Kribbeln in den Händen

Diskutiere Kribbeln in den Händen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, das Thema gab.s bestimmt schon, aber ich ich will jetzt nicht 1111 Seiten durchforsten, ob jemand das Thema schon mal hatte: Kribbeln in den...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Moin,
das Thema gab.s bestimmt schon, aber ich ich will jetzt nicht 1111 Seiten durchforsten, ob jemand das Thema schon mal hatte: Kribbeln in den Händen beim Mobbed-Fahrn...

Ich bin Wiedereinsteiger, falls das wichtich wär. So nach 30 Minuten kribbelt.s, erst links, dann rechts (also ... im Arm :D), und spätestens nach 1 Std. fahren ohne Pausen oder Ampel-Rotphasen wird die rechte Hand völlig taub, die linke ne Viertelstunde später, sodass gefühlvolles Bremsen, Handhaben der Bedienelemente usw. kaum noch möglich ist. Die Sitzposition empfinde ich als bequem und hab nicht das Gefühl, dass es irgendwo klemmt. ;)

Is das normal oder soll ich mich schon mal zum Einäschern anmelden. Wer weiß.n was darüber?

Danke für Tipps (sei es zur Beseitigung des Phänomens oder für Hinweise von GS-freundlichen Einäscherungs-Instituten)...
Gruß, Henry
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tach auch,
ich hatte das mit dem Kribbeln nachdem ich mir neue Handschuhe gekauft habe. Irgendwie drückte da eine Naht oder so. Habe ich die Handschuhe dann ausgezogen und bin ohne weiter gefahren, ging das Kribbeln wieder weg. Keine Ahnung ob das die Lösung ist????

Gruss
Martin
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Morgen!

Na da gibts einige Ursachen. Falsche Sitzhaltung wär eine Möglichkeit. Aber kann auch daran liegen, daß die Blutgefäße ducrh die vielen kleinen Erschütterungen sich zusammenziehen. Probier mal aus die Griffheizung auch im Sommer auf die esrte Stufe anzuschalten.

Gruß,

Peter
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Hi

Morgän....
kannst auch mal ne Lenkerstrebe versuchen. Soll die Vibrationen im Lenker vermindern.

Grüße von
Meickel
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich hatte oder habe dies auch, aber nur wenn ich mit der Trial sehr lange Pässe steil bergab fahre und die Handgelenke dabei stark belaste und die Hände einfach nicht locker auf den Griffen liegen lassen kann.
Genaugenommen verkrampfe ich mich dabei.
Überlege bitte, ob Deine Hände locker auf den Griffen liegen oder ob Du recht viel Kraft verwendest. Dann ist wichtig, dass die Handgelenke nicht abgewinkelt sind beim Fahren.
Eventuell hilft ein nach unten Verstellen von Kupplungs- und Bremshebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Ich hatte oder habe dies auch, aber nur wenn ich mit der Trial sehr lange Pässe steil bergab fahre und die Handgelenke dabei stark belaste und die Hände einfach nicht locker auf den Griffen liegen lassen kann.
Genaugenommen verkrampfe ich mich dabei.
Überlege bitte, ob Deine Hände locker auf den Griffen liegen oder ob Du recht viel Kraft verwendest. Dann ist wichtig, dass die Handgelenke nicht abgewinkelt sind beim Fahren.
Eventuell hilft ein nach unten Verstellen von Kupplungs- und Bremshebel.

Ja, das kann sein, dass ich den Lenker zu fest halte, die Lockerheit muss sich erst wieder entwickeln. Auf einer Landstraßenpassage mit langgezogenen Kurven habeich den Lenker [fast] losgelassen, geiles feeling übrigens...klar, da wurde es besser. jetzt merke ich auch, dass der Handschuh zu eng wird, wenn die Fahrt andauernd, die Hand anschwillt, dann reiß ich mir den Handschuh gewissermaßen von der Hand!

Querstrebe hab ich schon.... wie verstelle ich die Position vom Bremshebel...der steht etwas hoch...hab grad geschaut (1100 GS), dass die Bedienelemente+Griff an einer am Lenker angescheißten Lasche angeschraubt sind und man die Neigung des Bremshebels gar nicht verstellen kann?!?!?!?!

Ansonsten schon mal herzlichen Dank an alle Tipp-Geber...bin gespannt, wie sich das entwickelt...
Gruß an alle,
Henry :)
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Querstrebe hab ich schon.... wie verstelle ich die Position vom Bremshebel...der steht etwas hoch...hab grad geschaut (1100 GS), dass die Bedienelemente+Griff an einer am Lenker angescheißten Lasche angeschraubt sind und man die Neigung des Bremshebels gar nicht verstellen kann?!?!?!?!


Ääääääh, sorry, hier ist ein nachgereichtes "w"!!! Das kommt in "an einer am Lenker angescheißten Lasche"...wer.s auf Anhieb findet, darf.s behalten !!! :D
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Geh mal zum Orthopäden oder Chiropraktiker, meist kommts von ner Blockierung in der Halswirbelsäule..

Gruß
Frank
 
L

Lisbeth

Gast
bevor du teure sachen ausprobierst, fang mit den billigen möglichkeiten an. in dem fall: wärme.

meine hände werden auch völlig taub, wenn es kalt ist. im winter hab ich die griffheizung eh immer an, aber im sommer merke ich temperaturschwankungen massiv, wenn es z.b. anfängt regnen. da fühl ich mich wie zombie, als die hände. wenn ich vergesse, die heizung rechtzeitig anzumachen, muss ich absteigen und die hände an den zylindern wärmen. danach mit griffheizung weiter und die hände bleiben lebendig.

probier das mal aus.

nachtrag: völliger quatsch alles. ich seh gerade, du bist henry und somit wahrscheinlich männlich. männer haben keine kalten hände. sowas haben nur muttis. also ist es bei dir bestimmt was anderes.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nachtrag: völliger quatsch alles. ich seh gerade, du bist henry und somit wahrscheinlich männlich. männer haben keine kalten hände. sowas haben nur muttis.
Muttis liegen auch völlig ausgepumpt am Straßenrand mit "Beine hoch" :D:D;)
 
G

Gast 7673

Gast
So issas

Geh mal zum Orthopäden oder Chiropraktiker, meist kommts von ner Blockierung in der Halswirbelsäule..

Gruß
Frank
Und hinzu kommt - wie schon jemand schrub - verkrampftes Festhalten sowie evtl zu starkes Verlagern des Körpergewichtes auf die Hände (Rennhaltung..)

Musst Du trainieren, dann geht das wech !!
 
L

Lisbeth

Gast
Muttis liegen auch völlig ausgepumpt am Straßenrand mit "Beine hoch" :D:D;)
mei, für eine anständig funktionierende körpereigene klimaanlage braucht es testosteron. :D hab ich halt nicht. aber ein bart würde mir auch nicht gut zu gesicht stehen.
auf die art und weise kann ich wenigstens freudlose passanten entzücken, die den ganzen tag nie was zu lachen kriegen, bis sie an mir vorbeifahren. was meinst du, was die sich über den depperten moppedfahrer amüsieren, der im dicksten stau parkt und gymnastik im straßengraben macht.
:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
frag mich mal, warum ich im Sommer im Stau mal den Standstreifen, den Radweg oder Druchschlängeln nutze.
Übrigens, viel trinken beugt solchen Anwandlungen vor, ich hatte schon kräftige Kerls in die Knie gehen sehen nach 1 Std Plackerei im Gelände, klassischer Fal von Dehydrierung. Da ist wirklich in Sekunden total die Luft raus.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
wie verstelle ich die Position vom Bremshebel...der steht etwas hoch...hab grad geschaut (1100 GS), dass die Bedienelemente+Griff an einer am Lenker angeschwwwwwweißten Lasche angeschraubt sind und man die Neigung des Bremshebels gar nicht verstellen kann?!?!?!?!


Ä:D
Nu, wenn beede waagrecht oder hochwärts zeigen, dann kann man doch sicher den ganzen Lenker in der Halterung ein wenig nach vorne drehen nach Lösen der Halteschrauben? Dann kommen beide Hebel nach unten.
Die Linie Unterarme über Handrücken bei auf den Hebeln liegenden Fingern sollte eine möglichst gerade Linie (von der Seite geguckt) ergeben.

Ansonsten versuch mal eine größere Runde mit bequemen weichen Handschuhen zu fahren, wenn es dann besser ist oder gar weg.... Du schrubst ja, dass Du Deine Handschuhe gar runterreissen musst. Wenn die zu eng sind, werden die Hände nicht oder nicht richtig durchblutet.
(Probiertipp: Leder- Arbeitshandschuhe für 12,-- € von der Raiffeisen-ZG, die Dir bei einem Unfall aber garantiert davonfliegen und nicht schützen)
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
[QUOTE

nachtrag: völliger quatsch alles. ich seh gerade, du bist henry und somit wahrscheinlich männlich. männer haben keine kalten hände. sowas haben nur muttis. also ist es bei dir bestimmt was anderes.[/QUOTE]

Hi Lisbeth,
ich hab das sicherheitshalber nochmal abgeklärt...wg. "Henry...ach so...Mann...keine kalten Hände..." und so... ja, stimmt mit dem "Mann"...ich wollt nur auf Nummer sicher gehn :D :D :D
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Querstrebe hab ich schon.... wie verstelle ich die Position vom Bremshebel...der steht etwas hoch...hab grad geschaut (1100 GS), dass die Bedienelemente+Griff an einer am Lenker angescheißten Lasche angeschraubt sind und man die Neigung des Bremshebels gar nicht verstellen kann?!?!?!?! DOCH das kannst DU:)

und zwar an diesen Schrauben;) : Kupplungseite Die Inbusschraube SW 4 lösen dann verdrehen
 

Anhänge

K

kespanim

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
73
Also ich kann dir nur sagen geh zum Knochenbrecher und lass dich Einrencken.Wahrscheinlich sitzt ein Halswirbel nicht richtig und muß wieder passend gemacht werden.
Hab ich so 2 mal im Jahr .
 
Thema:

Kribbeln in den Händen

Kribbeln in den Händen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Kribbeln in den Fingerspitzen

    Kribbeln in den Fingerspitzen: Hallo, ich hatte heute nach einer ca. drei stündigen Fahrt an allen Fingerspritzen so ein komisches kribbeln, das ca. zwei Stunden angehalten hat...
  • Kribbeln in den Fingerspitzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Kribbeln in den Fingerspitzen

    Kribbeln in den Fingerspitzen: Hallo, ich hatte heute nach einer ca. drei stündigen Fahrt an allen Fingerspritzen so ein komisches kribbeln, das ca. zwei Stunden angehalten hat...
  • Oben