Konzert "The Wall"

Diskutiere Konzert "The Wall" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bis dahin, ja. Er wollte danach aber nicht an die ganze Synthesizertechnik und Digiteltechnik ran, die dann kam.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bis dahin, ja. Er wollte danach aber nicht an die ganze Synthesizertechnik und Digiteltechnik ran, die dann kam.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Würd ich so ganz und garnicht unterschreiben. Rick Wright war einer der ersten, übrigens mit den Beach Boys (!!) zusammen, der exzessiv mit dem Theremin, den Urvater aller Moogs, Rolands und Hammonds experimentiert hat. Der war technisch recht fit
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der war von etwa 1978 schwerer Kokain Konsument und hat nichts mehr beigetragen. Die Studioarbeit musste immer mehr von anderen übernommen werden. Erst etwa 10 Jahre später hat er sich wieder berappelt. Von da hat er auch wieder komponiert, sich in neue Instrumente wie in die Kurzweil 2600 Workstation eingearbeitet. Bei der Arbeit an Division Bell hat er dann noch mal einen Höhepunkt, 5 Songs geschrieben bzw. mitgeschrieben. Trotzdem blieb die Hammond C3 sein Lieblingsinstrument.

Und der Mason war mal ein erstklassiger Drummer. Aber der hatte seinen Höhepunkt etwa bei Live at Pompeji. Danach hat er nicht mal mehr geübt.

Ich kann die Situation von Roger Waters teilweise sehr gut verstehen. Der hat nicht unbedingt immer alles an sich heranreissen wollen, aber wenn man will das es weitergeht ...? Was soll man machen? Ich kenne diese selbe Situation aus meinem Leben auch.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Über die einzelnen Biographien brauchen wir nicht zu philosophieren, die sind ähnlich gut dokumentiert wie die der Beatles und Stones. Die Jungs und Mädels in der Zeit und Scene haben (fast) alle nicht nur Brause getrunken und Marlboro geraucht.
Wir ja beim zuhören auch nicht, oder ? :cool:
Mir gings nur um die Aussage 'Der Mason und der Wright haben ab Dark Side sowieso nicht mehr mithalten können.' Diese Meinung teile ich nicht.
Es hat schliesslich 20 Jahre gedauert, bis die Technik, die auf 'Dark Side of the Moon' eingesetzt wurde, soweit war, dass dsotm live präsentiert werden konnte. Und das war nicht allein Alan Parsons Project...ähh..Verdienst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wir ja beim zuhören auch nicht, oder ? :cool:
Ich nehm' dann mal das "oder"
. Aber mir ist natürlich klar, wie man deliriumschwangere Orgelklangteppiche farbenfroh-relevant findet.

Die 3 wichtigen Werke werden übrigens in den nächsten Monaten bis Januar 2012 klanglich aufpoliert neu aufgelegt. Von Wish You Were Here gab es mal ein Quadro-Version, die soll nun zu Dolby Surround transferiert werden. Ich hab' die als "Sony Mastersound Super Bit Mapping 24-carat gold-plated CD" von 1994, klanglich bisher ungeschlagen aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ganz aktuell

vom weltgrößten Triumphtreffen den Tridays

auch da Pink Floyd Fans,





mit einem Abstand von 30 Jahren läßt sich manches anders betrachten oder differenzieren.....Die Sucht von Wright, die Solokarriere von Gilmour und Mason hat sich schon immer mehr für Autos interessiert.
Gilmour sagte neulich in einem Interview, dass man Roger einfach nicht bremsen konnte, der wollte immer mehr machen, immer mehr Kontrolle und die anderen haben es einfach geschehen lassen, da sie in Sachen Kreativität und Schaffensdrang nicht mithalten konnten/wollten. Der kam mit komplett fertigen Demobändern ins Studio und wollte, dass die anderen das für ihn spielen.
Roger hat einfach ein Vakuum ausgefüllt. Auch hatten die anderen drei nicht den politischen, sozialen Mitteilungsdrang von Waters.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Roger hat einfach ein Vakuum ausgefüllt. Auch hatten die anderen drei nicht den politischen, sozialen Mitteilungsdrang von Waters.
Er hat die Lücke gefüllt die andere gelassen haben. Das sehe ich genau so. Von DSOTM waren alle Konzepte 100 % von ihm - und die haben sich immer mehr darauf verlassen. Um sich dann am Ende in der Situation zu finden, bei der herzlich wenig für sie übrig blieb.


Wenn ich mir die Konzertschnippsel von Water's The Wall auf Youtube alle so ansehe verstehe ich insgesamt Deine Begeisterung. Ehrlich gesagt, der David Gilmour ist da heute ein Opa im direkten Vergleich, um es mal so flapsig zu sagen. Dies ist sicher die beste Version, die Überarbeitung hat dem ganzen gut getan, auch das er die Familiengeschichten zurückgenommen hat.

Ich verstehe ihn in vielen Punkten. Ich habe es oft erlebt, das schwierige aber eigentlich sehr fähige / geniale es nicht einfach haben. Trotzdem, er war natürlich weitaus am besten zusammen mit David Gilmour.

Das Band, dass er damals zu The Wall ins Studio brachte soll eine Katastrophe mit einigen Glanzpunkten gewesen sein (muss man sich wohl so ähnlich wie eine frühe Version von The Final Cut vorstellen). Da ist am Ende weit mehr Gilmour drin, als man auf dem Plattencover lesen kann. Wie ekelig der damals drauf war sieht man an den Konzertschnippseln zu Run Like Hell (Musik: Gilmour). Über die ganze Tour kündigte er damals den Song als Disco-Musik an. Clap your hands and say yeah yeah.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Er hat die Lücke gefüllt die andere gelassen haben. Das sehe ich genau so. Von DSOTM waren alle Konzepte 100 % von ihm - .
nicht ganz, aber fast....das musikalische Grundthema von Wish you were here ist ein reiner Gilmour, die Idee spukte dem schon Jahre im Kopf rum. Allerdings muß auch gesagt werden, dass er keinen Plan hatte, was die Texte betraf und die gingen dann (wieder) komplett an Roger. Der mußte allerdings bei Have a cigar den Gesangspart abgeben, weil sie sich nicht einigen konnten ob Roger oder David singt.....es wurde Gast Roy Harper.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich mir das anhöre

dann so scheint es gab es gute Gründe diesen Song jemanden anderen singen zu lassen.

Beide waren 'nicht sehr gute' Sänger. Aber vor allem Roger Waters hat 20 Jahre später enorm aufgeholt, meine ich:


Für Gilmour war der Song immer ein wenig zu hoch.


(Wie in aller Welt kann man diese elendigen Australian Pink Floyd aus Youtube wegfiltern?)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hast du Recht Peter, ich fand Roger in den letzten Jahren sowohl gesanglich, als auch menschlich gereift. Man spricht miteinander und Gilmour hat auf einem Wall-Konzert bei C Numb Gitarre gespielt.
Gilmour ist solo, wie du sagst oft ein Schönspieler (ohne Ecken und Kanten) das gleiche Problem hat auch ein Paul McCartney (oft zu seicht und angepaßt) dem fehlt auch ein Waters (Lennon) als Gegenpol
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die insgesamt gesehen besseren Songs hat er nach der Pink Floyd Zeit auch geschrieben. Trotzdem, wenn der Gilmour gut ist ist er wirklich sehr gut.

Wenn ich so etwas höre ... was wäre wohl aus den Songs im Pink Floyd Umfeld geworden?




Die 3 sollten sich ein letztes Mal zusammen tun, und die besten Gilmour und Waters Songs von 1984 -2010 nehmen und daraus ein neues, letztes Pink Floyd Doppelalbum machen.

Sorry für zu viele Post in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry für zu viele Post in diesem Thema.
is doch grad recht

Die 3 wichtigen Werke werden übrigens in den nächsten Monaten bis Januar 2012 klanglich aufpoliert neu aufgelegt. Von Wish You Were Here gab es mal ein Quadro-Version, die soll nun zu Dolby Surround transferiert werden. Ich hab' die als "Sony Mastersound Super Bit Mapping 24-carat gold-plated CD" von 1994, klanglich bisher ungeschlagen aber man wird sehen.
bin mal gespannt, grad "digital remastered" gibts von PF ja zum Saufüttern.....und ist nicht immer eine Kaufempfehlung.
meinst du die Release-sachen?
ich hab mir die gegönnt und die ist jede Mark wert....http://www.amazon.de/Piper-Gates-Da...=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1309157597&sr=1-2
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist aus der gleichen Serie remastered von James Guthrie.

Alan Parsons sagte in einem Interview bis auf einen Song (ich glaub es war On the Run) seien alle Versionen besser als seine eigene, und vor allem die Stimmen und das Sax haben gewonnen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist aus der gleichen Serie remastered von James Guthrie.
dann ist gut, Preis ist auch ok, die aufgemotzten sind nicht drin...alle über 100 Euro
weißt du, ob alle Alben neu überarbeitet wurden?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alle 14 EMI Studioalben am 23. Sep. Aber nicht alle als 5.1, wohl nur wo eine Quadro-Version verfügbar ist, und die erst etwas später im Fall von The Wall (Feb 2012).

Am 4. Nov kommt noch eine (noch eine!) eine Best of "A Food In The Door.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf die Studioalben bin ich richtig heiß (außer Piper.., da hab ich die für mich ultimative Version schon, besonders die Monotracks sind genial abgemischt) und 5.1 brauch ich nicht.
Auf noch eine Best-of.....kann ich gut verzichten.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Eben, wozu 'Best of..', wenn man sowohl alle LPs als auch die CDs im Regal hat :)
 
Thema:

Konzert "The Wall"

Konzert "The Wall" - Ähnliche Themen

  • Reggio Emilia Rammstein Konzert

    Reggio Emilia Rammstein Konzert: Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 2 Karten für Rammstein geschenkt. Das Konzert findet in Reggio Emilia statt.Zwischen Bologna und Modena...
  • Erledigt Karte(n) für Tote Hosen Konzert Freiburg

    Karte(n) für Tote Hosen Konzert Freiburg: Hallo, biete mindestens eine, falls nötig auch mehrere Karten für das Tote Hosen Konzert am Samstag, 23.07.2022 in Freiburg. Umständehalber...
  • Wish Konzert Nav 6

    Wish Konzert Nav 6: Ich finde das die User teils tolle Wünsche und Verbesserungen vorschlagen. Deshalb mal der separate Aufruf zum N6. Aber ausschließlich Software da...
  • Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D

    Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D: Kris Kristofferson wird im Sommer 2017 einige Konzerte in D geben, eines in der Blues Garage, und Töchterchen u. ich haben bereits Karten dafür...
  • Erledigt 2 AC/DC Karten für Konzert in Köln

    2 AC/DC Karten für Konzert in Köln: Hallo GS Fahrer-Alt Rocker. Habe noch zwei Karten für das Konzert am 19.06. 15 in Köln auf den Jahnwiesen übrig. Die AC/DC Karten würden 230...
  • 2 AC/DC Karten für Konzert in Köln - Ähnliche Themen

  • Reggio Emilia Rammstein Konzert

    Reggio Emilia Rammstein Konzert: Meine Tochter hat mir zu Weihnachten 2 Karten für Rammstein geschenkt. Das Konzert findet in Reggio Emilia statt.Zwischen Bologna und Modena...
  • Erledigt Karte(n) für Tote Hosen Konzert Freiburg

    Karte(n) für Tote Hosen Konzert Freiburg: Hallo, biete mindestens eine, falls nötig auch mehrere Karten für das Tote Hosen Konzert am Samstag, 23.07.2022 in Freiburg. Umständehalber...
  • Wish Konzert Nav 6

    Wish Konzert Nav 6: Ich finde das die User teils tolle Wünsche und Verbesserungen vorschlagen. Deshalb mal der separate Aufruf zum N6. Aber ausschließlich Software da...
  • Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D

    Kris Kristofferson kommt 2017 nach Deutschland und gibt einige Konzerte :D: Kris Kristofferson wird im Sommer 2017 einige Konzerte in D geben, eines in der Blues Garage, und Töchterchen u. ich haben bereits Karten dafür...
  • Erledigt 2 AC/DC Karten für Konzert in Köln

    2 AC/DC Karten für Konzert in Köln: Hallo GS Fahrer-Alt Rocker. Habe noch zwei Karten für das Konzert am 19.06. 15 in Köln auf den Jahnwiesen übrig. Die AC/DC Karten würden 230...
  • Oben