Klimalüge

Diskutiere Klimalüge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erinnert mich an unsere Außenpoltitik. Motto: Sollen sich doch die anderen die Hände schmutzig machen :eek: Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erinnert mich an unsere Außenpoltitik. Motto: Sollen sich doch die anderen die Hände schmutzig machen :eek:

Grüße
Steffen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Es ist doch vollkommen egal ob es eine Klimalüge ist:rolleyes:

Das Ergebnis wäre höchstens "einwenig meckern":D

So lange niemand etwas ändern will......bleibt es halt so:D

Gruß
Berthold
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Alles blinder Populismus: :rolleyes:

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten zeitweise einen neuen Sonnenstrom-Rekord beschert. Photovoltaikanlagen lieferten erstmals eine Gesamtleistung von über 20.000 Megawatt. Das belegen Zahlen der Strombörse EEX. "Wir gehen von 22 000 Megawatt aus. Das entspricht der Leistung von mehr als 20 Atomkraftwerken", sagte der Direktor des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien in Münster, Norbert Allnoch.
"Das ist ein Rekord. Es gibt kein anderes Land auf der Erde, in dem Solaranlagen mit einer Leistung von 20.000 Megawatt Strom produzieren", sagte Allnoch. Er betonte, dass deutsche Solaranlagen mittlerweile in der Lage seien, den Mehrbedarf in den besonders verbrauchsintensiven Mittagsstunden in großem Maße abzupuffern. "Es wird so häufig unterschätzt, dass die Sonne genau dann erhebliche Leistung bringt, wenn sie am meisten gebraucht wird: in den Spitzenzeiten am Mittag."
15 Reaktoren bringen diese gut 20 tMw bei Vollast - wohlgemerkt pro h und das 24h pro Tag.
Schönrechnerei ist das und sonst nichts. Bisher kann Solarstrom höchstens 3 AKW's ersetzen!
Diskutieren kann man über Sinn und Unsinn der Stromgewinnung, aber man sollte bei den Fakten bleiben!
 
B

Baumbart

Gast
Bisher kann Solarstrom höchstens 3 AKW's ersetzen!
Diskutieren kann man über Sinn und Unsinn der Stromgewinnung, aber man sollte bei den Fakten bleiben!
Falsch, Solarstrom ersetzt kein einziges konventionelles Kraftwerk, Jahreshöchstlast ist in der Regel Ende November Anfang Dezember zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, dann wird maximaler Kraftwerkseinsatz gebraucht, dann kommt 0,0 Strom aus Photovoltaik. Auch nicht aus irgendwelchen Speichern, weil in der dunklen Jahreszeit sowieso zu wenig kommt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Falsch, Solarstrom ersetzt kein einziges konventionelles Kraftwerk ....
Stimmt so auch nicht!
Wegen der regenerativen Stromerzeugung (nicht nur Solar) fahren AKW's jetzt schon teilweise nicht mehr die ganze Zeit Vollast.
Genau aus dem Grund wurden auch schon welche abgeschaltet.
D hat im großen Stil Strom exportiert, das hört sich auf, teilweise ist es jetzt schon ein Minusgeschäft für RWE und Co.
Und es gibt immer mehr Privatinvestoren die auf eigenen Strom setzen.
Wird die nächsten Jahre weiter ansteigen.
Sobald die letzten Atommeiler vom Netz gehen wird der Großteil durch Alternativen ersetzt sein, gerade auf dem privaten Sektor.
Die Leute haben nämlich die Nase voll von teurem Strom.
 
B

Baumbart

Gast
Also bringen die PV-Module doch Strom im Dunkeln?
Du verbuxelst da was, Reservekapazitäten abbauen hat nix mit PV-Strom zu tun, nur mit geringerer Reserve
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hmmm, dann muss das mit den 20000 MW von Herrn N.A. genauso eine Lüge gewesen sein wie die mit dem Ozonloch.
Dann ist ja alles Tutti in D. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Leute haben nämlich die Nase voll von teurem Strom.
Die Umverteilung von Geld aus den immer weiter steigenden Strompreisen von allen Stromzahlern in die Taschen der Geförderten hat den Strom in den letzten Jahren doch erst so richtig teuer gemacht. Und mit dem Ausbau der Netze, die wir für die erneuerbaren auch brauchen, stehen schon die nächsten Erhöhungen ins Haus. Das nenne ich mal richtig gute Klientelpolitik der Grünen und eine Umverteilung von unten nach oben. :mad:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Strom exportieren auch zu Dumpingpreise (die über die EEG-Umlage finanziert werden) werden wir solange, wie wir nicht bereit sind unseren Verbrauch an das Angebot anzupassen. Große Verbraucher abschalten wenn kein Wind weht und anschalten wenn er wieder weht. Mal die Produktion auch am Wochenende laufen lassen wenn gute Windprognosen herrschen, die Wasserwerke bauen zusätzliche Speicher wo sie in windstarken Zeiten das Wasser hochpumpen. Kostet natürlich alles Geld, zusätzlich zum Netz- und Stromspeicherausbau, den wir natürlich trotzdem brauchen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Umverteilung von Geld aus den immer weiter steigenden Strompreisen von allen Stromzahlern in die Taschen der Geförderten hat den Strom in den letzten Jahren doch erst so richtig teuer gemacht. Und mit dem Ausbau der Netze, die wir für die erneuerbaren auch brauchen, stehen schon die nächsten Erhöhungen ins Haus. Das nenne ich mal richtig gute Klientelpolitik der Grünen und eine Umverteilung von unten nach oben. :mad:

Grüße
Steffen
Die Herren Vorstände haben anstatt Rücklagen zu bilden das Geld jahrelang in den Puff getragen - dann kamen die Grünen!
Mittlerweile bekommen sie akut private Konkurrenz - zurecht!
Die schlechten Börsenkurse waren nicht nur der Wirtschaftskrise geschuldet.
Der vernünftige Privatanleger steckt sein Geld nun in die eigene PV-Anlage und holt die Rendite dort - ebenfalls zurecht!
Der, der den Trend verschläft zahlt. So wie immer!
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Mich würde mal interessieren wieviel Erdöl, Atomstrom, seltene Erden usw. verbraten werden um die ganzen Solarstrom-Platten zu erzeugen die nach der Nutzung von etwa 20 Jahren wieder im Müll landen werden.
Das gleiche mit dem Biogasstrom da werden X-Hektar Mais angebaut gedüngt mit Mineraldünger hergestellt mit großen Mengen Erdöl und dann aufwändig geerntet und oft über weite Strecken zu den Anlagen transportiert - die anfallenden Güllemengen werden dann wiederum weit transportiert und das alles mit unmengen von Dieselkraftstoff.
Glaube nicht das diese beiden Energiearten so regenerativ sind wie immer behauptet wird aber auf jedenfall wird mit dem Vorwand das diese Energien so Umweltfreundlich seien eine riesige Industrie gefördert und scheinheilig Subventioniert am Leben gehalten.
Die Module für Solarstrom sind ja eh nur noch in China usw. ohne die überzogenen Umweltauflagen wie sie bei uns üblich sind rentabel zu erzeugen - aber Solarstrom ist ja so sauber.
Die saubersten Energien sind für mich Wind und Wasser die finde auf teufel kom heraus ausgebaut werden sollten und soweit noch nötig sollte der restliche Bedarf an Strom weiterhin mit Kernenergie erzeugt werden um eine verlässliche Stromversorgung zu haben und nicht wertvolles Erdöl dafür verbrennen (brauche für meine GS:D)
Und wehe es will einer ein Pumpkraftwerk zum Speichern, ein Wasserkraftwerk bauen und besonders bei uns in Bayern ein Windkraftwerk errichten laufen die grün angehauchten Leute gleich wieder Sturm weil es könnte ja ein Frosch vertrieben oder ein Vogel verscheucht werden.
 
A

ArmerIrrer

Gast
mach mal nicht so nen Wind... :D

Windkraft ist wohl die einzige einigermaßen saubere Energie, mit Ausnahme des ganzen Abwindes wo keiner genau weiß was mit dem passieren soll, und der "Verschandelung" der Landschaft (was mich nicht stört).

Wasserkraft ist so sauber nicht da jeder Stausee erwiesenermassen Auswirkungen auf das Klima hat, wurde schon damals in Assuan festgestellt, und steht jetzt in Brasilien wieder zur Diskussion und war auch am Jangtse ein riesen Thema...
Sinnvolles mit Wasser könnte man erreichen wenn man wie vor ein paar Jahrzehnten noch gewesen ein dezentrales Erzeugernetz aufbaut mit vielen kleinen Anlagen entlang der Bäche und Flüsse (z.B. alte Mühlen umrüsten), ohne Stauseen und so nem Schmarrn. Aber das wurde ja damals zugunsten der kleinen Stromkonzerne verboten...

Solarstrom gibt es so und so, die Wüstenkraftwerke produzieren recht sauberen Strom - Tag UND Nacht - stehen aber am falschen Platz. Die normalen PV-Anlagen sind halt fürs Gewissen saubere Energie.
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
In Japan sind seid kurzem alle AKWs runtergefahren. Und das Land hatte deutlich mehr Atommeiler als wir.

grüße,
Jürgen
 
A

ArmerIrrer

Gast
stimmt, und die ganze Diskussion hatten wir vor einem Jahr als das blöde Dingens in die Luft geflogen ist schonmal... :p;):D
 
G

Gast15171

Gast
Mich würde mal interessieren wieviel Erdöl, Atomstrom, seltene Erden usw. verbraten werden um die ganzen Solarstrom-Platten zu erzeugen die nach der Nutzung von etwa 20 Jahren wieder im Müll landen werden.
Das gleiche mit dem Biogasstrom da werden X-Hektar Mais angebaut gedüngt mit Mineraldünger hergestellt mit großen Mengen Erdöl und dann aufwändig geerntet und oft über weite Strecken zu den Anlagen transportiert - die anfallenden Güllemengen werden dann wiederum weit transportiert und das alles mit unmengen von Dieselkraftstoff.
Glaube nicht das diese beiden Energiearten so regenerativ sind wie immer behauptet wird aber auf jedenfall wird mit dem Vorwand das diese Energien so Umweltfreundlich seien eine riesige Industrie gefördert und scheinheilig Subventioniert am Leben gehalten.

Die Module für Solarstrom sind ja eh nur

stimmt. das stichwort lautet Ökobilanz.
und zwar von anbeginn der rohstoffgewinnung aler bestandteile eines energieerzeugers (zB. fotovoltaikelement) bis zur umweltgerechtenund somit kompetent technish durchgezogenen entsorgung aller bestandteile des PV-elementes.

denn erst, wenn wir definitiv wissen, wie hoch der aufwand des erforderlichen energieeinsatzes zu herstellung, betrieb und entsorgung von "irgendetwas" tatsächlich ist, werden wir mit fug und recht behaupten können, all der wunderbare technische schnickschnack spare energie.

solange wir dies nicht nachprüfen können, behaupte ich mal, werden wir von interessierter seite aus verarscht.
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
stimmt, und die ganze Diskussion hatten wir vor einem Jahr als das blöde Dingens in die Luft geflogen ist schonmal... :p;):D
Also ich hätte mein Haus lieber in der nähe eines Kernkraftwerkes nach deutschem Baustandard als neben eines Kohlekraftwerkes wo tagtäglich tausende tonnen von Kohle aus China verbrannt werden:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.667
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich hätte mein Haus lieber in der nähe eines Kernkraftwerkes nach deutschem Baustandard als neben eines Kohlekraftwerkes wo tagtäglich tausende tonnen von Kohle aus China verbrannt werden:D
Ja genau... Vielleicht hätteste Dein Haus auch gerne an der Asse .....
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
In Japan sind seid kurzem alle AKWs runtergefahren. Und das Land hatte deutlich mehr Atommeiler als wir.
Man rechnet aber mit deutlichen Engpässen wenn jetzt die Klimaanlagensaison so richtig los geht. Triumph hilft Engpässe zu vermeiden, vorbildlich. Sollte sich BMW mal ne Scheibe von abschneiden
Die normalen PV-Anlagen sind halt fürs Gewissen saubere Energie.
drum ist es eben schade dass >60 % aller Investitionen in erneuerbare Stromerzeugung in diese eher psychologisch wirksame Technologie fließen, das Geld wäre woanders deutlich sinnvoller eingesetzt.
 
Thema:

Klimalüge

Oben