Kuh war heute modelln ;-)

Diskutiere Kuh war heute modelln ;-) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist ein alter Lokschuppen, die Einfahrt war etwas aufwendig, aber gelohnt hat es sich. gruss kelle!
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
2gs_richtig_small.jpg

Ist ein alter Lokschuppen, die Einfahrt war etwas aufwendig, aber gelohnt hat es sich.

gruss kelle!
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
... Germany's next Topmodell :)
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
geile Aufnahme!
Ich hätte als Kontrast die grüne Pflanze im Vordergrund noch etwas mehr hervorgehoben. Einmal farblich und dann die ganze Pflanze.
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hi Kelle,

schreib doch mal was dazu, wie das Foto technisch entstanden ist (Kamera, Einstellungen, bearbeitet, wenn ja, wie).

Viele Grüße

Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
schön gemacht , kommt nun das passende computerspiel dazu?
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hi Christian,

ich versuchs mal, hoffentlich allgemeinverständlich. ;-)
Sind meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet, daher erhebe ich weder Anspruch auf Vollständigkerit noch auf wissenschaftliche Korrektheit. ;-)

Kamera ist eine Canon EOS 1100D mit nem 18 - 55 mm Objektiv.
Auf gut deutsch das, was man bekommt, wenn man im Mediamarkt o.ä. nach nem Einsteigermodell für digitale Spiegelreflexkameras fragt.

Jetzt wirds kompliziert. ;-)
Das Bild ist ein HDR Bild.
HDR steht für High Dynamic Range.

Der Haken an der digitalen Fotografie ist, dass die Aufnahmen einen deutlich eingeschränkten Helligkeitsumfang haben, verglichen mit der Wahrnehmung des Menschen.
Heißt bei diesem Motiv:
Will man das Gebäude und den Laternenmast im offenen Tor richtig belichten, sieht man vom Vorderrad der GS quasi nichts, da es dort zappenduster ist.
Will man das Vorderrad brauchbar belichten, sieht man von dem Gebäude nix mehr, die Fensterkreuze werden auch überblendet.

HDR setzt hier an, so dass man einen prinzipiell realistischeren Helligkeitsumfang erreicht.

Dazu nimmt man von einem Motiv eine Belichtungsreihe auf, sprich die Aufnahme richtig bzw. normal belichtet, dann diverse Fotos in verschiedenen Stufen unter- bzw überbelichtet.
Heißt in dem Fall:
Kamera aufs Stativ, ab in den Lok-Montagegraben und Fotos machen.

Danach kommt dann der Computer ins Spiel.
Als Programm nutze ich HDR Luminance.
Dieses Programm errechnet aus den verschieden belichteten Einzelfotos ein einziges Bild, welches erstmal realistischer ist, sprich man kann Vorderradspeichen, Haus und Laternenmast erkennen, was so auf keiner der Originalaufnahmen wirklich geht.

Danach noch einen im Programm vorhandenen Filter drüber gejagt, und fertig war das Machwerk.

Alles klar? ;-)

gruss kelle!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Christian,

ich versuchs mal, hoffentlich allgemeinverständlich. ;-)
Sind meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet, daher erhebe ich weder Anspruch auf Vollständigkerit noch auf wissenschaftliche Korrektheit. ;-)

Kamera ist eine Canon EOS 1100D mit nem 18 - 55 mm Objektiv.
Auf gut deutsch das, was man bekommt, wenn man im Mediamarkt o.ä. nach nem Einsteigermodell für digitale Spiegelreflexkameras fragt.

Jetzt wirds kompliziert. ;-)
Das Bild ist ein HDR Bild.
HDR steht für High Dynamic Range.

Der Haken an der digitalen Fotografie ist, dass die Aufnahmen einen deutlich eingeschränkten Helligkeitsumfang haben, verglichen mit der Wahrnehmung des Menschen.
Heißt bei diesem Motiv:
Will man das Gebäude und den Laternenmast im offenen Tor richtig belichten, sieht man vom Vorderrad der GS quasi nichts, da es dort zappenduster ist.
Will man das Vorderrad brauchbar belichten, sieht man von dem Gebäude nix mehr, die Fensterkreuze werden auch überblendet.

HDR setzt hier an, so dass man einen prinzipiell realistischeren Helligkeitsumfang erreicht.

Dazu nimmt man von einem Motiv eine Belichtungsreihe auf, sprich die Aufnahme richtig bzw. normal belichtet, dann diverse Fotos in verschiedenen Stufen unter- bzw überbelichtet.
Heißt in dem Fall:
Kamera aufs Stativ, ab in den Lok-Montagegraben und Fotos machen.

Danach kommt dann der Computer ins Spiel.
Als Programm nutze ich HDR Luminance.
Dieses Programm errechnet aus den verschieden belichteten Einzelfotos ein einziges Bild, welches erstmal realistischer ist, sprich man kann Vorderradspeichen, Haus und Laternenmast erkennen, was so auf keiner der Originalaufnahmen wirklich geht.

Danach noch einen im Programm vorhandenen Filter drüber gejagt, und fertig war das Machwerk.

Alles klar? ;-)

gruss kelle!
Spielerei hier, Nachbearbeitung dort - wäre es nicht einfacher gewesen, alles gleich am PC zu machen statt zwei Motorräder durch die Gegend zu fahren? Künstlicher könnte es doch auch nicht aussehen :eek:

Grüße
Steffen
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hätte zwei Vorteile gehabt:
- der Arsch wäre auf dem Sofa geblieben
- kein Staubkorn hätte die GS verunstaltet
:Super:

Nebenbei, es waren nicht zwei Rindviecher im Lokschuppen, sondern fünf, es muss sich ja lohnen. :p

Was das Künstliche angeht, zweifelsohne Geschmackssache, ist halt die Frage, welchen Filter nimmt man mit welchen Parametern.

Hier mal das Originalfoto "richtig" belichtet:
IMG_7707_small.jpg


Gleiche Bearbeitungstechnik, nur ein andere Filter zum Schluss:
2gs2_pregamma_1_reinhard02_key_0.1_phi_1_small.jpg

Ansonsten, naja, was gibt es schöneres, als mit ein paar Kumpels unterwegs zu sein, die das gleiche Interessen an Mopped fahrn und Fotografie haben? :angel:

gruss kelle!
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Dass dieses Foto nicht "natürlich" ist bezweifle ich nicht. Ich finde es aber bemerkenswert welche Stimmung durch die Bearbeitung zu erreichen ist. Stell ruhig weiter was ein ;)

Viele Grüße

Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Bild ist nicht mein Geschmack, hat aber eine gewisse Qualität, das sieht man, wie ich finde. Ich bin ja Foto-Depp, kriege nichts hin
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin Kelle,

Respekt... denn du hast:

1. die Entstehung und Nachbearbeitung gut erklärt, auch für "Anfänger"
2. eine hervorragende Location gewählt
3. "ordentliche" Bilder gebaut

Schön zu lesen, dass jemand aus "meiner" Heimatstadt die gleichen Hobbys hat :thumb_up:

P.S. Die Pflanze im Vordergrund bekommt man zur Not auch jetzt noch "grüner"
 
Zuletzt bearbeitet:
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Hallo Kelle,
tolle Location und gute HDR-Bearbeitung. Meines Erachtens (nur mein persönliches Empfinden) gehen die Bikes jedoch im Zusammenhang mit dem unruhigen Hintergrund und deiner HDR-Bearbeitung etwas unter. Übertrieben gesagt ist das gesamte Bild ein durcheinander von Vordergrund und Hintergrund. Durch die Kontrast-Bearbeitung wird das auch noch verstärkt. Ich könnte mir persönlich zwei Verbesserungen vorstellen. Entweder mit großer Blende fotografieren und den Schärfepunkt natürlich auf die Moppeds, damit diese sich eher vom Hintergrund abheben und so für den Betrachter in den Mittelpunkt rücken - leider geht das aber nicht mit dem Kit-Objektiv. Oder 2. ... du versuchst zwischen Bikes und Hintergrund einen kleinen Helligkeitsunterschied zu machen. In deinem Fall würde ich die Motorräder etwas aufhellen (aber ohne zu übertreiben). Denn merke, ein Betrachter eines Fotos lenkt seine Blicke zuerst auf den Hellsten und den schärfsten Punkt des Bildes, danach widmet er sich dem Rest.
Übrigens HDR ist nicht die Bearbeitung der Helligkeit, sondern die Vergößerung des Dynamikumfangs, denn da ist das menschliche Auge jedem Sensor weit überlegen.

Bitte versteh mich nicht als Klugscheißer. Ist lediglich meine Meinung bzw. persönlicher Geschmack, also alles andere als maßgebend ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schön, sowas zu finden ist nicht einfach. Im Buell Forum haben mal ein paar 'n Lokmuseum als Photo-Location gehabt. Man, da könnteste mehrere Festplatten mit vollmachen.

Irgendwann überred ich 'nen Kraftwerksdirektor, daß ich meine Mopeds mal vor den Generator stellen darf. . .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich könnte viel schreiben. Aber Photothemen führen regelmäßig zu Streit. Dazu habe ich keine Lust. :cool:


Einen Tipp will ich aber doch geben:
Motorradbilder sehen viel besser aus, wenn man die Bremsscheiben vom Vorderrad sieht. Das gibt dem Bild eine sportliche Note.
Das bedeutet bei dem Bild oben, dass Du den Lenker anders herum einschlagen musst und ca. 10m weiter links für das Photo stehen musst.
Das weiter links stehen hätte auch den Vorteil, dass der Felsblock nicht so dominant das Bild bestimmt.


Ich hoffe, dass das jetzt nicht als blödes Meckern, sondern als konstruktive Kritik gesehen wird. :cool:

Gruß
Jochen
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich könnte viel schreiben. Aber Photothemen führen regelmäßig zu Streit. Dazu habe ich keine Lust. :cool:
Kuh ist die Schönste, meine Bilder sind die tollsten und Du hältst die Klappe. ;)

Das weiter links stehen hätte auch den Vorteil, dass der Felsblock nicht so dominant das Bild bestimmt.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht als blödes Meckern, sondern als konstruktive Kritik gesehen wird. :cool:
Geschmack ist immer etwas persönliches, von daher fühl ich mir sicherlich nicht auf den Schlips getreten. ;-)

Ein Foto von weiter links habe ich auch, bringt Kuh auch deutlich dominanter ins Bild als diese Ansicht.
Wobei die Lok sowieso alles dominiert.

Hat aber den Haken, dass ich die Sonne raushalten musste, was dafür nette Lichtspiele auf der Lok macht.
Alternativ hätte ich später fotografieren müssen.

Alles nicht so einfach. ;-)

gruss kelle!
 
G

grimmmly

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
Also ich (zumal als Laie) find das genial gemacht - gratuiere
Hochachtung
Grimmly
 
Thema:

Kuh war heute modelln ;-)

Kuh war heute modelln ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Oben