Knie / Verdacht auf Knorpelschaden

Diskutiere Knie / Verdacht auf Knorpelschaden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also viele gute Tipps sind hier schon zusammengekommen und der Tenor "erst richtig nachsehen lassen, dann Therapie mit Physio und erst wenn nix...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.792
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also viele gute Tipps sind hier schon zusammengekommen und der Tenor "erst richtig nachsehen lassen, dann Therapie mit Physio und erst wenn nix mehr geht eine OP durch Experten machen lassen" ist imho der vernünftigste Weg.

Eine Anmerkung noch zu den vielen Aussagen die wir in der Vergangenheit schon oft in der Presse gelesen haben. Thema: "Zu viele Operationen". Sicher gibt es viele Fälle, in denen eine OP noch vermeidbar gewesen wäre und der ein- oder andere Chirurg flott mit dem Messer parat stand. Bei vielen Hüft-OPs kann ich mir das gut vorstellen. Was aber oft vergessen wird, ist der Umstand das die Operationstechniken, gerade in der Orthopädie, einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht haben. Noch vor wenigen Jahren war z.B. eine Bandscheiben-OP eher vergleichbar mit dem Handwerklichen Ausbeinen in einem Schlachtbetrieb ( sorry für die maßlose Übertreibung ) und stellte daher ein nicht unerhebliches Risiko dar, verbunden mit einer hohen Quote von post-operativen Komplikationen.
Wenn man sich heute in einer modernen Orthopädischen Klinik operieren lässt, erinnert der Operateur eher an einen Feinmechaniker. Der benötigt oft nur noch einen 1cm langen Schnitt, und operiert dann minimalinvasiv und entfernt auch nicht die komplette Bandscheibe. Die Risiken sind wesentlich geringer einzustufen und daher ist es imho auch eine vollkommen logische Konsequenz, dass man diese Techniken heute öfter anwendet. So auch bei Knie-OPs, Schultern und was sonst noch so alles wieder repariert werden kann.....
Ich finde es auch legitim wenn diese Möglichkeiten genutzt werden bei Patienten, denen man früher nicht oder nur bedingt hätte helfen können.

@Boxer Wolle: Gute Besserung! Wenn Du noch eine Krankenhaus-Empfehlung benötigst: St. Anna Hospital - Home
Dort habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht.

Grüße

Burkhard
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Gottseidank !!!
Ich geh sowieso immer zu speziellen Sportärzten, die mein Vertrauen genießen.
Ist selbst zu zahlen, aber für meine Gesundheit gebe ich gerne Geld aus. Ein Arztbesuch
im Gegenwert eines guten Abendessens zu zweit, das sollte ja drin sein...
Gehst Du mit Deinem Arzt zum Abendessen? ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
"Zu viele Operationen". ....... Bei vielen Hüft-OPs kann ich mir das gut vorstellen...
Gerade was die Prothetik angeht muss ich jetzt hier mal deutlich widersprechen (nicht persönlich gemeint ;))


Witzigerweise sagen alle Hüft-und Knie-Prothesen-Leute, die ich kenne, das gleiche: "Hätte ich mich doch schon früher operieren lassen!"
Wenn das Gelenk unrettbar hinüber ist, warum dann noch die OP aufschieben?
Ich habe einen Bekannten, der kann mit einem künstlichen Knie wieder Skifahren, das ging mit seinem Original-Knie nicht mehr

Jetzt eine provokante Frage:
Woran verdient der Arzt mehr? Alle 1-2 Jahre eine Spiegelung, Knorpelaufzucht mit darauffolgender Transplantation und Kontrolle und und und...und das über mehrere Jahre....

oder an einem künstlichen Gelenk, das vielleicht "nur" 15-20 Jahre hält?
Wobei man wissen sollte, dass JETZT die Gelenke verrecken, die vor 15-20 Jahren eingesetzt wurden....

Auch hier gilt aber das Gesetz der Mehrklassenmedizin!
Nicht immer werden die materiell besten Produkte verwendet, manchmal(?) auch nur die mit dem besten Preis.

Information ist in diesen Fällen (leider) essentiell!
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Knorpelschaden und Dank

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten.
Vor allem vielen Dank für die Tips wo man sich gut Operieren lassen kann.
Werde mich jetzt um einen MRT bemühen.
Hier in meinem Wohnort kann man das vergessen.
Weiss jemand eine gute MRT Praxis in Münster und Umgebung.
Denke das mit einer guten MRT Diagnose Sicherheit habe was mit meinem Knie los ist.
Mir geht es jetzt schon besser, da ich etwas Licht am Horizont sehe.
Melde mich wenn ich mehr weiß.
Danke und Gruss,
Wolle
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hallo Wolle,

habe hier mit großem interesse gelesen und kann nur sagen, dass ich kaum einem Arzt vertraue. Ich an deiner Stelle würde es mal mit einem guten Heilpraktiger der sich in TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) auskennt Akupunktur kann wunder vollbringen hab ich selber schon erlebt.

Gruß
iris
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.792
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Witzigerweise sagen alle Hüft-und Knie-Prothesen-Leute, die ich kenne, das gleiche: "Hätte ich mich doch schon früher operieren lassen!"
Wenn das Gelenk unrettbar hinüber ist, warum dann noch die OP aufschieben?
Ich habe einen Bekannten, der kann mit einem künstlichen Knie wieder Skifahren, das ging mit seinem Original-Knie nicht mehr

Jetzt eine provokante Frage:
Woran verdient der Arzt mehr? Alle 1-2 Jahre eine Spiegelung, Knorpelaufzucht mit darauffolgender Transplantation und Kontrolle und und und...und das über mehrere Jahre....

oder an einem künstlichen Gelenk, das vielleicht "nur" 15-20 Jahre hält?
Wobei man wissen sollte, dass JETZT die Gelenke verrecken, die vor 15-20 Jahren eingesetzt wurden....

Auch hier gilt aber das Gesetz der Mehrklassenmedizin!
Nicht immer werden die materiell besten Produkte verwendet, manchmal(?) auch nur die mit dem besten Preis.

Information ist in diesen Fällen (leider) essentiell!

Hi Apfelrudi,

selbstverständlich sollten imho auch die nicht mehr zu rettenden Gelenke ausgetauscht werden, Lenkkopflager werden ja auch nicht drin gelassen wenn sie kaputt sind. :smile:

Nur, wer stellt fest das ein Hüftgelenk nicht mehr zu retten ist? Der Arzt mit Belegbetten im Krankenhaus, dem die Leute voll vertrauen...?

Einer entfernten Bekannten mit Hüftproblemen habe ich mal meinen Orthopäden empfohlen. Der hat dann auch einen Schaden an der Hüfte festgestellt, die Frage nach einer OP jedoch vorerst vereint und mit der Patientin vereinbart, dass sie mindestens 20Kg abnehmen wird incl. täglicher Bewegung und Gymnastik. Sollten die Schmerzen dann noch vorhanden sein, würde er sie operieren. Nachdem sich ihre Erbostheit über den unverschämten Ärzt :zunge: gelegt hatte, hat sie das Projekt in Angriff genommen und tatsächlich einige Kilos runter bekommen. Die tägliche Bewegung und die Entlastung der Hüfte haben deutliche Besserung gebracht.

Ergo: Wäre es dem Orthopäden nur um die Kohle gegangen, hätte er sie wahrscheinlich unnötigerweise operiert.

Man kann sowas natürlich nicht verallgemeinern. Ich bin ja selber mal an der Bandscheibe und dem Spinalkanal operiert worden. Da heißt es auch oft, das eine OP der letzte Ausweg sein sollte etc. etc. Stimmt ja auch, aber ich war damals heilfroh, dass die modernen OP-Methoden zur Verfügung standen und mich jemand von diesem Horror befreien konnte und ohne das man Spätschäden befürchten musste.

Beste Grüße

Burkhard
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
........Wenn man bedenkt das ,das alles passiert ist nur weil man damals den Meniskusriss über sah.
Also lieber einmal eine Arthoskopie machen lassen , 1 Woche auf Krücken gehen.
Da der Verschleiß im Alter zu nimmt und du ja noch mit 60 Fit sein willst.

Gruß Walter
Unterstreiche ich voll und ganz fett.
Alles schöne und gut, und an sich "rumschnippeln" lässt man auch nicht so gerne.
Aber wenn ein kleiner Defekt (Meniskus-Riss oder -Anriss) über längere Zeit nicht behandelt wird (Arthroskopie und "Spülung" oder "Glättung") dann können daraus so böse und schlimme Schäden entstehen, dass das in keinerlei Verhältnis steht.

Also Wolle, hab nicht unnötigerweise Angst oder Bedenken vor der Arthroskpie. Es ist ein Segen, dass man diese Art der Behandlung eingeführt hat. Und sie kann Dich vor so vielen schlimmen Folgeschäden bewahren.

Mach Dein MRT, danach wird Dir vermutlich eh die Arthroskopie empfohlen. Mach die, und hinterher bist Du "wie neu". Natürlich realtiv. Aber trotzdem eine um so viel höhere Lebensqualität zurückgewonnen. Wie ich schonmal hier geschrieben hatte: Auch Du wirst Dich hinterher fragen: Warum hab ich nur so lane damit gewartet.

Alles Gute und Grüßle
Klaus

PS: Meine Arthroskopie am rechten Knie war gestern vor einer Woche. Seit Tagen kann ich schon ohne Gehstöcke gehen. Und seit gestern gehe ich auch die Treppe wieder nicht mehr im Tippelschritt, sondern "normal", also abwechselnd rechtes Bein linkes Bein und nicht mehr auf die gleiche Treppenstufe sondern immer eine Stufe weiter. Eben ganz normal. Natürlich halte ich mich noch am Geländer fest. Aber sonst: Top.

Das schmerzhaftere von beiden Knien ist heute, 8 Tage nach der Arthroskopie das nicht gerichtete linke Knie...
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Op wäre für mich stand heute die letzte alternative.
Habe einfach zuviel gehört und gelesen.
Kenne Persönlich viele meiner Fußballfreunde wo das Knie nach der OP schlimmer war als vorher.
Hier im Dorfkrankenhaus würde ich das niemals machen lassen.
Glaube das die Ärzte und Schwestern Ihr bestes geben, aber ein Krankanhaus / Praxis die viele Knie Ops gemacht haben wäre da meine erste Wahl.

Eine Frage stellte sich mir bei der letzten Krankengymnastik, in wie weit beinträchtigt mein Knie meine Lebensqualität!?
Kein Sport im Moment (ab dem 7 Lebensjahr fast täglich)
Kaum Motorrad fahren Möglich.
usw.

Aber ich denke 4 -6 Wochen und dann sehe ich weiter, suche noch nach einer vernünftigen MRT Praxis die mir eine vernünftige Diagnose erstellt ohne gleich ein Krankenhaus an der Hand zu haben die operieren wollen.

Hoffe das ich bald fündig wäre.

Viele Grüße,
Wolle
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
....Op wäre für mich stand heute die letzte alternative. ...
Hallo Wolle,
wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, weil ich gemerkt habe, dass Dir das Thema OP ein rotes Tuch ist. Zu unrecht, wie ich meine. Und wie ich selbst und auch schon Vaetta geschrieben haben.

Jetzt habe ich aber grade in "meiner Zeitung" bei t-online folgenden Bericht gefunden.

Also lieber Wolle:
Lass Dich ordentlich diagnostizieren. Und beherzige, dass eine zu zu lange hinausgeschobene kleine minimalinvasive OP per Arthroskopie später eher zu massivsten nicht wieder gutzumachenden Langzeitschäden (Arthrose!!) führt.
Tu Dir mehr als einen Gefallen, und geh die Sache richtig intensiv und ohne falsche Bedenken vor ner Arthroskopie ganz ganz ganz schnell an.

Doktere nicht zu lange dran rum!

Alles Gute und gute Besserung!
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.222
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lass Dich ordentlich diagnostizieren. Und beherzige, dass eine zu zu lange hinausgeschobene kleine minimalinvasive OP per Arthroskopie später eher zu massivsten nicht wieder gutzumachenden Langzeitschäden (Arthrose!!) führt.
Tu Dir mehr als einen Gefallen, und geh die Sache richtig intensiv und ohne falsche Bedenken vor ner Arthroskopie ganz ganz ganz schnell an.

Doktere nicht zu lange dran rum!

Alles Gute und gute Besserung!
+1

In vielen Fällen bringt nur eine Arthroskopie "Licht ins Dunkel".
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo zusammen,
durch das schwimmen und gezieltes Muskeltraining sind die Tage wo ich Schmerzen habe weniger geworden, die Tage wo ich trotz eines 10 ständigen Arbeitstag keine Schmerzen habe werden schon mehr.
Warte noch ein wenig.
Am 28 Okt. Werde ich Komplet vermessen um zu sehen ob ich irgend wo einen Schiefstand habe.
Wie heißt es so schön wir arbeiten daran.
Schreibe gerne wieder wenn es etwas neues gibt.
Danke aber jedem für die Infos und ehrlichen Antworten und freue mich auf weitere Infos und Antworten.
Viele Gr.
Wolle
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
meine freundin hat auch schon ewig schmerzen in beiden knien. Eines wurde "damals" per arthroskopie operiert.. das andere nicht. Im Ergebnis wurde es aber nicht besser. Als ich sie kennen lernte, irrte sie von arzt zu arzt, vom kh zu kh , mit Rönten bildern, MRT bildern etc.. sie konnte damals kaum treppen steigen, und beim laufen / Wandern war nach 1 km schluss

Alle ärzte wollten NUR operieren - "da schauen wir halt mal rein und sehen dann schon .." - frustrierend..

Letztendlich waren wir bei einem Freund, ein privater Sportarzt - der erstmal eine "gesamtdiagnose" erstellt hatte, weil hier viele Faktoren eine Rolle spielten -- Mit Chiropraktik und mit "Spritzen" direkt in das Knie Knorpel gewebe wurde dieses wieder "aufgefüllt" - eine Operation hätte hier gar keinen Sinn gemacht

Inzwischen kann sie wieder schmerzfrei laufen und treppen steigen und motorrad fahren - so ungefähr alle 1/4 jahr braucht sie eine neue "auffüll spritze" ..,
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
danke für die Antwort.
Kannst Du mir sagen was in der Spritze war, was Deiner Frau / Freundin ins Knie gespritz wurde, wäre sehr Interessant.
Viele Grüße,
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wollte Euch noch kurz schreiben wie es mir geht mit meinem Knie.
Nachdem ich jetzt einen Termin bekommen habe fürs MRT und direkt danach einen Termin für die Knie OP, hat mir eine ältere Kundin eine Russische Heilpraktikerin empfohlen.
Ihr könnt mir es glauben , ich konnte kaum laufen, jeden Abend musste ich mein Knie kühlen um überhaupt Nachts schlafen zu können, dazu brauchte ich noch ein paar Schmerzmittel um den Tag zu über stehen.
Die Heilpraktikerin hat sich mein Knie und mein Becken angeschaut und hat dann an die Innenseite des Knies gefasst und noch an die Wade sowie an meinen Fußknöchel.
Sie meinte das mein Innenmeniskus eingeklemmt ist.
Sie hat mein Knie und die Muskeln mit einem Körner Kissen warm gemacht und dann meine Muskulatur massiert und dann hat Sie mein Knie gebogen und gedehnt, es war nicht gerade angenehm.
Aber nach drei Tagen brauche ich keine Schmerzmittel mehr und kann wieder Schmerz frei laufen!!
Mein Motorrad steht in der Garage und braucht einen neue Batterie, die ist leider hin.( zu lange gestanden die Kleine)
Ein Freund leiht mir seine.
So das ich morgen bei besten Wetter versuchen werde zufahren.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie froh und erleichtert ich bin, so ein Glück, wieder leben ohne Schmerzen.
Eins weiß ich genau, ich werde schön auf meine Knie aufpassen.
Die Heilpraktikerin bekommt einen große Packung Merci Schokolade!!!
Montag ist die nächste Behandlung und dann hoffe ich das ich bald wieder top fit bin!!!
Wünsche Euch einen schönen Abend,
Gruss,
Wolle
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Da hast du aber Glück gehabt, ein schwerer Eingriff scheint dir erspart zu bleiben.
Für die Schulmedizin ist deine Entwicklung eine schallende Ohrfeige.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
durch einige Sportverletzungen, die teilweise auch operiert werden mussten, habe ich mittlerweile ein recht gutes Gefühl dafür entwickelt (könnte liebend gern darauf verzichten) was, wann wie kaputt ist und wie sich einzelne Dinge in der Bewegungskette auswirken, also z.B. meine kaputte Schulter über den Bizeps, Unterarm zu Hand. Das, was Du über die Aussage der Heilpraktikerin schreibst, klingt für mich absolut plausibel und nachvollziehbar und wer heilt, hat sowieso Recht.

Ich wünsche Dir weiterhin eine möglichst lange schmerzfreie Zeit. Ein eingeklemmter Knorpelrand ist kein Spaß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.222
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jeder halbwegs bemühter Orthopäde vergewissert sich zuerst, ob Becken, Wirbelsäule etc. "gerade" stehen, macht "Knietests" ... alles ohne MRT und Operationen. Das, was die Heilpraktikerin gemacht hat, ist keine Hexerei oder etwas Besonderes.

Nur wenn die obigen Grundchecks und konservativen Behandlungsmethoden erfolglos sind, geht es weiter.


Ich hoffe, du hast Glück gehabt und die Schmerzen verschwinden dauerhaft bzw. bewegen sich in einem akzeptablen Rahmen. Bitte berichte weiter!
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
gleich geht es los, die BMW wartet schon auf mich.
Habe heute morgen ganz vorsichtig mit dem Fahrrad Brötchen geholt.
Es ging ohne Schmerzen, fühlt sich noch etwas Komisch an, aber es geht ohne Schmerzen.

Was die Diagnose angeht, leider habe ich einen Hausarzt der mir nur ein MRT sowie eine OP bewilligen wollte.
Nicht mal Massagen oder Krankengymnastik konnte ich bekommen.
Bis Dato habe ich alle Behandlungen wie Massage, Heilprktiker selbst bezahlt.
Finde ich schon komisch wenn unsere BMW eine defekte Ventildeckeldichtung hat wechseln wir den Zylinderkopf.
Es gibt mir zu denken, das ich eine teure OP bekomme, aber keine Krankengymnastik oder Massage.
Aber darüber hatte ich ja schon am Anfang geschrieben.
Nun geht es auf die BMW.
Merke das das Knie noch nicht top ist, vielleicht bleibt das auch so, aber ich kann wieder ohne Schmerzen laufen und Fahrrad fahren, vielleicht auch wieder etwas Motorrad fahren, aber wenn ich um eine Knie OP drum herum komme bin ich zufrieden und freue mich wieder Schmerz frei zu leben.

Die frage habe ich mir immer wieder gestellt, wird es nach der OP besser oder schlechter.

Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
Wolle
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hi Wolle,

bei mir wurde es nach einer Meniskusteilentfernung erstmal besser, habe dann auch gegen den Rat des Arztes weiter Tennis gespielt.
Jedoch machte dann nach ca. 5 Jahren die entstandene Arthrose Probleme (was aber auch nach Ausage mehrerer Ärzte normal ist nach einer Meniskus-OP). Arthrose ist nicht wirlich gut zu heilen, aber einige Sachen haben mir Linderung bis zur Schmerzfreiheit gebracht:
o bei meinem Innenmeniskusschaden eine Schuhaussenranderhöhung (der äußere Teil des Knies wird mehr belastet, der innere geschohnt)
o Hyalueonsäurespritzen zur "Schierung" des Knies brachten bei mir einen zeitlich begrenzten Erfolg und sind relativ teuer
o Akupunktur des Knies hat mir auch geholfen
o Fahrradfahren bei leichter Belastung, am besten täglich und normales Spazierengehen zur Erhaltung der Beweglichkeit und Vorbeugung sind bei mir geeignete Mittel den ganzen Sch... in den Griff zu bekommen.

Tennis habe ich jetzt seit 1 Jahr aufgegeben und meine VTR verkauft, da hierbei der Kniewinkel trotz aufgepolsterter Sitzbank zu eng war, daher auch jetzt die GS. Die ganzen Behandlungsmöglichkeiten sind natürlich höchst individuell, wollte nur mal kurz berichten was bei mir hilft. Wünsche Dir gute Besserung mit dem Knie, aber ich vermute wenn der Meniskus gerissen ist wirst Du an einer OP nicht vorbei kommen.

Gruß
Himmi
 
Thema:

Knie / Verdacht auf Knorpelschaden

Knie / Verdacht auf Knorpelschaden - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*

    D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*: Verkaufe einen Satz D30 Protektoren von Klim, passend auch bei anderen Herstellern. Diese wurden nach dem Kauf gegen Level 2 Potektoren ersetzt...
  • Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

    Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!: Hallo Leute, vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man...
  • Biete Bekleidung Knie Protektoren neu

    Knie Protektoren neu: Hab’s sie nie benutzt und haben besonders langen Schienbeinschutz Preis VB
  • Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.

    Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre bis jetzt ein MZ Gespann. Mein Traum war immer eine Boxer. Nachdem, vor etlichen...
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

    Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*

    D3O Schulter+Ellbogen/Knie-Protektoren (Klim) *NEU*: Verkaufe einen Satz D30 Protektoren von Klim, passend auch bei anderen Herstellern. Diese wurden nach dem Kauf gegen Level 2 Potektoren ersetzt...
  • Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!

    Motorradfahren mit künstlichem Knie -TEP? Geht! Lasst Euch nicht verrückt machen!: Hallo Leute, vorweg: ich weiß, es gibt im Netz schon viele Seiten zu diesem Thema. Der eine sagt so, der andere so. Positive Erfahrungen muß man...
  • Biete Bekleidung Knie Protektoren neu

    Knie Protektoren neu: Hab’s sie nie benutzt und haben besonders langen Schienbeinschutz Preis VB
  • Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.

    Mein Problem, kann das Knie nur 90 grad beugen und will trotzdem eine BMW fahren.: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre bis jetzt ein MZ Gespann. Mein Traum war immer eine Boxer. Nachdem, vor etlichen...
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

    Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Oben