauer ich unserm ' rennbus ' schon a bissl nach)
Dafür braucht der jetzige Viano 3x weniger Reifen....;-)

Grüße , cowy
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Achte besonders auf die A Säule Frontscheibe , Rost sowohl auch die Falz linke Seite hinten da wo die Bleche zusammen geschweißt sind .
so wars bei meinem Multivan . Und schlucken können sie gut ,wenn man sie tritt ....! Ansonsten wie bei anderen Autos ,Zahnriemen gewechselt ,Radlager ok ? bremscheiben gewechselt ? Ölverbrauch USW
Der T5 2.5 hat keinen Zahnriemen.

Biturbo: Ich höre immer wieder von Problemen mit dem Turbolader. Geb das mal so weiter.

Rost: Der Wagen hat eine 12 jährige Durchrostungsgarantie. Wenn Du welchen entdeckst, dann rede mit der Werkstatt und weise darauf hin, dass das bis 2019 (in meinem Fall, 2007 neu gekauft) durchgerostet ist. Im Rahmen eines Serviceauftrags legt sich dann die Werkstatt bei VW so richtig gut ins Zeugs und das kommt in Ordnung. ;-)

Meiner steht sehr gut da.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Wegen den Turboschäden würde ich VW ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Das liegt in den meisten Fällen nur daran, dass die Leute es nicht auf die Reihe bekommen ihre Turbomotoren warm und wieder kalt zu fahren.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Wenn man das schon erwähnte T5board durcharbeitet, kann es einem schon vergehen. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen: Alle beschriebenen Mängel sind eher die Regel als die Ausnahme. Mein 05er T5 hatte ausnahmslos alle. Es begann bereits bei km 17000 mit einer defekten Lichtmaschine und ging kontinuierlich weiter mit Wasserpumpe, Ölkühler, Antriebswelle, Vorderachse sowie diversen Rostschäden. Von den ständigen "Kleinigkeiten", die auch ordentlich ins Geld gehen, ganz zu schweigen.

Die Kosten spotten jeder Beschreibung. Selbermachen kann man weitgehend vergessen. Nicht einmal freie Werkstätten trauen sich an so was wie die Gateskupplungen ran, das sind innenverzahnte elastische Muffen, die kraftschlüssig auf Klimakompressor und Lichtmaschine sitzen und bei 150 tkm ausgetauscht werden müssen. Die 150000er Inspektion kann dadurch über 1500 Euro kosten. Die Lichtmaschine frei zu legen dauert Stunden, so verbaut ist alles.
Wenn die Optik nicht stört und du auf Kult verzichten kannst, nimm einen Transit oder einen Hyundai H1.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Opel Vivaro Life mit dem 2,5 Ltr CDTI Motor (140PS) wäre auch noch in der Klasse. gibt's auch mit Easytronic,
Moin,

wenn mit Easytronic das DAF-Getriebe gemeint ist, würd' ich's nicht nehmen. Wir hatten einen B 200 CDI mit so einem Getriebe, einerseits ist es gewöhnungsbedürftig, andererseits auch defektanfällig.
 
Thema:

Kaufberatung VW Bus

Kaufberatung VW Bus - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben