Komm grad vom Harley-Händler...

Diskutiere Komm grad vom Harley-Händler... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh man, Ihr solltet nen neuen Fred aufmachen.....;).
A

Adventuremann1150

Gast
Oh man,
Ihr solltet nen neuen Fred aufmachen.....;).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
warum brauchst Du dafür einen Bus am Scheinwerfer? Sorry, ich bin nun mal etwas begriffsstutzig. erklärs mir wie einem kleinen Kind. Oder sag mir wo die Bus-Leitung zum Rücklicht/Bremslicht liegt das ja variabel angesteuert wird wenn eine Lampe ausfällt.

Headup-Display im Visier und volle Moppedbedienung per Zunge im Integralhelm - DANN brauche ich einen Bus zum Helm, sonst wird der Kabelbaum zu schwer :rolleyes:
Ich brauche keinen Bus am Scheinwerfer! Wäre es so, dann wüsste ich dass ich einen Unfall gebaut habe. Mit der Schnauze in einen Bus fahren macht Aua! :D:D:D:D
Spaß beiseite: Larsi hat es ja schon erklärt. Ich bringe mal noch ein Beispiel anhand eines Scheinwerfers (SW):
Eigentlich braucht man dafür keinen Bus. Entweder Schalter ein - dann Licht, Schalter aus - dann kein Licht. Soweit normal und hoffentlich nachvollziehbar.
Nun habe ich aber z.B. einen Dämmerungssensor im Cockpit, damit sich dies bei Dunkelheit von selbst dimmt (im Automobilbau gängige Praxis). Damit könnte man z.B. über einen Bus (Steuerleitung, ein dünnes herkömmliches Kupferkabel) eine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Nun weiß das, dass es draußen dunkel ist. Sofern es darauf programmiert ist bei Dunkelheit die SW anzuschalten, dann macht es das automatisch. Du musst selbst nicht mehr den Finger rühren und den Schalter betätigen.
Eine sogenannte Komfortschaltung wie es in der Werbung immer heißt.

Jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Schaltung diskutieren, sollte nur ein Beispiel sein und ist nicht unbedingt praxisgerecht!!!
Es gibt aber den Sinn in etwas vereinfachter Form wider.
 
B

Baumbart

Gast
Die GS hat so einen Sensor im Cockpit, die ZFE könnte problemlos die Scheinwerfer ohne weiteres Kabel oder sonstige zusätzliche Hardware so schalten. Darf sie aber nicht. Sie schaltet nur die Cockpitbeleuchtung ein oder aus (was auch sinnfrei ist).
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Und es geht keinen Deut häufiger kaputt, als das neumodische Gedöns. CANBus = höhere Zuverlässigkeit? Wer erzählt denn sowas? Das ist doch geradezu lächerlich.
Feldbusse gibts schon seit über 25 Jahren und besonders CAN ist bei Steuerungsaufgaben weit verbreitet und etabliet. Also Sorry, aber sowas als neumodischen Gedöns abzutun, finde ich etwas abwegig :confused:

Nicht umsonst wird CAN mitunter in störungsreichen Umgebungen eingesetzt, denn durch die differentiellen Signalleitungen ist CAN in der Tat ausgesprochen störsicher, und damit zuversässig.

Gruss
Joe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ein zentralrechner wäre möglich, aber unsinnig.

mit wie vielen kabeln zb würdest du deinem zentralrechner folgende kommandos, die mit schaltern in der fahrertür gegeben werden, zukommen lassen:
fenster vl auf
fenster vl zu
......

und dann sind nur die signale gegeben, die ausführung fehlt noch.
Ich verstehe die Problematik sehr wohl, dennoch ist es gerade gängige Praxis Steuergeräte an ungünstigen Stellen zu platzieren, z.B. direkt in die Tür (nicht gut bei Seitenaufprall), Lüfter- oder Lichtsteuergeräte hinter der Stoßstange (nicht gut beim Frontaufprall). Natürlich bedingt jede Funktion einen Sensor (Fenster zu -1- ; Fenster auf -0- usw.). Doch bevor ich ein zusätzliches Steuergerät an eine dumme Stelle pflanze ziehe ich lieber eine dünne Strippe zum Zentralrechner. Dafür bräuchte man in einer Tür aber nicht unbedingt 15 Kabel für 15 Sensoren, sondern evtl. nur 2...3 Kabel, denn der Witz an der Bustechnik ist ja, dass ich mehrere Signale durch eine Leitung schicken kann. Dann heißt das Ausgangssignal nicht nur -1- oder -0- sondern -0101- oder -1101-.
Weniger Steuergeräte, weniger und dünnere Kabel bei mehr Funktionen.
Dass dann irgendwann einmal 300...500 Sensoren verbaut sind die auch krepieren können steht auf einem anderen Blatt.
Nur was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Ich wiederhole mich nur ungern: Problem ist nicht die Bus-Technik, Problem ist die für den Fahrer einsehbare Wiedergabe der Parameter und die Programmierung derer.
Alles über Schalter zu regeln wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, dass mussten die Edel-Hersteller BMW, Mercedes und Co. leidlich erfahren.
Es geht nur über einen Art kleinen Computer ähnlich eines Laptops im Fahrzeug fest eingebaut.
Die Kundschaft hätte am liebsten das erstes I-Drive System den BMW-Entwicklern um die Ohren gehauen so schlecht war das. Das war der erste Gehversuch von BMW die Möglichkeiten des Bus-Systems der Menschheit näher zu bringen und hat damit prompt kläglich versagt. Über das was die Werkstätten damit an Streß hatten brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden...


P.S: es muss gewährleistet sein ALLE Parameter von Hand im Fahrzeug (ohne seperaten PC) zu ändern. Der Weg bis dahin ist noch lang!
 
F

frank69

Gast
Laaaaaanweilig !!

Hat denn hier jemand ein paar schöne Bilder von seiner Harley ??
Gerne auch ohne Bus !!

Frank
 
A

Adventuremann1150

Gast
Laaaaaanweilig !!

Hat denn hier jemand ein paar schöne Bilder von seiner Harley ??
Gerne auch ohne Bus !!

Frank
Klar doch. :) Endlich mal noch einer der sagt das dass mit dem Can und dem Bus und dem Omnibus :p nicht in diesen Fred gehört.

Also das war meine HD vorm Umbau, alles ziehmlich Original...

CIMG0023.JPG

und hier nach dem Umbau ...:eek:

IMG_6254.jpg

IMG_6291.jpg

da guckste wa....:p :D:D:D

Ich war auch in der Bikersnews mit meiner HD als Readers-Ride und hab nen haufen Pokale von den verschiedenen Treffen abgesahnt. :cool:
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Oh mein Gott.................

sorry aber nicht mein Geschmack, aber jedem das seine...;);)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Klar doch. :) Endlich mal noch einer der sagt das dass mit dem Can und dem Bus und dem Omnibus :p nicht in diesen Fred gehört.

Also das war meine HD vorm Umbau, alles ziehmlich Original...

Anhang anzeigen 54453

und hier nach dem Umbau ...:eek:

Anhang anzeigen 54454

Anhang anzeigen 54455

da guckste wa....:p :D:D:D

Ich war auch in der Bikersnews mit meiner HD als Readers-Ride und hab nen haufen Pokale von den verschiedenen Treffen abgesahnt. :cool:
sind die orangenen Schlaufen die Griffe zum wegwerfen :p:D.
Nicht mein Ding aber jedem das Seine.
 
E

EvoRolli

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Laaaaaanweilig !!

Hat denn hier jemand ein paar schöne Bilder von seiner Harley ??
Gerne auch ohne Bus !!

Frank

Meine Harley... natürlich ohne Bus!!

Der Bügel am Heck ist für die Sissy, damit sie nicht runterfällt. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
ok............. büschen besser;)

supi Überrollbügel:D
 
F

frank69

Gast
Danke für die Fotos !!
Und danke, daß ihr trotz der vielen Kommentare der Einspurdenker weitermacht ! Die Apehanger sind auch nicht so meins, der Rest gefällt mir gut.



Frank
 
H

HP2Sascha

Gast
Wusste gar nicht, dass wir hier sooooooviel unwissende Engstirnigkeit haben.
Schöne Mobbeds übrigens! :D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Darfs den auch ein Bayern Schobbaer mit metrischen Gewinden sein ? nich gleich hauen:rolleyes:
Gruß
Dirk
:eek::eek::eek:BMW im Harley Thread, geht ja gar nicht, im Harley Forum wärst du jetzt gesteinigt worden.
 
Thema:

Komm grad vom Harley-Händler...

Komm grad vom Harley-Händler... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben