Kinderkrebshilfe in Bern - kleine Spendenaktion

Diskutiere Kinderkrebshilfe in Bern - kleine Spendenaktion im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor ein paar Tagen wurden hier etwas Playmobil angeboten. Mit meinem losen Mundwerk hab ich mich da eingeklinkt und erwähnt, dass man mir das Zeug...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vor ein paar Tagen wurden hier etwas Playmobil angeboten.
Mit meinem losen Mundwerk hab ich mich da eingeklinkt und erwähnt, dass man mir das Zeug auch schenken könne, da ich mich nebenher ein wenig für ein Kinderkrebsprojekt am Berner Inselspital engagiere (genauer gesagt, meine beste Freundin - ich unterstütze sie nur).
Innerhalb weniger Stunden erhielt ich viele PN's und Spendenzusagen.... und selbstredend hatte bereits ein User das Playmobil für das Projekt gekauft - es ist anscheinend schon alles auf dem Weg zu mir....

Ganz tolle Sache!!!!


Im Weiteren Verlauf kamen doch so viele Spendenangebote, dass ich beschlossen habe, einen richtigen Spendenaufruf zu machen, so dass auch wirklich alle wissen, worum es genau geht.

Christina, meine beste Freundin (und Fahrerin meiner altgedienten R 1100 GS "Schneekuh"!!!) organisiert neben ihrem 112%-Job in der Berner Verwaltung noch unregelmässig Veranstaltungen oder Touren an unter dem Label "Eventorga".
Eventorga ist letztlich ein riesiger,ungeordneter Haufen Papier in ihrem Gästezimmer und ein Ordner, den Christina dann wochenlang zur Belustigung aller Freunde und Kollegen dauernd mit sich rumträgt... Und ein Sammelbecken bescheuerter Ideen, die dann immer mal spontan umgesetzt werden. Also ein klassisches Hobby ;)

Vor einigen Jahren entstand in diesem kreativen Chaos die "Töffrallye", die dann 3x rund um Köniz bei Bern durchgeführt wurde. Der Erlös dieser Rallyes (Spenden und Startgelder) ging jeweils an die Archestiftung.
2011 kam es aus verschiedenen Gründen nicht zu einer Rallye. Statt dessen fanden sich 12 Mädels mit Motorrädern, eine Stylistin und ein Fotograf zusammen und liessen einen wunderschönen Kalender entstehen, dessen Erlös ebenfalls komplett an die Archeferien ging.
Da die Archeferien für Kinder gedacht sind, ist selbstredend auch der Kalender so gestaltet, dass man ihn im Kinderzimmer aufhängen könnte!(also viel zu viel Stoff - Grummel)
Ihr könnt etwas über diesen Kalender erfahren, wenn ihr hier klickt und dann im Alpentourer ein paar Seiten blättert.
Der Erlös damals: ca. 6500 Franken!!!

Die Verbindung zwischen uns und der Arche-Truppe aus Bern geht nun also bald ins 5. Jahr. Mal waren Eltern an einer Rallye, mal gibt es Post von Müttern, die einfach mal so schreiben wollen. Nach dem Tod ihres Kindes...
Letztes Jahr gab es dann auch einen Gegenbesuch von uns in der Krebsklinik. Und wie ich schon schrieb: Die kleinen Glatzköpchen, die dort je nach Behandlungsstadium über den Gang wirbeln oder an ihren Infusionsständern hängen, macht einen schlichtweg fertig!! Bis man sich an das vordergründige Elend "gewöhnt" hat und bemerkt, dass der (heute vermutlich schon verstorbene) kleine Kerl im hinten offenen Nachthemd nicht etwa ergriffen dem Chefarzt Doc Ammann lauscht, sondern sich heimlich an die Chipstüte ranschiebt!!!!

Die Kids dort sind halt trotz Krebs ganz normale Kids. Und damit die Eltern diese Dualität ertragen können - ihre Kinder beim evtl. Sterben zu begleiten und sie dennoch weiter so zu erziehen und zu behandeln, als sei es ganz normaler Alltag - damit diese ungeheure Kraft von den Eltern aufgebracht werden kann, braucht es kleine Energiequellen wie die Archeferien.

Christina hat 2012 selbst nicht die Möglichkeit, sich so stark wie sonst für das Archeprojekt zu engagieren. Deshalb hat sie grade eine kleine Spendenaktion angeleiert, die nicht mit der Arche zusammenhängt, sondern mit unserer Ferienreise im Juni. Wir werden der ev. Kirche in Sibiu 100 Bernstoffbären für ihr Strassenkinderprojekt mitbringen...

Umso dankbarer sind wir, dass sich aus dem Nichts heraus hier etwas ergibt, womit wir überhaupt nicht gerechnet haben. So können wir doch noch die Archespende 2012 angehen!


Projekt 1: Archefonds Bern
Seit über 20 Jahren werden am Berner Inselspital Ferienwochen für krebskranke Kinder mit ihren Eltern angeboten. Nur so ist es oft möglich, dass Eltern einmal für wenige Tage die Verantwortung für ihr krankes oder sterbendes Kind teilen dürfen, um die benötigte Kraft für die folgenden Monate zu erhalten.
Was so eine Ferienwoche bedeutet, muss ich, denke ich, niemand erklären. Ferien und Kinder... ;)
Deshalb übernimmt der Arche-Fonds die entstehenden Kosten, so gut es eben geht.

Seit 1998 unterstützt der Arche-Fonds auch das Musiktherapieangebot an der Berner Kinderklinik.

Details hierzu: http://www.archefonds.ch/philosophie.php


Zum Ablauf:
Jeder, der uns bei unserer Gutmenschelei unterstützen möchte (es geht uns einfach so verdammt gut - das wird mir immer wieder bewusst. Ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen, habe aber durchaus Freude daran, wenn ich hier und da auch anderen Menschen ihr Leben etwas erleichtern kann, die dies alleine nicht schaffen...),
der kann eine beliebige Summe auf mein Konto überweisen:

Holger Nithack
Ruelle de la Tour 3
2518 Nods/ Schweiz

Deutschland:

Kto-Nr: 26907766
BLZ: 24151235
IBAN: DE95 2415 1235 0026 9077 66
BIC: BRLADE21ROB
Sparkasse Rotenburg-Bremervörde

Schweiz:

PC: 87-292753-8


Wichtig:

Wer für die Archeferien spenden möchte, nennt bitte als Verwendungszweck: "Arche"

Ich kann noch nicht versprechen, dass eine offizielle Spendenbescheinigung von der Klinik kommt. Die wissen ja noch gar nichts von ihrem Glück!
Vor allem aber weiss ich gar nicht, ob ihr in D eine Spende ins Ausland absetzen könnt. Könnte das einmal jemand abklären?
Ich werde aber sehen, was sich machen lässt und werde das hier dann publizieren. Wenn es etwas nützt, kann ich sicherlich eine Quittung ausstellen, dass ihr mir eine Spende in Höhe von XY für den genannten Zweck habt zukommen lassen.
Ein Dankesschreiben vom Archeprojekt wird es aber sicherlich geben. Und hoffentlich auch ein Foto von der Geldübergabe. Ich/ wir arbeiten dann ab jetzt daran... ;)

Weil ich jetzt mehrfach gefragt wurde:
Ja, wir nehmen auch Sachspenden entgegen. Klar.
Aber auf unserem Weg nach Rumänien haben wir nur wenig Platz auf unseren 2 Motorrädern.
Und gebrauchte Spielwaren für die Archekinder stellen eine potentielle Lebensgefahr dar, weil sie verkeimt sind. Playmobil/ Lego etc. kann man ganz gut sterilisieren - aber grade Stofftiere machen hier leider keinen Sinn

Ich danke dem GS-Forum, dass ich unsere beiden kleinen Projekte hier präsentieren darf!

Und ich danke allen, die sich bereits jetzt und noch später daran beteiligen.

Ich bitte alle, die sich an der Aktion beteiligen wollen, ihren Beitrag bis 30.5.2012 zu leisten.

Ich kann allerdings bei allem, was mir wichtig ist, versprechen, dass auch jede einzelne Spende, die mich NACH diesem Datum erreicht, an die Archeferien weitergeleitet werden!!


Ein Beleg, dass es uns wirklich gibt...:
http://www.alpentourer.eu/panorama/227-toeff-rallye-ergebnis100517.html
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab grade beschlossen, unser kleines Rumänienprojekt aus diesem Zusammenhang herauszunehmen - ich möchte nicht den Eindruck erwecken, euch mit aller Macht das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen ;)
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Ich hab grade beschlossen, unser kleines Rumänienprojekt aus diesem Zusammenhang herauszunehmen - ich möchte nicht den Eindruck erwecken, euch mit aller Macht das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen ;)
Ich hätte es stehen lassen, nur damit die anderen sehen was es für Projekte gibt die von privater Seite unterstützt und gefördert werden!
Vielleicht gibt es dann auch auf diesem Weg wieder jemanden der das Projekt mit unterstützt!

Gruß
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hätte es stehen lassen, nur damit die anderen sehen was es für Projekte gibt die von privater Seite unterstützt und gefördert werden!
Vielleicht gibt es dann auch auf diesem Weg wieder jemanden der das Projekt mit unterstützt!

Gruß
Ich kann es ja kurz erwähnen: Wir fahren im Juni quer durch den Balkan und übernachten einmal in Sibiu bei der ev. Kirche. Dort gibt es ein Heim für Strassenkinder. Wir werden für dieses Heim Stofftiere mitnehmen und sammeln etwas Geld dafür...
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die erste Spende für die Arche ist schon überwiesen!!!
 
G

GSATraveler

Gast
Ich kann bestätigen, dass es Holger (inkl. lockerer Rechten am Gasgriff) tatsächlich gibt und er auch real keineswegs den Eindruck macht, Spendengelder fürs Tuning seiner GS abzuzweigen. Mein Beitrag bis zum 30. Mai 2012 ist Dir/Euch bzw. eben den Kids in der Insel und ihren Eltern sicher. Thanxx Holger! Und für sonstige Unterstützungen jeglicher Art, weisst ja wo Du mich findest.

Der war übrigens gut...
(...) neben ihrem 112%-Job in der Berner Verwaltung (...)
Gruss Rolf.
 
C

CBR

Gast
Ich kann noch nicht versprechen, dass eine offizielle Spendenbescheinigung von der Klinik kommt. Die wissen ja noch gar nichts von ihrem Glück!
Vor allem aber weiss ich gar nicht, ob ihr in D eine Spende ins Ausland absetzen könnt. Könnte das einmal jemand abklären?
7.html
Für "Firmen" bis zu 200 Euro reicht der Kontoauszug dem Finanzamt, alles darüber braucht man eine Spendenquittung.

Privatpersonen weiß ich auch nicht.

Von meiner Firma gibts 50 Euro da kann der große Glatzkopf den kleinen Glatzköpfchen mal´n bisserl helfen.
Überweisung geht morgen raus (Arche).
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo zusammen!
Die ersten Beträge für die Arche sind bei mir eingegangen.
Vielen Dank!

Darf ich diesen Thread noch einmal in Erinnerung rufen? ;)
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Auslöser für diese Spendenaktion - das PLaymobil - hat mich heute erreicht. Vielen Dank an den Spender.
Auch die Stofftiersammlung für Rumänien ist bereits gewaltig.


Jetzt dürft ihr bei Interesse gerne noch mithelfen, die Zahl auf dem Scheck für den Archefonds zu vergrössern :)

Zur Erinnerung: Der Archefonds finanziert Ferien für krebskranke Kinder und ihre Eltern in Bern. Diese Krankheit führt auch in der wohlhabenden Schweiz durchschnittliche Familien an und über den Rand des finanziellen Abgrundes. Von allen anderen Abgründen, bei denen kein Fonds helfen kann, ganz zu schweigen ...
 
S

Shaft

Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
33
Coole Sache für die Knirpse...vielen Dank für Euren Einsatz..
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Weitere 100 Franken haben mich erreicht...
Weiter so!!!
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
O sorry, hatte ich den Link nicht weitergereicht??
Peinlich....
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein kurzer Zwischenstand:
Zusätzlich zu der Kiste mit Playmobil haben mich bis heute Spenden im Wert von 185 Euro sowie von 100 Franken erreicht.
Vielen Dank dafür!
 
G

GSATraveler

Gast
Sehr gut, als Zwischenstand. Aber geht natürlich gar nicht, dass es mehr EUR als CHF sind, die Kleinen fangen sonst noch an zu fremden!

Also strengt Euch mal etwas an, Ihr knauserigen Einheimischen - und ausnahmsweise dürfen sich auch andere Kantonsangehörige, ja sogar Zürcher angesprochen fühlen (geht ja schliesslich um Kohle)!

Gruss Rolf.
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wir sind aus Rumänien zurück und haben KOntakt zum Archeprojekt gehabt. Mitte Juli findet die nächste Ferienmassnahme statt und Christina& ich sind dort eingeladen. Zu diesem Anlass werden wir dann die bis dahin eingegangenen Gelder mitnehmen und aushändigen.
Wer mag, darf also gern noch sein Scherflein dazu beitragen... ;)
 
Thema:

Kinderkrebshilfe in Bern - kleine Spendenaktion

Kinderkrebshilfe in Bern - kleine Spendenaktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1/4" WERKZEUGKASTEN FA. BERNER

    1/4" WERKZEUGKASTEN FA. BERNER: Verkaufe von der Firma Berner einen 1/4 Kasten, der neu und unbenutzt ist. Ich hab den mal vor Jahren zur Wartung meines BMW Motorrades gekauft...
  • Salü aus Bern

    Salü aus Bern: Hallo Zusammen ich heiss Daniel und mach bald die 40 rund. Nach 12 Jahren Motorradabstinenz (Kinderpause) hab ich mir letzte Woche ne gebrauchte...
  • Hoteltipp Berner Oberland?

    Hoteltipp Berner Oberland?: Frohes Neues Jahr! Wir sind gerade in der Planung für den Motorradurlaub und dieses Jahr soll es in die Schweiz gehen. Im Berner Oberland würden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200 GS Motorteile für Kinderkrebshilfe

    1200 GS Motorteile für Kinderkrebshilfe: Hallo zusammen! Ich hab lange überlegt ob ich das hier so schreiben soll bzw. will, aber ich denke es könnte was Gutes daraus werden. Kurz und...
  • Tour de Niederrhein - Sponsorentour zugunsten der Kinderkrebshilfe Krefeld

    Tour de Niederrhein - Sponsorentour zugunsten der Kinderkrebshilfe Krefeld: Es wäre schön, wenn sich aus dem Nahbereich noch ein paar BMW'ler dazu gesellen. Wir treffen uns um um 09.00 Uhr an Ellys Biker Treff und...
  • Tour de Niederrhein - Sponsorentour zugunsten der Kinderkrebshilfe Krefeld - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1/4" WERKZEUGKASTEN FA. BERNER

    1/4" WERKZEUGKASTEN FA. BERNER: Verkaufe von der Firma Berner einen 1/4 Kasten, der neu und unbenutzt ist. Ich hab den mal vor Jahren zur Wartung meines BMW Motorrades gekauft...
  • Salü aus Bern

    Salü aus Bern: Hallo Zusammen ich heiss Daniel und mach bald die 40 rund. Nach 12 Jahren Motorradabstinenz (Kinderpause) hab ich mir letzte Woche ne gebrauchte...
  • Hoteltipp Berner Oberland?

    Hoteltipp Berner Oberland?: Frohes Neues Jahr! Wir sind gerade in der Planung für den Motorradurlaub und dieses Jahr soll es in die Schweiz gehen. Im Berner Oberland würden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200 GS Motorteile für Kinderkrebshilfe

    1200 GS Motorteile für Kinderkrebshilfe: Hallo zusammen! Ich hab lange überlegt ob ich das hier so schreiben soll bzw. will, aber ich denke es könnte was Gutes daraus werden. Kurz und...
  • Tour de Niederrhein - Sponsorentour zugunsten der Kinderkrebshilfe Krefeld

    Tour de Niederrhein - Sponsorentour zugunsten der Kinderkrebshilfe Krefeld: Es wäre schön, wenn sich aus dem Nahbereich noch ein paar BMW'ler dazu gesellen. Wir treffen uns um um 09.00 Uhr an Ellys Biker Treff und...
  • Oben