Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Diskutiere Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meiner Ansicht nach wird die Wirtschaftskrise auch zum großen Teil herbeigeredet und grade die Medien schüren die Panikmache um immer neue...
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Meiner Ansicht nach wird die Wirtschaftskrise auch zum großen Teil herbeigeredet und grade die Medien schüren die Panikmache um immer neue Schlagzeilen mit neuen Katastrophenmeldungen produzieren zu können:mad: Was die Automobilindustrie angeht, so scheint mir das dortige Problem hausgemacht zu sein. Über Jahre hinweg wurde auf Halde produziert, damit Kapital gebunden und nun fehlt der nötige Absatz der Fahrzeuge. Vielleicht sollten sich die Automobilhersteller auch mal Gedanken über ihre Preisgestaltung machen, denn wenn ich für einen VW Golf schon rund 25.000.- Euro (früher 50.000 DM) zahlen muß, stellt sich doch angesichts der Nettolohnentwicklung in Deutschland und allseits steigender Preise und Abgaben die Frage, wer sich dann überhaupt noch ein Auto leisten kann.:mad::( Und unseren pensionsgesicherten Volksvertretern fällt auch nix besseres ein, als noch mehr von unserem Geld ausgeben zu wollen:mad: Politik und Kompetenz sind halt unvereinbare Widersprüche:D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der moderne Manager
- arbeitet in erster Linie in die eigene Tasche
- findet sich auf dem Golfplatz oder im Schosse von Huren besser zurecht als bei der Unternehmensleitung
- vereehrt Marketing weil seine Technikerabteilungen und Zulieferer nicht viel bringen ... nachdem Unternehmensberater, Finanzdirektor und Personalchef da durchgegangen sind.

Da sitzt die Wurzel des Uebels. Alles andere sind nur die Folgen.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
das schlimme ist doch ganz

einfach, dass die verantwortlichen keine skrupel/kein gewissen mehr haben. wie kann man mit krediten handeln und damit ehrlich zahlende kreditnehmer dann unterbuttern und denen ihr hab und gut wird dann noch zwangsversteigert.
es macht doch wohl auch einer uns weis, dass sich das alles nicht schon viel früher abgezeichnet hat.nur hat sich wieder keiner getraut was zu sagen. so wie das über uns hereingebrochen ist-da gab es genug anzeichen dafür
meiner meinung nach gehört spekulieren an den börsen verboten, künstlich preise hochtreiben, ängste bei den bevölkerungen schüren-all das gehört verboten.

auch stimme einem vorschreiber zu - wir deutsche jammern einfach zuuuu viel. es gibt auch sehr viele gute nachrichten. nur die dt. politik sollte auch mal erkennen, was für chancen sie hat in den usa. sie trauen sich einfach nicht!!!!! die lage ist ernst, sehr ernst-aber ich denke man redet zuviel und handelt nicht.

der mensch - ein evolutionsfehler!

meine 2cent
 
B

beak

Gast
Higher Mind!
1. neue Leitwährung wird der Euro
2. hätten wir nicht soviel Vertrauen in die US-Wirtschaft gehabt, bzw. wären wir mal früher selbstbewußter gewesen....,jetzt ist das Essen heiß im Mund...3.Ottomotor,Diesel...,Konrad Zuse,Otto Hahn,MP3-Player,Hybrid-Auto,Transrapid,
Raketen-oder Jet-Antrieb und vieles mehr, einfach aus der Hand gegeben...
-Wir müssen langsam mal was Eigenes auch erfolgreich produzieren!!!
Vorsorgen?-Warum sollen immer nur die Amerikaner konsumieren?
Hang loose and stay cool....
Ich kann Dir da nur 100 %ig zustimmen, Du hast es auf den Punkt gebracht, ich hätt es nur nicht so gut formulieren können.
Schon als Jugendliche hab ich mich für die "Entwicklung dieser Erde", um es mal dramatisch auszudrücken interessiert. Der Abwärtstrend ist meiner Meinung nach schon lange deutlich zu spüren oder vorherzusehen gewesen und wie sich zeigt, hat das viel mit "Abhängigkeit" von der außereuropäischen Wirtschaft zu tun, vergleichbar mit Zahnrädern, die ineinandergreifen. Was passiert, wenn nur eines dieser Räder ausfällt, oder seinen "Biss" verliert...?
Optimistisch sehe ich die allgemeine Entwicklung nicht (...mich wunderts, daß ich so fröhlich bin...), doch jammern nützt nix, seh ich auch so!
LG
Gabi
 
M

mind

Gast
Wer sich mal....

Ich kann Dir da nur 100 %ig zustimmen, Du hast es auf den Punkt gebracht, ich hätt es nur nicht so gut formulieren können.
Schon als Jugendliche hab ich mich für die "Entwicklung dieser Erde", um es mal dramatisch auszudrücken interessiert. Der Abwärtstrend ist meiner Meinung nach schon lange deutlich zu spüren oder vorherzusehen gewesen und wie sich zeigt, hat das viel mit "Abhängigkeit" von der außereuropäischen Wirtschaft zu tun, vergleichbar mit Zahnrädern, die ineinandergreifen. Was passiert, wenn nur eines dieser Räder ausfällt, oder seinen "Biss" verliert...?
Optimistisch sehe ich die allgemeine Entwicklung nicht (...mich wunderts, daß ich so fröhlich bin...), doch jammern nützt nix, seh ich auch so!
LG
Gabi

...2 Std. Zeit nimmt, bekommt hier eine sehr gute Erklärung für die Mechanismen und Gründe, die zu einem, ständig sich wiederholenden Vorgang dieser Art führen!

Vielleicht mal anstatt des Abendkrimis eine Lehrstunde über Volkswirtschaft!

http://blip.tv/file/1451500

Bin nur noch baff erstaunt!!
 
B

beak

Gast
...2 Std. Zeit nimmt, bekommt hier eine sehr gute Erklärung für die Mechanismen und Gründe, die zu einem, ständig sich wiederholenden Vorgang dieser Art führen!

Vielleicht mal anstatt des Abendkrimis eine Lehrstunde über Volkswirtschaft!

http://blip.tv/file/1451500

Bin nur noch baff erstaunt!!
Ob Du es glaubst oder nicht, den Beitrag von Hr. Senf hab ich mir schon mal angeguckt. Schafft er es, Dich zu beruhigen?

Und deutsche Krimis schau ich mir schon lange nicht mehr an (englische am liebsten)...:p;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Mir ging es....

Ob Du es glaubst oder nicht, den Beitrag von Hr. Senf hab ich mir schon mal angeguckt. Schafft er es, Dich zu beruhigen?

Und deutsche Krimis schau ich mir schon lange nicht mehr an (englische am liebsten)...:p;):D
..nicht darum, beruhigt zu werden!

Ich wollte die Zusammenhänge verstehen! Und diese sind durch seine Art der Herleitung sehr gut nachzuvollziehen!

Was daraus resultiert ist ein total differenzierter Blick auf das System und die Konsequenzen, die daraus erwachsen sind!

Nachdem hier (im aktuellen System) nachweislich der "kategorische Imperativ" nicht zur Anwendung kam, scheint es an der Zeit, über Alternativen nachzudenken und auf die Suche nach besseren Möglichkeiten des Handelns zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
vielen Dank für den Link, das Interview ist hochinteressant.
Erst gestern hatte ich eine Unterhaltung darüber mit meinem Compy-Dealer,
aber ehrlichgesagt, wenn man selbst nicht viel davon versteht, keinen Background hat und nicht gerade Volkswirtschaft studiert hat, dann braucht man darüber gar nicht diskutieren.
Und Meinungen, die auf Bildzeitungs-Input beruhen, kann ich nicht akzeptieren.
Dank Dr. Senf blicke ich da jetzt schon ein wenig besser durch.

Nochmals danke. es hat sich gelohnt.
 
B

beak

Gast
..nicht darum, beruhigt zu werden!

Ich wollte die Zusammenhänge verstehen! Und diese sind durch seine Art der Herleitung sehr gut nachzuvollziehen!

Was daraus resultiert ist ein total differenzierter Blick auf das System und die Konsequenzen, die daraus erwachsen sind!

Nachdem hier (im aktuellen System) nachweislich der "kategorische Imperativ" nicht zur Anwendung kam, scheint es an der Zeit, über Alternativen nachzudenken und auf die Suche nach besseren Möglichkeiten des Handelns zu suchen!
Der differenzierte Blick, der fehlt einfach dann, wenn das Geld bei Otto-Normal-Verbraucher hinten und vorne fehlt. Und genau da, seh ich das Problem. Keiner bleibt ruhig, wenn er Angst hat um seinen Job und sein Geld usw.. (Es wird dann weniger angelegt, weniger investiert und weniger Geld ausgegeben) Und ganz egal, ob wir das System durchschauen (ich werds nicht mal mit Hr. Senf´s Erklärung schaffen), weil ich es nicht wissenschaftlich betrachten kann, ich hab nicht studiert :o.
Es wurde schon behauptet, die Erde sei eine Scheibe!
Ich hab das Gefühl, wir sind einfach zu unflexibel, waren wir schon immer und wir werden es auch bleiben und genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Du hast recht, es ist an der Zeit, über Alternativen nach zu denken.

LG
Gabi
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Dicke Ende kommt noch

Hallo,

ich habe leider derzeit keine 2h Zeit.

Aber ich bin der Meinung, daß die derzeitige Lage noch lange nicht das Ende der Krise ist. Wir rechnen im nächsten Jahr mit einem sehr starken Anstieg der Unternehmensinsolvenzen und alle Zeichen gehen seit ca. einem Jahr eindeutig in diese Richtung.

Hinzu kommt, daß meiner Meinung nach Deutschland sich der Weltwirtschaftskrise gar nicht entziehen kann. In so einer Situation sind Unternehmenslenker mit Weitsicht gefragt. Dies ist leider etwas, was einem im BWL-Studium offensichtlich nicht beigebracht wird. So zumindest meine Erfahrungen.

Herr Ackermann, einer der es eigentlich wissen müßte, hat vor ein paar Monaten auch schon das Ende der Finanzkrise proklamiert. Da hat sich enorme Fachkompetenz ungehindert Bahn gebrochen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Aber mal ehrlich, wer tatsächlich daran glaubt, daß sich eine Wirtschaft nur nach oben entwickeln kann, sozusagen ins Unendliche, der sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht die Pillen wechseln sollte.:D:D:D

Weihnachtliche Grüße und alles wird gut

Volker
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
So wie ich den Dr. Senf verstanden habe, wird in BWL genau das gelehrt, was die Finanzjongleure und Banker seit Jahren durchziehen und was zwangsläufig zur Explosion führen muss.
Der BWL-Spezialist hat die Aufgabe für sein Unternehmen möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Was er damit volkswirtschaftlich riskiert oder gar kaputt macht, geht ihn nichts an, ist nicht sein Aufgabengebiet.

Ein Volkswirtschaftler aber sollte das Ganze im Blick haben.

Der Dr. Senf zeigt drei große Mißstände in unserer Geldwirtschaft auf, die nicht gut sein können und die entweder in eine Geldentwertung in nie gekanntem Maße enden müssen oder in einem Krieg.

Er hält das ganze System von Grund auf für krank, da Zinsen und Zinseszinsen nur an "die Reichen" gezahlt werden können, wenn auf der anderen Seite Andere Schulden machen und dafür noch mehr Zinsen zahlen. Durch die Zinseszinsen wächst das Kapial aber nicht linear sondern in einer Parabel, während aber das Sozialprodukt nur langsam wächst. Allein schon aus diesem Grund kann der Staat nie seine Schulden bezahlen und auch die Zinsen sind nicht mehr finanzierbar.
Dass der Staat jetzt nochmal Schulden (in Milliardenhöhe) macht, schiebt die Explosion nur kurzfristig nach hinten während auf der Gläubigerseite extrem hohe Zinsen als Guthaben anfallen.

Zweiter wichtiger Punkt ist ihm die Geldschöpfung aus dem Nichts durch die Geschäftsbanken. Dazu verwenden diese angeblich Giralgelder - Buchgelder- die nicht tatsächlich existieren.
Wenn ein Kunde 100 € in Bar auf sein Girokonto einzahlt, dann gehen die Banken wohl davon aus, dass das Geld zumindest eine Zeit dort bleibt.
Im Vertrauen darauf, verleiht die Bank dieses Giralgeld an Kreditnehmer zu höheren Zinsen, obwohl der Einzahler jederzeit durch Onlineüberweisung oder Barabhebung am Automat jederzeit seine 100,-- € zurückholen kann.
Angeblich wird dieses Giralgeld, das regelmässig auf den Girokonten liegt mit dem Faktor 10 verliehen - man lässt es arbeiten - Das würde heissen, die Bank hat kurzfristig 100 € und verleiht davon 1000,-- €, um noch mehr Zinsen zu kassieren. Das nennt er Geldschöpfung aus dem Nichts.

Dann frägt er, warum die Zentralbanken "frei" sein müssen. Unkontrolliert?
Auch nicht dem Staat unterworfen?
Für die amerikanische FED - "Federal Reserve" Zentralbank versucht er nachzuweisen, dass diese lediglich ein Zusammenschluss der grössten Banken in USA ist und dass diese als Interessenvertretung der Banken nicht im Sinne des Volkes oder des Staates handelt, sondern ausschließlich im Sinne der Banken. Der Name "Federal" sei eine gewollte Täuschung, da sie keineswegs vom Senat gelenkt oder kontrolliert sei.
Er nennt auch einige der Gründungsmitglieder beim Namen, aber dafür wird er als Antisemit bezeichnet.....

Der Prof. kann nicht nachvollziehen, wie der Staat, egal ob USA, England oder anderswo das Ruder aus der Hand geben kann und sich von den Banken so abhängig machen kann, dass er erpressbar ist.

Wenn man vergleicht, was die Banken und jetzt die Autoindustrie mit den Staatskassen derzeit machen, ist das nichts anderes als Erpressung.
Wenn ich höre, dass ein Milliardär Merk (Ratiopharm) mit Entlassungen droht, wenn der Staat nicht einspringt.....

Das Wort Bürger kommt laut Dr. Senf von Bürge. Der Bürge Bürger zahlt die Bürgschaft, in dem der Staat (alle Bürger) die Geldgier der Gläubiger befriedigen sollen und wohl auch müssen.

Ich kann das lange nicht so gut in ein paar Sätzen erklären, wie der Prof. das in zwei Stunden in verständlichen Worten erklärt. Daher wäre es sinnvoll, sich sein Interview anzuhören.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Der Bürger!

Darf wie immer alles ausbaden, was andere vergeigt haben! Ich habe noch keinen von den Spekulanten oder Topmanagern gesehen die Ihre Summen zurückzahlen die sie verspekuliert haben! Nein, da kommt dann das Finanzpaket ganz gut und zur rechten Zeit vom Staat! Wer zahlt das ? WIR!
Jammern! Ich jammere nicht! Ich sage die Wahrheit! Aber der, der seinen Lieben sagen muß, er hat Kurzarbeit und bekommt deshalb am Monatsende weniger raus, der wird jammern! Und das zu recht! Wenn er noch ein paar Kinder hat oder ein paar Zahlungen wird er bestimmt sehr erbaut darüber sein, das der Staat den Banken so tolle zugeständnisse macht!:mad:
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Der moderne Manager
- arbeitet in erster Linie in die eigene Tasche
- findet sich auf dem Golfplatz oder im Schosse von Huren besser zurecht als bei der Unternehmensleitung
- vereehrt Marketing weil seine Technikerabteilungen und Zulieferer nicht viel bringen ... nachdem Unternehmensberater, Finanzdirektor und Personalchef da durchgegangen sind.

Da sitzt die Wurzel des Uebels. Alles andere sind nur die Folgen.

Richtig! Ich schreib jetzt nicht was ich mir über diese Personen denke!!!!:mad:
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Noch was!
Wo ist eigentlich das ganze Geld hin? Sitzt da irgendwo einer im Keller eines Hauses oder im Keller einer Bank und zündet die Scheine an?
:confused:
 
M

mind

Gast
Hi....

So wie ich den Dr. Senf verstanden habe, wird in BWL genau das gelehrt, was die Finanzjongleure und Banker seit Jahren durchziehen und was zwangsläufig zur Explosion führen muss.
Der BWL-Spezialist hat die Aufgabe für sein Unternehmen möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Was er damit volkswirtschaftlich riskiert oder gar kaputt macht, geht ihn nichts an, ist nicht sein Aufgabengebiet.

Ein Volkswirtschaftler aber sollte das Ganze im Blick haben.

Der Dr. Senf zeigt drei große Mißstände in unserer Geldwirtschaft auf, die nicht gut sein können und die entweder in eine Geldentwertung in nie gekanntem Maße enden müssen oder in einem Krieg.

Er hält das ganze System von Grund auf für krank, da Zinsen und Zinseszinsen nur an "die Reichen" gezahlt werden können, wenn auf der anderen Seite Andere Schulden machen und dafür noch mehr Zinsen zahlen. Durch die Zinseszinsen wächst das Kapial aber nicht linear sondern in einer Parabel, während aber das Sozialprodukt nur langsam wächst. Allein schon aus diesem Grund kann der Staat nie seine Schulden bezahlen und auch die Zinsen sind nicht mehr finanzierbar.
Dass der Staat jetzt nochmal Schulden (in Milliardenhöhe) macht, schiebt die Explosion nur kurzfristig nach hinten während auf der Gläubigerseite extrem hohe Zinsen als Guthaben anfallen.

Zweiter wichtiger Punkt ist ihm die Geldschöpfung aus dem Nichts durch die Geschäftsbanken. Dazu verwenden diese angeblich Giralgelder - Buchgelder- die nicht tatsächlich existieren.
Wenn ein Kunde 100 € in Bar auf sein Girokonto einzahlt, dann gehen die Banken wohl davon aus, dass das Geld zumindest eine Zeit dort bleibt.
Im Vertrauen darauf, verleiht die Bank dieses Giralgeld an Kreditnehmer zu höheren Zinsen, obwohl der Einzahler jederzeit durch Onlineüberweisung oder Barabhebung am Automat jederzeit seine 100,-- € zurückholen kann.
Angeblich wird dieses Giralgeld, das regelmässig auf den Girokonten liegt mit dem Faktor 10 verliehen - man lässt es arbeiten - Das würde heissen, die Bank hat kurzfristig 100 € und verleiht davon 1000,-- €, um noch mehr Zinsen zu kassieren. Das nennt er Geldschöpfung aus dem Nichts.

Dann frägt er, warum die Zentralbanken "frei" sein müssen. Unkontrolliert?
Auch nicht dem Staat unterworfen?
Für die amerikanische FED - "Federal Reserve" Zentralbank versucht er nachzuweisen, dass diese lediglich ein Zusammenschluss der grössten Banken in USA ist und dass diese als Interessenvertretung der Banken nicht im Sinne des Volkes oder des Staates handelt, sondern ausschließlich im Sinne der Banken. Der Name "Federal" sei eine gewollte Täuschung, da sie keineswegs vom Senat gelenkt oder kontrolliert sei.
Er nennt auch einige der Gründungsmitglieder beim Namen, aber dafür wird er als Antisemit bezeichnet.....

Der Prof. kann nicht nachvollziehen, wie der Staat, egal ob USA, England oder anderswo das Ruder aus der Hand geben kann und sich von den Banken so abhängig machen kann, dass er erpressbar ist.

Wenn man vergleicht, was die Banken und jetzt die Autoindustrie mit den Staatskassen derzeit machen, ist das nichts anderes als Erpressung.
Wenn ich höre, dass ein Milliardär Merk (Ratiopharm) mit Entlassungen droht, wenn der Staat nicht einspringt.....

Das Wort Bürger kommt laut Dr. Senf von Bürge. Der Bürge Bürger zahlt die Bürgschaft, in dem der Staat (alle Bürger) die Geldgier der Gläubiger befriedigen sollen und wohl auch müssen.

Ich kann das lange nicht so gut in ein paar Sätzen erklären, wie der Prof. das in zwei Stunden in verständlichen Worten erklärt. Daher wäre es sinnvoll, sich sein Interview anzuhören.

...eine sehr gute Kurzfassung, die Du da zusammengestellt hast!!!

Respekt!

Dennoch, ich bin sicher, wer nicht wirklich (und das sind die Wenigsten) mit den Funktionsweisen des Systems vertraut ist, sollte sich wirklich die Zeit nehmen!

Ein Vertrauen auf eine ins Positive drehende Selbstregulierung könnte u.U. teuer werden!

Das ist, das sage ich hier ganz deutlich, zunächst nur meine pers. Meinung! (und die vieler Anderer)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Meiner Ansicht nach wird die Wirtschaftskrise auch zum großen Teil herbeigeredet und grade die Medien schüren die Panikmache um immer neue Schlagzeilen mit neuen Katastrophenmeldungen produzieren zu können:mad: Was die Automobilindustrie angeht, so scheint mir das dortige Problem hausgemacht zu sein. Über Jahre hinweg wurde auf Halde produziert, damit Kapital gebunden und nun fehlt der nötige Absatz der Fahrzeuge. Vielleicht sollten sich die Automobilhersteller auch mal Gedanken über ihre Preisgestaltung machen, denn wenn ich für einen VW Golf schon rund 25.000.- Euro (früher 50.000 DM) zahlen muß, stellt sich doch angesichts der Nettolohnentwicklung in Deutschland und allseits steigender Preise und Abgaben die Frage, wer sich dann überhaupt noch ein Auto leisten kann.:mad::( Und unseren pensionsgesicherten Volksvertretern fällt auch nix besseres ein, als noch mehr von unserem Geld ausgeben zu wollen:mad: Politik und Kompetenz sind halt unvereinbare Widersprüche:D:D:D

....dem kann ich nur zustimmern!!!!
 
B

beak

Gast
So wie ich den Dr. Senf verstanden habe, wird in BWL genau das gelehrt, was die Finanzjongleure und Banker seit Jahren durchziehen und was zwangsläufig zur Explosion führen muss.
Der BWL-Spezialist hat die Aufgabe für sein Unternehmen möglichst viel Gewinn zu erzielen.
Was er damit volkswirtschaftlich riskiert oder gar kaputt macht, geht ihn nichts an, ist nicht sein Aufgabengebiet.

Ein Volkswirtschaftler aber sollte das Ganze im Blick haben.

Der Dr. Senf zeigt drei große Mißstände in unserer Geldwirtschaft auf, die nicht gut sein können und die entweder in eine Geldentwertung in nie gekanntem Maße enden müssen oder in einem Krieg.

Er hält das ganze System von Grund auf für krank, da Zinsen und Zinseszinsen nur an "die Reichen" gezahlt werden können, wenn auf der anderen Seite Andere Schulden machen und dafür noch mehr Zinsen zahlen. Durch die Zinseszinsen wächst das Kapial aber nicht linear sondern in einer Parabel, während aber das Sozialprodukt nur langsam wächst. Allein schon aus diesem Grund kann der Staat nie seine Schulden bezahlen und auch die Zinsen sind nicht mehr finanzierbar.
Dass der Staat jetzt nochmal Schulden (in Milliardenhöhe) macht, schiebt die Explosion nur kurzfristig nach hinten während auf der Gläubigerseite extrem hohe Zinsen als Guthaben anfallen.

Zweiter wichtiger Punkt ist ihm die Geldschöpfung aus dem Nichts durch die Geschäftsbanken. Dazu verwenden diese angeblich Giralgelder - Buchgelder- die nicht tatsächlich existieren.
Wenn ein Kunde 100 € in Bar auf sein Girokonto einzahlt, dann gehen die Banken wohl davon aus, dass das Geld zumindest eine Zeit dort bleibt.
Im Vertrauen darauf, verleiht die Bank dieses Giralgeld an Kreditnehmer zu höheren Zinsen, obwohl der Einzahler jederzeit durch Onlineüberweisung oder Barabhebung am Automat jederzeit seine 100,-- € zurückholen kann.
Angeblich wird dieses Giralgeld, das regelmässig auf den Girokonten liegt mit dem Faktor 10 verliehen - man lässt es arbeiten - Das würde heissen, die Bank hat kurzfristig 100 € und verleiht davon 1000,-- €, um noch mehr Zinsen zu kassieren. Das nennt er Geldschöpfung aus dem Nichts.

Dann frägt er, warum die Zentralbanken "frei" sein müssen. Unkontrolliert?
Auch nicht dem Staat unterworfen?
Für die amerikanische FED - "Federal Reserve" Zentralbank versucht er nachzuweisen, dass diese lediglich ein Zusammenschluss der grössten Banken in USA ist und dass diese als Interessenvertretung der Banken nicht im Sinne des Volkes oder des Staates handelt, sondern ausschließlich im Sinne der Banken. Der Name "Federal" sei eine gewollte Täuschung, da sie keineswegs vom Senat gelenkt oder kontrolliert sei.
Er nennt auch einige der Gründungsmitglieder beim Namen, aber dafür wird er als Antisemit bezeichnet.....

Der Prof. kann nicht nachvollziehen, wie der Staat, egal ob USA, England oder anderswo das Ruder aus der Hand geben kann und sich von den Banken so abhängig machen kann, dass er erpressbar ist.

Wenn man vergleicht, was die Banken und jetzt die Autoindustrie mit den Staatskassen derzeit machen, ist das nichts anderes als Erpressung.
Wenn ich höre, dass ein Milliardär Merk (Ratiopharm) mit Entlassungen droht, wenn der Staat nicht einspringt.....

Das Wort Bürger kommt laut Dr. Senf von Bürge. Der Bürge Bürger zahlt die Bürgschaft, in dem der Staat (alle Bürger) die Geldgier der Gläubiger befriedigen sollen und wohl auch müssen.

Ich kann das lange nicht so gut in ein paar Sätzen erklären, wie der Prof. das in zwei Stunden in verständlichen Worten erklärt. Daher wäre es sinnvoll, sich sein Interview anzuhören.
Du hast das echt supergenial erklärt in dieser "Zusfass"!!!!
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
So, jetzt muß ich auch auch mal...;)

Ich habe nur die ersten fünf Minuten des Videos angeschaut, weil ich solche Anhänger des steinzeitlichen Muscheltauschens nicht ertragen kann. Ja, ich weiß. Der Herr ist Prof. an einer FH und sollte was von der Materie verstehen, auch mehr als ich. Aber trotzdem: Auf mich wirkte das wie eine Mischung aus einer Hälfte Quatsch und einer Hälfte "einer schönen Idee anhängen ohne zu akzeptieren, daß eine Idee nichts wert ist, wenn sie an der Realität scheitert" (ähnlich wie bei dem Kommunismus-Geschwafel von der guten Fr. Wagenknecht).
Aber ich werde mir bei Gelegenheit mal mehr davon Antun, um meine Schnell-Meinung zu verifizieren. Ob ich es ganz ertrage, weiß ich noch nicht.

Er hält das ganze System von Grund auf für krank, da Zinsen und Zinseszinsen nur an "die Reichen" gezahlt werden können...
Zinsen sind etwas Gutes, Richtiges und Notwendiges, weil sonst jemand mit Idee und ohne Geld kein Geschäft aufbauen kann. Das nur "die Reichen" Zinsen bekommen, ist Quatsch. Eben gerade durch Banken und Börsen können auch Kleinsparer Zinsen bekommen. Zur Zeit der Groß-Industriellen vor 100 bis 200 Jahren ging das nicht. Das ist ein reines Neid-Argument.
Durch die Zinseszinsen wächst das Kapial aber nicht linear sondern in einer Parabel, während aber das Sozialprodukt nur langsam wächst.
Rein technisch: Der Zinseszins-Effekt führt nicht zu einer Parabel, sondern zu einer logarithmischen Kurve.
Parabel oder Logarithmus dem Begriff "langsam" gegenüberzustellen, ist falsch. Auch das Sozialprodukt steigt immer mit einem gewissen Prozentsatz bezogen auf einen vorherigen Wert. Auch im Sozialprodukt oder der Produktivität der Industrie steckt der gleiche Zinseszinseffekt. Oder schon mal gehört, das Sozialprodukt sei um 2% gestiegen bezogen auf das erste ermittelte Sozialprodukt der kaiserlichen Reichsregierung 1871?
Das Sozialprodukt ist sowieso nicht relevant, weil von der Anzahl der Menschen abhängig. Entscheidend ist, daß der Geldverleiher weniger Zinsen bekommt als der Leihende mit diesem Geld erwirtschaften kann, weil man sich den Gewinn teilt. Das hat mit Sozialprodukt gar nichts zu tun.
Zweiter wichtiger Punkt ist ihm die Geldschöpfung aus dem Nichts durch die Geschäftsbanken. Dazu verwenden diese angeblich Giralgelder - Buchgelder- die nicht tatsächlich existieren.
Das ist falsch. Keine Geschäftsbank kann Geld schöpfen. Nur die Notenbanken schöpfen Geld. Eine Geschäftsbank kann sich vielleicht 1000 EUR leihen und nur 100 EUR Sicherheit hinterlegen. Aber leihen kann sie sich das Geld nur von einer Bank, die das Geld wirklich hat, oder von der Notenbank, die als einzige Geld schöpfen kann.
Dann frägt er, warum die Zentralbanken "frei" sein müssen. Unkontrolliert? Auch nicht dem Staat unterworfen?
Salopp formuliert: Weil Politiker weit größere Idioten sind als Banker.
Im Gegensatz zu Politikern, die zur Wiederwahl gerne mal auf populistische Maßnahmen zurückgreifen (siehe Schäfer-Gümpel mit seiner "Reichen-Zwangsanleihe"), haben die Zentralbanker relativ dazu ziemlich wenige Eigeninteressen. Unabhängige Zentralbanken haben immer bessere Entscheidungen getroffen als Politiker. Egal ob gewählt oder diktatorisch.

Mir wird schon bei der Zusammenfassung ganz übel. Dr. Senf erzählt da Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht nachvollziehbar sind und die wir gerade im Angesicht der Krise als Erklärung akzeptieren wollen (weil wir keine andere Erklärung haben und dem Menschen Fragen ohne Antworten grundsätzlich zuwider sind).
Aber richtiger werden seine Theorien dadurch nicht.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Martin,
danke für Deinen Beitrag. Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang.
Ich weiss, dass ich nichts weiss.

Du verstehst offensichtlich etwas davon. Oder Du bist sehr gut geschult von Deinem Arbeitgeber. Meine Frau hat vor hunderten von Jahren eine Banklehre hinter sich gebracht und damals kam sie mir ein Bissle vor, wie durch eine Hirnwäsche gezogen.

Deine Aussage, das Geschäftsbanken keine Geldschöpfung betreiben können, wird genau von Dr. Senf bestritten. Er behauptet, dass genau dies in sehr großem Umfang getan wird und dass dadurch Gelder ( aber eben nur Buchgelder) im Umlauf sind, die nicht gerade Falschgeld sind, aber ihrer Grundlage entbehren, weil es für sie kein tatsächlich vorhandenes Bargeld irgendwo gäbe. Sagt ER nicht ich !!!
Er sagt auch, dass genau dies eines der größten Bankgeheimnisse sei !!! Welch nettes Wortspiel !

Wenn Du offensichtlich weit oben in einer Bank arbeitest - kannst Du mir bestätigen, dass alles Geld, was auf Deutschen Girokonten eingezahlt worden ist am Tag z.B. 23.12.2008 auch tatsächlich in Bargeldform bei den Deutschen Banken vorhanden ist?
Oder wird mit diesem Geld, das ja stündlich rückforderbar sein soll, durch die Banken gearbeitet? Liegt das nur rum bis zur Abholung oder Weiterüberweisung? Würde mich interessieren, was Du dazu sagst.


Ob Zinsen etwas gutes sind, kann ich gar nicht abschätzen. Ich habe sehr viele dieser ekligen Tierchen berappen müssen, bis die armseelige Hütte hier bezahlt war. Ich will gar nicht wissen, wieviel ich mit Zinsen bezahlt habe bis die Herstellungskosten mit 650000 DM bezahlt waren. Ich glaube, ich wäre ganz zufrieden gewesen, wenn die Bank gesagt hätte: zahl das in Raten zurück + eine Bearbeitungsgebühr und dann iss gut.
Wir sind seit sehr langer Zeit einfach gewohnt, dass man für einen Kredit auch Zinsen zahlen muss. - Ausser bei Oma oder Daddy, die verlangen normalerweise keine Zinsen, die wollen aber auch nicht reich werden.

Klar, Dein Argument mit den Kleinsparern zieht ungemein. Wenn so ein Kleinsparer 1000 € auf sein Sparbuch legt, dann kriegt er dafür --- was weiss ich ? 2 oder 3 % - 20 oder 30 € im Jahr.

Interessant ist doch, was bekommt ein Unternehmen wie VW, das mit Millionen und Milliarden Umsätzen jongliert, die durch die Arbeit der Arbeiter - des Werkes - der Herstellung von Autos dem Werk zufliessen, wenn z.B. VW oder ein Herr Lopez diese Gelder anlegen - Yen kaufen - in Dollar umwechseln, Kursgewinne erzielen u.s.w. u.s.w. - was aber mit der Produktion von Autos nicht das geringste zu tun hat - was bekommen die innerhalb von wenigen Tagen an Zinsgewinnen? Erst in diesem Umfang wird das doch interessant zu beleuchten. Und da habe ich schon länger Bedenken, ob das richtig ist.

Wenn jemand arbeitet und dafür Geld bekommt - ok. Wenn jemand geschickt handelt und reich wird, ok.
Was ich nicht so ganz einsehe, dass allein durch den Besitz von richtig viel Geld, dieses automatisch immer mehr wird. Und das in Bereichen, die so unvorstellbar hoch sind, dass kein normaler Mensch das im Leben verbrauchen könnte. Warum hat ein Mensch nicht einmal genug, warum muss ein Millionär mit allen Mitteln versuchen Miliardär zu werden? Wieviel ist überhaupteine Miliarde?

Ob Zinseszinsen eine Parabel oder eine Logarithmische Kurve ergeben ist egal. Ich habe sicherlich den Fachausdruck nicht parat gehabt. Wichtig ist hierbei, dass das Kapital, solange nichts entnommen wird, nicht linear wächst, sondern immer schneller, oder bestreitest Du das?
Das Sozialprodukt wächst aber nach auch mir bekannten veröffentlichten Zahlen auf keinen Fall in der gleichen logarithmischen Kurve.
Hier sieht zumindest Prof. Senf eine "Unterdeckung" der Staatsschulden, was zwangsläufig zum Knall führen müsse.

Um abwägen zu können, wessen Ansicht die richtigere ist, sollte man jetzt wissen, wer Du bist, welchen Status Du hast und vielleicht auch, wo DU in der Hirarchie welcher Bank stehst.

Ich bin hin- und hergerissen.

und im Moment glaube ich, es wäre das Beste für das Volk, wenn die Banken verstaatlicht würden, ebenso wie Konzerne, die keine Steuern zahlen und den Staat mit Entlassungen erpressen wollen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Noch was!
Wo ist eigentlich das ganze Geld hin? Sitzt da irgendwo einer im Keller eines Hauses oder im Keller einer Bank und zündet die Scheine an?
:confused:
Falls es tatächlich Giralgeld geben sollte, welches zwar in den Büchern zirkuliert, aber für das es nie Bargeld - staatlich gedrucktes Geld- gegeben hat, dann ist es nicht weg, denn es war nie da.
Wenn es in faulen Krediten versickert ist, dann haben die Kreditnehmer mehr verbraucht als erwirtschaftet oder die Kreditsicherheiten waren nichts wert.

Das tatsächlich vorhandene Geld ist nicht verbrannt sondern umgeschichtet worden. (ich glaube aber nicht auf die Konten von Hartz IV-Empfängern) Dorthin, wohin Zinsen und Zinseszinsen das Vermögen erhöhen.

Glaube ich zumindest und Glauben heisst nicht wissen.:(
 
Thema:

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben