Lenkradspiel (Totgang) beim PKW

Diskutiere Lenkradspiel (Totgang) beim PKW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Q-Treiber Hat wer eine verlässliche Adresse wo ich rausfinden kann wieviel Lenkradspiel bei einem PKW zulässig ist? Habe jetzt schon...
R

RAINI

Gast
Servus Q-Treiber

Hat wer eine verlässliche Adresse wo ich rausfinden kann wieviel Lenkradspiel bei einem PKW zulässig ist?
Habe jetzt schon einige Stunden geGOOGLet,aber nix gscheites gefunden:mad:
In den Fahrschulbüchern steht leider auch nix genaues darüber.

Also bitte INFO wenn wer was weiß
Ja und wenn nicht dann noch einen schönen Sonntag noch!!

Mit freundlichen Grüßen RAINI
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
In dem Fall würde ich in der entsprechenden Werkstatt oder beim Hersteller nachfragen, sie müßten das doch eigentlich wissen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Servus Q-Treiber

Hat wer eine verlässliche Adresse wo ich rausfinden kann wieviel Lenkradspiel bei einem PKW zulässig ist?
...
In den Fahrschulbüchern steht leider auch nix genaues darüber.
...
Wurde das denn nicht bei der Ausbildung zum Mechanix vermittelt? Wieso sollte hierüber auch etwas in Fahrschulbüchern stehen?
Der TÜV wäre auch ein Ansprechpartner. Schließlich würden die ja u.U. auch ein TÜV-Siegel verweigern, wenn ihnen das Spiel zu groß erscheint.
 
R

RAINI

Gast
Wurde das denn nicht bei der Ausbildung zum Mechanix vermittelt? Wieso sollte hierüber auch etwas in Fahrschulbüchern stehen?
1. Ja wurde,brauche aber was schriftliches!
2.In den Fahrschulbüchern stand auch bis vor 2 Jahren noch einiges darüber.Aber leider auch zu ungenau.
Der TÜV wäre auch ein Ansprechpartner. Schließlich würden die ja u.U. auch ein TÜV-Siegel verweigern, wenn ihnen das Spiel zu groß erscheint.
Stimmt,brauche es aber schwarz auf weis;)
 
A

albschwob

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
76
Ort
ex Mexico - jetzt wieder in der Heimat
Modell
F800GSA und R1100GS mit Schaden
Wenn ich mich noch recht an die Fahrschule bei Y-Reisen erinnere waren das zwei (2) fingerbreit Lenkradspiel (Totgang, Freispiel, wieauchimmer ....) gemessen an der Lenkradaussenseite. (an der Nabe wärs etwas viel)
 
R

RAINI

Gast
Wenn ich mich noch recht an die Fahrschule bei Y-Reisen erinnere waren das zwei (2) fingerbreit Lenkradspiel (Totgang, Freispiel, wieauchimmer ....) gemessen an der Lenkradaussenseite. (an der Nabe wärs etwas viel)
DANKE DIR lieber Albschwob,owa i brauch das hald ein wenig genauer.
Das mit den 2 Finger breit wird in der Fahrschule gelehrt weils die Mädl's und Jungen's eh nicht genauer wissen müssen.Wieso auch:rolleyes:
Es sind ja auch nicht alle Finger gleich breit,oder:D
Genauer ist die THeorie mit den 15 Grad aber das würde ich gerne schriftlich haben darum dieser Fred:)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Wenn ich mich noch recht an die Fahrschule bei Y-Reisen erinnere waren das zwei (2) fingerbreit Lenkradspiel (Totgang, Freispiel, wieauchimmer ....) gemessen an der Lenkradaussenseite. (an der Nabe wärs etwas viel)
So weiß ich es auch noch, aber Du weißt ja, der TÜV.......:mad:
 
R

RAINI

Gast
Wie lange hast Du Zeit? Reicht es Dir, wenn ich Dir das morgen Schreibe? Weil, dann frag ich morgen meine Kollegen! Das gibts bestimmt schwarz auf weiß!!!;)
P.S.Für was für ein Auto, oder generell!?
Ja GHOST danke DIR.
Die Marke der Auto's ist wurscht,es kommt nur darauf an ob ''mit'' oder ''ohne'' Servo.War hald zu meiner Zeit als Mech so,vielleicht hat sich da was geändert,ist ja immerhin schon über 10 Jahre her:eek:
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Hallo !

Eine moderne Zahnstangen-Lenkung am PKW mit "Totgang" ist definitiv defekt !
Es sei denn Du meinst das vermeintliche Spiel in einer Servolenkung bei stehendem Motor, das kommt vom sogenannten Torsionsstab, der durch verdrehen die Drucksteuerung der Lenkkraft übernimmt und bei Vollanschlag die Überströmkanäle freigibt.
Ältere Schneckenlenkungen mit Lenkfinger ließen sich allerdings noch bedingt nachstellen, werden aber schon lange nicht mehr verwendet.
Weitere Ursachen für Spiel in der Lenkung können auch verschlissene Spurgelenke oder Spiel in der Lenksäule z.Bsp. durch ein defektes Kreuzgelenk sein.
Im Regelfall kann man sagen "Totgang" (bei laufender Servopumpe) = Lenkung defekt.

Grüße Guido
 
R

RAINI

Gast
Hallo !

Eine moderne Zahnstangen-Lenkung am PKW mit "Totgang" ist definitiv defekt !
Es sei denn Du meinst das vermeintliche Spiel in einer Servolenkung bei stehendem Motor, das kommt vom sogenannten Torsionsstab, der durch verdrehen die Drucksteuerung der Lenkkraft übernimmt und bei Vollanschlag die Überströmkanäle freigibt.
Ältere Schneckenlenkungen mit Lenkfinger ließen sich allerdings noch bedingt nachstellen, werden aber schon lange nicht mehr verwendet.
Weitere Ursachen für Spiel in der Lenkung können auch verschlissene Spurgelenke oder Spiel in der Lenksäule z.Bsp. durch ein defektes Kreuzgelenk sein.
Im Regelfall kann man sagen "Totgang" (bei laufender Servopumpe) = Lenkung defekt.

Grüße Guido
Ja Guido Du hast ja eh Recht,aber eine gewisse Toleranz gibt es doch immer. 100% genau ist garnix:rolleyes:
Ich will ja nur wissen ''was gesetzlich'' maximal erlaubt ist.Das heißt ja nicht das bei jeder Lenkung auch Spiel ist;)

So und ich fahr jetzt das Auto waschen,schauma mal ob ich nicht in der nächsten Kurve rausfliege weil ''ich lenke'' der ''Golf'' aber nicht:D:D:D......oder ein wenig später:cool:
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
(...)
Ich will ja nur wissen ''was gesetzlich'' maximal erlaubt ist.Das heißt ja nicht das bei jeder Lenkung auch Spiel ist;)

(...)
Ist doch ganz einfach, das steht hier:

Anlage VIIIa zur StVZO " Durchführung der Hauptuntersuchung " führt unter Punkt 4.2 die Lenkung als Pflichtprüfpunkt an.
Zur Beurteilung der Mängel verweist Punkt 3 auf die " Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchung und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach §29 Anlage VIII und VIIIa StVZO "
Dort steht im Anhang 4, Punkt 203 das Lenkungsspiel muß als erheblicher Mangel bzw. Verkehrsunsicher beurteilt werden, eine Wahlmöglichkeit "geringer Mangel" wird den Prüforganen nicht gelassen !!!
Ergo: spürbares Spiel, Lenkung tot, so steht´s in der Verordnung !!!!

Die Verordnung lässt so gut wie keinen Sachverständigen-Spielraum mehr zu.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu klugscheißerisch.....

Grüße Guido
 
R

RAINI

Gast
Wie lange hast Du Zeit? Reicht es Dir, wenn ich Dir das morgen Schreibe? Weil, dann frag ich morgen meine Kollegen! Das gibts bestimmt schwarz auf weiß!!!;)
P.S.Für was für ein Auto, oder generell!?
Servus GHOST

Host DU leicht scho Info für mich oder hast heute blau;) gemacht?

GlG RAINI
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ classicq: in der genannten verordnung, steht aber auch nicht wie gross, das lenkspiel sein darf................und genau das ist hier die frage.@golffahrer: was für eine golf, hast du denn? golf2-lenkungen neigen zum verschleiss...............
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Servus GHOST

Host DU leicht scho Info für mich oder hast heute blau;) gemacht?

GlG RAINI

Hei RIANI! Hab Dich nicht vergessen, aber der, der darüber bescheid weiß Hatte gestern (Brückentag in Deutschland) frei! Heute is Hl,3König und morgen is er aber wieder da!!!!! Kann Dir nicht erst was versprechen und dann nicht halten! Dicken Gruß vom Dicken;)
 
R

RAINI

Gast
Danke Dir Ghost

Hab heute auf der Almhütte auch die 3 Heiligen getroffen.
Die waren nimma gans taufrisch,war's vielleicht der Schnaps auf der letzten Hütte:rolleyes:

Bis denn Kumpel

Da Raini
 
Thema:

Lenkradspiel (Totgang) beim PKW

Lenkradspiel (Totgang) beim PKW - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben