Leichten Hagelschaden der Versicherung melden?

Diskutiere Leichten Hagelschaden der Versicherung melden? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dass nur teilweise reguliert wurde, sprich eine gewisse Obliegenheitsverletzung vorlag (im Verständnis des Versicherers)
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ablehnen/Kürzen von Regulierungen ist Geschäftsprinzip der meisten Versicherer, das ist das am leichtesten verdiente Geld. Mal schauen, wie weit man damit durchkommt, bevor der Anspruchsteller muckt, oder gar juristisch tätig wird. Bis zu einer gewissen Toleranzschwelle werden sehr viele sich zwar ärgern, nicht aber so sehr, dass sie Aufwand betreiben, um eine gerechtere Regulierung zu erreichen. Das klappt bei denen total klasse.

Ich habe in den zurückliegenden 20 Jahren bestimmt 5 unterschiedliche Schadensereignisse gehabt, bei denen es immer zu völlig willkürlichen Kürzungen kam. Speziell meine Unfallversicherung dachte sich wohl, dass sie mit mir als Rekonvaleszentem einen denkbar schwachen Gegner hätten und so hat man gleich mal fünfstellig einbehalten. Kann gut sein, dass so mancher nicht die Kraft und den Mut gehabt hätte, da aufzustehen, wenn das Aufstehen bereits schwerfällt.

Wie auch immer, alle Schäden bekam ich am Ende korrekt reguliert, aber ohne Nachdruck wäre da gar nichts passiert. Und hätten die Versicherer von Anfang an mit ihren Kürzungen Recht gehabt, hätten die das sicher juristisch durchgesetzt, denn Kulanz gibt es da nicht
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
dass nur teilweise reguliert wurde, sprich eine gewisse Obliegenheitsverletzung vorlag (im Verständnis des Versicherers)
Rafael schreibt, dass der Schaden nur zum Teil übernommen wurde, aber die endgültige Begründung nennt er nicht. Dass eine Obliegenheitsverletzung vorlag, lese ich nirgends. Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Was ist, wenn der Hagelschaden zuhause entstand und bei Versicherungabschluß z.B. angegeben wurde, daß die Maschine einen Garagenstellplatz hat?
Darum frage ich ja mit welcher Begründung das abgelehnt wurde. In meinen Verträgen wurde nur immer nach "Geben Sie bitte an, wo Ihr Fahrzeug in der Regel abgestellt wird." gefragt. Und "in der Regel" heisst nicht "immer und in jedem Fall".

Zudem ist ein "ich kam heim, stellte mein Fahrzeug vor der Garage ab da ich erst meine Goldhamster in der Garage einfangen musste (bzw. das Tor öffnen musste), dann fing es an zu hageln - und aufgrund der Gefahr für Leib und Leben durch die Hagelkörnen konnte ich nicht mehr zum Fahrzeug um das umzuparken" nur schwer zu widerlegen (ausser man hat keinen Hamster ;) ) - oder die Garage z.B. durch Umbau- oder Renovierungsarbeiten (streichen) gerade nicht nutzbar war.

Von daher würde mich die Begründung schon sehr interessieren.

Nach meiner Erfahrung versuchen es Versicherungen immer wieder gerne. Ein paar "nette" Briefe mit entsprechenden Verweisen auf Urteile oder den Hinweis auf einen Anwalt haben zumindest bei mir noch immer geholfen.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sorry, aber das ist wie mit dem schwanger sein. Man ist schwanger — oder nicht. Ein bisschen geht nicht.

Ist es ein versicherter Schaden, dann ganz. Alles andere wäre Kulanz.

Selbst bei einem Garagentarif (gibt es das überhaupt für Motorräder?) darf das Moped natürlich auch mal draußen stehen, so das keine Obligenheit verletzt wurde. Es sollte natürlich auch eine Garage vorhanden sein.

So so sehe ich das ohne Anspruch auf Richtigkeit
 
Thema:

Leichten Hagelschaden der Versicherung melden?

Leichten Hagelschaden der Versicherung melden? - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben