Komm grad vom Harley-Händler...

Diskutiere Komm grad vom Harley-Händler... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab neulich einen gesehen der auf den Bäumen lebt und der hatte einen Kabelbaum um den Hals hängen, hat er als Liane benutzt "scheiß Fortschritt".
C

CBR

Gast
Ich hab neulich einen gesehen der auf den Bäumen lebt und der hatte einen Kabelbaum um den Hals hängen, hat er als Liane benutzt "scheiß Fortschritt".
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Meine nicht. Ich hab' keinen CANBus, aber ein Steuergerät.
Ergo: Schuld ist der CANBus.
Und ohne CANBus könnten sich die Lampen auch gar nicht am Steuergerät anmelden.
Faszinierend, Deine Logik :cool:
Die aktuelle GS hat ja auch mehr Leistung als Deine, liegt das deiner Meinung nach auch am CAN-Bus?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ralf - Obsoleszens, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Thema Technologieentwicklung, ein Teil unserer Vorfahren hat vor Jahrtausenden, wegen ihres gesunden Menschenverstandes entschieden auf den Bäumen zu bleiben :rolleyes: und ein paar Wagemutige haben sich von den Bäumen runter bewegt und weiter entwicklet.:p;)
also wenn Du so ein Hightecer bist, dann erklär mir doch mal welchen Vorteil ein weiterer Ausbau des BUS-Einsatzes bei der sagen wir R 1250 GS WC hätte. Ws könnte die dann (besser) als die aktuelle mit MiniBUS. Den Umzug vom Baum auf den Boden kann ich nachvollziehen, schon alleine das Poppen wird ungefährlicher, fällt man doch im Zweifel nur aus dem Bett und nicht vom Baum. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Da haben wir aber so manch einen losgerüttelt.

Was ich nie verstanden habe ist:
Als ich 10 Jahre Harley gefahren hatte fühlte ich mich nicht wie ein Harleyfahrer,
genau so wie ich einige Jahre BMW fahre,ich fahre doch nur Motorrad weil es mir Spas ;)

Gruß Holger
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Vielleicht sollte man die Canbus Diskussion abtrennen und separat stellen.

Zur Sache selber habe ich nichts mehr zu sagen, es steht alles von einigen wenigen wie z.B. dem Wolfgang in seinen letzten Beitragen sauber erklärt. Ich bin perplex über so viel stures Nichtwissen, und eine Zukunftsfeindlichkeit, die daraus spricht.
Danke für die Klarstellung;)
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
das ist eine steuergerätefunktion, hat mit dem bus nix zu tun.
Mach mich schlau Lars,
nach meiner Kenntnis bekommt das Steuergerät die Signale über den CAN-Bus..also ohne CAN-Bus kann das Steuergerät nicht schalten und walten und wiederum über den Can Bus die Signale an Drosselklappe etc. zur Reaktion weitergeben...
aber wie schon weiter oben geschrieben sollten wir das Thema CAN-Bus vom Thread Thema trennen und gesondert weiter führen....es scheint ja in der Community erheblichen Wissens- und Schulungsbedarf zu geben.
Alles Gute und Gruß
Dirk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
so sichere ich den werkstätten ein wenig arbeit.
war schon immer so und wird auch so bleiben.
Da liegst du in meinem Fall genauso falsch wie die Werkstätten.
Wenn es mal ohne Laptop nicht mehr in einem finanziell angepassten Rahmen möglich ist das Fahrzeug am laufen zu halten, dann hole ich mir selbst so ein Ding. Spätestens beim 5. Gebrauch hat es sich dann bezahlt gemacht.
Gegen 20...30 € fürs FS auslesen Sage ich nichts.
Wenn ich aber wegen jedem Furz in die Werkstatt muss, dann ist Sabat!
Denen helfe ich!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mach mich schlau Lars,
...
ich versuche nachher mal eine anschauliche beschreibung der funktion eines busses mit drei steuergeräten ...
abs, motronic, zfe ... mehr steuergeräte ändern nichts an der generellen funktion.
 
B

Baumbart

Gast
wahrscheinlich würde es schon reichen wenn er endlich verstehen würde, dass sich nur die von dir genannten Steuergeräte untereinander per BUS unterhalten. Mir glaubt er's ja nicht. :rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich versuche nachher mal eine anschauliche beschreibung der funktion eines busses mit drei steuergeräten ...
abs, motronic, zfe ... mehr steuergeräte ändern nichts an der generellen funktion.
Hallo!

Das wäre wohl das Beste! Mir kommt es nämlich so vor als würden hier ein paar ganz korrekt aneinander vorbei diskutieren. ;)


Was mich irritiert ist immer noch, dass die Hersteller zig Steuergeräte (bis zu 70 :eek: in einer S-Klasse) miteinander vernetzen, anstatt einen Zentralrechner einzupflanzen, dann könnte man sich viel von diesem Bus-Gedöns sparen.
In der CNC-Technik bei großen Bearbeitungszentren ist das längst Standard.
Basierend auf Betriebssystemen wie Windows oder Linux, etc. werden Sensoren und Aktoren zusammengeführt die über eine eigene Steuerung z.B. von Siemens geschaltet und verwaltet werden.
Man hat einen Bildschirm als Ausgabegerät und ein Tastenfeld für die Eingabe, somit können 90% der Programmieraufgaben von Hand eingetippt und Betriebszustände abgerufen werden. Mehr bräuchte man für ein Motorrad oder Auto auch nicht.

Ständig wird davon gesprochen, dass mit dem Can-Bus Gewicht gespart wird.
Völliger Schwachsinn! Es kommen im Mobil-Sektor immer mehr und mehr Steuergeräte für die unterschiedlichsten Aufgaben hinzu und die haben eine gewisse Masse.
Da bringt es nicht viel wenn man sich ein paar Kabel spart weil man über das Bus-System mehrere Funktionen auf einmal durch ein Kabel steuern kann wo vorher vielleicht eine Hand voll notwendig waren.
Selbst bei einem PKW werden dadurch nicht mehr als 2kg Gewicht eingespart, beim Motorrad geht die Ersparnis fast gegen Null.
Und platztechnisch ist es auch irrelevant. Ein durchschnittlicher Kabelbaum eines Mittelklasse-PKW ist nicht größer als drei Quadratzentimeter, den bekommt man überall verlegt. Wo es eng wird ist der Sicherungskasten, das war es aber schon. Und den braucht man auch beim CAN-Bus.
 
M

Momber

Gast
du verteufelst die übernahme von funktionen durch steuergeräte.
keines deiner beispiele hat mit der funktion oder dem vorhandensein des CANbus zu tun.
OK, letzter Versuch...
Wie soll sich denn ein Scheinwerfer am Steuergerät anmelden, wenn es dafür keinen Bus zur Kommunikation gibt?
Den CANBus und das Steuergerät (sowie die Chips in den Scheinwerfern) strikt getrennt zu betrachten, macht einfach keinen Sinn.

so sichere ich den werkstätten ein wenig arbeit.
Ich feue mich, dass Du mir letztendlich zustimmst :p
 
M

Momber

Gast
Wenn es mal ohne Laptop nicht mehr in einem finanziell angepassten Rahmen möglich ist das Fahrzeug am laufen zu halten, dann hole ich mir selbst so ein Ding.
Du vielleicht. Ich hingegen möchte selbst bestimmen, wie ich meine Hobbies ausgestalte. Und da ich mich im sonstigen Leben und im Beruf schon wahrhaftig genug mit Computern rumärgern muss, will ich das nicht auch noch in meiner Freizeit zum Motorrad fahren machen müssen.

Das geht ja noch viel weiter. In Zukunft werden wir zwingend ein Notebook im Urlaubsgepäck haben müssen, zusätzlich zu den Schraubenziehern, Gabel- und Imbusschlüsseln (plus ggf. Torxschlüsseln, lol), wenn wir eine größere Motorradtour machen. Komplett mit Ladegerät, diversen Steckeradaptern sowie wasserdichter und stoßgeschützter Umverpackung.
Da ist ja allein damit schon ein halber Seitenkoffer voll...
OK, die Facebook-Geschädigten werden jetzt einwenden, dass sie sowieso ein Notebook in den Urlaub mitnehmen. Ich nicht. Für mich ist es gar kein Urlaub, wenn ich das halbe Büro im Koffer dabeihabe.

Und "zukunftsfeindlich"??? LOL!
Da hätte ich wohl kaum meine schöne Maico verkauft ;)
Für mich haben die 1100er und 1150er Generationen genau das richtige Maß an "Zukunft" drin: el. Einspritzung mit geregeltem Motormanagement, ABS.
Das ist in seiner Funktion und Konstruktion überschaubar und auch von nicht-Profis bzw. unterwegs instand zu halten.

Und es geht keinen Deut häufiger kaputt, als das neumodische Gedöns. CANBus = höhere Zuverlässigkeit? Wer erzählt denn sowas? Das ist doch geradezu lächerlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

was war vor dem CANbus?
um im fahrzeug diverse funktionen zu steuern und fehler im system onboard zu erkennen werden steuergeräte eingesetzt. diese steuergeräte benötigen verschiedene eingangssignale um dazu passende ausgangssignale zu erzeugen.

beispiel motorsteuerung:
eingang -- > motortemperatur, kurbelwellensensor für drehzahl und position der welle, drosselklappenstellung, aussenlufttemperatur, klopfsensor, …

ausgang --> signal für zündfunken(zeitpunkt), signal für einspritzventil

bis hier brauchen wir noch keinen bus, ist ja nur ein steuergerät.

aber nun kommt noch das kombiinstrument dazu:
eingänge --> geschwindigkeit, motordrehzahl, aussentemperatur, kraftstoffstand, ölstand, öldruck, motortemperatur, eingelegter gang, …

und das abs/asc:
geschwindigkeit, bremslichtschalter v+h, einzelraddrehzahl, motordrehzahl, …

wenn wir jetzt jedes steuergerät autonom versorgen wollten, müsste es für jedes gerät jeden notwendigen sensor einzeln geben.
wenn wir funktionen haben, wo das eine steuergerät wissen muss, was das andere tut, müssen wir sie miteinander verbinden, mit je einem kabel für ein signal.

und da kommt jetzt der CANbus ins spiel.


der bus ist lediglich eine verbindung der steuergeräte untereinander.
statt eines kabels für jede information, wird hier eine digitale botschaft gesendet, die alle infos beinhaltet, welche ausgetauscht werden müssen.

jedes steuergerät am bus sendet und empfängt daten wobei es da prioritäten hinsichtlich der wichtigkeit gibt.

so reicht es dann zb die fahrzeuggeschwindigkeit einmal zu messen (abs) und sie dann allen anderen mitzuteilen.
auch vorhandene fehler werden so übermittelt.


an diesen datenbus zwischen den steuergeräten wird im normalfalle niemals etwas zusätzlich angeschlossen. wollte ich dort etwas anschliessen, muss ein steuergerät dabei sein, welches dann mit dem bus kommuniziert.


was aber ist, wenn zum beispiel zusatzscheinwerfer verbaut werden und angemeldet werden müssen?

ich nehme mal an, die hardware ist ordnungsgemäß verkabelt.
jetzt schliesse ich mein diagnosegerät (also ein weiteres steuergerät) an der entsprechenden dose im fahrzeug an.
jetzt kommuniziere ich über den bus mit dem steuergerät FZE.
info für die fze: „bei dir sind jetzt zusatzscheinwerfer verbaut“
ab jetzt weiss die fze, dass sie weitere lampen steuern und kontrollieren kann und wird das auch erst jetzt tun.

nach abschluss der programmierung hat aber der angeschlossene scheinwerfer nichts mehr mit dem bus zu tun.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Momber, so schlimm wird es nicht werden!
Nicht jede Auslandsreise geht bis nach Sibirien und auch nicht auf jeder Reise gibt es Defekte. Je weiter ich fahre, desto besser prepariere ich die Kuh, damit ist schon viel gewonnen.
Im Zeitalter von Funktionswäsche ist aber wenn es sein muss auch Platz für einen 13" Laptop im Koffer. Nicht zwingend wegen einer krepierenden Kuh, eher wegen Fotos und Videos. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Soll der "neumodische Spaß" kommen, mir ist das egal - ich stelle mich bei Zeit darauf ein.
Ich werde nur nie den Schmarrn der Hersteller unterstützen den die sich so einfallen lassen um die Leute, respektive deren Maschinen, in die Werkstatt zu zwingen. In der Garage liegen eh schon tausende von Euros an Werkzeug, da schreckt mich ein PC zusätzlich nicht unbedingt. Was ich durch das selbermachen bereits an Geld gespart habe ist mehr als die Investitionen für "Werkzeug".
Wer es nicht selbst machen kann oder will muss eben (zwangsweise) zum :).
Das kann jeder machen wie er will, ist ja zum Glück ein freies Land! ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Was mich irritiert ist immer noch, dass die Hersteller zig Steuergeräte (bis zu 70 :eek: in einer S-Klasse) miteinander vernetzen, anstatt einen Zentralrechner einzupflanzen, dann könnte man sich viel von diesem Bus-Gedöns sparen.
In der CNC-Technik bei großen Bearbeitungszentren ist das längst Standard.
...
ein zentralrechner wäre möglich, aber unsinnig.

mit wie vielen kabeln zb würdest du deinem zentralrechner folgende kommandos, die mit schaltern in der fahrertür gegeben werden, zukommen lassen:
fenster vl auf
fenster vl zu
fenster vr auf
fenster vr zu
fenster hl auf
fenster hl zu
fenster hr auf
fenster hr zu
spiegel vl hoch
spiegel vl runter
spiegel vl rein
spiegel vl raus
spiegel vl einklappen
spiegel vl ausklappen
spiegel vr hoch
spiegel vr runter
spiegel vr rein
spiegel vr raus
spiegel vr einklappen
spiegel vr ausklappen

und dann sind nur die signale gegeben, die ausführung fehlt noch.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
nach abschluss der programmierung hat aber der angeschlossene scheinwerfer nichts mehr mit dem bus zu tun.
Falsch und Richtig!

Benötige ich keine Logikfunktion brauche ich auch den Bus nicht und muss den Scheinwerfer nicht anmelden. (Anschluß autark)
Benötige ich die Logikfunktion muss ich ihn anmelden und er wird über den Bus gesteuert. (Logikfunktion über SG, z.B. "Ein" wenn dunkler als x Lumen)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
moin,

was war vor dem CANbus?
um im fahrzeug diverse funktionen zu steuern und fehler im system onboard zu erkennen werden steuergeräte eingesetzt. diese steuergeräte benötigen verschiedene eingangssignale um dazu passende ausgangssignale zu erzeugen.

beispiel motorsteuerung:
eingang -- > motortemperatur, kurbelwellensensor für drehzahl und position der welle, drosselklappenstellung, aussenlufttemperatur, klopfsensor, …

ausgang --> signal für zündfunken(zeitpunkt), signal für einspritzventil

bis hier brauchen wir noch keinen bus, ist ja nur ein steuergerät.

aber nun kommt noch das kombiinstrument dazu:
eingänge --> geschwindigkeit, motordrehzahl, aussentemperatur, kraftstoffstand, ölstand, öldruck, motortemperatur, eingelegter gang, …

und das abs/asc:
geschwindigkeit, bremslichtschalter v+h, einzelraddrehzahl, motordrehzahl, …

wenn wir jetzt jedes steuergerät autonom versorgen wollten, müsste es für jedes gerät jeden notwendigen sensor einzeln geben.
wenn wir funktionen haben, wo das eine steuergerät wissen muss, was das andere tut, müssen wir sie miteinander verbinden, mit je einem kabel für ein signal.

und da kommt jetzt der CANbus ins spiel.


der bus ist lediglich eine verbindung der steuergeräte untereinander.
statt eines kabels für jede information, wird hier eine digitale botschaft gesendet, die alle infos beinhaltet, welche ausgetauscht werden müssen.

jedes steuergerät am bus sendet und empfängt daten wobei es da prioritäten hinsichtlich der wichtigkeit gibt.

so reicht es dann zb die fahrzeuggeschwindigkeit einmal zu messen (abs) und sie dann allen anderen mitzuteilen.
auch vorhandene fehler werden so übermittelt.


an diesen datenbus zwischen den steuergeräten wird im normalfalle niemals etwas zusätzlich angeschlossen. wollte ich dort etwas anschliessen, muss ein steuergerät dabei sein, welches dann mit dem bus kommuniziert.


was aber ist, wenn zum beispiel zusatzscheinwerfer verbaut werden und angemeldet werden müssen?

ich nehme mal an, die hardware ist ordnungsgemäß verkabelt.
jetzt schliesse ich mein diagnosegerät (also ein weiteres steuergerät) an der entsprechenden dose im fahrzeug an.
jetzt kommuniziere ich über den bus mit dem steuergerät FZE.
info für die fze: „bei dir sind jetzt zusatzscheinwerfer verbaut“
ab jetzt weiss die fze, dass sie weitere lampen steuern und kontrollieren kann und wird das auch erst jetzt tun.

nach abschluss der programmierung hat aber der angeschlossene scheinwerfer nichts mehr mit dem bus zu tun.
Danke, das ist doch mal eine sachliche Erläuterung mit der man etwas anfangen kann!;)
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falsch und Richtig!

Benötige ich keine Logikfunktion brauche ich auch den Bus nicht und muss den Scheinwerfer nicht anmelden. (Anschluß autark)
Benötige ich die Logikfunktion muss ich ihn anmelden und er wird über den Bus gesteuert. (Logikfunktion über SG, z.B. "Ein" wenn dunkler als x Lumen)
ein scheinwerfer wird bisher nie von einem bus gesteuert. es ist immer eine endstufe in einem steuergerät.
die logik hat nur dann mit dem bus zu tun, wenn der helligkeitssensor an einem anderen steuergerät angeschlossen ist als der scheinwerfer.

anmelden muss ich einen scheinwerfer dann, wenn er von einem vorhandenen steuergerät geschaltet werden soll.
baue ich eine autarke relaisschaltung ist sowohl bus als auch steuergerät aussen vor.
 
B

Baumbart

Gast
Falsch und Richtig!


Benötige ich die Logikfunktion muss ich ihn anmelden und er wird über den Bus gesteuert. (Logikfunktion über SG, z.B. "Ein" wenn dunkler als x Lumen)
warum brauchst Du dafür einen Bus am Scheinwerfer? Sorry, ich bin nun mal etwas begriffsstutzig. erklärs mir wie einem kleinen Kind. Oder sag mir wo die Bus-Leitung zum Rücklicht/Bremslicht liegt das ja variabel angesteuert wird wenn eine Lampe ausfällt.

Headup-Display im Visier und volle Moppedbedienung per Zunge im Integralhelm - DANN brauche ich einen Bus zum Helm, sonst wird der Kabelbaum zu schwer :rolleyes:
 
Thema:

Komm grad vom Harley-Händler...

Komm grad vom Harley-Händler... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben