Kyffhäuser

Diskutiere Kyffhäuser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo. Ist jemand von euch hier schon mal langgefahren ? Ich habe es gerade erst entdeckt. Werde im Mai dort sein und gemütlich drübertuckeln mit...
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo.
Ist jemand von euch hier schon mal langgefahren ? Ich habe es gerade erst entdeckt.
Werde im Mai dort sein und gemütlich drübertuckeln mit Sozia und ein bisschen Athmosphäre schnuppern.
Die Kurven schauen auf jeden Fall sehr reizvoll aus.
 

Anhänge

ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Schöne Strecke mit über 30 Kurven - stark von der Trachtentruppe frequentiert...
Tip: unten am Kiosk vor der Auffahrt nen Kaffee trinken - kann den Führerschein retten - Insider achten auf die Eisfahne...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Eventuell das Wochenende meiden. Ich bin sonntags gefahren und würde das nicht mehr machen. Es ging damals aber nicht anders weil es einfach Teil meiner Rundtour war und ich über den Andrang nicht Bescheid wusste.
Der Kyffhäuser inkl. Denkmal ist auf jeden Fall eine Tour wert.

Gruß HG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da es die einzigen Kurven weit und breit sind, zieht diese natürlich auch alle Motorradfahrer und jene, die sich dafür halten, an. Das Publikum war durchaus international. Ich habe es mir vor Jahren mal wochentags angeschaut inkl. Baustellenampel und einer hessischen Cruisergruppe, die ihre Fahrzeuge bergab trug. Fazit: Gesehen, gefahren, Kaffee getrunken und Bratwurst gegessen und eine Haken dahinter gemacht. Nochmal muss ich dort nicht hin.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das mit dem Wochenende (auch Feiertag und Schulferien) meiden ist RICHTIG und wurde von mir (sicher fälschlich) vorausgesetzt. In der Woche und da vor Allem Vormittags ist es gut fahrbar. Sollte es Nachts geregnet haben, passt das aber auch wieder nicht, da die Strecke durch die Beschattung nur langsam abtrocknet. Es ist (wenn nicht gerade Gruppen vor einem sind) aber auch durchaus möglich zu überholen. Dafür ist es nicht ganz verkehrt, wenn man sich die Strecke einmal langsam „einprägt“ - die zweite und dritte Fahrt geht dann viel besser.:p
Für Leute, die sich an vorgegebene Geschwindigkeiten halten wollen ist es seit der Erneuerung der Strecke GAR NICHTS! Höchstens mit‘m Fahrrad:)
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Wir waren vor zwei Jahren dort, die Auffahrt und das Denkmal ist sehenswert. Gleich am Eingang gibts ne super und billige Bratwurst.
Direkt am Eingang ist auch ein kostenloser Motorradparkplatz.
Viel Spass
Markus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Muss schon frustrierend sein wenn die einzige nennenswerte Erhebung in der näheren Umgebung gerade mal 473m hoch ist. :p
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
nett aber oft übertrieben voll. Wenn man eh in der Gegend ist aber durchaus einen Abstecher wert. Und am Rande vom Südharz gelegen gibt es ja auch in der Umgebung schöne Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Absolut tolle Strecke. Ist aber sehr kurz. Von daher kann man die auch ein paar Mal hoch und runter fahren.

Eine Sichtung vorab (neben dem Fähnchen) sollte man aber vornehmen...aus den genannten Gründen!

Wird/wurde übrigens als Bergrennstrecke genutzt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kyffhäuser ist sehr schön zu fahren im Rahmen einer Tour und wenn man sich an die Regeln hält, muss man sich auch keine Sorgen vor irgendetwas machen.

Die einzige Sorge die ich dort hab sind andere Motorradfahrer, die mich eventuell bei einem Sturz mitnehmen!
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
... und wenn man sich an die Regeln hält, muss man sich auch keineSorgen vor irgendetwas machen...
Hmmm, Berg ab wird das aber mit‘m Fahrad schon schwer! Mit‘m Moped eigentlich (fast) nicht möglich - von Spaß reden wir jetzt mal gar nicht...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Kyffhäuser ist sehr schön zu fahren im Rahmen einer Tour und wenn man sich an die Regeln hält, muss man sich auch keine Sorgen vor irgendetwas machen.

Die einzige Sorge die ich dort hab sind andere Motorradfahrer, die mich eventuell bei einem Sturz mitnehmen!

Und in der Luft ist Feinstaub... ich werde trotzdem weiter atmen!!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Als ich letztes Jahr dort war, hatte es angefangen zu regnen wie Sau. Aber schön war's trotzdem. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder vorbei, dann hoffentlich bei schönerem Wetter und noch ohne Streckensperrung.
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Na ja, die Westrampe ist eine ehemalige Bergrennstrecke und wäre super zu fahren, wenn Mann sich nicht um Verkehrsregeln kümmert.
Viele Möchtegernrossis erhöhen das Risiko, unverschuldet verwickelt zu werden.
Hinzu kommen noch Dosenfahrer, welche den Oberlehrer spielen wollen.
Oben netter Treff und sehenswertes Denkmal.
Ich mache einen großen Bogen darum.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daryl

Daryl

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
34
Ort
bei Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Na ja, die Westrampe ist eine ehemalige Bergrennstrecke und wäre super zu fahren, wenn Mann sich nicht um Verkehrsregeln kümmert.
Viele Möchtegernrossis erhöhen das Risiko, unverschuldet verwickelt zu werden.
Dem ist kaum was hinzuzufügen. War erst im letzten August dort und kam nicht hoch, weil auf 3km 2x(!) Rettungsdienstler
dabei waren, erste Hilfe zu leisten. Also hinfahren, Denkmal ansehen und mit Obacht wieder runter...Macht aber trotzdem Spaß
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
War inzwischen des öfteren da und hatte nie ein Problem mit Verkehr/Unfällen/Schergen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich stamme aus der Gegend. Interessant ist die Geschichte vom Kyffhäuser dazu. Müsst mal googeln.
Bis in die 60er würde dort das Kyffhäuser Bergrennen veranstaltet.

Auf halber Strecke befindet sich ein Brunnen. Mein Vater hat mir erzählt das er dort immer Pause gemacht hatte um das Motorrad wieder abkühlen zu lassen.
Hatte wohl 3PS oder so. In den 50igern.

In den 80ern sind wir mit unsere 50m3 Mopeds dort hoch und runter, hat kein Schwein interessiert. Damals konnte man bis vor das Denkmal fahren.


Adolf hatte die Räumlichkeiten auch schon für sich entdeckt.

Erst nach der Wende haben sich die Motorrad Fahrer der 36Kurven wieder erinnernt. Wie üblich hat es dann überhand genommen und heute stehen 30er Schilder und die Rennleitung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Kyffhäuser

Kyffhäuser - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03. - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Oben