Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kodachrome gibt es nicht mehr

Erstellt von MP, 06.07.2009, 16:11 Uhr · 3 Antworten · 720 Aufrufe

  1. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag Kodachrome gibt es nicht mehr

    #1
    Moin,

    ein Klassiker verschwindet in der Versenkung. Den dienstältesten Diafilm der Welt gibt es nicht mehr. Kodak stellt die Produktion des Kodachrome nach 74 Jahren (!!!) ein. Mehr Infos hier und hier.

    Der Schritt war allerdings seit Jahren zu erwarten. Zuletzt war der Film in Deutschland kaum noch zu bekommen und die Entwicklung gestaltete sich dank des einzig übrig gebliebenenen Entwicklungslabors in den USA umständlich und zeitraubend.

  2. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    179

    Standard

    #2
    Schade....

    Aber dann wollen wir ihm zum Abschied ein Ständchen singen


    http://www.dailymotion.com/video/x1g...dachrome_music

    Mal wieder was, das man seinen Enkeln erzählen kann:

    "Damals als ich noch jung war und es noch keine Handy gab....da hab ich noch richtige Dias gemacht keine Digitalbilder ... aber nur mit Kodachrom..aber das kenn heute ja keiner mehr!"

    nachdenklich
    Peter

  3. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard Oha - gar nicht bedacht

    #3
    Ich habe meine ersten "Gehversuche" mit einer Spiegelreflex Nikon FM gemacht. Das Ding war voll mechanisch - Batterie nur für den Belichtungsmesser.
    Kodak Chrome 64 ASA oder 25 ASA (der Knaller) immer mit Pol-Filter, damit`s auch richtig bunt wird.

    Ektachrome 25 ASA hatte ich auch eine zeitlang im Gebrauch.

    Bei den Preisen, hat man sich damals überlegt, ob und wann der Auslöser gedrückt wurde.

    Und dann die DIA Abende . . . . . .

    Ende aus, das Spiel ist aus - also ich krieg schon wieder so`n Gesichtsausdruck, so`n melancholischen.

    Hab` `nen Walkman in der Schublade gefunden - für Compaktcassetten.

    nostalgische Grüße
    Holger

  4. fls
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    1.687

    Standard

    #4
    Wenigstens wird uns der Name in "Kodachrome Basin State Park" erhalten bleiben.

    Gruß
    Barney

    Bild von 2001
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 107-0735_img_k.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 09:31
  2. G 450X gibt es keine mehr???
    Von Andreasmc im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:14
  3. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  4. ABS will nicht mehr
    Von Goldi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:45
  5. Gibt´s mehr Erfahrungen mit der 07er?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:46