Kyffhäuser

Diskutiere Kyffhäuser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö, da war nur einer unaufmerksam oder zu schnell für sein Talent (oder oder oder ...). Die 50km/h dort sind in einigen Kurven kaum/nicht zu...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nach ca. 2/3 der Strecke war Stop und Blaulicht , ist wohl immer noch zu schnell die Strecke. ...
Nö, da war nur einer unaufmerksam oder zu schnell für sein Talent (oder oder oder ...).
Die 50km/h dort sind in einigen Kurven kaum/nicht zu schaffen, aber deswegen das Limit noch weiter reduzieren?
Ich habe seinerzeit gelernt, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht gleichzeitig das Tempo ist, mit dem jede Kurve unfallfrei durchfahren werden kann.

Aber heutzutage ist es ja Usus, die Verkehrsregelung am dämlichsten/untalentiertesten Fahrer auszurichten.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
die Strecke halte ich für völlig überbewertet- da hat der Willy-Brand-Ring mehr Kurven:rolleyes: und auch noch viel mehr Vollhonk's am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir hat sie letztes Jahr sehr gefallen, wäre dort gerne mehrmals (aber dann ohne Sozia :cool:) gefahren. :)
 
G

Gast 32829

Gast
Schöne Strecke mit über 30 Kurven - stark von der Trachtentruppe frequentiert...
Der Grimselpass hat gefühlte 300 Kurven,
und am morgen in der früh fast keinen Verjehr. Die Knieschleifer / Kurvenschneider Fraktion ist dann noch am ausschlafen.

Das mit der Trachtentruppe scheint ja auch nötig zu sein, wenn man die Unfallmeldungen höhrt.

Josef
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und zwischen den Kurven am Grimsel kann man sich gut ausruhen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn fallera" ;)

Auf der taufeuchten Straße werden aber sicher keine schwarzen Striche gezogen, eher endet es im Fall(era) :(.

Grüße
Uli
 
G

Gast 32829

Gast
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn fallera" ;)

Auf der taufeuchten Straße werden aber sicher keine schwarzen Striche gezogen, eher endet es im Fall(era) :(.

Grüße
Uli
Uli, man kann auch ohne schwarze Striche zügig unterwegs sein, vor allem in den Kurven.
Da wir hier ja geradeaus nicht so schnell dürfen,.........

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist der Frühtau in den Kurven ausgespart? :confused:

Oder sind die Kurven der Pässe (aus meiner Erfahrung oftmals bös glattgefahren von den PKW, aber im trockenen gehts noch...) durch den Frühtau dann mit mehr Grip als im trockenen gesegnet?

Gruß
RunNRG (der auf Alpen-Serpentinen früher die Sumo schon mal zwischen 55 und 85 ° Schräglage bewegt hat, für die GSA sollen 40-45° reichen)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Junge Junge, da treiben sich ja vielleicht Leute herum :confused:
Seit Herbert Rosendorfers genialem Werk „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ ist „Kaiserliche Schergen“ oder auch einfach nur „Schergen“ in gebildeteren Schichten vor allem Süddeutschlands ein mögliches und weithin akzeptiertes Synonym für Polizisten aller Art;-)


PS: War letzten Sommer dort, war wegen Straßenmarkierungsarbeiten nur one way, und dann ein überforderter Audi mit Miesbacher Nummer vor mir. Fand ich jetzt übersichtlich vom Lustgewinn her.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ist der Frühtau in den Kurven ausgespart? :confused:

Oder sind die Kurven der Pässe (aus meiner Erfahrung oftmals bös glattgefahren von den PKW, aber im trockenen gehts noch...) durch den Frühtau dann mit mehr Grip als im trockenen gesegnet?
Nein, die sind nicht glatt wie teilweise die grossen Pässe in den Dolo's oder der Mont Cenis, beide Destinationen bei nasser Fahrbahn ist es nicht wirklich lustig auf dem Gummiabrieb und dem Russ der LKW's herumzurutschen.
Nach den CH Passöffnungen im “Frühling“ ist bei den ersten Querungen jeweils etwas Vorsicht geboten da teilweise die Fahrbahnen noch etwas Verschmutzt sind mit Humus, Blätterresten und kleinen Ästen etc. welche vom Schnee mitgenommen wurden.

Deine 85 Grad max. versuche ich lieber nicht. :lcheln:

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die sind nicht schlimm, wenn man von 55° kommt, die Abwärtsbewegung ist marginal.

Rutschend auslaufen lassen, Moped aufheben ,weiter gehts. :) An der GS wäre mir das dann aber doch zu teuer und zu kritisch (mehr als die doppelte Masse).
 
G

Gast 32829

Gast
Die sind nicht schlimm, wenn man von 55° kommt, die Abwärtsbewegung ist marginal.

Rutschend auslaufen lassen, Moped aufheben ,weiter gehts. :) An der GS wäre mir das dann aber doch zu teuer und zu kritisch (mehr als die doppelte Masse).
Für das ist die ELWMS nicht gebaut, kann ich aus eigener (leidlicher) Erfahrung bestätigen.
Am morgen früh bei Dunkelheit, Strasse noch etwas feucht aber nicht nass, dann in einem Kreisel hab ich Öl / Diesel zu spät gesehen, langsam dahingerutscht, an den Pflastersteinen am Rand hat die Q kurz angestellt und auf dem Zylinderkopf aufgeschlagen -> Loch darin.
Ich habe zum Glück dabei keinen Kratzer, und dank der abstehenden Ohren habe ich das Bein auch schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß, hätte ich ein halbes Dutzend ELWMS in der Garage stehen (neu, sobald Tank leer) würde ich vielleicht wieder vernünftige Schräglagen fahren. Ohne das fahre ich halt lebensbejahend! Aber auch deutlich diesseits vom absoluten Limit kann motorradfahren damit Spass machen! :cool: :)
 
G

Gast 32829

Gast
Jepp, da war ich 2017 (erste große Tour mit der GS), das war wirklich klasse und dann noch Klausen, Susten, Furka, Gotthard, Nufenen, Simplon, Julier und Flüela.


Hättest dich ja melden können auf Käffchen wenn du da in grossen Teilen meines Reviers herum wilderst.

Josef
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
[/B]

Hättest dich ja melden können auf Käffchen wenn du da in grossen Teilen meines Reviers herum wilderst.

Josef
"Wildern" ist gut. Ich hätte mir schon gerne ein paar eurer Sträßchen (aber ohne die 80km/h Schilder) in den
Tankrucksack gestopft, aber es war kein Platz mehr.
Auf das Käffchen komme ich gerne zurück, denn ich will da
(mit etwas mehr Zeit)
auf jeden Fall noch mal hin .

Gruß
Erhard
 
Thema:

Kyffhäuser

Kyffhäuser - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03. - Ähnliche Themen

  • Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz

    Neue Kyffhäusertour Vatertag oder fahren wir doch mal wieder in den Harz: Hallo liebe Forum-Mitglieder, da im März 2018 die geplante Kyffhäusertour durch Kälte und Regen ins Wasser fiel. Wir dann, wohl oder übel mit...
  • Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013

    Schwerin - Harz mit Übernachtung am 08/09.06.2013: Hallo, wer möchte sich vielleicht mit einklinken am 08.-09.06.2013 ab Schwerin in den Harz. Geplant ist auf dem Campingplatz Seecamping Kelbra (...
  • am Kyffhäuser droht Streckensperrung

    am Kyffhäuser droht Streckensperrung: am Kyffhäuser droht Streckensperrung...
  • Fotos am Kyffhäuser

    Fotos am Kyffhäuser: Moin ! Am letzten Samstag ist eine Gruppe von Kuhtreibern in einer recht großen Gruppe den Kyffhäuser heruntergefahren. Ich hab dabei ein Paar...
  • Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.

    Ein Heißgetränk im Kyffhäuser 12.03.: Moin, wollte kurzentschlossen morgen früh so gegen 08:00 Uhr Richtung Kyffhäuser aufbrechen. Mal sehen, wo man sich dort die Tatzen wärmen kann...
  • Oben