Komm grad vom Harley-Händler...

Diskutiere Komm grad vom Harley-Händler... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist eine steuergerätefunktion, hat mit dem bus nix zu tun.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte die Artikel lesen..ganz...:confused:
trotzdem:rolleyes:
Nur ein Beipiel an der GS/GSA:
wenn der Klopfsensor ohne CAN-Bus ausfallen würde, würde die Motorsteuerung komplett zusammenbrechen und die Q keinen Meter mehr fahren...mit CAN-Bus wird der Ausfall des Klopfsensors an das Steuergerät übertragen welches ebenso feststellt das alle anderen Sensoren wie Öldruck, Nockenwellenstellung, Temperatur, Drosselklappenstellung etc. etc. in Ordnung sind, Parameter innerhalb der Sollvorgaben übertragen und folgerichtig den Motor in ein Notprogramm weiterfahren läßt, welches auch ohne Erfüllung der Klopfsensorparameter dem Motor nicht schaden kann.
Die Q läuft dann ohne große Leistung zumindest noch auf Notprogramm ..

Gruß
Dirk
das ist eine steuergerätefunktion, hat mit dem bus nix zu tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zusatzscheinwerfer?
Außerdem sagte ich ja bereits, die CANBus-Implementierung bei BMW ist ABSURD.
die zusatzscheinwerfer müssen am steuergerät angemeldet werden.
das ist keine funktion des busses.

sorry, aber du verteufelst ein ding weil/obwohl du keine ahnung davon hast.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur in den Garagen der User stehen lauter CAN-BUS fähige Ladegeräte.
:D:D:D:D



Dachte schon es gibt wegen Pro / Contra Harley Krieg - der wurde zum Glück abgesagt.
Aber jetzt warte ich auf den ersten CAN-Bus-Toten....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adventuremann1150

Gast
tzs ... und deswegen in die werkstatt.
den hätteste doch auch selbst wieder anstecken können ...


stichwort mechatroniker:
versuch mal einen schulabgänger, dem das verständnis für die komplizierte technik
eines modernen kraftfahrzeugs zuzutrauen ist, für einen job zu begeistern,
bei dem sein nettoanfangslohn in einer ländlichen gegend dreistellig nach der ausbildung ist.

Ich wollt damit sagen, das ich den Schlauch drangesteckt hab ( am Kundenfahrzeug );), und unser neuer damals es nicht für richtig hielt mal die Haube aufzumachen. Und der ist Mechatroniker.:rolleyes: Ne ne, die jungen Kerle :p.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kannst ja mal versuchen in Kasachstan einen Mechaniker zu finden, der Dir hilft, wenn Deine (CANBus)Elektronik streikt.
Aber ne, is schon klar, die bei weitem meisten GS-Adventure kommen sowieso nie über die Grenzen der Bunzreplik hinaus, da macht das ja nichts.
Stimmt genau. In Kasachstan finde ich (gemäß deiner Diktion) auch niemanden, der mir meine elektronische Motorsteuerung repariert, die mein Mopped aber braucht, weil es sonst weder 100 PS hat noch Euro 3+ packt. Das eine ist eben ohne das andere nicht zu haben. BMW hat sich eben im High-Tech-Segment positioniert. Wer Low Tech will, muss Dnjepr oder Enfield kaufen - oder seine alte GS bei Siebenrock in Pflege geben.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Bus Systeme dienen der Datenübertragung. Ohne Bus Systeme könnten wir viele heute selbstverständlichen Geräte schlicht vergessen. PC's wären viel größer, schwerer und auch viel teurer. Mobile Phones oder der iPad, auf dem ich diese Zeichen tippe,.... Vergessen.
Klar könnte man das auch alles anders lösen, die alte Hasler Zentrale 57 hat ja auch ohne Bus funktioniert. Aber niemand möchte heute darauf verzichten.
Warum sollte also die Automotive Industrie oder BMW Motorrad darauf verzichten.
Das Problem mit der Normierung gab es schon immer, immer wenn sich eine "neue" Technik etabliert müssen diese Prozesse durchgemacht werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
CAN-Bus kommt in Zukunft verstärkt zum Einsatz, ich sehe darin auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es hätte viele Vorteile.
Eigendiagnosefähig sind Fahrzeuge aber auch ohne, siehe z.B. Anzeige Lampenausfall.
Das Hauptproblem sehe ich in der Übermittlung an den Fahrer.
Was bringen 100 untereinander vernetzte Sensoren, wenn ICH nicht sehe was das eigentliche Problem ist.
Motor-Notlauf, Kontrollampe an - Prima! Das merke ich auch so, es kommt zu wenig Leistung. So etwas braucht mir die Elektronik nicht anzeigen, denn das registriere ich selbst.
ABS-Sensor-Ausfall-vorn. Das wäre etwas mit dem ich was anfangen kann! Sagt mir das dusselige Ding aber nicht, dafür muss ich erst einen Laptop anschließen. :mad: Total absurd!!! :mad::mad:
Sinnig ist ein Bus erst mit Ausgabegerät direkt in Sichtweite des Fahrers.
Solange es das nicht gibt können sich die Hersteller das Zeug gerne sparen!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dafür brauche ich wirklich einen BUS? Wie kommt den z.B. das Sensorsignal in das Steuergerät?
Ein Sensor kann nur von einem Steuergerät ausgelesen werden, in diesem Fall vom ABS-Steuergerät.
Braucht ein weiteres Steuergerät ein Geschwindigkeistsignal kann es die Informationen über den CAN-Bus vom ABS-Steuergerät bekommen oder es wird ein weiterer Sensor verbaut ;)
Baumbart schrieb:
soweit ich weiß gibt es an der Q keinen einzigen CAN-BUS fähigen Verbraucher (außer den Steuergeräten) Nur in den Garagen der User stehen lauter CAN-BUS fähige Ladegeräte.
Auch die Ladegeräte arbeiten nicht wirklich mit dem CAN-Bus.
Die ZFE (Zentrale FahrzeugElektronik) schaltet kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung alle Verbraucher ab, auch die Bord-Steckdose. Das ist allgemein ein Feature, weil es verhindert dass die Baterie durch einen externen Verbraucher entladen wird.
Will man jetzt aber über die Steckdose die Baterie laden, dann ist es ein Problem, wenn die ZFE die Leitung trennt. Daher wurde in der ZFE eine Funktion integriert die über eine Steuerspannung mitbekommt, dass die Baterie geladen werden soll und daher die Leitung nicht trennt.
Dafür ist aber auch ein Ladegerät nötig, welches diese Steuerspannung bereitstellen kann.

Etwas schwer zu beschreiben, vor allem in einer knackigen Werbebotschaft.
Daher nutzen die Marketingexperten der Ladegerätehersteller die "allgemeine CAN-Bus-Panik" :) und nennen das Ladegerät einfach CAN-Bus-fähig, obwohl es gar nicht an den CAN-Bus angeschlossen wird :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Genau, und zwar so lange, bis Du beim Vertragshändler einen entsprechenden CANBus-fähigen Verbraucher kaufst, der in der Lage ist, sich am Steuergerät anzumelden.
Genau wie ich sagte: CANBus = Lizenz zum Abzocken.
Hat auch absolut nichts mit dem CAN-Bus zu tun.

Die ZFE überwacht die Verbraucher, werden zusätzliche Verbraucher "ohne Wissen" der ZFE angeschlossen erkennt die ZFE einen Fehler.
Alles was der Vertragshändler (bzw. die Werkstatt) machen kann und muss, ist der ZFE mitzuteilen, dass ein weiterer Verbraucher angeschlossen wurde.
 
M

Momber

Gast
die zusatzscheinwerfer müssen am steuergerät angemeldet werden.
das ist keine funktion des busses.
Meine nicht. Ich hab' keinen CANBus, aber ein Steuergerät.
Ergo: Schuld ist der CANBus.
Und ohne CANBus könnten sich die Lampen auch gar nicht am Steuergerät anmelden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht sollte man die Canbus Diskussion abtrennen und separat stellen.

Zur Sache selber habe ich nichts mehr zu sagen, es steht alles von einigen wenigen wie z.B. dem Wolfgang in seinen letzten Beitragen sauber erklärt. Ich bin perplex über so viel stures Nichtwissen, und eine Zukunftsfeindlichkeit, die daraus spricht.
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Mich würde wirklich mal interessieren wer wegen dem Can Bus am Motorrad überhaupt schon mal liegengeblieben ist. Bisher noch keinen getroffen.

Es stimmt natürlich daß das alte Zeug gut zu reparieren ist, das war aber auch bitter nötig weil viele der alten Eimer Probleme hatten 25000km kollapsfrei zu überstehen.

grüße,
Jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Ich bin perplex über so viel stures Nichtwissen, und eine Zukunftsfeindlichkeit, die daraus spricht.
Hat nix mit Zukunftsfeindlichkeit sondern mit gesundem Menschenverstand, der sich bei manchem beim Anblick toller neuer Technologien manchmal zurückzieht, zu tun wenn man feststellt, das ein Einsatz von BUSystemen am Mopped über das hinaus was BMW gemacht hat nicht wirklich sinnvoll ist. Welchen Kabelbaum will man denn einsparen? Alle anderen Funktionen der ZFE werden doch hervorragend auch ohne BUS bereit gestellt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zur Sache selber habe ich nichts mehr zu sagen, es steht alles von einigen wenigen wie z.B. dem Wolfgang in seinen letzten Beitragen sauber erklärt. Ich bin perplex über so viel stures Nichtwissen, und eine Zukunftsfeindlichkeit, die daraus spricht.
Nicht aufregen! Dass in naher Zukunft alle Fahrzeuge mit dieser Technik daher kommen, wird niemand verhindern können.
Nur für mich ist das jetzt schon überholte Technik, die in dieser Form praktisch gesehen völlig sinnfrei ist.
Hardware wird bei PC's seit jeher per Treiber auf Speichermedien "angemeldet" oder funzt von allein weil der Computer sie von selbst erkennt.

Wenn ich aber im Fall eines Zubehörteils (z.B. Zusatzscheinwerfer) zum :) muss, dann ist das schlicht Geldschneiderei und sonst gar nichts.
Eigenen Laptop dran, rein ins Menü, anmelden, abstöpseln, fertig. Oder besser: Monitor samt Bedienung direkt ans Fahrzeug dran.
Aber die Hersteller sind noch noch nicht soweit, somit sollen sie es gleich bleiben lassen wenn sie nicht willens oder fähig dazu sind.
Halb ausgegorene S....achen dem Kunde für teuer Geld anzudrehen die ihm keinen Vorteil bringt ist für mich ein NoGo!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine nicht. Ich hab' keinen CANBus, aber ein Steuergerät.
Ergo: Schuld ist der CANBus.
Und ohne CANBus könnten sich die Lampen auch gar nicht am Steuergerät anmelden.
letzter versuch:

dein steuergerät steuert keine lichtfunktionen.
das tut heute die ZFE, und an der werden die scheinwerfer angemeldet.
das ist eine interne funktion im steuergerät.

du verteufelst die übernahme von funktionen durch steuergeräte.
keines deiner beispiele hat mit der funktion oder dem vorhandensein des CANbus zu tun.

deine argumentation ist ähnlich dieser:
ich wurde am zebrastreifen vom auto überfahren.
ohne zebrastreifen wäre das nicht passiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich aber im Fall eines Zubehörteils (z.B. Zusatzscheinwerfer) zum :) muss, dann ist das schlicht Geldschneiderei ...!
so sichere ich den werkstätten ein wenig arbeit.
war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Japaner bauen dafür mechanische Schwachstellen ein. Z.B. offene Radlager, oder einen Kupplungsnehmerzylinder mit einem ganz klein wenig zu großem Spiel, damit der in etwa 25 -30 Tkm undicht wird, oder fügen verschiedenen Lagern wie Schwingenlagern oder Lenklagern zu wenig Fett zu (eine Suzuki Spezialität). Der Besitzer sagt dann: Was, nach 45 Tkm kann ein Lenklager schon mal kaputt gehen, normal.

Solche Dinge könnten heute mindestens 100 Tkm halten, wahrscheinlich ein Leben lang. Das gilt ganz besonders für die Radlager. Apropos, was hat BMW da eignetlich drin? :eek:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Die Japaner bauen dafür mechanische Schwachstellen ein. Z.B. offene Radlager, oder einen Kupplungsnehmerzylinder mit einem ganz klein wenig zu großem Spiel, damit der in etwa 25 -30 Tkm undicht wird, oder fügen verschiedenen Lagern wie Schwingenlagern oder Lenklagern zu wenig Fett zu (eine Suzuki Spezialität). Der Besitzer sagt dann: Was, nach 45 Tkm kann ein Lenklager schon mal kaputt gehen, normal.

Solche Dinge könnten heute mindestens 100 Tkm halten, wahrscheinlich ein Leben lang. Das gilt ganz besonders für die Radlager. Apropos, was hat BMW da eignetlich drin? :eek:
du meinst die setzen geplante Obsoleszens ein :confused:.

Thema Technologieentwicklung, ein Teil unserer Vorfahren hat vor Jahrtausenden, wegen ihres gesunden Menschenverstandes entschieden auf den Bäumen zu bleiben :rolleyes: und ein paar Wagemutige haben sich von den Bäumen runter bewegt und weiter entwicklet.:p;)
 
Thema:

Komm grad vom Harley-Händler...

Komm grad vom Harley-Händler... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben