Komm grad vom Harley-Händler...

Diskutiere Komm grad vom Harley-Händler... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also nur nochmal zum Verständnis.... eine Fat Boy Bj. 2011+ hätte also ABS, aber keinen CANBus (HDLAN)? Oder zählt die noch nicht zu den "Großen"...
M

Momber

Gast
Ja, wenigstens so etwa alle "Großen" ab 2011
Also nur nochmal zum Verständnis.... eine Fat Boy Bj. 2011+ hätte also ABS, aber keinen CANBus (HDLAN)?
Oder zählt die noch nicht zu den "Großen"?

Uli G. schrieb:
und es geht auch ohne amerikanische Flagge ganz gut.
Dann ist ja gut, denn sowas käme mir genauso wenig an ein Fahrzeug, wie ein Fuchsschwanz...
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
jetzt habt ihr es geschafft. Vierventiler und Boxer-Lust melden sich nicht mehr. Ich habe mich immer köstlich über die beiden amüsiert. :D Kann es sein das ich etwas überlesen habe,und zwar die Suche nach dem Forumsnarren?;) Ich könnte mich da wirklich nicht entscheiden.
Mich würde mal interessieren ob Boxer-Lust seine Ansichten auch bei uns allen bekannten Rockergruppen kund tun würde.
Nein,ich fahre keine Harley. Mir ist es vollkommen egal wer welches Motorrad fährt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Muhhhh!















ist doch alles gesagt finde ich!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mir an BMW so gut gefällt, das ist, dass es ein deutsches Ingenieurskrad ist. Und was mir an HD so gut gefällt, das ist, dass die Dinger so schön amerikanisch sind.

Ich hatte meinen Führerschein ein halbes Jahr, da bin ich nach Miami gefahren und habe mir für einen Tag eine 1200er Sportster ausgeliehen. Mit der bin ich dann an einem Tag von Miami über die gesamten Florida Keys bis nach Key West und zurück gefahren. Die Maschine hatte nach Aussage des Händlers ein so genanntes Stage one Performance Kit drin und leistete damit ca. 85 PS. So eine Harley ist großes Kino. Im Leerlauf schaukelt der Motor mit einer Amplitude von bestimmt zehn Zentimetern zwischen deinen Knien. Und sobald man Gas gibt, läuft er ruhig pulsierend und hat einen richtig guten Sound. Den Rest der Maschine fand ich erstaunlich unkompliziert. Alle Bedienungselemente waren für Grobmotoriker ideal, die Blinker selbsterklärend und -zurückstellend, die Bremse ungiftig im besten Sinne. Probleme mit mangelnder Schräglagenfreiheit hatte ich nicht, denn erstens kannte ich so was damals ohnehin noch nicht und zweitens gibt es in Florida keine Kurven. Nach fünf Minuten auf einer HD in Amerika weiß man, warum HD in Amiland einen Marktanteil von gefühlten 75% hat. Und nach einer halben Stunde mit einer GS an Stelvio weiß man, warum in den Alpen jede dritte Maschine einen GS ist.

Was ich bei HD schlimm finde, das ist die Sitzposition, die passt einfach für Menschen über 1,75 Meter nicht. Was ich in .de auch schlimm finde, das ist das Image. Es gibt glaube ich keinen Motorradhersteller, der Poser so sehr anzieht wie HD. Da hatte ich schon ganz, ganz schlimme Exemplare am Start. Ich finde Deutsche, die so tun, als wären sie Amis und die in Castrop-Rauxel so tun als seien sie in Arizona, einfach unglaublich peinlich. Aus diesen beiden Gründen habe ich keine HD. Außerdem wollen die ja doch ernsthaft Geld für die Dinger, und gebraucht werden sie kaum billiger, aber das kennt man von der GS ja auch.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also nur nochmal zum Verständnis.... eine Fat Boy Bj. 2011+ hätte also ABS, aber keinen CANBus (HDLAN)?
Oder zählt die noch nicht zu den "Großen"?


Dann ist ja gut, denn sowas käme mir genauso wenig an ein Fahrzeug, wie ein Fuchsschwanz...
ABS und HD-LAN sind drin (u. alles über 1200ccm/Sporty ist "groß"), aber was willst Du mit dem CAN-Bus?
Die Licht-/Horn-/Blinkerschalter links funktionieren damit (was die Anzahl der "Strippen" durch den Lenker reduziert), der "Kill-/Blinkerschalter rechts tut's genauso (was die Anzahl ...:rolleyes:), das "Body Control Module" hängt dran (elektronische Sicherungen anstelle der zuvor verwendeten mechanischen solchen, selbst rückstellend -waren die zuvor verwendeten Bimetall (mechanischen) auch:confused:) ....
Auslesen der ECU-Daten ist nicht wesentlich anders als vorher (anstatt nur vier Kontakten hat der neue Stecker der ECU nun deren sechs, allerdings reicht beim "Digital Technician" der Ersatz des zuvor verwendeten Kabels aus), ebenso wie Umprogrammieren der Kennfelder. Anbau von LED-Blinkern ist einfacher, weil die Elektronik das selbstständig erkennt (aber das wäre absolut kein Beschaffungs-Kriterium für mich, denn ich beherrsche derartig leichte Übungen zu Strom, Widerstand u. Spannung im, wie auch immer hervorgerufenen;), Tiefschlaf!).
Harley hat aber auch bereits vorher OBDII verwendet, J1850 Bus, Protokoll nur gesetzeskonform bzgl. der vorgeschriebenen Dinge, der "klägliche Rest", wie bei allen anderen Firmen, selbstgestrickt (womit sich spezifische Diagnosetools zusätzl. vermarkten lassen und, zumindest den kleineren freien Werkstätten wenigstens pekuniäre Riegel vorgeschoben werden.
"Honi soit, qui mal y pense":p

Grüße
Uli

@sampleman
Bin 1.88m, also größer als 1.75m. Sitze gut auf Fatboy Evo u. Fatbob Twincam. Sitze "beschissen" auf der XB12R (Renntrim) meiner Tochter u. div. anderen Mopeds (BMWuppdich S100RRR ... Gixxen, CBR.. usw.), gut auf vielen H-D Modellen, das kann man wohl kaum verallgemeinern. Die Länge der "Gräten" (oberer u. unterer), Position von Fußrasten , Lenker etc. spielen dabei immer eine Rolle. Und da dürfte Harley locker die Nase vorn haben, denn die einzige Qual beim Aussuchen der korrekten Lenker, Fußrasten, Sitzbänke etc. ist die Qual der viel zu vielen Anbieter und der möglichen Kombinationen derselben. Allein H-D hat eine überwitzig lange Liste derartiger Zubehörteile, nimmt man die freien Anbieter dazu, wird das Aussuchen der passenden Teile etwa zur Lebensaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
ABS und HD-LAN sind drin (u. alles über 1200ccm/Sporty ist "groß"), aber was willst Du mit dem CAN-Bus?
Ich lehne CANBus=HDLan im Motorrad kategorisch ab, weil es für den Besitzer NULL Vorteil bringt und lediglich dazu geeignet ist, die Leute in die Vertragswerkstatt zu treiben.

Ich will mein Motorrad selbst umbauen und warten können - und zwar ohne Notebook auf'm Schoß.

Gruß
S.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich lehne CANBus=HDLan im Motorrad kategorisch ab, weil es für den Besitzer NULL Vorteil bringt und lediglich dazu geeignet ist, die Leute in die Vertragswerkstatt zu treiben.

Ich will mein Motorrad selbst umbauen und warten können - und zwar ohne Notebook auf'm Schoß.

Gruß
S.
Das ist doch aber wirklich (ehrlich!) nun gar überhaupt kein Problem (es sei denn, ein eingebildetes! Merke: Das Bessere ist des Guten ihm selbst sein eigener Feind:D! Oder so:confused:).
Anstelle der div. Maul-, Ring-, Innensechskant-, Torx- u. "wasweiss ich"-Steckschlüssel u. Spezialschraubendreher (zum Ausbau der Düsen des Versagers, zum Ausbau desselben, zum Einstellen der Leerlaufregulierschraube, oder war's etwa die Leerlaufluftregulierschraube?...), Messuhren zur Versagersynchronisation, Dünnstdrahtgefiddel zum Behufe des Befreiens zugesetzter Düsen von Schmutzpartikeln (sowieso immer falscher Düsen, jedenfalls im jeweilig vorzugsweise genutzten Einsatzbereich, denn anderswo passen sie immer prächtig :rolleyes:), Reinigungspaste für die Reinigung der Schmutzfinger auch weit abseits aller Wasserquellen:eek: ...
nutzt Du ein elektronisches Werkzeug (neuhochdeutsch auch "Tool" geschimpft, von Leuten, die ihren eigenen Namen kaum ohne ständige Anleitung schreiben können:eek:).
Nichts leichter als das.
Ein wenig Arbeit am "Gommpjuder", fertsch!
Wie ich bereits erwähnte, nur als Bspl: LED-Blinker werden erkannt, ohne daß sich ein der simplen Formeln "U=R*I", P=U²/R" u. P=I²*R" nicht Mächtiger mit zusätzlich zu den Led-Blinkern einzubauenden Lastwiderständen (der richtigen Werte) rumschlagen muss. Das BCM (Body Control Module) trennt Kurzschlüsse automatisch, vollkommen verschleissfrei (vollkommen trennen taten mechanische Bimetall-Sicherungen auch, nur verschlissen sie dabei und riefen lustige Fehler hervor:eek:), die Zündkurven (viele solche, an die meisten denkbaren Lastzustände angepasst) sind auf dem Rechner zu programmieren, da müssen keine Federn u. irgendwie geartete Fliehgewichte ausgetauscht werden (letztere immer mit einer nicht ganz an die Anforderungen angepassten Charakteristik), der Austausch der originalen Einspritzdüsen ggn. solche höheren Liefergrades bedingt nur den Ersatz eines Zahlenwertes im Mapping ...
Die (nicht wirklich neue, mein erster Einspritzer mit Elektronik war ein '69er VW 411, damals alles "hard-wired", nix "Umprogrammieren") Technik vereinfacht vieles, auch (u. speziell) für den Nutzer. Änderungen an Maps lassen sich ohne Schrauberei (o. gar Ersatz zuvor "leistungssteigernd" bearbeiteter Dinge) rückgängig machen, testen ist überaus einfach geworden (Schleppie o. Tablet-PC im Rucksack, das passende Programm drauf ....).
Es ist nicht "schlecht" per se, es ist nicht "untauglich" o. persönlicher Schrauberei im Wege stehend, es ist lediglich eine andere Art der Technik, mit durchaus vielen Vorteilen (wenigstens in überschaubaren Zeiträumen. Vergaser fräse ich zur Not aus dem vollen Alublock, nicht mehr verfügbare Elektronikbauteile o., mangels geeigneter Geräte o. Betriebssysteme unlesbare Speichermedien etc. sind ein anderes Thema:eek:).

Grüße
Uli
 
M

Momber

Gast
neuhochdeutsch auch "Tool" geschimpft,
A propos tools... braucht's für H-D Eisenhaufen eigentlich immer noch Zoll-Werkzeuge?

Was Vergaser angeht, gebe ich Dir völlig Recht - Vergaser sind die absolute Hölle. Eine der schlimmsten Erfindungen der Geschichte.
Und ja, sie sind (waren) immer falsch eingestellt, auch wenn man sie vor fünf Minuten richtig eingestellt hat, lol.

Aber dass Einspritzung und elektronisches Motormanagement (und ABS!) auch ganz wunderbar ohne CANBus und ohne Schlepptop gehen, bewies BMW unwiderlegbar bis zur 1150er Generation ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
A propos tools... braucht's für H-D Eisenhaufen eigentlich immer noch Zoll-Werkzeuge?

Was Vergaser angeht, gebe ich Dir völlig Recht - Vergaser sind die absolute Hölle. Eine der schlimmsten Erfindungen der Geschichte.
Und ja, sie sind (waren) immer falsch eingestellt, auch wenn man sie vor fünf Minuten richtig eingestellt hat, lol.

Aber dass Einspritzung und elektronisches Motormanagement (und ABS!) auch ganz wunderbar ohne CANBus und ohne Schlepptop gehen, bewies BMW unwiderlegbar bis zur 1150er Generation ;)
Zölliges Werkzeug ist am ganzen H-D Moped erforderlich, außer (Ausnahmen bestätigen die Regel) an den Telegabeln (Showa = japanisch = metrisch ... aber nicht überall :rolleyes:).
Die Amis stellen inzw. (internationale Einkäufe) auch auf metrische Maße um, also kann einfach alles passieren (Radlager mit metrischen Maßen, aber nur "außen", die Achse bleibt zöllig ... das ganze umgekehrt ... alles metrisch, alles zöllig ...... nat. nur bis zur nächsten Änderung ....:eek:).
Ich bin sowohl mit metrischem, als auch mit zölligem Werkzeug bis zum Abwinken ausgestattet, nur wirklich nutzen musste ich das in den letzten ca. 180Tsd km mit Harley nicht (Getriebe"reparatur" an meiner Evo Fatboy -vorbeugender Austausch einer im Getriebegehäuse beheimateten Feder- bei ca. 40000km war die Ausnahme, Ölwechsel (Motor, Getriebe , Primär sind zöllig, Gabel ist metrisch) ....
Das war's.
(die Schrauben am Plus-/Minuskabel des Akkus sind M6 :p, aber da musste ich selten, mit den alten Säureakkus nur so alle knapp 4 Jahre dran, der letzte Akku, zweite Serie AGM-Akkus von H-D, hat 13 Jahre auf dem Buckel. Sauber!).

Grüße
Uli
p.s.
Nat. geht Notormangement o. Can-Bus. Ist doch aber letztendlich vollkommen egal wie's geht (ob ein Bussystem und welches denn eingesetzt wird). Es ändert sich die Arbeitsweise, es wird, je nach Anspruch, für den einen o. anderen einfacher o. vermeintlich komplizierter ...
Es ist einfach anders, nicht grundsätzlich schlecht (die Ausführung kann schlecht sein, auch wenn die Idee gut ist) und dadurch auch nicht grundsätzl. gut.
Es bedarf anderer Kenntnisse u. anderer Werkzeuge u. Messmittel.
That's it! (Neuhochdeutsch :))

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi Leutz,

komm grad vom Harley Händler, hab mir mal die Night Rod Special angeschaut. ;)
Von der Optik schon ein sehr geiles Bike... Draufgesetzt, Sitzposition naja, hat sie auch. :D
Blick nach vorn übern Tacho hat mich so ein bisserl an die guten alten Herkules Prima 5-Zeiten erinnert. :rolleyes:
Dachte eigentlich, hey, an dem Bike ist eigentlich nicht sooo viel Technik dran, Preis ist relativ hoch. Da muss die Verarbeitung doch top sein?!
Am Arsch, grade die Schalter für Blinker, Licht usw. sind etwas wackelig. Gasgriff muss man bis Anschlag gefühlte 3 Umdrehungen drehen. Fußbremse passte mir gar nicht, aber ist auch zum Glück nicht einstellbar.
Immerhin hat sie 5 Gänge. ;)
Wer mal meint, bei BMW gibts keine Qualität der shcaue sich mal die Traktoren aus Milwaukee an.
Cool ist das Teil, keine Frage. Aber ich hatte gedacht da gibts etwas mehr Gegenwert für die 17000 €.

Nix für mich. :cool:
Geiz ist geil sagte der AMI und schaute auf den Kilo-Preis....:rolleyes: aber wer braucht schon Kilo beim Moped...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin nicht der Meinung, dass Canbus, Harleybus und andere moderne Technologie für den Benutzer keinen Vorteil haben. Wo das nicht der Fall ist stirbt das meiste schnell aus (Z.B. Anit-Dive Systeme).

Wer neue Technologie nicht haben will und sich auch nicht den Umgang mit neuzeitlichen Servicetools gewöhnen möchte, der kann doch eine schöne "klassische" Maschine mit Verasern und fettem Kabelpaum kaufen.
 
M

Momber

Gast
Ich bin nicht der Meinung, dass Canbus, Harleybus und andere moderne Technologie für den Benutzer keinen Vorteil haben.
Und welchen Vorteil hat das am Motorrad Deiner Meinung nach?

CANBus kommt aus dem Autobau, wo der Kabelbaum aufgrund der heillosen Überfrachtung mit Elektronik-Spielzeug derart groß (und damit schwer) geworden ist, dass er fast nicht mehr unterzubringen war.
Am Motorrad würde die Gewichtsersparnis vielleicht 150-200 Gramm ausmachen, was speziell im Fall H-D geradezu lächerlich ist.
Die Ersparnis fällt allerdings vollkommen weg wenn, wie im Fall BMW, trotz CANBus ein herkömmlicher Kabelbaum verbaut wird. Das ist dann komplett absurd.

Wie gesagt, NULL Vorteil für den Besitzer, der von nun an wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahren muss (oder sich völlig überflüssige, teure Geräte anschaffen muss).

Und wenn im Bus-System erst mal richtig der Elektrolurch drin ist, dann ist das Fahrzeug schlicht und einfach reif für den Schrottplatz - wie in der Automobilbranche schon häufig vorgekommen.
 
M

Momber

Gast
Ich bin sowohl mit metrischem, als auch mit zölligem Werkzeug bis zum Abwinken ausgestattet, nur wirklich nutzen musste ich das in den letzten ca. 180Tsd km mit Harley nicht (Getriebe"reparatur" an meiner Evo Fatboy -vorbeugender Austausch einer im Getriebegehäuse beheimateten Feder- bei ca. 40000km war die Ausnahme
So will man das haben! :)
Die typische Mängelliste bei BMW sieht da schon ganz anders aus...


(Radlager mit metrischen Maßen, aber nur "außen", die Achse bleibt zöllig ... das ganze umgekehrt ... alles metrisch, alles zöllig ...... nat. nur bis zur nächsten Änderung
ALLMÄCHTIGER!!! :eek:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Es bedarf anderer Kenntnisse u. anderer Werkzeuge u. Messmittel.
That's it! (Neuhochdeutsch :))

Uli
Guten Tag
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der alte Automechaniker hier inzwischen Mechatroniker heisst, die Ausbildung hat sich entsprechend geändert, hingegen sterben die, welche noch eine Unterbrecherzündung einstellen können, langsam aus. :(:(:(
 
F

frank69

Gast
Guten Tag
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der alte Automechaniker hier inzwischen Mechatroniker heisst, die Ausbildung hat sich entsprechend geändert, hingegen sterben die, welche noch eine Unterbrecherzündung einstellen können, langsam aus. :(:(:(
Ja und ??? Es gibt ja auch keine Automechaniker mehr, die Holzräder reparieren können. Jedenfalls nicht in normalen KFZ Werkstätten.
Allerdings gibt es auch immer mehr Werkstätten, auch mit jungen Mitarbeitern, die sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert haben. Der Mechatroniker bei BMW oder Mercedes braucht halt heute andere Fähigkeiten.

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Guten Tag
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der alte Automechaniker hier inzwischen Mechatroniker heisst, die Ausbildung hat sich entsprechend geändert, hingegen sterben die, welche noch eine Unterbrecherzündung einstellen können, langsam aus. :(:(:(
Versuche mal, in Berlin einen Hufschmied zu finden. Ganz schwierige Sache... :eek::D

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und welchen Vorteil hat das am Motorrad Deiner Meinung nach?
Meiner Meinung nach erleichtert der CAN-Bus die Steuerung von Komfort-Funktionen elektrischer Verbraucher am Kfz. Renault zum Beispiel hat Scheibenwischer, die automatisch von Normalbetrieb auf Intervall zurückschalten, sobald das Auto steht, oder die automatisch den Heckscheibenwischer anschalten, wenn der Frontscheibenwischer läuft *und* der Rückwärtsgang eingelegt wird. So was kann man natürlich über eine herkömmliche Verkabelung auch lösen, es geht aber mit einem CAN-Bus einfacher. Ein CAN-Bus erlaubt auch die einfachere Diagnose vom Elektrik-Problemen *wenn* man das passende Gerät dazu hat. Und da die Einführung eines CAN-Bus in der Regel mit einer völligen Neukonzeption der Fahrzeugelektrik einher geht, kann man bei der Gelegenheit die Verkabelung neuer und besser lösen als bisher. Seitdem Ducati hochwertige Kabelverbinder einsetzt, die auch im Autobereich üblich sind, sollen die Fahrzeuge elektrisch unauffällig geworden sein.

An Komfort-Funktionen, die ich mir bei einem Motorrad angenehm vorstellen kann, fallen mir ein:

* Keyless Go mit einem Transponder in der Brieftasche.
* Automatische An- und Abschaltung des Navis und anderer Stromverbraucher unter Berücksichtigung des Komforts und der Betriebssicherheit
* Verknüpfung der elektrischen Antriebe von ESA und Motor-Drosselklappen
* Verknüpfung von Aerodynamik-Hilfen mit der Fahrtgeschwindigkeit

etc.

Die Kritik "Kann ich nicht reparieren" sticht für mich nur zur Hälfte. Das ist wie mit Einspritzcomputern vs. Vergasern: Einen Doppelvergaser konnte ich ebensowenig reparieren wie eine Einspritzanlage - nur mit dem Unterschied, dass Einspritzanlagen normalerweise nie kaputtgehen.
 
B

Baumbart

Gast
Meiner Meinung nach erleichtert der CAN-Bus die Steuerung von Komfort-Funktionen elektrischer Verbraucher am Kfz. Renault zum Beispiel hat Scheibenwischer, die automatisch von Normalbetrieb auf Intervall zurückschalten, sobald das Auto steht, oder die automatisch den Heckscheibenwischer anschalten, wenn der Frontscheibenwischer läuft *und* der Rückwärtsgang eingelegt wird. So was kann man natürlich über eine herkömmliche Verkabelung auch lösen, es geht aber mit einem CAN-Bus einfacher. Ein CAN-Bus erlaubt auch die einfachere Diagnose vom Elektrik-Problemen *wenn* man das passende Gerät dazu hat. Und da die Einführung eines CAN-Bus in der Regel mit einer völligen Neukonzeption der Fahrzeugelektrik einher geht, kann man bei der Gelegenheit die Verkabelung neuer und besser lösen als bisher. Seitdem Ducati hochwertige Kabelverbinder einsetzt, die auch im Autobereich üblich sind, sollen die Fahrzeuge elektrisch unauffällig geworden sein.

An Komfort-Funktionen, die ich mir bei einem Motorrad angenehm vorstellen kann, fallen mir ein:

* Keyless Go mit einem Transponder in der Brieftasche.
* Automatische An- und Abschaltung des Navis und anderer Stromverbraucher unter Berücksichtigung des Komforts und der Betriebssicherheit
* Verknüpfung der elektrischen Antriebe von ESA und Motor-Drosselklappen
* Verknüpfung von Aerodynamik-Hilfen mit der Fahrtgeschwindigkeit
und was hat das alles mim CAN-BUS am Mopped zu tun?
 
Thema:

Komm grad vom Harley-Händler...

Komm grad vom Harley-Händler... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben