Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

Erstellt von Baumbart, 21.11.2011, 09:09 Uhr · 50 Antworten · 2.747 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

    #1
    Hab am WoE Winterräder auf die Dose geschraubt und mit Entsetzen den Zustand der hinteren Bremsscheiben registriert, nach nur 30.000 km und 3 Jahren sind die eigentlich fertig. Die Kiste steht halt draußen und wird 1. nicht so viel bewegt und 2. von gefühlvollem Gas- und Bremsfuß getrieben bzw. gebremst. Das ist bei den modernen Bremssystemen natürlich Gift für die hinteren Bremsen, die werden gar nicht mehr benutzt und rosten fröhlich vor sich hin (warum bauen die Idioten dann da nicht weiterhin Trommelbremsen hin?).
    Nun hörte ich am Wochenende, das jemand mal von Bremsbelägen mit scheibenkonservierender Wirkung gehört hätte, nix genaues wusste der aber auch nicht. Bedarf wäre da, aber Skepsis ob's funktioniert und keinerlei Ahnung wo's die geben könnte. Vielleicht weiß hier einer mehr?

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Was heisst fertig?

    Meine Bremsscheibe hi ist eigentlich seit etwa km Stand 25.000 so wellig, dass ich persönlich sie als fertig einstufe.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Was heisst fertig?
    Rostig, riefig, gammelig

  4. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Nun hörte ich am Wochenende, das jemand mal von Bremsbelägen mit scheibenkonservierender Wirkung gehört hätte, nix genaues wusste der aber auch nicht.
    So etwas gibt es nicht.
    Wie soll das auch gehen ?
    Bremsscheiben sehen schon nach einem Platzregen rostig aus, nach der ersten Bremsung sind sie aber wieder schön glänzend.
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Rostig, riefig, gammelig
    Riefen kommen von kleinen Steinschen etc., gammelig wo ?
    Eine Rostbildung ist völlig normal und ist nur ein Schönheitsmangel.
    Ein Auto das 10.000 Kilometer im Jahr bewegt wird keinen Standschaden an den Bremsen erleiden.

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Ich hab's aber gesehen. Vorne blank und glatt wie ein Babya*sch, hinten wie vom Schrottplatz, die hintere Bremse wird kaum benutzt.

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    ... die hintere Bremse wird kaum benutzt.
    Verfügt das Fahrzeug über ESP ?

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Yep, und das fuktioniert

  8. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #8
    O.K., ESP stabilisiert das Fahrzeug über die Bremse der HA.
    Dann liegt es wohl am Fahrstil.

  9. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #9
    Hi,

    ab und an bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse leicht anziehen, dann wird´s abgeschliffen!
    Von solchen Bremsklötzern habe ich noch nie gehört, macht auch beim rumstehen wenig Sinn, weil ja nur an einer Stelle Kontakt!?

  10. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #10
    wenn das fzg. nur wenig bewegt wird und draussen steht ist rost leider normal.

    evtl. kann aber auch luft im system sein, das die hintere bremse nicht richtig angesprochen wird.

    stell dochmal ein foto der b-scheibe ein.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer braucht denn sowas?
    Von Bikofant im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 22:17
  2. Gibt's denn sowas?
    Von EugenGS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 13:22
  3. Wo gibt´s denn sowas????
    Von Hotzi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:50
  4. Hat jemand sowas?
    Von cowy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 18:38
  5. Suche sowas....
    Von cpt.mo im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:03