Kredit zum Motoradkauf

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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Meine GSA ist teilfinanziert

Wie geht das genau?
Ich nehme an: Man will ein Motorrad für 15k kaufen, hat 5k liegen und leiht sich die fehlenden 10k von der Bank. Denkbar ist ja auch, man hat gar keine Kohle, aber ein Motorrad für 7 k. Man leiht sich die 15k von der Bank und macht sich dran, das alte Motorrad zu verkaufen, sobald man das neue Motorrad hat. Ist es verkauft, dann gibt man die 7k der Bank und stottert die restlichen 8k ab.

Die ganzen Fragen nach Sicherheiten und Vollkasko hängen ja auch sehr von den eigenen Einkommensverhältnissen und von der zu leihenden Summe ab. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein paar Tausender von der Bank geliehen, weil meine Frau eine Zusatzausbildung machen wollte. Da bietet die Sache, für die der Kredit gewährt wird, keine Sicherheiten. Also werden meine sonstigen Verhältnisse betrachtet, und da hat ganz einfach ausgereicht, dass ich angestellt bin und regelmäßig Gehalt bekomme.

Für den Kreditbetrag hätte ich auch locker eine gebrauchte GS kaufen können. Ein 5er in Vollausstattung ist dann schon eine andere Liga, aber den stottert ja ohnehin kaum ein Arbeitnehmer von seinem Nettogehalt ab.
 
D

der niederrheiner

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Hey Leute
Ich hoffe ihr kennt euch mit dem Motoradkauf aus. Ich stehe jetzt vorm ersten eigenen Motorad was ich kaufe. Ich habe zwar Mittlerweile Geld zusammen gespart doch trotzdem muss ich noch einen Kredit aufnehmen. Nun gibts ja noch die Schufa. Habe . . . .

Doch bei meinem Fernseh Kauf bei Saturn über Finanzierung fiel das Wort "Schufa" nicht. Ab wann kommt die Schufa denn ins Spiel? Verstehe das nicht ganz. Beim Motoradkauf handelt es sich ja über eine weitaus größere Summe.
Ich hätte das jetzt für'n Troll gehalten. . .
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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Das Problem ist eben das, dass Du gebunden bist. Auf x Jahre aus. Und das kann, muss nicht, zu einem Problem werden.
Bei so niedrigen Saetzen stimme ich tatsaechlich (selbst als Barkauf Verfechter) zu, das man das Objekt schnell genug abstossen und den Kreidt abloesen kann ohne allzuviel Verlust zu machen.

Gib mir eine 0,9% Finanzierung fuer mein naechstes Moped und ich kauf es neu (teilfinanziert) anstatt gebraucht (bar bezahlt). Leider haengen bei uns die Wolken immernoch tief und Privatkredite fuer Motorraeder kommen bei uns so auf 12-22% effektiven Jahreszins, je nachdem welche Bank man fragt.
 
Abti

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Denkbar wäre auch eine Mischung der Finanzierung. Je nach eigener Geldlage und Einkommen. Mein Moped habe ich teils aus dem Bausparer, teils Bar und ein Teil über einen stinknormalen Verbraucherkredit finanziert. Schufa kannst Dir vorher schicken lassen. Dauert nicht lange und kostet glaube ich 15,-€. Wenn Du schon bei der Bank bist und sie Dir ein Angebot machen wollen fragen sie die Schufa ab. Die Bank bekommt aber nur ein Daumen hoch oder einen Daumen runter von der Schufa. Den Grund erfahren sie nicht. Oftmals liegt die Schufa falsch weil sie alte oder zu wenig Daten von Dir haben.

Was auf keinen Fall zu unterschätzen ist sind die laufenden Kosten. Moped fahren ist nicht billig. Hier mal die Bremse neu machen, da mal ein neuen Satz Reifen, TÜV usw. Dann kommt noch die Versicherung. Erstes Moped? Kann also sein das Du den Lappen noch nicht lange hast und evtl. auch noch keine Prozente sammeln konntest. Auch hier wieder ordentlich vergleichen. Ganz wichtig: auch Versicherungsbeiträge sind verhandelbar. Nicht einfach abnicken.

Wäre dann noch das "Beiwerk". Klamotten und Benzin. Es ist ein geiles Hobby aber man muss sich auch im klaren sein das es billigere gibt und bereit sein das finanziell zu wuppen.

Egal wie die Entscheidung ausfällt steh dazu und viel Spaß.

Edit sagt: Ein Arbeitskollege hat sich seinen Fernseher bei Saturn gekauft und finazieren lassen. Er musste der Schufa zustimmen. Also scheinen die doch zu fragen.
 
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BMW-Hans

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Denkbar wäre auch eine Mischung der Finanzierung. Je nach eigener Geldlage und Einkommen. Mein Moped habe ich teils aus dem Bausparer, teils Bar und ein Teil über einen stinknormalen Verbraucherkredit finanziert. Schufa kannst Dir vorher schicken lassen. Dauert nicht lange und kostet glaube ich 15,-€. Wenn Du schon bei der Bank bist und sie Dir ein Angebot machen wollen fragen sie die Schufa ab. Die Bank bekommt aber nur ein Daumen hoch oder einen Daumen runter von der Schufa. Den Grund erfahren sie nicht. Oftmals liegt die Schufa falsch weil sie alte oder zu wenig Daten von Dir haben.

Was auf keinen Fall zu unterschätzen ist sind die laufenden Kosten. Moped fahren ist nicht billig. Hier mal die Bremse neu machen, da mal ein neuen Satz Reifen, TÜV usw. Dann kommt noch die Versicherung. Erstes Moped? Kann also sein das Du den Lappen noch nicht lange hast und evtl. auch noch keine Prozente sammeln konntest. Auch hier wieder ordentlich vergleichen. Ganz wichtig: auch Versicherungsbeiträge sind verhandelbar. Nicht einfach abnicken.

Wäre dann noch das "Beiwerk". Klamotten und Benzin. Es ist ein geiles Hobby aber man muss sich auch im klaren sein das es billigere gibt und bereit sein das finanziell zu wuppen.

Egal wie die Entscheidung ausfällt steh dazu und viel Spaß.

Edit sagt: Ein Arbeitskollege hat sich seinen Fernseher bei Saturn gekauft und finazieren lassen. Er musste der Schufa zustimmen. Also scheinen die doch zu fragen.
Kann ich nur zustimmen, das Drumherum wird oft vergessen. Da leasen sich die Leute dicke Autos und wenn die erste Inspektion oder neue Reifen anstehen, ist Schicht im Schacht.

Da ich meine Fahrzeugkosten auswerte, weiss ich Ende des Jahres ziemlich genau, was Betrieb und Unterhalt kosten. Beim Motorrad kommt, wie du sagst, für Neueinsteiger noch die Fahrerausstattung hinzu, wobei hier je nach Anspruch und Geldbeutel die Spannweite breit ist. Ich kann mich weit unter 1000 € komplett ausstatten, aber oft schon übersteigt der Anzug allein diesen Betrag.

In der Schweiz werden alle Leasing-und Kreditverträge sowie auch die Ausgabe von Kreditkarten der ZEK, ein Infoportal für Banken sowie der IKO gemeldet, beide kann man als Pendants zur Schufa sehen. Beantrage ich ein Leasing oder einen Kredit, werden diese Stellen abgefragt, sind hier schon Kredite oder Leasingverträge registriert und kommt die von mir neu angefragte Bank zum Ergebnis, dass ein neuer Kredit zur Ueberschuldung führt, darf sie von Gesetzes wegen keinen Kredit oder Leasing gewähren. In der Regel wird von den Banken auch ein Betreibungsauzug von der Wohngemeinde verlangt, sind Pfändungen oder Verlustscheine vorhanden, geht nichts.
 
H

Heizobert

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Ist bei der BMW 3asy Finanzierung der Abschluss einer Vollkasko Pflicht?
 
H

Heizobert

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Danke für die schnelle Information:thumbup:
 
BMW-Hans

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BMW Financial Schweiz verlangt in der Regel bei Leasing und Finanzierung eine Vollkasko. Dies zu ihrem eigenen und auch zum Schutz des Kreditnehmers. Ansonsten besteht die Gefahr, dass BMW Financial bei einem Totalschaden weder Fahrzeug noch Geld sieht wenn beim Schuldner nichts zu holen ist und für den Kreditnehmer, dass er für etwas bezahlt, das er nicht mehr hat.

Aus den Gründen würde ich von mir aus eine Vollkasko abschliessen, mir kam diese bei meinem Unfall mit meiner neuwertigen F-Twin zugute, konnte mir mit dem Geld aus der Versicherung eine fast neue G650GS kaufen.
 
H

Heizobert

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Da der Finanzierungszeitraum von 33 Monaten ziemlich kurz ist, macht eine Vollkasko hier natürlich Sinn. Wollte nur wissen ob dies in Deutschland Voraussetzung ist.
 
Wolfgang.A

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Meine Antwort bezieht sich vor allem auf Österreich.

Bei uns ist es keine Voraussetzung (meine ist drittelfinanziert)
Vollkasko für die 800er kostet bei uns auch fast € 1.500,- für ein Jahr
 
BMW-Hans

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Meine Antwort bezieht sich vor allem auf Österreich.

Bei uns ist es keine Voraussetzung (meine ist drittelfinanziert)
Vollkasko für die 800er kostet bei uns auch fast € 1.500,- für ein Jahr
Dann ist es in der Schweiz günstiger, meine G650GS kostet mich im Jahr inkl. Vollkasko etwa 700 €, ich bin jedoch bei Haftplicht und VK auf der untersten Prämienstufe von 30%.
 
libertine

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Dann ist es in der Schweiz günstiger, meine G650GS kostet mich im Jahr inkl. Vollkasko etwa 700 €, ich bin jedoch bei Haftplicht und VK auf der untersten Prämienstufe von 30%.
tja, mir, als österreicher, kommen immer wieder die tränen wenn ich seh wie wenig in DE z.B. vollkasko kostet....als ich meine dicke gekauft hab hab ichs ausgerechnet...2500€/Jahr ... mit 75% der bruttojahresprämie Selbstbehalt...
 
Wolfgang.A

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Dann ist es in der Schweiz günstiger, meine G650GS kostet mich im Jahr inkl. Vollkasko etwa 700 €, ich bin jedoch bei Haftplicht und VK auf der untersten Prämienstufe von 30%.
Bei uns gibt es bei der Vollkasko kein Bonus-Malus-System, also zahlst Du immer 100% und selbst die F650GS-Twin kostet schon erheblich weniger
 
BMW-Hans

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Dann ist Mopedfahren in Austria eine teure Sache, war früher in der Schweiz auch so.

Bei 100% würde meine G650GS im Jahr umgerechnet etwa 2500 € kosten, Haftpflicht, Kollision und Teilkasko ergibt Vollkasko. Auf Teilkasko und Unfall habe ich keinen Bonus. Wenn man daneben noch einen guten Mittelklassewagen hat/braucht, wird's schon heftig.

Bei Motorrädern sehe ich schon noch Vorteile in der Vollkasko, da vor Allem bei verkleideten Tourern allein bei einem Umfaller schon viel kaputt gehen kann was dann teure Reparaturen nach sich zieht.
 
S

Schlonz

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das war doch früher in D nicht anders, keine Ahnung, warum das immer billiger wurde. Kann man innerhalb der EU nicht eine Versicherung frei wählen, also Fahrzeug in AT zugelassen, Versicherung aus D?

Dass die Preise so dermaßen höher sind, hat keinen realen Hintergrund, ist eine Sauerei. Man muss den Versicherungen mit den Füßen zeigen, wo es lang geht. Du willst das nicht günstig anbieten? Ein anderer machts, wechseln, fertig
 
libertine

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das war doch früher in D nicht anders, keine Ahnung, warum das immer billiger wurde. Kann man innerhalb der EU nicht eine Versicherung frei wählen, also Fahrzeug in AT zugelassen, Versicherung aus D?

Dass die Preise so dermaßen höher sind, hat keinen realen Hintergrund, ist eine Sauerei. Man muss den Versicherungen mit den Füßen zeigen, wo es lang geht. Du willst das nicht günstig anbieten? Ein anderer machts, wechseln, fertig
also mal ganz grundsätzlich, das hat nicht nur mit dem was die versicherung will zu tun sondern auch damit das hier in AT der staat ordentlich zulangt(z.B. motorbezogene versicherungssteuer).

und du kannst, glaub ich, ein fahrzeug nur in dem land versichern in dem es zugelassen ist.
deswegen kriegen die ganzen deutschen die in österreich leben und mit deutschen kennzeichen rumfahren jetzt reihenweise probleme mit der finanz. wenn du länger als 3 monate hier lebst mußt du das fahrzeug hier zulassen was unter anderem auch dazu führt das du dafür NOVA(normverbrauchsabgabe sprich staatliches raubrittertum) zahlen mußt und auch die versicherung wechseln mußt ...
 
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@Schlonz, eine interessante Frage, habe soeben meinen Versicherungsvertreter damit konfrontiert. Na der kam ins Schwitzen.

Es gibt allerdings einen Punkt, der zu beachten ist. In A wird die motorbezogene Versicherungs-Steuer (KFZ-Steuer) über die Versicherung abgeführt.
EIn Beispiel: für meine R1200GS, die ich gemeinsam mit meiner K1600GT auf Wechselkennzeichen habe:
Steuer: 435,6 €/Jahr (0,022 E/ccm/Monat)
Haftpflichtversicherung: 181,58 €/Jahr
Teilkasko (nur für K1600): 728,31 €/Jahr

Also nur die Versicherung gerechnet ist es nicht ganz so schlimm, die Steuer macht also etwa das 3-fache der Haftpflichtversicherung aus.

Zweites Beispiel: F650CS:
Steuer: 172,13 €/Jahr (0,022 E/ccm/Monat)
Haftpflichtversicherung: 141,76 €/Jahr
also auch hier, die Steuer ist mehr als die Versicherung, allerdings nicht so arg wie bei der großvolumigen K

zum Vergleich: Ich habe mir die Mühe gemacht und für vergleichbare Bedingungen die Teilkasko für die K1600GT auszurechnen:
Gothaer Versicherung: 398,02 €pro Jahr (davon Haftpflicht: 295,01)
Also ist die Haftpflicht in Österreich bei weitem billiger als in D
Die Kasko hingegen nicht

liebe Grüße

Wolfgang
 
BMW-Hans

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In der Schweiz wird die Steuer je nach Kanton entweder aus Hubraum oder nach Steuer-PS errechnet und hat mit der Versicherung nichts zu tun. So der Kanton Aargau, in dem ich zuhause bin. Mein letztes Auto, ein Mercedes 280 hatte 14,28 Steuer-PS und kostete im Jahr um die CHF 300.

Die G650GS hat 3,32 Steuer-PS und kostet im Jahr CHF 78.00, also umgerechnet gut einen Drittel wie bei Euch.

Die Verkehrssteuern werden von den kantonalen Strassenverkehrsämtern, über die von der Fahrprüfung über Nachprüfungen von Fahrzeugen aller Art und Schiffen bis hin zu Schilder und Fahrzeugausweise und administrative Massnahmen (Führerausweisentzug, Verwarnungen, Eignungstests) alles läuft, erhoben.
 
Thema:

Kredit zum Motoradkauf

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