Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 192

Komm grad vom Harley-Händler...

Erstellt von Kuhl, 04.02.2012, 14:15 Uhr · 191 Antworten · 17.964 Aufrufe

  1. Adventuremann1150 Gast

    Standard

    Oh man,
    Ihr solltet nen neuen Fred aufmachen......

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    warum brauchst Du dafür einen Bus am Scheinwerfer? Sorry, ich bin nun mal etwas begriffsstutzig. erklärs mir wie einem kleinen Kind. Oder sag mir wo die Bus-Leitung zum Rücklicht/Bremslicht liegt das ja variabel angesteuert wird wenn eine Lampe ausfällt.

    Headup-Display im Visier und volle Moppedbedienung per Zunge im Integralhelm - DANN brauche ich einen Bus zum Helm, sonst wird der Kabelbaum zu schwer
    Ich brauche keinen Bus am Scheinwerfer! Wäre es so, dann wüsste ich dass ich einen Unfall gebaut habe. Mit der Schnauze in einen Bus fahren macht Aua!
    Spaß beiseite: Larsi hat es ja schon erklärt. Ich bringe mal noch ein Beispiel anhand eines Scheinwerfers (SW):
    Eigentlich braucht man dafür keinen Bus. Entweder Schalter ein - dann Licht, Schalter aus - dann kein Licht. Soweit normal und hoffentlich nachvollziehbar.
    Nun habe ich aber z.B. einen Dämmerungssensor im Cockpit, damit sich dies bei Dunkelheit von selbst dimmt (im Automobilbau gängige Praxis). Damit könnte man z.B. über einen Bus (Steuerleitung, ein dünnes herkömmliches Kupferkabel) eine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Nun weiß das, dass es draußen dunkel ist. Sofern es darauf programmiert ist bei Dunkelheit die SW anzuschalten, dann macht es das automatisch. Du musst selbst nicht mehr den Finger rühren und den Schalter betätigen.
    Eine sogenannte Komfortschaltung wie es in der Werbung immer heißt.

    Jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Schaltung diskutieren, sollte nur ein Beispiel sein und ist nicht unbedingt praxisgerecht!!!
    Es gibt aber den Sinn in etwas vereinfachter Form wider.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    Die GS hat so einen Sensor im Cockpit, die ZFE könnte problemlos die Scheinwerfer ohne weiteres Kabel oder sonstige zusätzliche Hardware so schalten. Darf sie aber nicht. Sie schaltet nur die Cockpitbeleuchtung ein oder aus (was auch sinnfrei ist).

  4. Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    Und es geht keinen Deut häufiger kaputt, als das neumodische Gedöns. CANBus = höhere Zuverlässigkeit? Wer erzählt denn sowas? Das ist doch geradezu lächerlich.
    Feldbusse gibts schon seit über 25 Jahren und besonders CAN ist bei Steuerungsaufgaben weit verbreitet und etabliet. Also Sorry, aber sowas als neumodischen Gedöns abzutun, finde ich etwas abwegig

    Nicht umsonst wird CAN mitunter in störungsreichen Umgebungen eingesetzt, denn durch die differentiellen Signalleitungen ist CAN in der Tat ausgesprochen störsicher, und damit zuversässig.

    Gruss
    Joe

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ein zentralrechner wäre möglich, aber unsinnig.

    mit wie vielen kabeln zb würdest du deinem zentralrechner folgende kommandos, die mit schaltern in der fahrertür gegeben werden, zukommen lassen:
    fenster vl auf
    fenster vl zu
    ......

    und dann sind nur die signale gegeben, die ausführung fehlt noch.
    Ich verstehe die Problematik sehr wohl, dennoch ist es gerade gängige Praxis Steuergeräte an ungünstigen Stellen zu platzieren, z.B. direkt in die Tür (nicht gut bei Seitenaufprall), Lüfter- oder Lichtsteuergeräte hinter der Stoßstange (nicht gut beim Frontaufprall). Natürlich bedingt jede Funktion einen Sensor (Fenster zu -1- ; Fenster auf -0- usw.). Doch bevor ich ein zusätzliches Steuergerät an eine dumme Stelle pflanze ziehe ich lieber eine dünne Strippe zum Zentralrechner. Dafür bräuchte man in einer Tür aber nicht unbedingt 15 Kabel für 15 Sensoren, sondern evtl. nur 2...3 Kabel, denn der Witz an der Bustechnik ist ja, dass ich mehrere Signale durch eine Leitung schicken kann. Dann heißt das Ausgangssignal nicht nur -1- oder -0- sondern -0101- oder -1101-.
    Weniger Steuergeräte, weniger und dünnere Kabel bei mehr Funktionen.
    Dass dann irgendwann einmal 300...500 Sensoren verbaut sind die auch krepieren können steht auf einem anderen Blatt.
    Nur was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

    Ich wiederhole mich nur ungern: Problem ist nicht die Bus-Technik, Problem ist die für den Fahrer einsehbare Wiedergabe der Parameter und die Programmierung derer.
    Alles über Schalter zu regeln wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, dass mussten die Edel-Hersteller BMW, Mercedes und Co. leidlich erfahren.
    Es geht nur über einen Art kleinen Computer ähnlich eines Laptops im Fahrzeug fest eingebaut.
    Die Kundschaft hätte am liebsten das erstes I-Drive System den BMW-Entwicklern um die Ohren gehauen so schlecht war das. Das war der erste Gehversuch von BMW die Möglichkeiten des Bus-Systems der Menschheit näher zu bringen und hat damit prompt kläglich versagt. Über das was die Werkstätten damit an Streß hatten brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden...


    P.S: es muss gewährleistet sein ALLE Parameter von Hand im Fahrzeug (ohne seperaten PC) zu ändern. Der Weg bis dahin ist noch lang!

  6. frank69 Gast

    Standard

    Laaaaaanweilig !!

    Hat denn hier jemand ein paar schöne Bilder von seiner Harley ??
    Gerne auch ohne Bus !!

    Frank

  7. Adventuremann1150 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Laaaaaanweilig !!

    Hat denn hier jemand ein paar schöne Bilder von seiner Harley ??
    Gerne auch ohne Bus !!

    Frank
    Klar doch. Endlich mal noch einer der sagt das dass mit dem Can und dem Bus und dem Omnibus nicht in diesen Fred gehört.

    Also das war meine HD vorm Umbau, alles ziehmlich Original...

    cimg0023.jpg

    und hier nach dem Umbau ...

    img_6254.jpg

    img_6291.jpg

    da guckste wa....

    Ich war auch in der Bikersnews mit meiner HD als Readers-Ride und hab nen haufen Pokale von den verschiedenen Treffen abgesahnt.

  8. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    1.401

    Standard

    Oh mein Gott.................

    sorry aber nicht mein Geschmack, aber jedem das seine...

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von Adventuremann1150 Beitrag anzeigen
    da guckste wa....
    ...die finde ich jetzt laaaangweilig....
    ...und in Originalzustand schöner als nach dem Umbau....

  10. Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Adventuremann1150 Beitrag anzeigen
    Klar doch. Endlich mal noch einer der sagt das dass mit dem Can und dem Bus und dem Omnibus nicht in diesen Fred gehört.

    Also das war meine HD vorm Umbau, alles ziehmlich Original...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0023.JPG 
Hits:	91 
Größe:	114,4 KB 
ID:	54453

    und hier nach dem Umbau ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6254.jpg 
Hits:	105 
Größe:	39,9 KB 
ID:	54454

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6291.jpg 
Hits:	83 
Größe:	27,3 KB 
ID:	54455

    da guckste wa....

    Ich war auch in der Bikersnews mit meiner HD als Readers-Ride und hab nen haufen Pokale von den verschiedenen Treffen abgesahnt.
    sind die orangenen Schlaufen die Griffe zum wegwerfen .
    Nicht mein Ding aber jedem das Seine.


 
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich bin der Neue, ich komm' jetzt öfter ...
    Von Chillronic im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 09:36
  2. Hallo, Ich komm jetzt mal neu rein / Raum DA.
    Von knarf70 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 23:57
  3. Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter...
    Von ArminTamzarian im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:30
  4. Auch ich komm hier rein.
    Von spider1400 im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:39
  5. Ich bin der Neue - ich komm´jetzt öfter....
    Von perfectstranger im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 22:33