Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Diskutiere Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welches würdest du denn für geeignet halten? Dies hier ist zumindest eine Plattform an der sich sehr viele Menschen beteiligen können.
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Was ich allerdings bezweifle, ist, dass dieses Medium hier dazu geeignet ist!

Meine Meinung!:cool:
Welches würdest du denn für geeignet halten?
Dies hier ist zumindest eine Plattform an der sich sehr viele Menschen beteiligen können.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Welches würdest du denn für geeignet halten?
Dies hier ist zumindest eine Plattform an der sich sehr viele Menschen beteiligen können.
Genau. Individuell eben. Eine Ideensammlung produktiv umsetzen finde ich immer noch gut. Ich suche noch nach einem Titel. :D

Ideenfabrik gegen SuperGau?
Ideenfabrik contra Krise?
Contra-Krise-Ideen?
:D:D:D

oder "Kopf-hoch-Fabrik"... und wenn der Hals noch so dreckig ist
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fuer die Zeit nach der Zeit in der wir noch ein Finanzsystem hatten?
mfg tweise
wir haben doch ein Finanzsystem und wir werden noch eins haben, wenn die HRE über die Klinge gesprungen ist, ich befürchte sogar, dass sich garnichts ändern wird.
Und selbst wenn das Finanzsystem ganz zusammenbricht (muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? :D ) wird das Leben weitergehen, hat doch 1929 auch funktioniert.
Tiger
 
G

Gast 7673

Gast
Eine gemischte Sammlung von Meinungen aus der Presse und derer die hier posten!

Der Gedanke einen gemeinsamen Ansatzt zum Umgang damit zu finden ist gut!

Was ich allerdings bezweifle, ist, dass dieses Medium hier dazu geeignet ist!

Meine Meinung!:cool:
Fragestellung war doch auch : Kommt der Supergau ?

und nicht

Wie beheben oder lösen wir im Zusammenhang mit dem Supergau auftretende Probleme oder gar den Supergau selber ...

Oder ?

Also ICH (meine Meinung) resumiere für MICH : den Supergau an sich gibt es nicht. Es ist wieder einmal eine der Krisen die durch künstlich aufgebaute oder "geschaffene" Werte entstanden ist. Angefangen hat das mit der Tulpenhysterie so im 16ten Jahrhundert, als Tulpen mit Gold aufgewogen wurden und (vorläufig) ein Ende gefunden hat es nun mit den sog. Derivatgeschäften.

Die Banken, von denen Mark Twain einmal zutreffend sagte : Banker sind Menschen, die Dir bei Sonnenschein einen Schirm leihen, ihn aber bei einsetzendem Regen SOFORT zurück haben wollen, sind die wahren Schuldigen und die welche sich auf solche Glückswetten einlassen sind die Verführten (und natürlich auch die gierigen Verführten).

Sobald wieder reele Werte im Sinne von echtem Kapital und Produkten die Werteskala beherrschen, wird auch diese Krise ein Ende haben.

Voraussetzung ist allerdings, das endlich aufgehört wird Pessimismus und Unkerei zu betreiben, sondern positive Perspektive als Maxime gilt.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

man kann natuerlich hoffen das das so funktioniert, ich befuerchte aber nein. Allein die Dimensionen haben sich seit 1929 ein wenig verschoben. Um nochmal auf Lehmans zurueckzukommen, m.W. waren die doch der erste Dominostein der fiel..Ich denke auch das die Lehman Pleite einer der Gruende ist warum derzeit so verzweifelt Kohle in den Markt gepumpt wird...Man hatt gesehen was passiert wenn....
Und zu Deiner Frage..leider ja ;)
(muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? :D )

mfg tweise
 
G

Gast 7673

Gast
Hi

man kann natuerlich hoffen das das so funktioniert, ich befuerchte aber nein. Allein die Dimensionen haben sich seit 1929 ein wenig verschoben. Um nochmal auf Lehmans zurueckzukommen, m.W. waren die doch der erste Dominostein der fiel..Ich denke auch das die Lehman Pleite einer der Gruende ist warum derzeit so verzweifelt Kohle in den Markt gepumpt wird...Man hatt gesehen was passiert wenn....
Und zu Deiner Frage..leider ja ;)
(muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? :D )

mfg tweise
Ich denke schon;)

Aber wir widersprechen uns ja gar nicht...

Lehman Bros ist auch nur das Opfer von synthetischen Werten ohne greifbaren Hintergrund geworden. Derivate werden nicht mal von BAnkern oder Finanzkundlern in allen FAcetten verstanden...

Auch die Frage warum Tulpen plötzlich teurer als Gold waren hat damals kein Schwein verstanden...

Einerlei ob 1600 oder 2000. Was nur einen synthetischen und an sich selber orientierten Wert hat MUSS zur Explosion des Wertes und anschließender Wertlosigkeit mit daran anschließendem Mitreißen aller Werte führen, welche sich daran gebunden oder starr orientiert haben.

Bereinigt bleiben dann natürlich Verluste über (bei den Tulpen eher von heute aus betrachtet geringe Verluste, aber eben mit damaligen Masstäben enorme) ...
Aberr schau Dir mal alle Krisen wirtschaftlicher Art an, IMMER sind es irrationale Wertschaffungen oder Spekulationen auf völlig unbekannte Faktoren (also Glücksspiel im weiteren RAhmen) die zu solchen Krisen führen.

Resumee : Glücksspiel gehört verboten oder kontrolliert, damit man mit seinen Gewinnen soziales fördern kann.
 
O

Oldtimer

Gast
... hat doch 1929 auch funktioniert.
Das klingt mir zu sehr nach "Mir-egal-Gesellschaft". :o
Zu oft ging es "danach" eben nicht weiter.
Sobald wieder reelle Werte im Sinne von echtem Kapital und Produkten die Werteskala beherrschen, wird auch diese Krise ein Ende haben.
Voraussetzung ist allerdings, das endlich aufgehört wird Pessimismus und Unkerei zu betreiben, sondern positive Perspektive als Maxime gilt.
Das Schlimme für mich dabei ist, dass bei diesem "Reinigungsgewitter" eine Menge Menschen auf der Strecke bleiben werden.
Resumee : Glücksspiel gehört verboten oder kontrolliert, damit man mit seinen Gewinnen soziales fördern kann.
Der war gut. :D Wie hoch waren noch mal die Einnahmen, als der 34Mio Jackpot geknackt worden ist? Wer bekam davon mehr als die Hälfte? Wie war das noch mal? :rolleyes:
 
M

mind

Gast
Böse, böse.....

Der war gut. :D Wie hoch waren noch mal die Einnahmen, als der 34Mio Jackpot geknackt worden ist? Wer bekam davon mehr als die Hälfte? Wie war das noch mal? :rolleyes:

...wobei, hier leistet auch der übersubventionierte HartzIV-Empfänger noch seinen Beitrag, oder?!:eek::cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Wenn ich das lese : TOXISCHE Wertpapiere...

Warum sagen die nich wie es ist : SCHLICHT PHANTASIE-SCHEI***

Alle Gewinnspielereien sollten gründlich auf ihre Rechtsgrundlage überprüft werden und ich sag euch : Mehr als die Hälfte davon wird keine Zahluingsverpflichtung begründen oder jedenfalls Schadenersatzforderungen auslösen, welche die Forderungshöhe deutlich übersteigen.

Also lasst die Ballons platzen und schreibt die Verluste ab liebe Hassaudeur-Banker. Gibt es eben mal ein Jahr keine Boni und die gierigen Spekulanten haben ihren Spieleinsatz verloren.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
wir haben doch ein Finanzsystem und wir werden noch eins haben, wenn die HRE über die Klinge gesprungen ist, ich befürchte sogar, dass sich garnichts ändern wird.
Und selbst wenn das Finanzsystem ganz zusammenbricht (muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? :D ) wird das Leben weitergehen, hat doch 1929 auch funktioniert.
Tiger
So wird es sein, vielleicht alibimäßig ein wenig mehr unter staatl. Kontrolle und das wars.

Moni70

Ideenfabrik gegen SuperGau?
Ideenfabrik contra Krise?
Contra-Krise-Ideen?
:D:D:D
Solange mit Wertstellungen in Papierform gehandelt wird, wird immmer die Gier siegen. Da keiner mehr ein Ei gegen ein Stück Brot tauscht wird sich einfach nichts ändern da nützen die besten Ideen nix.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
nützen die besten Ideen nichts....

jippie es lebe der Pessimismus. Ideenfabrik wird eingestellt. Da verliert man ja die Lust.
:cool:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
nützen die besten Ideen nichts....

jippie es lebe der Pessimismus. Ideenfabrik wird eingestellt. Da verliert man ja die Lust.
:cool:
Nö, hat nichts mit Pessimismus zu tun, als Selbständiger kann ich mir das gar nicht leisten. Meine Art damit umzugehen ist, das der komplette Laden umgebaut wird also investieren ist angesagt ;). Gott sei dank habe ich mich mit der "Krise" nicht erst heute beschäftigt sondern in guten Zeiten für die schlechten vorgesorgt ;)
 
B

beak

Gast
nützen die besten Ideen nichts....

jippie es lebe der Pessimismus. Ideenfabrik wird eingestellt. Da verliert man ja die Lust.
:cool:
Man/frau sollte sich aber davon nicht beeinflussen lassen und das durchsetzen, was man/frau für wichtig und hilfreich erachtet!!!!
In diesem Sinne, mach das, was Du glaubst, was richtig ist!
LG
Gabi
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Man/frau sollte sich aber davon nicht beeinflussen lassen und das durchsetzen, was man/frau für wichtig und hilfreich erachtet!!!!
In diesem Sinne, mach das, was Du glaubst, was richtig ist!
LG
Gabi
ich sagte doch: die Revolution frisst ihre eigenen Kinder auf. :D
bevor ich mich online auslasse, schau ich lieber in meinem Umfeld und produzier mich dort (helfen soweit es geht, helfen lassen)...wer's ernst meint kann mich / uns (dich oder andere) ja anschreiben ;)
 
O

Oldtimer

Gast
...wobei, hier leistet auch der übersubventionierte HartzIV-Empfänger noch seinen Beitrag, oder?!:eek::cool::rolleyes:
Deine Aussage ist ein Paradoxon, ein Widerspruch in sich selbst.
Da keiner mehr ein Ei gegen ein Stück Brot tauscht wird sich einfach nichts ändern da nützen die besten Ideen nix.
Auch damals gab es - wörtliche - faule Eier.
Soweit ich weiß, ist diese Lücke mittlerweile geschlossen worden; abgesehen davon, dass das Vorgehen der sog. "Investoren" eine Sauerei ist.
Man/frau sollte sich aber davon nicht beeinflussen lassen und das durchsetzen, was man/frau für wichtig und hilfreich erachtet!!!!
In diesem Sinne, mach das, was Du glaubst, was richtig ist!
LG
Gabi
Ich möchte behaupten, dass es einen allgemein gültigen gesellschaftlichen Verhaltenscodex gibt; auch Ethik genannt. Damit ist nicht, global betrachtet, das "jeder nach seiner Fasson" gemeint, sondern ein Kontext, der es ALLEN hier lebenden erlaubt, menschenwürdig zu leben, ohne den Einzelnen zu übervorteilen.
Deine Aussage - mit Verlaub - zeugt mir von ein wenig Desinteresse; oder ist es einfach nur Enttäuschung? Ich weiß nicht, was Dich bewegt. Ich kann nur lesen, was Du schreibst.
 
O

Oldtimer

Gast
Gerade im RSS-Feed entdeckt und passend zum Thread-Titel:
EU-Kommission sieht Wirtschaft in dramatischer Lage

Da Transportmittel ein wichtiger Faktor für eine funktionierende Infrastruktur sind, erachte ich gerade das folgende Zitat von der Seite als besonders "besorgniserregend."
Und Lastwagen werden in der Rezession gar nicht mehr geordert, schreibt Verheugen. Noch im Januar 2008 seien demnach 38.000 LKW bestellt worden, im November seien es gerade noch 600 gewesen. Die Nachfrage ist quasi auf Null zurückgegangen, sagte Verheugen vor wenigen Tagen.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich möchte behaupten, dass es einen allgemein gültigen gesellschaftlichen Verhaltenscodex gibt; auch Ethik genannt. Damit ist nicht, global betrachtet, das "jeder nach seiner Fasson" gemeint, sondern ein Kontext, der es ALLEN hier lebenden erlaubt, menschenwürdig zu leben, ohne den Einzelnen zu übervorteilen.
Das ist zwar "Spinnerei", aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn weltweit ein Mindestlohn von 7 EUR vorgeschrieben wäre (also auch in China: 7 EUR statt 50 Cent).
 
Thema:

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben