Kind auf ner GS

Diskutiere Kind auf ner GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben von Held so nen „Nierengurt“ mit Handschlaufen. Den gab/gibt es für kleines Geld und wird einfach auf der Jacke getragen. Er ist...
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Wir haben von Held so nen „Nierengurt“ mit Handschlaufen. Den gab/gibt es für kleines Geld und wird einfach auf der Jacke getragen. Er ist verstellbar und passt sowohl mir als auch meiner Frau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mir ging es hier auch eher um ein gewisses Zubehör und nicht um die Frage ab wann ein Kind mit sollte.

Grute zum festhalten, welche wo man sich das Kind wie einen "Rücksack" anschnallt, halt wie eine Manduca, und Kindersitze, welche man auf den Sozius Platz schnallt!

Liebe Grüße
Bloß kein Zubehör - nie würde ich meine Kinder aufs Motorrad schnallen!

Wozu ein Kindersitz - der dokumentiert doch, dass der Passagier zu klein ist!

Viel sieht so ein kurzer doch erst mal eh nicht, oder? :) (Papas rücken hjalt..und sonst, das was links oder rechts vorbeizieht...)
Will er auch nicht - er ist bei PAPA und das ist für die meisten Kinder die größte Freude und Zufriedenheit.

Und diese Freude gilt es zu erhalten - deshalb die richtige Streckenwahl und die richtigen Pausen.

Rückreise über Stilfser-Joch_17.JPG

Das größte Problem und Herausforderung ist am Ende die Zufriedenheit und die Freude der Kinder .............. sie schlafen dann gerne während der Fahrt ein :cool:.

P1040209.JPG P1040213.JPG

........... und dennoch am Ende alles eine unkalkulierbare Verantwortung, der ich mich aber gerne gestellt habe. Vielleicht darf ich das auch wieder bei den Enkelkindern - nur, da sehe ich gerade kein wirkliches Licht.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hatte mich für den Held Contigo entschieden - wenn Du den Gurt am Bauch drehst kannst Du die Griffvariationen passend der Armlänge dem eigenen Bauchumpfang anpassen.

Meine Tochter durfte dann mit 8 oder 9 ? die ersten Male mitfahren - erst immer nur 10-15 min bei schönem Wetter ohne zügiges Anfahren/Abbremsen um es Ihr schmackhaft zu machen.

Dann wurden die Strecken länger - immer unter der premisse "Na - machst noch Spass oder wollen wir wieder umdrehen ?"

Wichtig - immer mal wieder anstupsen um zu sehen ob Sie noch bei der Sache ist oder schon schläft :)
Klamotten hatte ich gebraucht für kleines Geld gekauft

Ab der 7,8 ten Tour sind wir dann schon im stehen gefahren :)
(Bei der An/Abfahrt durchs heimische Dorf immer darauf hinweisen das es nicht gut wäre den Freunden/innen zuzuwinken - die Hände gehören an den Gurt ;)


Gurt noch suboptimal eingestellt

Anhang anzeigen 295760

Belohnung :)
Anhang anzeigen 295761

...mein Tipp....lass langsam angehen !

Gruß
Andreas

PS:Meinen Sohnemann nahm ich (ab 5) auf der Montesa gerne mal zum Semmelholen mit - vorne drauf ;)
Der Gurt ist praktisch und gut.

Josef
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, mein Sohn ist ab ca 7 o 8 Jahren mitgefahren. Ich hatte eine Gürtel mit Griffen und hinten das Topcase drauf. Zwischendurch immer gefragt wie es geht, essen und trinken nicht vergessen und mit ganz kleinen Touren angefangen. Meine Frau ist hinter uns gefahren und hatte sein Verhalten immer im Auge. Das waren tolle Familienausflüge. Ab 12 sind wir mit ihm in den Motorradurlaub in die Dolomiten (mit dem Anhänger hin). Jetzt ist er 27 und fährt selber GS.
Man muss immer aufpassen und mit entsprechender Geschwindigkeit fahren. Für Außenstehende sieht das sicher gefährlich und unvernünftig aus. Ich bin extrem defensiv gefahren. Wir waren uns der Verantwortung bewusst. Als Anfänger hätte ich das sicher nicht gemacht. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon einige Hunderttausend km Erfahrung.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Unsere Tochter ist ab 10 bei uns mitgefahren. Erst die kleineren Touren und dann ab in den Urlaub, da war sie 11.
Aber: In manchen Ländern müssen die Kinder mindestens 12 Jahre sein, damit sie mitfahren dürfen. MM ist das auch richtig so, die Füße auf den Fußrasten und die Kraft zum Festhalten sollte man zur Sicherheit des eigenen Kindes und der Verantwortung ihm/ihr gegenüber als Minimum für sich selbst festlegen.
Kleinkinder haben für mich als Mutter von drei Kindern (und meine fahren alle mittlerweile selbst Motorrad) werder auf dem Moped noch auf dem Quad nichts verloren.
Nur weil bei uns in D alles erlaubt ist und die Hersteller den Markt mit Helmen und Klamotten für die Zwerge bedienen sollte man sich selbst genau hinterfragen ob man da auch mitmachen muss.

Es kann lange nichts passieren - aber wehe doch.

Wir haben ein gefährliches Hobby, vergesst das nicht im Eifer der Freude.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Ich habe einen zweiten Soziussitz, darauf habe ich einen Givi-Kindersitz montiert. Fahre oft mit dem Motorrad zur Arbeit und vorher den Kleinen in den Kindergarten. Das machen wir seit er 3 Jahre alt ist, allerdings nur im Dorf. Meistens eine Runde durchs Dorf und bloß nicht auf direktem Weg in den Kindergarten. Er hat immer noch einen Nackenschutz an, damit die Schultern den Helm mittragen. Auch beschleunige ich nur sehr sanft und fahre sehr langsam. Eigentlich hat es mit Motorradfahren ja nicht viel zu tun, aber er liebt es und ist der Held im Kindergarten;-)
 
Capirota

Capirota

Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
37
Ort
71272 - Renningen
Modell
R850GS
Kurz meine Erfahrungen aus dieser Saison:

Mein Großer durfte dieses Jahr das erste Mal mitfahren.
Er ist 7 Jahre alt und kommt problemlos auf die Soziusrasten meiner CB1300. (Das war Bedingung)
Komplette Schutzausrüstung war/ist Pflicht. Alleine schon wegen der nicht Motorradbegeisterten Mama. :-)
Diesen Nierengurt mit Griffen haben wir auch probiert, allerdings hat das für uns nicht gut funktioniert.
Ich hatte dadurch weniger Rückmeldung dafür, was mein junger Co-Pilot hinten macht und somit hatte ICH kein gutes Gefühl dabei.
Aber das ist, denke ich, sehr subjektiv und abhängig von Größe, Art des Motorrades etc.
Wir fuhren ausschließlich kurze Spritztouren bis max. 30 Minuten. Oft unterbrochen von einer Pause.
Und natürlich keine extremen Beschleunigungen oder Schräglagen. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Problematisch war einzig, dass mein Youngster außer Papas Rücken und die vorbeizischenden Bäume und Sigma-Pfosten etc. doch gerne sehen möchte was VOR uns passiert und welche Kurve als nächstes kommt...
Das führt dann dazu, dass er ständig versucht seitlich an mir vorbei zu schauen.
Von dem her wären ein paar Zentimeter mehr sicherlich von Vorteil. (wie so oft... )

Ebenfalls von Vorteil wäre, meiner Meinung nach, ein Topcase.
Zumindest für MEIN Sicherheitsempfinden.

Mein Sohn hat mit alledem kein Problem.
Wenn ich ihn frage ob es zu schnell, zu kurvig oder sonst was war kommt stets:
"Nö! War cool!"

Ich glaube aber auch, daß ein Großteil der Begeisterung darin liegt etwas zusammen mit Papa oder Mama zu machen.
Ein Teil von dem zu sein, was Papa/Mama so gerne machen.

Also viel Spaß mit Euren "Kleinen" und fahrt bitte vorsichtig und vorausschauend. Besonders mit so kostbarer Ladung.
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Nabend zusammen.
Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren.
Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen?

Würde gerne den einen oder anderen Tag mit der Familie fahren.
Auf das Bike der Frau geht das Kind nicht, also bei mir auf die GS.

Habt ihr Tipps?

Grüße
Andreas

Na dann laß in doch voraus fahren .. ;)

 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
.....Ebenfalls von Vorteil wäre, meiner Meinung nach, ein Topcase.
Zumindest für MEIN Sicherheitsempfinden.....
Also ich weiß ja nicht. Bei Regen bestimmt ganz angenehm aber so im Sommer die ganze Zeit in der Hitze und im Duckeln hocken. Das würden meine Kinder nicht wollen. Ist bestimmt auch unbequem auf Dauer. Aber klar Sicherheit geht vor. :) :):)
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Also ich weiß ja nicht. Bei Regen bestimmt ganz angenehm aber so im Sommer die ganze Zeit in der Hitze und im Duckeln hocken. Das würden meine Kinder nicht wollen. Ist bestimmt auch unbequem auf Dauer. Aber klar Sicherheit geht vor. :) :):)
Kein Problem.
Da legst du noch ein schönenes Tablet oder Smartphone dazu rein und befestigst außen ein "Bitte nicht Stören" Schild, dann past das schon.

Die Kurven sollte man dann natürlich ein bißchen gemäßigter einfahren, nicht das sich die Kinder noch vertippen .:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Selbstverständlich.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit ( ab 15 Monaten ) in modifiziertem Kindersitz.
Ab 3 dann ohne Sitz mit 2. Satz hohen Fußstützen u. Haltegurt.

Das Gespann kam ( leider ) erst viel später...
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,

ich habe gewartet bis meine Töchter gut sitzen konnten und die Füße auf den Fußrasten hatten.

Mein Bruder hat sich einen Kindersitz gekauft.

Bei mir war es gut, das ich eine Gegensprechanlage habe. Meine Töchter sind öfter eingenickt. Haben dann zur Antwort gegeben, das sie sich nur ausruhen.

Ich denke eine vernünftige Schutzkleidung versteht sich von alleine.

VG Stefan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin mit 5 beim Onkel vorn am Tank gesessen. Offroad gefahren mit einer Puch im Mölltal/Österreich, neben der Bahnstrecke durch die Bombenkrater. Coole Sache, das war ausschlaggebend, dass ich von da an selbst Motorrad fahren wollte. Mit 11 dann selber mit Opas Puch („Postlermoped“) auf die Alm gefahren. Mit 15 dann mit Papas Auto (ok, das war kein Moped) :-)
 
111rabbit

111rabbit

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
4
Topcase ist nach meiner Erfahrung (neben Sicherheitsausrüstung natürlich) echt wichtig, damit mein Sohnemann (13) nicht mal einen ungewollten Abgang beim Beschleunigen macht. Eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir den geleistet hatte.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Bis auf eine dämliche Eis Antwort ein sehr toller Thread.
Lese sehr interessiert mit ;)
 
Thema:

Kind auf ner GS

Kind auf ner GS - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Motorradjacke MDM Kinder (Größe L) - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Oben