Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Lenkradspiel (Totgang) beim PKW

Erstellt von RAINI, 04.01.2009, 11:23 Uhr · 15 Antworten · 2.621 Aufrufe

  1. RAINI Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von classicq Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Eine moderne Zahnstangen-Lenkung am PKW mit "Totgang" ist definitiv defekt !
    Es sei denn Du meinst das vermeintliche Spiel in einer Servolenkung bei stehendem Motor, das kommt vom sogenannten Torsionsstab, der durch verdrehen die Drucksteuerung der Lenkkraft übernimmt und bei Vollanschlag die Überströmkanäle freigibt.
    Ältere Schneckenlenkungen mit Lenkfinger ließen sich allerdings noch bedingt nachstellen, werden aber schon lange nicht mehr verwendet.
    Weitere Ursachen für Spiel in der Lenkung können auch verschlissene Spurgelenke oder Spiel in der Lenksäule z.Bsp. durch ein defektes Kreuzgelenk sein.
    Im Regelfall kann man sagen "Totgang" (bei laufender Servopumpe) = Lenkung defekt.

    Grüße Guido
    Ja Guido Du hast ja eh Recht,aber eine gewisse Toleranz gibt es doch immer. 100% genau ist garnix
    Ich will ja nur wissen ''was gesetzlich'' maximal erlaubt ist.Das heißt ja nicht das bei jeder Lenkung auch Spiel ist

    So und ich fahr jetzt das Auto waschen,schauma mal ob ich nicht in der nächsten Kurve rausfliege weil ''ich lenke'' der ''Golf'' aber nicht......oder ein wenig später

  2. Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von RAINI Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich will ja nur wissen ''was gesetzlich'' maximal erlaubt ist.Das heißt ja nicht das bei jeder Lenkung auch Spiel ist

    (...)
    Ist doch ganz einfach, das steht hier:

    Anlage VIIIa zur StVZO " Durchführung der Hauptuntersuchung " führt unter Punkt 4.2 die Lenkung als Pflichtprüfpunkt an.
    Zur Beurteilung der Mängel verweist Punkt 3 auf die " Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchung und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach §29 Anlage VIII und VIIIa StVZO "
    Dort steht im Anhang 4, Punkt 203 das Lenkungsspiel muß als erheblicher Mangel bzw. Verkehrsunsicher beurteilt werden, eine Wahlmöglichkeit "geringer Mangel" wird den Prüforganen nicht gelassen !!!
    Ergo: spürbares Spiel, Lenkung tot, so steht´s in der Verordnung !!!!

    Die Verordnung lässt so gut wie keinen Sachverständigen-Spielraum mehr zu.

    Hoffentlich war das jetzt nicht zu klugscheißerisch.....

    Grüße Guido

  3. RAINI Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von THE GHOST_909 Beitrag anzeigen
    Wie lange hast Du Zeit? Reicht es Dir, wenn ich Dir das morgen Schreibe? Weil, dann frag ich morgen meine Kollegen! Das gibts bestimmt schwarz auf weiß!!!
    P.S.Für was für ein Auto, oder generell!?
    Servus GHOST

    Host DU leicht scho Info für mich oder hast heute blau gemacht?

    GlG RAINI

  4. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #14
    @ classicq: in der genannten verordnung, steht aber auch nicht wie gross, das lenkspiel sein darf................und genau das ist hier die frage.@golffahrer: was für eine golf, hast du denn? golf2-lenkungen neigen zum verschleiss...............

  5. Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von RAINI Beitrag anzeigen
    Servus GHOST

    Host DU leicht scho Info für mich oder hast heute blau gemacht?

    GlG RAINI

    Hei RIANI! Hab Dich nicht vergessen, aber der, der darüber bescheid weiß Hatte gestern (Brückentag in Deutschland) frei! Heute is Hl,3König und morgen is er aber wieder da!!!!! Kann Dir nicht erst was versprechen und dann nicht halten! Dicken Gruß vom Dicken

  6. RAINI Gast

    Standard

    #16
    Danke Dir Ghost

    Hab heute auf der Almhütte auch die 3 Heiligen getroffen.
    Die waren nimma gans taufrisch,war's vielleicht der Schnaps auf der letzten Hütte

    Bis denn Kumpel

    Da Raini


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. WPs beim 60 CSx
    Von Stollenschleifer im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:39
  2. Emblemblinker wie beim Z4
    Von Lukas im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:11
  3. Geil war´s beim TDD 5 beim Rösner Kurt
    Von GS Peter im Forum Events
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:52
  4. Heute beim :-)
    Von eolith im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 17:45
  5. Neulich beim :-)
    Von eolith im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 11:36