Krümmer wie neu...

Diskutiere Krümmer wie neu... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe mir mal gedacht, ich trau mich mal etwas härter an die Krümmer (10tsd km gefahren) ran und wenn es nichts wird, lackiere ich sie eben...
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich habe mir mal gedacht, ich trau mich mal etwas härter an die Krümmer (10tsd km gefahren) ran und wenn es nichts wird, lackiere ich sie eben. Hat jedoch geklappt und jetzt habe ich (derzeit nur eine Seite) optisch einen Krümmer wie mit 0 Kilometer.

Nur mit Politur bin ich nicht recht weit gekommen, also musste ich die Oberfläche etwas abtragen. Da ich weiß, dass diese Chromschicht nur wenige µm dick ist hatte ich nicht mit nem Erfolg gerechnet - der Gedanke war falsch.

Also habe ich vorsichtig mit ultrafeinem "Schleifpapier" (von der Fa. 3M) angefangen, dann grober und bei einer Körnung um die 3000 habe ich tatsächlich selbst die Färbung wegbekommen. Als Poliermittel habe ich anschließend "Wiener Kalk" (den älteren Semestern sagt das was) in ner Emulsion (wachs- und silikonfrei) verwendet und jetzt: wie neu. :D

Beim Abtrag ist mir aufgefallen, dass im Schnitt bei 12, 3 6 und 9 Uhr eine kleine Rille ist, dei sich auf der ganzen Länge durchzieht und in der die Färbung erstmal drin bleibt. Vermutlich sind das irgendwelche Abdrücke vom Umfomwerkzeug oder so, aber mit ein wenig Gepfrimel bekommt man die auch weg, da sie fast keine Tiefe haben.
Poliert habe ich von Hand (mit Lappen - geht ganz zügig) und an schwierigen Stellen hab ich nen Dremel mit ner Verlängerung verwendet.
Zeitaufwand mit Testen etc. ca. 1 Stunde.

Sorry für die verwackelte Aufnahme ist ne Innenaufnahme ohne Blitz, hoffe man kann es erkennen.

So jetzt geht es an die andere Seite.
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schaut gut aus!

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es laaaaaange so bleibt....was ich nicht wirklich glaube. Wenn doch, bring ich dir meine Q. :cool:
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das wird mit Sicherheit nicht lange so bleiben (es sei denn ich mach ein Ausstellungsstück draus) und ich glaube auch nicht, dass man das sehr oft so machen kann, bis die Chromschicht wirklich durch ist, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine Extrazulage beim Verkauf bringt, weil optisch einwandfrei.
Mich hat es interessiert ob es geht, jetzt weiß ich es und wenn ich es nochmal mache, dann höchstens wenn meine Muh verkauft wird.

Aber deine Muh kannst Du mir trotzdem bringen, werde sie dann auch in allen Ehren weiterfahren.:rolleyes:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Aber deine Muh kannst Du mir trotzdem bringen, werde sie dann auch in allen Ehren weiterfahren.:rolleyes:
Na das vergiss mal ganz fix! - Wieso sollte ich die hergeben, ist schlisslich mit ihren 130.000 grad mal eingefahren ;)
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
lol, dachte ich mir.
 
Thema:

Krümmer wie neu...

Krümmer wie neu... - Ähnliche Themen

  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Erledigt Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu

    Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf eine Akrapovic Komplettanlage umgerüstet und biete daher die Originalauspuffanlage (verchromt) zum...
  • Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07

    Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07: erledigt, dankeschön
  • Krümmer verchromt fast neu

    Krümmer verchromt fast neu: Hallo zusammen, die Garage wurde weiter aufgeräumt, weitere Sachen müssen raus. Hier jetzt eine verchromte Krümmeranlage für die 12er GSen. Er...
  • Neuer Krümmer für die MM.........

    Neuer Krümmer für die MM.........: Hallo zsammen, hier wurde schon mal vor ca. 3-4 Wochen über einen Krümmer Y-Rohr von Baldes für die MM mit Serientopf geschrieben. Jetzt hört...
  • Neuer Krümmer für die MM......... - Ähnliche Themen

  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Erledigt Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu

    Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf eine Akrapovic Komplettanlage umgerüstet und biete daher die Originalauspuffanlage (verchromt) zum...
  • Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07

    Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07: erledigt, dankeschön
  • Krümmer verchromt fast neu

    Krümmer verchromt fast neu: Hallo zusammen, die Garage wurde weiter aufgeräumt, weitere Sachen müssen raus. Hier jetzt eine verchromte Krümmeranlage für die 12er GSen. Er...
  • Neuer Krümmer für die MM.........

    Neuer Krümmer für die MM.........: Hallo zsammen, hier wurde schon mal vor ca. 3-4 Wochen über einen Krümmer Y-Rohr von Baldes für die MM mit Serientopf geschrieben. Jetzt hört...
  • Oben