Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

konservierende Bremsbeläge für's Auto - gibt's sowas?

Erstellt von Baumbart, 21.11.2011, 09:09 Uhr · 50 Antworten · 2.749 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Archie Beitrag anzeigen
    Das einzige was dagegen einigermaßen hilft ist, wie schon angesprochen, öfteres kräftiges Abbremsen mit der Handbremse, oder die Karre so richtig ordentlich räubern
    Endlich einer der mich versteht - nur leider bringt die berliner Rennleitung dieser technisch notwendigen Maßnahme wenig Verständnis entgegen drum muss ich wohl mit kürzeren Wechselintervallen bei der hinteren Scheibe leben. Mein nächste Auto hat da wieder Trommeln. Und da wo man richtig räubern kann fahr ich mit dem Mopped hin, DIE Scheiben sind glänzend.

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #22
    Welches Auto soll das denn sein, vielleicht ein Oldtimer?

    Autobremsscheiben kann man leicht abdrehen, die haben viel Fleisch. Aber die kosten nicht sooo viel, ob sich das lohnt?

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Welches Auto soll das denn sein, vielleicht ein Oldtimer?

    Autobremsscheiben kann man leicht abdrehen, die haben viel Fleisch. Aber die kosten nicht sooo viel, ob sich das lohnt?
    bis ICH mein nächstes Auto kaufe gibt's alternativ kontaktlose Wirbelstrombremsen auch an Dosen, den Rest machen dann vorne und hinten Trommeln.

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #24
    und was sollte an Trommelbremsen dann anders sein? Ich habe in meinem Leben sicher schon mehr festgegangene Trommelbremsen gesehen als rostende hintere Scheiben

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #25
    Scheibenbremsen 'kleben' auch fest. Bei meinem letzten (Renault) hielten Trommeln und Beläge jedenfalls deutlich >100.000 km, das sehe ich hier gar nicht.

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #26
    keine Ahnung, woran das liegt, evtl. wird die Verteilung der Bremskraft bei Deinem Fahrzeug komisch reguliert. Ich habe ja einen Alfa Mito als Stadtflitzer und da ist alles blitzeblank, vorne wie hinten. Allerdings gebe ich zu, damit auch zu fahren wie eine Sau und die Bremsen werden eher durch Gebrauch verschleissen als durch Nichtverwendung

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #27
    In diesem Zusammenhang, mancher Hersteller verwendet bei gesinterten Klötzen Eisen in der Mischung.

    Zubehörscheiben werden gerne mit erhöhtem Gusseisenanteil fabriziert, weil das auf sehr billige Weise die Bremskraft verbessert.

    Nicht schwer zu raten, was dann bei so einer Paarung gerne passiert.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    Allerdings gebe ich zu, damit auch zu fahren wie eine Sau und die Bremsen werden eher durch Gebrauch verschleissen als durch Nichtverwendung
    Dann zieh mal aus dem Taunusvorland in die Hauptstadt, da wird's dann schnell weniger mit dem Bremsen polieren

  9. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #29
    Wäre nicht die allereinfachste Lösung gelegentlich, solltest du die Handbremsmethode nicht so gern haben, z.B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn mal erst auf den letzten Metern richtig in die Eisen zu treten? Was da schon bei knapp 100 an Kräften anliegt, lässt rein gar nix über.

    Alternativ regelmäßig WD-40 auf die hinteren Scheiben. Dann rosten sie nicht mehr und du hast automatisch die Sicherheit, dass die vorderen gebührend genutzt werden.

  10. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von wuchris Beitrag anzeigen
    Alternativ regelmäßig WD-40 auf die hinteren Scheiben.
    NEIN ! LEBENSGEFAHR !
    WD40 zieht eventuell in die Bremsbeläge ein und macht sie somit unbrauchbar ! Von einem solchen Tip sollten wir hier schnellstmöglich Abstand nehmen !!!


 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer braucht denn sowas?
    Von Bikofant im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 22:17
  2. Gibt's denn sowas?
    Von EugenGS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 13:22
  3. Wo gibt´s denn sowas????
    Von Hotzi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:50
  4. Hat jemand sowas?
    Von cowy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 18:38
  5. Suche sowas....
    Von cpt.mo im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:03