Klimawandel und Volksverdummung?

Diskutiere Klimawandel und Volksverdummung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter.
Aus diesen Daten geht hervor, wie gezielt Fakten manipuliert wurden, gegenteilige Meinungen unterdrückt, deren Verfasser diskreditiert und die Öffentlichkeit absichtlich falsch informiert wurde.
Dieses Institut waren federführend an der Erstellung des IPCC-Berichts beteiligt, welcher als Legitimation der globalen Klimapolitik herangezogen wird
Das Institut hat mittlerweile die Echtheit der Daten zugegeben.

http://www.science-skeptical.de/blo...-britischen-climate-research-unit-cru/001168/

http://community.zeit.de/user/schne...ftler-gehackt-ipccschwindel-weltweit-entlarvt

http://www.ibtimes.de/articles/2009...-klimaforschung-institut-cru-sensitive-daten-
entlarvung.htm

übrigens bringt auch der Spiegel was dazu und gibt nun unumwunden zu, dass in den letzten 10 Jahren keine Klimaerwärmung mehr stattgefunden hat.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,661308,00.html

unter Forschern ist es unumstritten,dass es zwischen 1999 und 2008 überhaupt keine Erderwärmung gegeben hat, wenn man die natürlichen Klimaereignisse (El Nino) herausrechnet. Somit ergibt sich eine tatsächliche Erderwärmung von 0,0 Grad

Volksverdummung findet also nicht nur bei der Rüsselpest statt.
Tiger
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Diese Volksverdummer:mad:, machen aus einer Mücke immer einen Elefanten.

Und warum?:confused:

Damit sie einen Grund haben uns die Steuern zu erhöhen (z.B. Mineralölsteuer) und uns zu irgendwelchen Umrüstaktionen (z.B. Kat) oder Neukäufen zu "zwingen", weil das "Alte" dann sehr teuer wird (z.B. Auto ohne Kat):mad:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn die Daten stimmen (kann ja auch keiner von uns nachprüfen), dann ist die Erde 4,6 Milliarden Jahre alt. Die Menschheit dagegen, wenn es hoch kommt, gerade mal 2 Millionen Jahre.

Wie lange gibt es die Klimabeobachtungen und -aufzeichnungen? 80, oder 100 Jahre? Ich glaube, diese Verhältnisse erklären die Qualität und Aussagekraft der gesammelten Daten und darauf basierenden Feststellungen (Vermutungen).

Trotzdem kann es m. E. nicht schaden, wenn wir Menschen mit den Resourcen ein bißchen sparsamer und vorsichtiger umgehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Trotzdem kann es m. E. nicht schaden, wenn wir Menschen mit den Resourcen ein bißchen sparsamer und vorsichtiger umgehen.
Das steht außer Frage Wolfgang. Erschreckend finde ich es nur, dass angesehene Institute, für Renommee und Forschungsgelder und Erwähnung in Fachmagazinen, bereit sind, die Öffentlichkeit schlicht zu manipulieren und zu belügen.
Hier wird Meinung gemacht, statt Wissen vermittelt! Bedenklich.
ob die Emails nun so gesendet wurden ist irrelevant, interessant finde ich es, dass nun herauskommt (von Wissenschaftlern bestätigt), dass es seit 10!!! Jahren gar keine Klimaerwärmung mehr gegeben hat.
Tiger
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Na, ich weiss nicht...

Wenn man dann den als "Kronzeugen" zitierten Spiegel-Artikel auch zu Ende liest, kommt als Ergebnis raus, dass es zwar derzeit nicht wärmer wird, dass aber keiner der zitierten Wissenschaftler, die die derzeitige Panikmache kritisieren, daran zweifelt, dass die Temperaturen nach einer Phase der Stagnation wieder ansteigen; und das dann nach aller Vermutung eben doch deutlich. Der Eine tippt auf Meereströmungen, der Andere auf geringe Sonnenaktivität als Grund dafür, dass der Temperaturanstieg stagniert. Das eine löst sich in vielleicht 10 bis 15 Jahren, das andere früher.
Ich fürchte, Ihr macht es Euch gerade etwas einfach. Und damit auf lange Sicht schwer. Wahrscheinlich wird das aber erst für die Generation unserer Enkel ein echtes Problem. Aber: Meine Tochter will aber später auf jeden Fall Kinder haben. Dann habe ich Enkel und dann interessiert mich plötzlich auch ein Zeithorizont von 70 - 80 Jahren.

Grüße aus Bonn
Franz
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man dann den als "Kronzeugen" zitierten Spiegel-Artikel auch zu Ende liest, kommt als Ergebnis raus, dass es zwar derzeit nicht wärmer wird, dass aber keiner der zitierten Wissenschaftler, die die derzeitige Panikmache kritisieren, daran zweifelt, dass die Temperaturen nach einer Phase der Stagnation wieder ansteigen;
nein, einfach mach ich mir das sicher nicht Franz. ich fühle mich von "Fachleuten" verarscht, die seit Jahren davon reden und warnen ohne dass es seit 10 Jahren der Wahrheit entspricht.
Und davor warnen, dass es wieder ansteigen könnte, das ist gelinde gesagt Kaffeesatzleserei um das Interessse, dass einem jahrelang entgegen gebracht wurde, aufrecht zu halten.
Dass für die Umwelt und das Klima etwas getan werden muß, ist richtig, aber ich will informiert und nicht manipuliert werden.
Tiger
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Das steht außer Frage Wolfgang. Erschreckend finde ich es nur, dass angesehene Institute, für Renommee und Forschungsgelder und Erwähnung in Fachmagazinen, bereit sind, die Öffentlichkeit schlicht zu manipulieren und zu belügen.Tiger
Da gebe ich Dir vollkommen recht, Markus. Aber das ist leider der Zeitgeist in unserer Gesellschaft. Wenn ich mir allerdings so das Fernsehprogramm und verschiedene Sendungen anschaue, habe ich den Eindruck, ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung will beschissen und manipuliert werden. :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung will beschissen und manipuliert werden. :eek:
ob es wirklich der wille ist?
ich würde her sagen, sie lassen es einfach geschehen ... was schlimm genug ist. :(
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Die Macht hat aber jeder in der Hand - nämlich die Fernbedienung! Und dann gibt es natürlich auch die, die es gar nicht merken. :o Das ist dann aber auch nicht weiter schlimm.
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Es ist ja nun ein spannender Teil der Frage, wie man die Ergebnisse bewertet. Als ich letztens beim Arzt war, konnte ich auf meiner Patientenkarte erfreut nachlesen, dass ich mein Gewicht seit mehr als 10 Jahren konstant halte. Trotzdem bin ich nicht mehr so schlank wie damals. Warum? Na ja, Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn ich also Muskelmasse abbaue und dafür fetter werde, steht auf der Waage das Gleiche. Ist deswegen alles in Ordnung? Ich sollte trotzdem abnehmen und mehr Sport machen :o
Zum Thema der Information oder Manipulation wird es natürlich heikel. Ich kenne ne Menge Leute, die sich über das Thema schlicht und einfach keinen Kopf machen würden, wenn es sich nicht so dramatisch anhören würde. Auch so machen sich viele Menschen deutlich zu wenig Gedanken...
Wenn ich Wissenschaftler und überzeugt wäre, dass die Durschnittstemperatur steigt, dass dies nur gerade durch andere Effekte verdeckt wird, was tu ich dann? Ehrlich sagen, dass es halt eigentlich wärmer wird, nur gerade eben doch nicht? Dann muss ich befürchten, dass niemand sich dafür interessiert und in der Folge also auch nichts unternommen wird. Schlimmer noch, wahrscheinlich werden diejenigen, die ein Interesse haben, dass sich nichts ändert, meine Argumentation zerlegen und die Menschen hinter das zurückholen, was die bisher zu tun bereit waren. Jetzt wäre ich als Wissenschaftler aber überzeugt, dass es wärmer wird, wenn diese vorübergehend dämpfend wirkenden Effekte vorüber sind. Dann hätten wir 10 Jahre verloren, oder sogar noch mehr, falls wir während dieser 10 Jahre fröhlich weiter gemacht hätten.
Andererseits ist jetzt genau das doch passiert. Die Argumentation wird zerlegt. Wie reagiert jetzt die Öffentlichkeit, wie die Politik. Ich hoffe, die hören jetzt nicht einfach auf, gegen die Erderwärmung zu arbeiten.
So, wie es die letzten Jahre gelaufen ist, haben sich aber einige Dinge in die grundsätzlich richtige Richtung entwickelt. Sparsamere Autos sind auf dem Markt, die es gibt, weil die Menschen statt mehr Leistung weniger Verbrauch haben wollten.
Also was macht der Wissenschaftler? Immer schön ehrlich bleiben oder schummeln? Heiligt der Zweck alle Mittel? Sind hinreichend viele Menschen in unserem und in allen anderen Ländern einsichtig genug, um etwas und vor allem ihr eigenes Verhalten zu ändern oder sind sie zu träge und machen einfach weiter, wenn man sie nicht aufrüttelt?
Ich vermute, ein wenig übertreiben ist naheliegend und wohl auch nicht völlig verkehrt.

Grüße aus Bonn
Franz
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Diese Volksverdummer:mad:, machen aus einer Mücke immer einen Elefanten.

Und warum?:confused:

Damit sie einen Grund haben uns die Steuern zu erhöhen (z.B. Mineralölsteuer) und uns zu irgendwelchen Umrüstaktionen (z.B. Kat) oder Neukäufen zu "zwingen", weil das "Alte" dann sehr teuer wird (z.B. Auto ohne Kat):mad:
Warum?
Weil sich mit der Angst der Menschen (Schweindedingens ect.) mehr Geld verdienen lässt, als wenn alle Glücklich und zufrieden sind...!

Habs schon mal in nem Thread gesagt...
-> Lest das Buch: "Ein Medizinischer Insider packt aus" <-
Dann macht alles (auch der "Klimaandel") einen Sinn für den einzelnen...

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also was macht der Wissenschaftler? Immer schön ehrlich bleiben oder schummeln? Heiligt der Zweck alle Mittel? Sind hinreichend viele Menschen in unserem und in allen anderen Ländern einsichtig genug, um etwas und vor allem ihr eigenes Verhalten zu ändern oder sind sie zu träge und machen einfach weiter, wenn man sie nicht aufrüttelt?
genau das ist der springende Punkt Franz. Lügen, manipulieren und (namhafte Andersdenkende) diskreditieren als Mittel um wachzurütteln?
Erweise ich der Sache dadurch nicht einen Bärendienst und bringe mich in eine Position wo Argumente nicht mehr gehört werden?
Das kann nicht legitim sein!! niemals!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Zu einem ähnlichen Thema

stand im letzten "Laborjournal" ein Bericht. Nämlich Betrug bei Forschungsarbeiten, Doktorarbeiten und in Dissertationen. Alles nur um Geld, eine entsprechende Position oder einen Namen in der Forschung zu bekommen. Eine schweizer Hochschule hat umfangreiche Betrügereien zugegeben, nicht weil man dahinter gekommen ist, sondern weil sie nicht mehr geheim zu halten waren! Insofern wundert mich das leider nicht mehr. Die wissen doch auch wer sie beauftragt hat und was derjenige mit dem Ergebnis will. Also singen sie sein Lied und nebenher verdienen sie ein bis zwei Taler.

Gruß
Martin
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
genau das ist der springende Punkt Franz. Lügen, manipulieren und (namhafte Andersdenkende) diskreditieren als Mittel um wachzurütteln?
Erweise ich der Sache dadurch nicht einen Bärendienst und bringe mich in eine Position wo Argumente nicht mehr gehört werden?
Das kann nicht legitim sein!! niemals!
Im Grundsatz geb ich Dir völlig recht.
Es bleibt letztlich die Frage, welche Alternativen es gibt. Wohin führt mich die Ehrlichkeit? Wohin die Unehrlichkeit?

Grüße aus Bonn
Franz
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Wohin führt mich die Ehrlichkeit? Wohin die Unehrlichkeit?
im Endeffekt führte die Unehrlichkeit zu unserer Diskussion und der Infragestellung der Klimawandeldiskussion. Das ist der Sache, selbst wenn!! hehre Motive mal anfänglich dahinter standen, total abträglich.
Die Lügner haben der Sache geschadet und nicht die Andersdenkenden, die einfach nur Messergebnisse anders deuten.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Volksverdummung

Wolfgang - Aber das ist leider der Zeitgeist in unserer Gesellschaft. Wenn ich mir allerdings so das Fernsehprogramm und verschiedene Sendungen anschaue, habe ich den Eindruck, ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung will beschissen und manipuliert werden.

Larsi99 - ob es wirklich der wille ist?
ich würde her sagen, sie lassen es einfach geschehen ... was schlimm genug ist.

Tittytainment (Quelle-Die Globalisierungsfalle) nennt man dies - eine Form der Unterhaltung oder besser gesagt der "Beschäftigung".
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Wundert sich hier tatsächlich jemand darüber, dass es im Interesse einiger Wissenschaftler und Forschungsinstitute, einem erheblichen Teil der Wirtschaft und natürlich auch der Politik liegt, uns ständig den Klimakollaps vorzubeten :confused::confused: Der angebliche Klimawandel ist ein Milliardengeschäft von dem sehr viele profitieren. Ergo wird natürlich gelogen und betrogen um sich auch weiterhin an den Fleischtöpfen gütlich zu tun. Dies liegt nun einmal in der Natur des Menschen. Homo homini lupus :mad::mad:

Na wenigstens hat es den positiven Nebeneffekt, dass am Öl gespart und das Benzin daher länger reichen wird, als prognostiziert :D:D:D
 
Thema:

Klimawandel und Volksverdummung?

Klimawandel und Volksverdummung? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel - was ist dran ?

    Klimawandel - was ist dran ?: Servus zusammen, nachdem die Diskussionen immer wieder als OT in anderen Fred's auftauchen - hier mal ein eigener Thread dazu. Also - Free Willy...
  • Klimawandel - was ist dran ? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel - was ist dran ?

    Klimawandel - was ist dran ?: Servus zusammen, nachdem die Diskussionen immer wieder als OT in anderen Fred's auftauchen - hier mal ein eigener Thread dazu. Also - Free Willy...
  • Oben