9-er
Themenstarter
Ich habe mir mal gedacht, ich trau mich mal etwas härter an die Krümmer (10tsd km gefahren) ran und wenn es nichts wird, lackiere ich sie eben. Hat jedoch geklappt und jetzt habe ich (derzeit nur eine Seite) optisch einen Krümmer wie mit 0 Kilometer.
Nur mit Politur bin ich nicht recht weit gekommen, also musste ich die Oberfläche etwas abtragen. Da ich weiß, dass diese Chromschicht nur wenige µm dick ist hatte ich nicht mit nem Erfolg gerechnet - der Gedanke war falsch.
Also habe ich vorsichtig mit ultrafeinem "Schleifpapier" (von der Fa. 3M) angefangen, dann grober und bei einer Körnung um die 3000 habe ich tatsächlich selbst die Färbung wegbekommen. Als Poliermittel habe ich anschließend "Wiener Kalk" (den älteren Semestern sagt das was) in ner Emulsion (wachs- und silikonfrei) verwendet und jetzt: wie neu.
Beim Abtrag ist mir aufgefallen, dass im Schnitt bei 12, 3 6 und 9 Uhr eine kleine Rille ist, dei sich auf der ganzen Länge durchzieht und in der die Färbung erstmal drin bleibt. Vermutlich sind das irgendwelche Abdrücke vom Umfomwerkzeug oder so, aber mit ein wenig Gepfrimel bekommt man die auch weg, da sie fast keine Tiefe haben.
Poliert habe ich von Hand (mit Lappen - geht ganz zügig) und an schwierigen Stellen hab ich nen Dremel mit ner Verlängerung verwendet.
Zeitaufwand mit Testen etc. ca. 1 Stunde.
Sorry für die verwackelte Aufnahme ist ne Innenaufnahme ohne Blitz, hoffe man kann es erkennen.
So jetzt geht es an die andere Seite.
Nur mit Politur bin ich nicht recht weit gekommen, also musste ich die Oberfläche etwas abtragen. Da ich weiß, dass diese Chromschicht nur wenige µm dick ist hatte ich nicht mit nem Erfolg gerechnet - der Gedanke war falsch.
Also habe ich vorsichtig mit ultrafeinem "Schleifpapier" (von der Fa. 3M) angefangen, dann grober und bei einer Körnung um die 3000 habe ich tatsächlich selbst die Färbung wegbekommen. Als Poliermittel habe ich anschließend "Wiener Kalk" (den älteren Semestern sagt das was) in ner Emulsion (wachs- und silikonfrei) verwendet und jetzt: wie neu.
Beim Abtrag ist mir aufgefallen, dass im Schnitt bei 12, 3 6 und 9 Uhr eine kleine Rille ist, dei sich auf der ganzen Länge durchzieht und in der die Färbung erstmal drin bleibt. Vermutlich sind das irgendwelche Abdrücke vom Umfomwerkzeug oder so, aber mit ein wenig Gepfrimel bekommt man die auch weg, da sie fast keine Tiefe haben.
Poliert habe ich von Hand (mit Lappen - geht ganz zügig) und an schwierigen Stellen hab ich nen Dremel mit ner Verlängerung verwendet.
Zeitaufwand mit Testen etc. ca. 1 Stunde.
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So jetzt geht es an die andere Seite.
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