Kugekopfkupplung erneuern - Problem!?

Diskutiere Kugekopfkupplung erneuern - Problem!? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Folks, wollte heute die Kugelkopfkupplung an meinem gebremsten Motorradanhänger erneuern. Neue besorgt, die Alte abgeschraubt und dann das...
W

Wernersen

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi Folks,

wollte heute die Kugelkopfkupplung an meinem gebremsten Motorradanhänger erneuern. Neue besorgt, die Alte abgeschraubt und dann das neue Teil dranschrauben....so war der Plan...!
Jetzt bekomme ich die Dämpferstange im Inneren des "Schubrohres" nicht wirklich in Position gedrückt, so dass die Schrauben wieder durch die vorhandenen Löcher der Dämpferstange passen...ist ziemlich Druck drauf...:eekek:
Das Maul hat eine waagrechte und eine senkrechte Bohrung. Ist übrigens eine Knott-Bremse.
Jemand eine Idee oder gibts da einen Trick....bin momentan etwas ratlos.:help:

Werner
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bohrungsabstand Neuteil und Altteil identisch?
Falls nicht: Teil umtauschen.
Falls ja: Durchschlag benutzen um die Löcher in Flucht zu drücken. Schraubenzieher geht evtl. auch.

Wie hast du die alte denn runter bekommen?

Nachtrag: Falls die Durchschlag-Methode nicht funktioniert:
1 Schraube locker montieren (möglichst die waagerechte), Anhänger ankuppeln, dessen Parkbremse anziehen, danach mit dem PKW langsam zurücksetzen damit die Rohre, gegen die Bremse laufend, ineinander gleiten bis es fluchtet. 2. Person wäre dabei hilfreich.
Und Vorsicht!!!! Mensch zwischen Anhänger und PKW ist alles andere als ungefährlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wernersen

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Teile sind von den Bohrungen her gleich...die innenliegende Schubstange steht unter vermutlich hydraulischem Druck, mit Durchschlag ist da nix...und reindrücken ist auch nicht, da das Kupplungsmaul von vorne her im Weg ist:banghead:

Habe zwar noch eine Idee, aber das kann ich erst morgen probieren. Weitere Infos werden gerne angenommen...:cool:

Werner
 
G

Gast20919

Gast
HM ...auseinander hatte ich sowas noch nicht ...mein Anhänger ist NEU ...aber Hydraulisch ist daran nix soviel ich weiß,
vll. mal die Bremstange lösen (Handbremse) oder hinten mitte die Verteilung damit da Spiel reinkommt..???
 
W

Wernersen

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Handbremse lösen bringt nix und an den restlichen Anbauten wollte ich auch erst mal ungern rumschrauben...du verstehst...Schubstange fühlt sich schon an, als würde man einen hydraulischen Dämpfer zusammendrücken wollen und mit "Spiel" ist da nix.....

Hat denn noch niemand so ein Drecksding erneuert - ist doch ein Verschleißteil das irgendwann mal raus muss! Ist ja auch extra so ne tolle Verschleißanzeige dran (die bei mir im roten Bereich ist und der TÜV gemault hat). Vielleicht bin ich auch nur zu blöd den Trick dabei rauszufinden...:mad:
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Hydraulisch ist daran nix soviel ich weiß,
Da ist ein Dämpfer drin, der verhindert, daß der Hänger beim Bremsen ungedämpft gegen das Auto knallt.
Das merkst du gleich, wenn das Ding mal kaputt ist.
Ausserdem ist in dem Dämpfer Gasdruck, der die Auflaufbremse wieder auseinander schiebt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Getauscht habe ich ein Zugmaul erst 1x, aber an einem ungebremsten.


Wenn es überhaupt klappt, dann mit der im Nachtrag bei #2 erwähnten Methode. Wenn du ein Automatik-Fahrzeug hast dann bekommst du es u.U. alleine hin, falls nicht wird's schwierig.
Falls dadurch wirklich eine 2. Person zwischen Anhänger und PKW treten muss ist absolute Vorsicht geboten. Im Zweifelsfall jemanden kommen lassen der sich damit auskennt.
 
G

Gast20919

Gast
Bei 1:15 min den Bolzen vergessen einzuschlagen...?? siehe Youtube..
 
W

Wernersen

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi @ all,

also das mit dem Bolzen aus dem Video hätte ich mal vorher wissen sollen...:banghead:

Nun wird es wohl ein hydraulisch Wagenheber gegen die Wand, der mir hilft, so einen Bolzen oder ähnliches in das dazugehörige Loch zu bekommen. Das müsste eigentlich funzen - aber trotzdem super das mit dem Video! Was es net alles gibt im www.:cool:

Hilft vielleicht mal VORHER jemandem, der auch mal das Kupplungsmaul tauschen muss! :D
Hätte ich geahnt, dass da in dem Aussenrohr noch was sitzt.....

Na ja, die ersten frischen grauen Haare haben das Wachstum eingestellt...jetzt kommt schweres Gerät bei...:D

Werde euch auf dem Laufenden halten...ansonsten steck ich den Sch....trailer mit 5Liter Sprit an!!!!

Werner
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
[Sarkasmus ein]
Lass die Aktion mit dem Wagenheber sein und wende dich gleich der Aktion mit dem Sprit zu.
Videokamera einschalten nicht vergessen! ;) Will ich sehen!
[Sarkasmus aus]
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und nachdem wir es mit einem der Wernersens zu tun haben:

Denkä immä daran: Mit dem Öl nicht sparsam sein! ;)

(Datt brennt längä!) :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Auch wieder so eine Sache, wird angefangen ohne einen Schimmer zu haben und dann wundern das es nicht funzt und zum Schluß sich selbst und andere mit dubiosen Methoden noch in Gefahr bringen. In einer Fachwerkstatt, wäre die Repa eine 4 aw gewesen + Materialkosten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
RO, Selbstschrauber zahlen dann und wann auch mal Lehrgeld. Nicht immer läuft alles glatt.





Meister Rörich hätte dem TO einfach dazu geraten nur einen Draht drum zu tüddln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
eventuell nen gescheiten Spanngurt um denn Hänger
und mit ratsche seitlich gesetzt(da kann nix passiern wenn er abrutscht) anziehn bis die Bohrungen fluchten.
so würde ich es versuchen.
 
W

Wernersen

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi,
also es ist vollbracht...das schwere Gerät blieb in der Werkstatt, die bereitgestellten 5 Liter Hochoktaniges wanderten in die Duc und die Kupplung ist dran...:dance:

19er Nuß, kurze Verlängerung und T-Griff von vorne angesetzt, tief Luft geholt und das Drecksding mit Schmackes reingedrückt - 10er Steckschlüssel von unten durch die Bohrung gesteckt und ansonsten so wie im Video...alles Paletti!
Neue Muttern auf die Schrauben und das Ganze mit Dremo angezogen - das freut auch den freundlichen Tüv-Prüfer...:smiley-laughing:

Trotzdem vielen Dank für die seelische und moralische Unterstützung und insbesondere das Video war nicht übel - kam nur leider zu spät...:motz::wink:

Aber vielleicht hilfts ja nochmal jemand anderes...

Wie meinte Meister Röhrich noch: "...sabbel nit, dat geit...!!

Werner
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Auch wieder so eine Sache, wird angefangen ohne einen Schimmer zu haben und dann wundern das es nicht funzt und zum Schluß sich selbst und andere mit dubiosen Methoden noch in Gefahr bringen. In einer Fachwerkstatt, wäre die Repa eine 4 aw gewesen + Materialkosten.
Hallo RO, dein Spruch lautet wohl:

" Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt"
 
Thema:

Kugekopfkupplung erneuern - Problem!?

Kugekopfkupplung erneuern - Problem!? - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Oben