Kein Thema!!

Diskutiere Kein Thema!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich kann suchen wie ich will... In diesem Forum ist kein Beitrag zu den Hochwassergeschädigten (Opfern) zu finden!!?? Interessiert oder betrifft...
M

maggelman

Gast
ich kann suchen wie ich will...
In diesem Forum ist kein Beitrag zu den Hochwassergeschädigten (Opfern) zu finden!!??

Interessiert oder betrifft das keinen???

Will keiner was machen???

Ich für meinen Teil mache mal den Anfang!!

Ich biete eine Funkanlage der Fa. Baehr Typ Capo 3 oder Verso XL OVP/volle Garantie für € 520/500,- an!!

Den Betrag spende ich dann an die Hochwassergeschädigten!!

Und jetzt Ihr!!!

Kontakt und weitere Info : maggelman@web.de
 
M

maggelman

Gast
Euer Interesse ist ja echt überwältigend...
Keine Resonanz...auch keine anderen Ideen Eurerseits!!!

Das GS Forum... die Insel der "Glückseligen"

Ich für meinen Teil spende auch ohne das die Anlagen weggehen!!

War halt ein Versuch!!!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich finde das nicht so leicht zu beurteilen wie du das tust. Wem spendest du denn? Grimma ? Damit die Bürger dort wieder keinen hochwasserschutz bauen, weil es so hässlich aussieht?

Wenn in Afrika Leute hungern ist das - für mich - leichter. Hier leiden Bürger eines stinkend reichen Landes mit hohem Steueraufkommen. Ob ich jetzt Spende oder auf die Maut oder die nächste Steuererhöhung warte....

Frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum in D für D spenden, wir zahlen doch sowieso für den "Schaden" über unsere Steuern.
Wenn man die Satelitenbilder mit den Überflutungen sieht, dann sieht man das der Fluss sich sein angestammtes Revier geholt hat. Dann muß man sich auch fragen warum der Mensch auch heute noch dort siedelt.

Warum siedelt man die paar Bauernhöfe nicht um und mach HochwasserSchutzgebiete "fluten bei Hochwasser" daraus???? Dann sind die Städte geschützt, oder müssen halt noch einen kleinen Deich von achtern bekommen, damit der Achtersteven auch dröch blift.

Warum halten die Binnenlanddeiche nur wenige Tage bis Sie brechen, das ist kein Hochwasserschutz, das ist Schlamperei.

Abgesehen davon bauscht die Presse die ganze Kacke wieder viel zu dolle auf, sacht mein Kumpel aus Tangermünde.

 
M

maggelman

Gast
das sind doch mal Antworten!!

Auch wenn ich die Argumentation von R.O nicht so ganz nachvollziehen kann!!

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das jegliche Spende überflüssig ist, weil der Staat die Steuern so umverteilt, das jedem geholfen wird.

Das dem nicht so ist, sieht man (Wir) doch an jeder Ecke!!

Ich denke, das Engagement von allen denen gefordert ist, die in der "glücklichen" Lage sind etwas von dem "Überfluss" abzugeben...weil diese (Wir) es können!!!!!

Meine Spende geht in jedem Fall direkt an den Spendenpool!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
fmantek und Pink November haben schon ein paar Denkanstöße gegeben. Und fragen sollte man auch, warum so wenige Betroffene eine Versicherung haben, die den Schaden abdeckt. So hart so eine Situation auch sein mag, aber viele verlassen sich doch auch darauf, dass der Staat (und das sind wir alle) dann schon einspringen wird.

Grüße
Steffen
 
B

borromeus

Gast
In Österreich war ich 2002 sehr betroffen (also in der Seele), man sprach von einem Jahrhunderthochwasser. Nun, man muss zur Kenntnis nehmen, dass es sich dabei mittlerweile um ein 5-10 Jahreshochwässer handelt.
Auch wenn es nicht leicht ist, sollte man Teile umsiedeln oder richtige Dämme bauen. Keiner will von "seinem" Haus weg.
Das was da als Mobildamm hingestellt wurde hat zwar bei uns gehalten, aber wetten darauf würde ich nicht.
Wenn ich mir das Wetter mit seinen Kapriolen ansehe würde es mich nicht wundern wenn heuer im Spätsommer wieder eine Krisensituation entsteht.
 
M

maggelman

Gast
also...ich lese da keine Denkanstösse raus...lediglich die Aussage:
Was kümmern mich die Probleme der anderen, die sind doch selbstverschuldet!!

Zu Deutsch...ich tue nix..sollen die sich doch selber helfen!

Ich käme mir ganz schön mies vor, wenn ich die Möglichkeit habe was zu tun und suche dann nach "Argumenten weshalb ich nix tue!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
also...ich lese da keine Denkanstösse raus...lediglich die Aussage:
Was kümmern mich die Probleme der anderen, die sind doch selbstverschuldet!!

Zu Deutsch...ich tue nix..sollen die sich doch selber helfen!

Ich käme mir ganz schön mies vor, wenn ich die Möglichkeit habe was zu tun und suche dann nach "Argumenten weshalb ich nix tue!!
Deine Einstellung ehrt dich, aber die Entscheidung, über Spenden oder persönlichen Einsatz zu helfen, sollte jeder für sich treffen. Und da gebe ich RO recht: Wir haben einen Staat, der sich für allmächtig hält und für den wir auch nicht zu knapp "spenden". Der macht jetzt schon Milliarden locker.
Wenn ich spenden sollte, dann nur an Organisationen, die bei der Flut Hilfe geleistet haben durch Unterkünfte, Versorgung o.ä.

Grüße
Steffen
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Mir gefällt die momentane Politik in Gummistiefeln überhaupt nicht. Sie schafft falsche Anreize. Warum sollen Betroffene eine Versicherung abschließen, wenn im Schadenfall ohnehin der Staat aufkommt? Wozu teure Schutzvorkehrungen treffen?
Prävention durch die Grundstückseigentümer und den Staat ist für mich der entscheidende Punkt.
Hochwasserschutz ist aber nicht gerade sexy und enorm mühsam.
Versucht mal einen Kölner zu überzeugen, daß er Überflutungsflächen zur Verfügung stellt, damit Düsseldorf nicht absäuft.
Es wird auch bei vielen Bürgermeistern auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn in potentiell gefährdeten Gebieten keine neuen Bebauungsgebiete ausgewiesen werden dürfen oder gar extrem gefährdete Gebiete aufgegeben werden müssen.
Die Schäden durch Starkregen werden nicht nur aufgrund des ungebrochenen Landschaftsverbrauchs und der Zunahme der versiegelten Fläche zunehmen, sondern vermutlich auch und gerade durch die Klimaerwärmung. Was wir gegenwärtig erleben, ist wohl nur ein müder Auftakt. So richtig wird es erst in einigen Jahrzehnten losgehen.

Bei aller menschlichen Tragödie: Ist es wirklich sinnvoll, zerstörte Häuser an derselben Stelle und ohne zusätzliche Schutzvorkehrungen wieder zu errichten? Braucht jeder größere Ort einen Baumarkt auf der grünen Wiese mit versiegelten Parkplatzflächen in der Größe von mehreren Fußballfeldern?
Oft ist nicht der Wasserschaden das größte Problem, sondern der eindringende Schlamm. Wenn das Wasser abfließt, bildet der eine richtig fiese Kruste. Eine erhöhte Türschwelle könnte aber bereits helfen, das Eindringen des Schlammes zu verhindern.
In der Schweiz ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Feuerversicherungsverträge nur mit eingeschlossener Elementarschadendeckung vom Versicherer angeboten werden dürfen.
Hauseigentümer sind in der Schweiz nicht verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maggelman

Gast
Hi Zörnie,

das ist doch mal eine Aussage!!!

Aber tust Du das denn irgendwann, evtl. vielleicht unter Umständen denn auch wirklich??

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Trabbelju,

Dein Statement ist schon OK,
aber das hilft vor Ort erstmal keinem!!
 
B

borromeus

Gast
Was unterscheidet ein Hochwasseropfer von Alzheimer, Krebs- und sonstigen Tragödien, die nicht selbstinduziert sind?
Da könnte man mehrere Seiten mit Spendenkonten veröffentlichen. Nur weils im TV war ist es jetzt besonders vakant?

Ein Hochwasser kommt (relativ) unerwartet, es kommt unverhofft, aber zumindest kommt man in den meisten Fällen zumindest mit dem Leben davon.
Erzähl mal in der Kinderkrebsstation was von einem abgesoffenem Keller, Du wirst sehen, meist sind jene dort sogar sehr Milde mit der Beurteilung.
 
M

maggelman

Gast
aus Deinem Beitrag entnehme ich die Aussage:

Ich Spende "etwas" für andere Zwecke!! z.B. Kinderkrebsstationen!!!

Ist dem so?????
 
B

borromeus

Gast
Wird das nun ein Verhör?
Ich habe Dich lediglich gefragt was der Unterschied zu anderen Tragödien ist.

"Ist dem so????"
Geht Dich eigentlich nichts an, hat mit der Sache auch nicht im geringsten zu tun, aber:
z.B. habe ich für die Schmetterlingskinder gespendet, ebenfalls eine entsetzliche Krankheit, Nachbar in Not, für den Bau eines Tierheimes, Alzheimerstation....
Es geht aber in keiner Weise darum, wer was spendet oder nicht, sondern dass Du daherkommst und auf genau einen Missstand (versuchst) hinzuweisen.

"also...ich lese da keine Denkanstösse raus...lediglich die Aussage:
Was kümmern mich die Probleme der anderen, die sind doch selbstverschuldet!!

Zu Deutsch...ich tue nix..sollen die sich doch selber helfen!

Ich käme mir ganz schön mies vor, wenn ich die Möglichkeit habe was zu tun und suche dann nach "Argumenten weshalb ich nix tue!!"

Dann gehe hin und tu es!
Ich kann zwar nicht nachvollziehen wohin Du mit Deinen hintergründigen Vorhaltungen möchtest, aber vielleicht hat ja nun wirklich einer so ein schlechtes Gewissen und weist was an.
Warum aber genau die Hochwasseropfer?
 
G

GSATraveler

Gast
In der Schweiz ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Feuerversicherungsverträge nur mit eingeschlossener Elementarschadendeckung vom Versicherer angeboten werden dürfen.

Hauseigentümer sind in der Schweiz nicht verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.
Das erste ist richtig, das zweite überwiegend nicht (Gebäudeversicherung - GVB Hausinfo). Dort, wo die Vers. obligatisch ist, besteht ein staatliches Monopol d.h. es handelt sich um nicht gewinnorientierte staatliche Versicherungen (nix AXA und Zurich). Die Gebäudeversicherung inklusive Feuer, sämtliche Elementarschäden und Erdbeben kostet im Kt Bern für das Dreifammilienhaus meiner Mutter (liegt nicht in einer beso Gefahrenzone, aber in den Bergen) EUR 400.-/Jahr, und wir sind eher ein teurer Kanton (Berggebiete=viele Schäden). In der Praxis verhält sich die staatliche Vers. sehr unkompliziert, pragmatisch und grosszügig (meine mehrfachen Erfahrungen).

Hat aber nichts mit der Situation in D zu tun.

Spenden findei ich immer gut, gerade für Opfer von Katastrophen in unmittelbarer Nähe. Aber muss jeder selber wissen. Aufruf gut, ein schlechtes Gewissen machen kontraproduktiv (jedefalls bei mir - gewisse Erinnerungen an die sonntägliche Krähe werden dann wach).
rolf.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Euer Interesse ist ja echt überwältigend...
Keine Resonanz...auch keine anderen Ideen Eurerseits!!!

Das GS Forum... die Insel der "Glückseligen"

Ich für meinen Teil spende auch ohne das die Anlagen weggehen!!

War halt ein Versuch!!!
Schon mal dran gedacht, dass der Titel "Kein Thema!!!" vielleicht nicht ganz so aussagekräftig ist? In über 5 Tage nur knapp über 500 "Hits", sagt das Forum. Das spricht Bände.


Den Menschen in den jetzt überschwemmten Gebieten wurde vorgegaukelt, dass der Hochwasserschutz "für ein hundertjähriges Hochwasser" ausreichend ist. Keiner weiß, was das wirklich ist, wie sich die Stauhöhe eines 100-jährigen tatsächlich errechnet und wie man auf sowas kommt. "Hundertjährig" klingt so wunderbar viel und darauf haben sich Lokalpolitiker, Beamte und letztlich auch die Siedler verlassen.
Jetz haben sie den Salat. Einzig die Tatsache, dass z.B. im überschwemmten Deggendorf eine Versicherung unglaublich teuer ist, hätte die Geschädigten stutzig machen müssen. Den Siedlern ist nichts vorzuwerfen. Den Gemeinden und Bauämtern allerdings im Zweifelsfall schon eher. Jedes Bauwerk versagt irgendwann. Genau für dieses Szenario muss sich der Ing. absichern. Mit 100%iger Sicherheit wurde darauf hingewiesen, dass im Versagensfall (des Dammes, der Hochwasserschutzelemente,....) mit starken Schäden zu rechnen ist. Das wird dann ignoriert und gut Geld mit hochbrisantem Baugrund verdient, statt die Flächen als natürliche Polder zu nutzen.
Solche Ereignisse werde weder mehr werden noch weniger werden. Mit technischen Schutzeinrichtungen kann man keinem echten Hochwasser begegnen, wie man hier wieder sieht. Es müssen wohl ganze Landstriche entvölkert und für die Flut vorgehalten werden. Da dies aber nicht passieren wird, ist die nächste Katstrophe mit so einem Ausmaß nur eine Frage der Zeit.
 
M

maggelman

Gast
Hallo Borromaeus,

es soll in keinster Weise ein Verhör sein/werden.
Sollte das bei Dir oder einem anderen so angekommen sein bitte um Entschuldigung!

Wenn Du Dir meinen Anfangsbeitrag anschaust war dort eine einfache Frage gestellt worden..
 
B

borromeus

Gast
Schon gut, warum liegen Dir die Hochwasseropfer so besonders am Herzen?
Freunde, Bekannte oder Verwandte betroffen?
 
G

gedan

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
14
ich kann suchen wie ich will...
In diesem Forum ist kein Beitrag zu den Hochwassergeschädigten (Opfern) zu finden!!??

Interessiert oder betrifft das keinen???

Will keiner was machen???
Es gibt einige Möglichkeiten zu helfen, und seine Hilfsbereitschaft zu bekunden. Weswegen siehst du gerade in einem Motorradforum das Fehlen eines die Flut thematisierenden Threads als Indikator für mangelndes Interesse zur Hilfe?


Gruß,

Tolga
 
M

maggelman

Gast
zum einen, weil es mich "fassungslos" macht wie innerhalb von Sekunden alles wofür Du gearbeitet hast weg ist
und zum anderen habe ich das hier thematisiert, weil ich das Bedürfniss habe den Betroffenen ein wenig zu helfen!!

Und viele "Wenig" machen nunmal ein "Viel"

Unabhängig davon ob jemand die im Eingang angesprochenen Baehr Anlagen kaufen wird!

Meine wirtschaftliche Lage lässt es "Gottseidank" zu, das ich nicht nur für diese Aktion Geld übrig habe!!

Vielleicht bin ich auch leichtertiger Weise davon ausgegangen, das einige hier im Forum ebenfalls in der Lage und Willens sind!
 
Thema:

Kein Thema!!

Kein Thema!! - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Archivierte Teile von einem Thema - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Oben