Komm grad vom Harley-Händler...

Diskutiere Komm grad vom Harley-Händler... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beim Motorrad kommunizieren über den CAN-Bus "nur" die Steuergeräte (genauer Motorsteuergerät, Kombiinstrument, ABS-Steuergerät und Zentrale...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und welchen Vorteil hat das am Motorrad Deiner Meinung nach?

CANBus kommt aus dem Autobau, wo der Kabelbaum aufgrund der heillosen Überfrachtung mit Elektronik-Spielzeug derart groß (und damit schwer) geworden ist, dass er fast nicht mehr unterzubringen war.
Am Motorrad würde die Gewichtsersparnis vielleicht 150-200 Gramm ausmachen, was speziell im Fall H-D geradezu lächerlich ist.
Die Ersparnis fällt allerdings vollkommen weg wenn, wie im Fall BMW, trotz CANBus ein herkömmlicher Kabelbaum verbaut wird. Das ist dann komplett absurd.

Wie gesagt, NULL Vorteil für den Besitzer, der von nun an wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahren muss (oder sich völlig überflüssige, teure Geräte anschaffen muss).

Und wenn im Bus-System erst mal richtig der Elektrolurch drin ist, dann ist das Fahrzeug schlicht und einfach reif für den Schrottplatz - wie in der Automobilbranche schon häufig vorgekommen.
Beim Motorrad kommunizieren über den CAN-Bus "nur" die Steuergeräte (genauer Motorsteuergerät, Kombiinstrument, ABS-Steuergerät und Zentrale FahrzeugElektronik)

Dadurch wird zum Beispiel erreicht, dass für die Anzeige der Geschwindigkeit kein eigener Sensor verbaut wird sondern das sowieso vorhandene ABS-Signal herangezogen wird.
Oder dass die Zentrale Fahrzeugelektronik, die auch für die Blinker zuständig ist, vom ABS-Steuergerät erfährt wenn Du 300m gefahren bist und den Blinker abschaltet.
Ich wüsste nicht, bei was der CAN-Bus stören könnte.

Worüber die meisten hier über den CAN-Bus stöhnen hat eigentlich mit dem CAN-Bus gar nichts zu tun:
Die zentrale Fahrzeugelektronik versorgt alle Verbraucher mit Strom und überwacht die Stromaufnahme um Kurzschüsse zu erkennen und die entsprechende Leitung abzuschalten.
Werden an eine überwachte Leitung weitere Verbraucher angeschlossen, so wird das als unerwartet hohe Stomaufnahme registriert und die Leitung deaktiviert.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Guten Tag
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der alte Automechaniker hier inzwischen Mechatroniker heisst, die Ausbildung hat sich entsprechend geändert, hingegen sterben die, welche noch eine Unterbrecherzündung einstellen können, langsam aus. :(:(:(
Einen Unterbrecher einstellen lernt man in 30 Minuten.
Drück aber mal einem 50-jährigen Automechaniker einen Laptop in die Hand. :eek:
Den siehst du erst mal ein halbes Jahr nicht mehr - vorher hat er es nämlich nicht drauf so ein Teil zu bedienen.
Was ist jetzt schlimmer?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- kleinerer Kabelbaum bei
- mehr Funktionen
- Sensoren für verschiedene Aufgaben / Funktionen nutzbar
- leichtere Fehlererkennung und Diagnose
- Ersatz von Bauteilen, z.B. Blinkgeber und Sicherungen
- automatisches abschalten von Fehlerquellen, dadurch
- bei einem Kurzschluss können schwere Schäden am Kabelbaum verhindert werden
- nach Ersatz des Verursachers sofortige Weiterfunktion
- weniger Steckverbindungen
- einfache Zweidrahtleitung = hohe Betriebssicherheit
 
A

Adventuremann1150

Gast
Einen Unterbrecher einstellen lernt man in 30 Minuten.
Drück aber mal einem 50-jährigen Automechaniker einen Laptop in die Hand. :eek:
Den siehst du erst mal ein halbes Jahr nicht mehr - vorher hat er es nämlich nicht drauf so ein Teil zu bedienen.
Was ist jetzt schlimmer?

Die meisten Mechatroniker nehmen ja generell erstmal den Laptop, weil sie überhaupt kein Plan mehr haben und wenn der Laptop alles i.o. anzeigt wissen die nicht weiter...in meinen Augen alles nur Teilewechsler.
Ein Mechaniker kann sehrwohl auch mit nem Laptop umgehen der Unterschied ist: er findet den Fehler auch.
Selbst erlebt bei unseren neuen Mechatronikern, laut OBD alles i.o. Auto lief total beschissen daweile war nur nen Unterdruckschlauch ab. zZz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Selbst erlebt bei unseren neuen Mechatronikern, laut OBD alles i.o. Auto lief total beschissen daweile war nur nen Unterdruckschlauch ab. zZz.
tzs ... und deswegen in die werkstatt.
den hätteste doch auch selbst wieder anstecken können ...


stichwort mechatroniker:
versuch mal einen schulabgänger, dem das verständnis für die komplizierte technik
eines modernen kraftfahrzeugs zuzutrauen ist, für einen job zu begeistern,
bei dem sein nettoanfangslohn in einer ländlichen gegend dreistellig nach der ausbildung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
- kleinerer Kabelbaum bei
- mehr Funktionen
keine spezielle BUS-Funktion
- Sensoren für verschiedene Aufgaben / Funktionen nutzbar
keine spezielle BUS-Funktion
- leichtere Fehlererkennung und Diagnose
keine spezielle BUS-Funktion
- Ersatz von Bauteilen, z.B. Blinkgeber und Sicherungen
keine spezielle BUS-Funktion
- automatisches abschalten von Fehlerquellen, dadurch
keine spezielle BUS-Funktion
- bei einem Kurzschluss können schwere Schäden am Kabelbaum verhindert werden
keine spezielle BUS-Funktion
- nach Ersatz des Verursachers sofortige Weiterfunktion
keine spezielle BUS-Funktion
- weniger Steckverbindungen

- einfache Zweidrahtleitung = hohe Betriebssicherheit
keine spezielle BUS-Funktion
:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Baumbart schrieb:
[B]peter-k[/B] schrieb:
- Sensoren für verschiedene Aufgaben / Funktionen nutzbar
keine spezielle BUS-Funktion
- leichtere Fehlererkennung und Diagnose
keine spezielle BUS-Funktion
Doch!
Ohne Bus könnte das Kombiinstrument nicht das Geschwindigkeitssignal des ABS nutzen ;)
Und ohne Bus wäre es nicht möglich an einer zentralen Stelle die Fehlerspeicher aller Steuergeräte abzufragen ;)
 
M

Momber

Gast
Werden an eine überwachte Leitung weitere Verbraucher angeschlossen, so wird das als unerwartet hohe Stomaufnahme registriert und die Leitung deaktiviert.
Genau, und zwar so lange, bis Du beim Vertragshändler einen entsprechenden CANBus-fähigen Verbraucher kaufst, der in der Lage ist, sich am Steuergerät anzumelden.
Genau wie ich sagte: CANBus = Lizenz zum Abzocken.
 
B

Baumbart

Gast
Doch!
Ohne Bus könnte das Kombiinstrument nicht das Geschwindigkeitssignal des ABS nutzen ;)
Und ohne Bus wäre es nicht möglich an einer zentralen Stelle die Fehlerspeicher aller Steuergeräte abzufragen ;)
Dafür brauche ich wirklich einen BUS? Wie kommt den z.B. das Sensorsignal in das Steuergerät?
Genau, und zwar so lange, bis Du beim Vertragshändler einen entsprechenden CANBus-fähigen Verbraucher kaufst, der in der Lage ist, sich am Steuergerät anzumelden.
Genau wie ich sagte: CANBus = Lizenz zum Abzocken.
soweit ich weiß gibt es an der Q keinen einzigen CAN-BUS fähigen Verbraucher (außer den Steuergeräten) Nur in den Garagen der User stehen lauter CAN-BUS fähige Ladegeräte.
 
M

Momber

Gast
Die Kritik "Kann ich nicht reparieren" sticht für mich nur zur Hälfte.
Kannst ja mal versuchen in Kasachstan einen Mechaniker zu finden, der Dir hilft, wenn Deine (CANBus)Elektronik streikt.
Aber ne, is schon klar, die bei weitem meisten GS-Adventure kommen sowieso nie über die Grenzen der Bunzreplik hinaus, da macht das ja nichts.
 
B

Baumbart

Gast
Zusatzscheinwerfer?
Die hängen - jedenfalls bei meiner Adv - nicht mal an der ZFE, die haben noch richtige Sicherungen.
Kannst ja mal versuchen in Kasachstan einen Mechaniker zu finden, der Dir hilft, wenn Deine (CANBus)Elektronik streikt.
Die Wahrscheinlichkeit dass sie streikt ist aber um 10er Potenzen geringer als bei der 'klassischen' Elektrik. Allerdings würde auch ich mich auch nur ungern weiter als einen Tagesfußmarsch von einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt entfernen (aber auch wg. dem anfälligen Kardan), aber mit welchem im 21. Jahrhundert gebauten Motorfahrzeug kann man das heute noch?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wer immer noch nicht weiss was ein CAN-Bus ist

sollte sich hier erstmal schlau machen...und das sind ca. 90% der Beiträge...sorry..das musste mal gesagt werden..

..wir wollen uns doch nicht nachsagen lassen das wir wie Blinde von der Farbe reden ..oder:eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

aus letzterem Link zitiert:
Vorteile CAN gegenüber konventioneller Verdrahtung

Bussysteme ermöglichen eine deutliche Reduzierung von Kabeln und Steckern. Preis und Gewicht sinken dadurch. Es entsteht eine Erweiterte Kommunikationsfähigkeit, die durch eine einfache Verkabelung nicht möglich wäre. Durch Diagnosekomponenten ist eine ständige Kontrolle vorhanden. Ein Protokoll erkennt Übertragungsfehler, die zum Beispiel aufgrund elektromagnetischer Einstrahlung entstehen können, und korrigiert sie automatisch durch Sendewiederholung. Sicherheit ist somit auch durch Redundanz gegeben. Modularisierung z.B. von Steuergeräten senkt ebenfalls den Preis, da Steuergeräte häufig nur entsprechend programmiert werden müssen.
In zunehmendem Umfang werden inzwischen auch Sensoren (z.B. Lenkwinkelsensor) und Aktoren (z.B. Wischermotor VW) mit Prozessoren ausgerüstet, um die Daten aufzubereiten. Wenn die Daten solcher intelligenter Komponenten direkt auf das Bussystem gelangen, belasten sie die Steuergeräte nicht mit der Weiterleitung. Im Diagnosebereich wird der CAN-Bus für die Übermittlung der Zustände und Fehlerspeicher genutzt, sowie für die Flash-Programmierung der Steuergeräte.


Die Vorteile der linearen CAN-Bus-Topologie auf einen Blick:
  • kleinerer Kabelbaum, der Verkabelungsaufwand ist gering
  • Als Übertragungsmedium dient eine preiswerte und einfach zu handhabende verdrillte Zweidrahtleitung.
  • Sensoren mehrfach nutzbar
  • CAN-Stationen können nachträglich relativ einfach in den bestehenden CAN-Bus eingefügt und entfernt werden. Es muss lediglich die Verbindung zur Busleitung hergestellt bzw. getrennt werden. Dieser Aspekt spielt besonders bei der Fehlersuche und Reparatur ein bedeutende Rolle
  • Der Ausfall einer CAN-Station hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf den CAN-Bus. Alle anderen Stationen können weiterhin uneingeschränkt kommunizieren.
:eek::cool::rolleyes::confused:;):D
Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast

  • kleinerer Kabelbaum, der Verkabelungsaufwand ist gering
  • Als Übertragungsmedium dient eine preiswerte und einfach zu handhabende verdrillte Zweidrahtleitung.
  • Sensoren mehrfach nutzbar
  • CAN-Stationen können nachträglich relativ einfach in den bestehenden CAN-Bus eingefügt und entfernt werden. Es muss lediglich die Verbindung zur Busleitung hergestellt bzw. getrennt werden. Dieser Aspekt spielt besonders bei der Fehlersuche und Reparatur ein bedeutende Rolle
  • Der Ausfall einer CAN-Station hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf den CAN-Bus. Alle anderen Stationen können weiterhin uneingeschränkt kommunizieren.
Dann erklär doch einem dummen Menschen wie mir noch mal was du davon am Mopped haben könntest und was davon an der aktuellen GS relevant ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Richtig ist, dass alle diese Vorteile / Funktionen auch ohne Canbus erzielt werden könnten, aber eben nur mit grösserem und manchmal groteskem Bauteile- und Verkabelungsaufwand.

Die meisten und teuersten Fehler an der Gs haben sowieso mechanische Ursachen. Das Canbus System funktioniert ohne Probleme und ist für die meisten quasi gar nicht da. Und wer es nicht mag, wer hindert Euch Handvoll daran eine klassische zu kaufen?
 
B

Baumbart

Gast
Tatsächlich hätte ein konsequent umgesetztes BUSystem am Mopped für mich mehr Nach- als Vorteile, weil du dann wirklich auf Original-Herstellerteile und die Fachwerkstatt angewiesen bist, wenn Du Verbraucher austauschen willst. Ich hab diese Diskussion lange Zeit beim EIB verfolgt, aktuell streiten sich Hersteller schon wieder über Normen zum gegenseitigen Informationsaustausch von Sensoren und Aktoren unterschiedlicher Hersteller und Systeme.
Der Moppedmarkt ist einfach zu klein um da eine akzeptable Palette von Alternativen zu haben. erstmal müssten sich alle Krad-Hersteller auf ein BUSystem einigen (oder ist CAN das einzige System im KFZ-Bereich? weiß ich nicht), dann müssten alle Zulieferer moppedgeeignete Komponenten bauen und dann müssten wir bereit sein für jede Zusatzleuchte oder Doppeltonfanfare etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ne, da bin ich Technikskeptiker :eek: :rolleyes:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dann erklär doch einem dummen Menschen wie mir noch mal was du davon am Mopped haben könntest und was davon an der aktuellen GS relevant ist.

Bitte die Artikel lesen..ganz...:confused:
trotzdem:rolleyes:
Nur ein Beipiel an der GS/GSA:
wenn der Klopfsensor ohne CAN-Bus ausfallen würde, würde die Motorsteuerung komplett zusammenbrechen und die Q keinen Meter mehr fahren...mit CAN-Bus wird der Ausfall des Klopfsensors an das Steuergerät übertragen welches ebenso feststellt das alle anderen Sensoren wie Öldruck, Nockenwellenstellung, Temperatur, Drosselklappenstellung etc. etc. in Ordnung sind, Parameter innerhalb der Sollvorgaben übertragen und folgerichtig den Motor in ein Notprogramm weiterfahren läßt, welches auch ohne Erfüllung der Klopfsensorparameter dem Motor nicht schaden kann.
Die Q läuft dann ohne große Leistung zumindest noch auf Notprogramm ..

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Wieso brauche ich dafür den BUS? Versteh ich nicht, die ZFE macht die Rechenleistung bzw. entscheidet ob sie den Motor ausschaltet, in's Notprogramm schickt oder den Fehler ignoriert.
 
Thema:

Komm grad vom Harley-Händler...

Komm grad vom Harley-Händler... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben