Laubbläser, aber welchen?

Diskutiere Laubbläser, aber welchen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ein Kenner der Materie....
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Präventivmaßnahme :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Laubbläser sind gefährlich für Igel.
Ich mag Igel.

Das aber nur nebenbei.


Igelfreundliche Grüße
Jochen
Habe ich auch schon gehört, ist mir aber nicht ganz klar...
Ich mag Tiere auch. Sehr sogar.
Daher:
Einen Laubbläser richtet man ja nicht volle Pulle 2m vor seine Füße sondern eher 10m. Wenn das Laub nicht gerade nass und verklebt ist, fliegen die Blätter doch schon bei dem leichten Luftzug weg, ähnlich wie bei einer Windböe.
Mit Harke oder Rechen kratzt man doch viel stärker auf dem Boden rum und verletzt oder tötet kleine Tiere und Insekten.
Das zusammengeblasene Laub würde ich auch nicht aufsaugen sondern dann natürlich einsammeln.

Daher meine Frage: sind Laubbläser wirklich so gefährlich für die Tierwelt?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ayayay was für ein Thema...

um sich fit zu halten würde ich doch Besen, Rechen, Schaufel empfehlen.....
ist vor allem nachhaltig und bitte als guter Rat gedacht.

LG
Tom
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Habe ich auch schon gehört, ist mir aber nicht ganz klar...
Ich mag Tiere auch. Sehr sogar.
Daher:
Einen Laubbläser richtet man ja nicht volle Pulle 2m vor seine Füße sondern eher 10m. Wenn das Laub nicht gerade nass und verklebt ist, fliegen die Blätter doch schon bei dem leichten Luftzug weg, ähnlich wie bei einer Windböe.
Mit Harke oder Rechen kratzt man doch viel stärker auf dem Boden rum und verletzt oder tötet kleine Tiere und Insekten.
Das zusammengeblasene Laub würde ich auch nicht aufsaugen sondern dann natürlich einsammeln.

Daher meine Frage: sind Laubbläser wirklich so gefährlich für die Tierwelt?
Sie sind insbesondere für Deine Lunge gefährlich. Viele wissen es nicht, aber unter dem am Boden liegenden Laub bilden sich Pilzkulturen und diese werden damit aufgewirbelt. Wenn Laubbläser, dann nur mit Atemmaske! Klingt doof, ich weiss, aber besser als dass die Pilze anschliessend in der Lunge wachsen....
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mein Nachbar verwendet ein benzingetrieben Laubbläser und ein Teil davon landet bei mir. Ich habe einen stromgetrieben Laubsauger (Bosch) welcher auch hechselt. Damit nehme ich mein und das Laub mit Migrationshintergrund dann auf. :-)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für Laub zusammennehmen hab ich ja verständnis, aber nicht für Laub abführen. Laub macht den besten Kompost und später Humus den man sich vorstellen kann. Gehäckselt gehts naürlich noch schneller. :)

Bei uns hört man heutzutage während der Mahd und Emd von mindestens 3 Seiten, den ganzen Tag, 1-2 Wochen lang, nur noch Laubbläser. Ich bin froh dass wenigstens meine Nachbarn im Herbst entweder nie da sind und die die es trotzdem sind fegen statt blasen. Klopf auf Holz.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
ayayay was für ein Thema...
um sich fit zu halten würde ich doch Besen, Rechen, Schaufel empfehlen.....
ist vor allem nachhaltig und bitte als guter Rat gedacht.
LG
Tom
Ob der Igel sich besser fühlt wenn er mit der Schaufel gehälftet oder mit der Harke aufgespießt wird? :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
es gibt auch sinnvolle Verwendungszwecke für einen Laubbläser......

PS: muss das mal mit Morillon probieren, aber dann ist der Abend rasch vorbei ;)
Sorry - aber gegen die seicht trällernde Helene ist der Kerl ja, trotz Hilfsmittel, ein Witz, oder!?
Die hat den Liter in gefühlt 3 Sekunden weggezogen.
Wobei das natürlich die Frage aufkommen last ob dieses Leistungsvermögen vom Bier herrührt!?
Da geht dann nur "Der Heinzelmann" noch drüber...

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na die gute Helene hat dann doch 26 sek gebraucht, trotzdem Respekt:cool:

interessant ist aber wie die Show weiter ging;)

So eine Frau die mir das Bier wegtrinkt wär aber nigs für mich, dann lieber

Gruß Thomas
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Aha. Damit ich das richtig sehe: Experten, die mit dem Moped etwa 5 bis 6 Liter pro 100 Kilometer verblasen, um damit zum Spaß - also mehr oder weniger sinnlos - jährlich einige tausend Kilometer durch die Gegend zu eiern, raten mir aus Umweltschutzgründen zu Besen und Schaufel, wenn ich meine Unmengen Laub einsammeln will und dafür zweimal im Herbst ein gescheites Werkzeug hernehmen will, um nicht immer einen kompletten Tag dafür zu brauchen sondern die Arbeit gerne in 3 Stunden fertig haben möchte?

Hab irgendwie auch nix anderes erwartet. Weitermachen!

^^
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie jemand schon sagte, bei der Menge nimm lieber ein Gerät, welches du auf dem Rücken tragen kannst. Zum Beispiel Stihl BR 200.
Die kostet auch keine 700 Euro.

Und Ausserdem

 
Thema:

Laubbläser, aber welchen?

Oben