Lichtgeschwindig. ist veränderlich und keine Konstante?

Diskutiere Lichtgeschwindig. ist veränderlich und keine Konstante? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin verwirrt. Bisher dachte ich wirklich, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante sei. Lichtgeschwindigkeit veränderlich? -...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich dachte es kommt auch aufs Medium an... gibt nichts schnelleres als Licht im Vakuum, aber langsamer in anderem Medium und Licht lässt sich durch Gravitation auch "biegen"... also kann es ja nicht linear sein.

Gesendet vom Schmartfon
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich dachte es kommt auch aufs Medium an... gibt nichts schnelleres als Licht im Vakuum, aber langsamer in anderem Medium und Licht lässt sich durch Gravitation auch "biegen"... also kann es ja nicht linear sein.

Gesendet vom Schmartfon
Im Vakuum sollte (!) c konstant sein und ist es offenbar doch nicht. DAS ist leicht ungut....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist ja blöd.
Muss ich nachts jetzt langsamer fahren? [emoji15]
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin verwirrt. Bisher dachte ich wirklich, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante sei.

Lichtgeschwindigkeit veränderlich? - Spektrum der Wissenschaft
Selbst wenn sie es, in kosmischen Zeiträumen gedacht, nicht sein sollte, ist sie es, wenn der Betrachtungszeitraum ausreichend kurz ist. Herrn Einstein standen nur wenige Jahrzehnte Beobachtungszeitraum zur Verfügung, da wird man ihm kaum einen Fehler vorwerfen können, selbst wenn mit verbesserten Möglichkeiten der Beurteilung eine andere Möglichkeit besteht (in unendlich langen Zeiträumen, gemessen an der begrenzten, menschlichen Lebensdauer).

Ich werde also auch weiterhin Bremspunkte unter der Annahme setzen, die Lichtgeschwindigkeit sei eine Konstante :D!

Grüße
Uli
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Pffhhht - okay, Du als eingefleischter Harley Owner bist ja eh von der risikofreudigeren Truppe :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
leicht zu überprüfen...

schalt wenn Du spätabends nach Hause kommst im Schlafzimmer das Licht ein, da ist sogar der Schall schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Frage ist ja die, müssen wir jetzt alle unsere Diplome zurück geben? Fusst doch unser Fachwissen auf einer völlig wackligen und nun wiederlegten Theorie. Faktisch sind wir jetzt wieder so dumm wie Primarschüler :p
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin ja sowas von schwer beeindruckt!

:Super::grouphug:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer sich übrigens bez. der Konstante weiter informieren will: Lichtgeschwindigkeit - Lexikon der Optik

c wurde zwar gemessen, allerdings ist das so eine "Sache" mit dem Messen und daher erfolgte letztlich die Festlegung per Beschluss ;)

Einfacher gesagt: Wer misst misst Mist, oder so ähnlich.

Und wer den verlinkten Artikel bis zum Schluss gelesen hat, erkennt dann auch, dass so eine Konstante durchaus von Nutzen bzw. Bedeutung für das tägliche Leben (Mofa?) ist:
"Tatsächlich beschloß die 17. Generalversammlung für Maße und Gewichte (Conférence Générale des Poids et Mesure, CGPM) 1983 die folgende Neudefinition des Meters: "Das Meter ist die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299792458 Sekunden durchläuft.""
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Er - Wow, Du wirkst heute so energiegeladen!
Sie - Moooment! e=mc², c ist konstant, m variabel...hast du mich gerade FETT genannt?
 
Thema:

Lichtgeschwindig. ist veränderlich und keine Konstante?

Lichtgeschwindig. ist veränderlich und keine Konstante? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Anzeige verändern?

    Anzeige verändern?: Hallo, ist es möglich, das Forum farblich zu verändern? Ich würde gerne statt des weißen Hintergrunds, einen schwarzen, Augenschonenden...
  • Sitzbänke 1250 GS verändern....

    Sitzbänke 1250 GS verändern....: Moin zusammen, meine Sozia empfindet trotz Ihrer nur "164 cm", die Sitzhöhe auf der hinteren Bank als nicht passend, es geht aber lediglich um die...
  • Ilmberger Carbonteile - Aussehen verändern

    Ilmberger Carbonteile - Aussehen verändern: Hallo zusammen, ich würde gerne die Optik meiner GS etwas verändern. Z.Z. warte ich noch auf meine Touratech Sturzbügel. Denke aber, wird dieses...
  • [BASECAMP] Startpunkt innerhalb eines Rundkurses verändern

    [BASECAMP] Startpunkt innerhalb eines Rundkurses verändern: Moin! Ich habe im Moment das Problem, dass ich gerne eine Weserberglandtour plane und den Startpunkt der Route nicht so verändern kann, wie ich...
  • Start- und Zielpunkt verändern

    Start- und Zielpunkt verändern: Hallo ich möchte an einer vorgegebenen Rund-Route den Start- und Zielpunkt verändern, ohne großartig die Wegpunkte zuverändern, weil ich an einem...
  • Start- und Zielpunkt verändern - Ähnliche Themen

  • Hilfe Anzeige verändern?

    Anzeige verändern?: Hallo, ist es möglich, das Forum farblich zu verändern? Ich würde gerne statt des weißen Hintergrunds, einen schwarzen, Augenschonenden...
  • Sitzbänke 1250 GS verändern....

    Sitzbänke 1250 GS verändern....: Moin zusammen, meine Sozia empfindet trotz Ihrer nur "164 cm", die Sitzhöhe auf der hinteren Bank als nicht passend, es geht aber lediglich um die...
  • Ilmberger Carbonteile - Aussehen verändern

    Ilmberger Carbonteile - Aussehen verändern: Hallo zusammen, ich würde gerne die Optik meiner GS etwas verändern. Z.Z. warte ich noch auf meine Touratech Sturzbügel. Denke aber, wird dieses...
  • [BASECAMP] Startpunkt innerhalb eines Rundkurses verändern

    [BASECAMP] Startpunkt innerhalb eines Rundkurses verändern: Moin! Ich habe im Moment das Problem, dass ich gerne eine Weserberglandtour plane und den Startpunkt der Route nicht so verändern kann, wie ich...
  • Start- und Zielpunkt verändern

    Start- und Zielpunkt verändern: Hallo ich möchte an einer vorgegebenen Rund-Route den Start- und Zielpunkt verändern, ohne großartig die Wegpunkte zuverändern, weil ich an einem...
  • Oben