Seite 33 von 47 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 466

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Erstellt von mind, 11.12.2008, 20:13 Uhr · 465 Antworten · 24.355 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings bezweifle, ist, dass dieses Medium hier dazu geeignet ist!

    Meine Meinung!
    Welches würdest du denn für geeignet halten?
    Dies hier ist zumindest eine Plattform an der sich sehr viele Menschen beteiligen können.

  2. Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Welches würdest du denn für geeignet halten?
    Dies hier ist zumindest eine Plattform an der sich sehr viele Menschen beteiligen können.
    Genau. Individuell eben. Eine Ideensammlung produktiv umsetzen finde ich immer noch gut. Ich suche noch nach einem Titel.

    Ideenfabrik gegen SuperGau?
    Ideenfabrik contra Krise?
    Contra-Krise-Ideen?


    oder "Kopf-hoch-Fabrik"... und wenn der Hals noch so dreckig ist

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Fuer die Zeit nach der Zeit in der wir noch ein Finanzsystem hatten?
    mfg tweise
    wir haben doch ein Finanzsystem und wir werden noch eins haben, wenn die HRE über die Klinge gesprungen ist, ich befürchte sogar, dass sich garnichts ändern wird.
    Und selbst wenn das Finanzsystem ganz zusammenbricht (muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? ) wird das Leben weitergehen, hat doch 1929 auch funktioniert.
    Tiger

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Eine gemischte Sammlung von Meinungen aus der Presse und derer die hier posten!

    Der Gedanke einen gemeinsamen Ansatzt zum Umgang damit zu finden ist gut!

    Was ich allerdings bezweifle, ist, dass dieses Medium hier dazu geeignet ist!

    Meine Meinung!
    Fragestellung war doch auch : Kommt der Supergau ?

    und nicht

    Wie beheben oder lösen wir im Zusammenhang mit dem Supergau auftretende Probleme oder gar den Supergau selber ...

    Oder ?

    Also ICH (meine Meinung) resumiere für MICH : den Supergau an sich gibt es nicht. Es ist wieder einmal eine der Krisen die durch künstlich aufgebaute oder "geschaffene" Werte entstanden ist. Angefangen hat das mit der Tulpenhysterie so im 16ten Jahrhundert, als Tulpen mit Gold aufgewogen wurden und (vorläufig) ein Ende gefunden hat es nun mit den sog. Derivatgeschäften.

    Die Banken, von denen Mark Twain einmal zutreffend sagte : Banker sind Menschen, die Dir bei Sonnenschein einen Schirm leihen, ihn aber bei einsetzendem Regen SOFORT zurück haben wollen, sind die wahren Schuldigen und die welche sich auf solche Glückswetten einlassen sind die Verführten (und natürlich auch die gierigen Verführten).

    Sobald wieder reele Werte im Sinne von echtem Kapital und Produkten die Werteskala beherrschen, wird auch diese Krise ein Ende haben.

    Voraussetzung ist allerdings, das endlich aufgehört wird Pessimismus und Unkerei zu betreiben, sondern positive Perspektive als Maxime gilt.

  5. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    Hi

    man kann natuerlich hoffen das das so funktioniert, ich befuerchte aber nein. Allein die Dimensionen haben sich seit 1929 ein wenig verschoben. Um nochmal auf Lehmans zurueckzukommen, m.W. waren die doch der erste Dominostein der fiel..Ich denke auch das die Lehman Pleite einer der Gruende ist warum derzeit so verzweifelt Kohle in den Markt gepumpt wird...Man hatt gesehen was passiert wenn....
    Und zu Deiner Frage..leider ja
    (muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? )

    mfg tweise

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hi

    man kann natuerlich hoffen das das so funktioniert, ich befuerchte aber nein. Allein die Dimensionen haben sich seit 1929 ein wenig verschoben. Um nochmal auf Lehmans zurueckzukommen, m.W. waren die doch der erste Dominostein der fiel..Ich denke auch das die Lehman Pleite einer der Gruende ist warum derzeit so verzweifelt Kohle in den Markt gepumpt wird...Man hatt gesehen was passiert wenn....
    Und zu Deiner Frage..leider ja
    (muß ich meiner Bank dann den Hauskredit überhaupt zurückzahlen? )

    mfg tweise
    Ich denke schon

    Aber wir widersprechen uns ja gar nicht...

    Lehman Bros ist auch nur das Opfer von synthetischen Werten ohne greifbaren Hintergrund geworden. Derivate werden nicht mal von BAnkern oder Finanzkundlern in allen FAcetten verstanden...

    Auch die Frage warum Tulpen plötzlich teurer als Gold waren hat damals kein Schwein verstanden...

    Einerlei ob 1600 oder 2000. Was nur einen synthetischen und an sich selber orientierten Wert hat MUSS zur Explosion des Wertes und anschließender Wertlosigkeit mit daran anschließendem Mitreißen aller Werte führen, welche sich daran gebunden oder starr orientiert haben.

    Bereinigt bleiben dann natürlich Verluste über (bei den Tulpen eher von heute aus betrachtet geringe Verluste, aber eben mit damaligen Masstäben enorme) ...
    Aberr schau Dir mal alle Krisen wirtschaftlicher Art an, IMMER sind es irrationale Wertschaffungen oder Spekulationen auf völlig unbekannte Faktoren (also Glücksspiel im weiteren RAhmen) die zu solchen Krisen führen.

    Resumee : Glücksspiel gehört verboten oder kontrolliert, damit man mit seinen Gewinnen soziales fördern kann.

  7. Oldtimer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ... hat doch 1929 auch funktioniert.
    Das klingt mir zu sehr nach "Mir-egal-Gesellschaft".
    Zu oft ging es "danach" eben nicht weiter.
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Sobald wieder reelle Werte im Sinne von echtem Kapital und Produkten die Werteskala beherrschen, wird auch diese Krise ein Ende haben.
    Voraussetzung ist allerdings, das endlich aufgehört wird Pessimismus und Unkerei zu betreiben, sondern positive Perspektive als Maxime gilt.
    Das Schlimme für mich dabei ist, dass bei diesem "Reinigungsgewitter" eine Menge Menschen auf der Strecke bleiben werden.
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Resumee : Glücksspiel gehört verboten oder kontrolliert, damit man mit seinen Gewinnen soziales fördern kann.
    Der war gut. Wie hoch waren noch mal die Einnahmen, als der 34Mio Jackpot geknackt worden ist? Wer bekam davon mehr als die Hälfte? Wie war das noch mal?

  8. mind Gast

    Standard Böse, böse.....

    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Der war gut. Wie hoch waren noch mal die Einnahmen, als der 34Mio Jackpot geknackt worden ist? Wer bekam davon mehr als die Hälfte? Wie war das noch mal?

    ...wobei, hier leistet auch der übersubventionierte HartzIV-Empfänger noch seinen Beitrag, oder?!

  9. mind Gast

    Standard Geithner ohne Plan....


  10. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    Wenn ich das lese : TOXISCHE Wertpapiere...

    Warum sagen die nich wie es ist : SCHLICHT PHANTASIE-SCHEI***

    Alle Gewinnspielereien sollten gründlich auf ihre Rechtsgrundlage überprüft werden und ich sag euch : Mehr als die Hälfte davon wird keine Zahluingsverpflichtung begründen oder jedenfalls Schadenersatzforderungen auslösen, welche die Forderungshöhe deutlich übersteigen.

    Also lasst die Ballons platzen und schreibt die Verluste ab liebe Hassaudeur-Banker. Gibt es eben mal ein Jahr keine Boni und die gierigen Spekulanten haben ihren Spieleinsatz verloren.


 
Seite 33 von 47 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  3. Super+ oder Super E10
    Von Foo'bar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:37
  4. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43
  5. Super-Tenere kommt!!
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 576
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:47