Können Navis lügen?

Diskutiere Können Navis lügen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine 12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wer also noch ein paar Tuning-Tipps für eine
12er GS braucht, dann bitte melden. Mit den
richtigen "Einstellungen" ist dann so etwas drin:



Gruß Ron
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Nein, sie können nur irren. :D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
NUR 341?
Schwache Leistung, ich bin mit meiner LC8 lt. SP3 1017 km/h gefahren. Habe somit das schnellste zweirädrige Fahrzeug, soweit ich weiss.:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
advi schrieb:
NUR 341?
bin mit meiner LC8 lt. SP3 1017 km/h gefahren.
hmm... kommt hin, die Lc8 geht ja schon ein Stück besser als die 12GS. :D
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Strom lügt nicht!

Grüße
Gert
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...reset heißt das zauberwort- und er wird gaaaanz ehrlich !:D
 
G

Gast1990

Gast
wop schrieb:
Nein, sie können nur irren. :D


Das hier nenne ich lügen.

Fall 1: Wenn man die gelbe Strecke navigiert meldet mein 276C beim
oberen Pfeil: "In x-hundert Meter bitte wenden".
Als Fahrer denkt man "Sch....., verfahren" und wendet an der
nächstmöglichen Stelle. Kaum ist man entgegen der Pfeilrichtung
unterwegs, meldet das Navi: "bitte wenden".

Ich bin tatsächlich dreimal hin und her gefahren, bevor ich kapiert habe,
dass mit "In x-hundert Meter bitte wenden" die Kehre gemeint ist :o

Fall 2: Wenn man von der gelben Strecke auf die rote (Neben-)Strecke
navigiert, erwartet man ein "In x-hundert Meter bitte rechts abbiegen
auf die SP(rot)". Dummerweise sagt mein Navi gar nichts, denn es geht
ja geradeaus weiter - auch wenn man die Hauptstraße verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@hixtert: habe auch das 276C und man muß diese Eigenheiten einfach mögen (sonst schmeißt man es weg...)

Hast Du die Feindaten draufgeladen für das Gebiet um das es geht?

Manchmal "geht der Navi hin und denkt", daß Du neben der Spur bist. Da Du eingestellt hast, <folge Straßen>, versucht er, Dich auf die Straße zurückzubringen. Das kommt durch Ungenauigkeiten des Kartenmaterials und, wenn länger kein Satellitensignal empfangen wurde. Und durch eine Macke in der Software, die sich in Kehren auswirkt (gelbe Strecke mit scharfer Kurve). Ist verdammt lästig, ich lasse Else einfach sabbeln und ignoriere die noch nicht einmal. Wenn ich dann wieder auf der geplanten Route bin, ist sie wieder ruhig.

Grüße
Gert
 
G

Gast1990

Gast
FlyingCircus schrieb:
@hixtert: habe auch das 276C und man muß diese Eigenheiten einfach mögen (sonst schmeißt man es weg...)
Ich hatte es erst drei Tage. An die Eigenheiten werde ich mich gewöhnen (müssen).
Was das Wegschmeißen betrifft, hab ich schon:mad::



Hast Du die Feindaten draufgeladen für das Gebiet um das es geht?
Ja, Mapsource v8 ist drauf, auch für diese Region.

... Ist verdammt lästig, ich lasse Else einfach sabbeln und ignoriere die noch nicht einmal. Wenn ich dann wieder auf der geplanten Route bin, ist sie wieder ruhig.
Das wird das Beste sein. Wie gesagt, ich hatte es erst drei Tage.
Außerdem bin ich vom Becker Navi in meinem Bürgerkäfig verwöhnt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Reinhard,

au Mann, das tut mir weh, wenn ich das Display sehe. Ich denke an Regenfahrten und Kondensation. Das tut mir sehr leid, bei einem so teuren Gerät.

Will bitte wirklich nicht klugscheißern, also bitte nicht falsch verstehen: es gibt da ein häufig vorkommendes Mißverständnis, was die Software und die Daten angeht.

Firmware/Geräte-Software: wird in das 276C per USB Kabel geladen, akt. Stand ist 4.40

MapSource v8 ist die Software, mit der Du auf dem PC die Routen planen und die Tracks aus dem 276C anzeigen kannst. Aber Vorsicht: MapSource funktioniert auch mit den Basiskarten, nur eben ungenauer - aber das merkt man nicht immer sofort. Du mußt oben links in der Auswahlbox eine der lizensierten Kartenwerke angeben.

CityNavigator (V7 ist der aktuelle Stand) heißt das aktuelle Kartenwerk, aber, Du siehst auch andere lizensierte Werke in dieser Box, wenn sie vorhanden sind. Auswählen deshalb, damit diese im Folgenden verwendet werden KÖNNEN.

Das passiert aber nicht automatisch, sondern Du mußt jetzt aus dem geladenen Kartenwerk, das sich im Hintergrund bereit hält, einzelne Kacheln auf der angezeigten Basiskarte aktivieren. Diese Kacheln enthalten die Feindaten. Routenplanung und spätere Navigation sind auch mit den Basisdaten möglich, aber ungenau und führen zu den beschriebenen Problemen. Wichtig ist, daß Du unten links in der Leiste, die die aktivierten Kacheln auflistet, das Häkchen setzt, weil Dein 276C ja autoroutingfähig ist.
Beachte bitte, daß der Speicherbedarf für die aktivierten Kacheln insgesamt nicht größer sein darf als die Kapazität der in das 276C eingesetzten Speicherkarte.

Anschließend mußt Du eine Übertragung vom PC => 276C starten und hierbei angeben, was Du alles übertragen willst. Dazu gehören i.d.R. Wegpunkte, Routen UND eben die Kartendaten.

Erst jetzt navigiert Dein 276C mit den Feindaten. Habe das mal aufgeschrieben, weil Du sagtest, daß Du MapSource v8 geladen hast und ich mir nicht sicher war, ob Du die Software oder die Karten meintest. Also bitte gnädig ignorieren, wenn ich daneben lag.

Grüße und schönes sonniges Wochenende,
soll man genießen, vielleicht kommt das nächste erst in 8 Monaten...

Gert
 
G

Gast1990

Gast
Moin Gert,

danke für die ausführliche Erklärung. Weiter oben hab' ich mich vertan. Ich
meinte nicht Mapsource v8 sondern CityNavigator V8. Der aktuelle Stand
des CityNavigator ist V8.

Die einzelnen Kacheln des CityNavigator sind geladen, wobei man bei 512MB
Speicher nicht von 'einzelnen' Kacheln sprechen kann: Da passt Mitteleuropa
vom Harz bis zur Adria drauf.:cool:
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Reinhard,

Du hast natürlich Recht mit der Version, habe gerade bei mir nachgesehen. War ja der Schnitt von Select zu Navigator. Peinlich... :eek:

Das mit den 512MB ist eben die Gnade des späten Kaufs. Habe nur 256MB und das ist doof. Muß unterwegs den Stick wechseln, wenn ich in den Süden fahre.

Viele Grüße
Gert
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Mein Garmin verlangt seit Jahren von mir, ich soll auf der AB links halten. Bis heute konnte ich ihm das nicht abgewöhnen, also hab ich mich dran gewöhnt und diesen heissen Tipp besser ignoriert.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo er mir im Flugzeug dazu rät: Jetzt abspringen.
Besser nicht ganz so technikgläubig sein, schliesslich ist sein Hirn ohne Saft oder Satellit zu 100% ausgeschaltet, dann muss man eh nach der Nase, der Sonne oder den Hinweisschildern fahren, soll auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Können Navis lügen?

Können Navis lügen? - Ähnliche Themen

  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

    Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?: R1200GS LC Bj. 2017 Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden. Ich bin grad dabei die...
  • Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen? - Ähnliche Themen

  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

    Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?: R1200GS LC Bj. 2017 Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden. Ich bin grad dabei die...
  • Oben