Kfz Steuer Änderungen

Diskutiere Kfz Steuer Änderungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an, wurde auch nichts abgebucht. Jetzt kam nach Verkauf des Fahrzeugs und dessen Ummeldung ein Bescheid vom Stichtag bis zur Ummeldung und zwar von einem Hauptzollamt! Ich habe bei unserer Zulassung angerufen und nachgefragt und siehe da, seit dem 01.04. machen das nicht mehr die lokalen Finanzämter, sondern der Zoll und offenkundig bekommen die es überhaupt nicht auf die Reihe.

was ist denn das schon wieder für ein Käse?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In der Zulassungsstelle hing letztens ein Aushang, dass der Zoll den ScheiXX seit Jahresbeginn an der Backe hat und den Bescheid für die Steuer der Neuzulassung hatte ich vorige Woche schon im Kasten. Da schaue ich heute Abend mal, ob sie die Steuer schon abgebucht haben und lege mir mal die Rückerstattung der Steuer für die GS auf Wiedervorlage.
Naja, Anlaufschwierigkeiten sind ja normal.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
In der Zulassungsstelle hing letztens ein Aushang, dass der Zoll den ScheiXX seit Jahresbeginn an der Backe hat und den Bescheid für die Steuer der Neuzulassung hatte ich vorige Woche schon im Kasten. Da schaue ich heute Abend mal, ob sie die Steuer schon abgebucht haben und lege mir mal die Rückerstattung der Steuer für die GS auf Wiedervorlage.
Naja, Anlaufschwierigkeiten sind ja normal.
haha, ich habe ja schon gemutmaßt, dass die beiden Behörden keine übergreifende Kompatibilität haben und da jetzt pro Zollamt eine Azubine sitzt, die sämtliche Datensätze händisch überträgt, so quasi Karteikarten mäßig. Wundern würde mich das tatsächlich nicht
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wir werden das Ding an die Backe geklebt bekommen .... BRD macht keine Fehler ... auch nicht rückwirkend
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
haha, ich habe ja schon gemutmaßt, dass die beiden Behörden keine übergreifende Kompatibilität haben und da jetzt pro Zollamt eine Azubine sitzt, die sämtliche Datensätze händisch überträgt, so quasi Karteikarten mäßig. Wundern würde mich das tatsächlich nicht
Mich auch nicht :eekek:
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
habe mal ein wenig gegooglet. Steuer ist wohl eine Bringschuld des Steuerpflichtigen. Der hat eine Abbuchungsgenehmigung an das Finanzamt erteilt, soweit alles gut. Jetzt aber sollen das die Hauptzollämter machen, denen liegen aber keine Abbuchungsgenehmigungen vor, denn die beziehen sich ja auf das FA, deswegen buchen die auch nichts ab.

Rein theoretisch ist man somit säumig, das Fzg könnte zur Fahndung ausgeschrieben und das Kennzeichen beim Auffinden entwertet werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Polizei schon informiert ist, dass es da flächendeckend zu Problemen kommt.

Ich bin ja mal gespannt, wobei ich nicht behaupten will, dass das alles so stimmt, ich habe das so nur gelesen
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
Moin,

bei uns auch. Auto der Freundin angemeldet im Februar, im Juni kam die Rechnung vom Zoll. Ist ab jetzt so.

Gruss, Stefan

Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an, wurde auch nichts abgebucht. Jetzt kam nach Verkauf des Fahrzeugs und dessen Ummeldung ein Bescheid vom Stichtag bis zur Ummeldung und zwar von einem Hauptzollamt! Ich habe bei unserer Zulassung angerufen und nachgefragt und siehe da, seit dem 01.04. machen das nicht mehr die lokalen Finanzämter, sondern der Zoll und offenkundig bekommen die es überhaupt nicht auf die Reihe.

was ist denn das schon wieder für ein Käse?
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
angeblich ist das Beitreiben der Steuer eine hoheitliche Aufgabe, die auf die Zollbehörde übertragen wurde, insofern behalten auch die erteilten Abbuchungsgenehmigungen ihre Gültigkeit, daran liegt es also eher nicht. Im Focus steht etwas von Kompatibilitätsproblemen, das scheint eher plausibel. Deppen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seit 01.07.09 ist die Kfz-Steuer eine Bundessteuer und seit dem 01.07.14 ist die Zollverwaltung als Bundesverwaltung für die Erhebung zuständig. Wie groß das Chaos trotz fünf Jahren Zeit für die Umstellung wirklich ist, wissen wir ja nicht. Aber solche Vorhaben gehen erfahrungsgemäß nie ohne Probleme über die Bühne. Und das ist kein Privileg des öD.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, dann bin ich ja mal gespannt, ob ich eine Rückerstattung meiner am 04.05. fällig gewesenen Steuer erhalte, die aber nie eingezogen wurde. Wundern würde mich auch das nicht, Vergleichbares habe ich schon öfter erlebt, selbst bei großen Firmen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
ja, es ist so daß der Zoll neuerdings die KFZ-Steuer "eintreibt". Aber wenn man heute ein Fahrzeug beim LRA zum Straßenverkehr zulassen will, muß man beim LRA eine Abbuchungs-Ermächtigung von/mit Deiner Bankverbindung abgeben bzw. ausfüllen und unterschreiben. Wenn Du das nicht willst, gibt es m.W. keine KFZ-Zulassung.
Und weil Du eine Bankverbindung bzw. eine Abbuchung unterschrieben hast mußt Du nur noch schauen, daß genügend Kohle auf dem Konto, oder überziehen kannst.
Im Umkehrsinn kann es Dir eigentlich Schnuppe sein, wenn Sie den Fälligkeits-Tag verschlafen.
Sobald Du die Bankverbindung wechselst, bist Du wieder in der Plicht um diese mit Abbuchungs-Ermächtigung dem LRA mitteilst.
So hat man mir es erklärt auf dem LRA.
Ach ja, solltest Du keine Bankverbindung haben, über die Du nicht verfügen kannst bzw. gar keine Bankverbindung haben, keine Zulassung!
Bei mir kommt da immer die Mitteilung bzw. Ankündigung von div. Zollämtern von denen ich noch nie was gehört habe und dachte was hab ich jetzt denn schon wieder verbrochen daß ich Post vom Zoll bekomme.
Ach ja, bei Abmeldung wurde der "übrige" Restbetrag etwas Zeitverzögert auf das "angegebene" Konto überwiesen.
Grüße Eugen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

bei mir gab's keine Probleme. Mein Volvo wurde im Mai 2013 zugelassen, die Steuer im letzten Jahr wurde natürlich vom Finanzamt eingezogen. Einen neuen 2014er Bescheid gab's nicht, aber der Betrag wurde pünktlich von der Bundeskasse im Mai 2014 abgebucht. Die Einzugsermächtigung wurde also vom Finanzamt auf den Zoll übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das ganze läuft auf alle Fälle noch nicht rund.

mir haben die die Steuer für ein Motorrad abgebucht das ich schon vor 2 Monaten verkauft habe.

Ein Anruf bei der Zentralstelle die auf einer Internetseite des Zolls genannt wurde ergab das das Fahrzeug noch nicht umgemeldet wurde.
Das ist sie aber nachweislich und die Versicherung hat das auch so verrechnet.
Ein Anruf bei der Zulassungsstelle ergab das das in letzter Zeit öfters vorkommt und die die die Meldung angeblich nicht bekommen hätten.

Ich habe das Geld mal zurückbuchen lassen und warte mal was passiert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Geduld, das kommt mit sicherheit! Bei uns dann gleich mal doppelt.... Die haben für unser WoMo einfach mal die Steuer doppelt abgebucht. Daraufhin haben wir !2! Wochen versucht jemand an die Strippe zu bekommen, beim Zoll in Münster, Kasse in Trier, sogar das Finanzamt Leverkusen. Aber die waren ja nicht mehr Zuständig. Also Buchung Rückgängig und manuell überwiesen.

Der Knaller: Von 8:00-16:00 die Ansage: Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar
Ab 16:00 Uhr (Punktgenau): Sie rufen ausserhalb der Dienstzeit an

Und sobald die ihre Schwierigkeiten geregelt haben, kommt die Maut ins Spiel.... bin ja mal gespannt.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Na dann will ich doch mal was anderes posten.
Bei unserm WoMo wurde mir kurz nach Anmeldung vom Zoll mitgeteilt, dass sie zuständig sind und man hat auch den korrekten Steuerbescheid angehängt. Kurze Zeit später kam eine Mitteilung über die bevorstehende Abbuchung und die hat auch geklappt.

Gruß
Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann lass ich mich mal überraschen. Allerdings bin ich dieses Jahr damit durch. Nur im September noch eins. Aber das wird angemeldet und da läuft dann alles von Anfang an über den Zoll.

Gibt es da eigentlich 'nen Gund für. Oder ist das nur Beschäftigungstherapie?!?
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Tja, offene Grenzen, Zöllern werden nicht mehr benötigt, die müßen aber weiter beschäftigt werden und in sowas ist der Staat ja kreativ
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

vielleicht sind ja auch nur die Finanzamtbeschäftigten überlastet, seit es ELSTER gibt. :) Da kommen ja die Daten der Steuerpflichtigen über'n PC rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... die müssen jetzt sicherlich zuerst die Fachkräfte aus dem Ausland einarbeiten ...:skip:, die wir dringend brauchen, um die Pensionen der Beamten in Zukunft bezahlen zu können :eekek:

Da muss man einfach als guter Staatsbürger Verständnis dafür haben :p

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Kfz Steuer Änderungen

Kfz Steuer Änderungen - Ähnliche Themen

  • KFZ-Steuer / Zoll

    KFZ-Steuer / Zoll: Hallo, habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet. Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

  • KFZ-Steuer / Zoll

    KFZ-Steuer / Zoll: Hallo, habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet. Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben