LTE

Diskutiere LTE im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht hat jemand mal einen Tip für mich in Sachen LTE und Internet ? wir sind umgezogen und wollten keinen Kabelanschluss Telefon etc. somit...
G

Gast20919

Gast
Vielleicht hat jemand mal einen Tip für mich in Sachen LTE und Internet ?

wir sind umgezogen und wollten keinen Kabelanschluss Telefon etc. somit habe ich mich für ein I Pad und LTE entschieden
das läuft aber so was von langsam ,ich könnte mir keine Videos ansehen geht einfach nicht ,manchmal dauert es bis zu einer 1/4 Stunde bis ich zB GS Forum aufrufen kann .

Ich weis , in Anatolien und Rumänien klappst besser

Frage , gibt es so eine Art Booster ,der die Signale verstärkt ...?
 
#
Schau mal hier: LTE. Dort wird jeder fündig.

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vielleicht hat jemand mal einen Tip für mich in Sachen LTE und Internet ?

wir sind umgezogen und wollten keinen Kabelanschluss Telefon etc. somit habe ich mich für ein I Pad und LTE entschieden
das läuft aber so was von langsam

...

Frage , gibt es so eine Art Booster ,der die Signale verstärkt ...?
ich weiß nicht, ob man sich für jeden nicht sachdienlichen Beitrag bedanken muss.

Bevor man an eine Abhilfe wie Signalverstärker usw. Gedanken macht, wäre zu prüfen, ob die geringe Feldstärke Ursache für die Probleme ist. Einen Mobilfunkkanal muss man sich ja mit anderen Nutzern teilen, die auf die gleiche Idee gekommen sind. So kann es sein, dass da ein Flaschenhals ist, den man nicht so ohne Weiteres umgehen kann. Die Feldstärkeanzeige an den verwendeten Geräten sollte einen ersten Anhaltspunkt geben. Auch wenn es zu ungewöhnlichen Zeiten (am frühen Morgen) deutlich schneller geht als zur Rush hour (am frühen Abend) wäre das ein Anhaltspunkt dafür.

Liegt das Problem aber tatsächlich an der schlechten Feldstärke, läge es nahe, an der Empfangssituation etwas zu verbessern. Das könnte man zum Beispiel mit einem LTE-Router tun, der an einem Fenster der Wohnung mit Sicht auf den Funkmast platziert wird - wie weitere Verteilung innerhalb der Wohnung ginge dann über WLAN. Das verlinkte Produkt soll nur Beispiel sein, keine Empfehlung: FRITZ!Box 6842 LTE | AVM Deutschland

Wenn beides nicht hilft, wäre die Lösung, eben doch wieder auf kabelgebundene Technik zu setzen.

Wenn es mit Deinem Lieblingsprovider nicht klappt, könnte ein anderer Anbieter für diesen Standort ein besseres Angebot haben. Da diese Technik ja noch im Aufbau ist, kann sich das auch schnell ändern.

Hilfreich wäre auch ein Blick in die Abdeckungskarten. Bei der Telekom hier: https://t-map.t-mobile.de/TMAP4/ind...age_checker&initCoverageLayerIds=0,1&lang=de&
Dazu dann den Ort eingeben und die Häkchen für LTE setzen, die anderen zurücksetzen.
Der in Deinem Profil angegebene Ort Rüdersdorf liegt zwar im Abdeckungsbereich, aber vielleicht nicht jede Ecke des Orts.
Und für andere Provider, die so eine Abfragemöglichkeit auch bieten, kann etwas Anderss gelten.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ach Eckart, ich bin immer wieder beeindruck von Deinem Wissensspektrum. Das mein ich absolut ernst!

Aber bist Du wirklich so humorlos? Das Leben ist doch schon ernst genug...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, Nolimit, wir haben das Problem schon diskutiert.

Funkanbindungen, die nicht auf Richtstrahltechnik beruhen, sind mmer mit gewissen Qualitätseinbußen versehen.

Du wohnst in einem Gebiet, das max 3G/UMTS/HSPA zur Verfügung stellt. Und die angegebenen Datenraten sind theoretischer Natur. LTE ist aber 4G, das es überhaupt funktioniert ist schon fast ein Wunder. Laut T-Map steht Dir LTE nur ausserhalb vom Gebäude zur Verfügung. und das auch nur im 800Mhz.Band.

Eckarts Ausführungen zu dem Thema sind per se richtig.

Frag mal bei Deinem Stromanbieter nach, ob die Internet via Stromanschluß anbieten, meist als Powerline bezeichnet. Dann brauchst Du nur ein paar Adapter..
 
G

Gast20919

Gast
@ Eckart , Danke für deine Mühe ...!
@ Quallentier ,Du bist ein schlechter Mensch :)
@ C Treiber , ja ich weiß aber ein paar andere Meinungen ,immer gut .
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nolimit,

wenn es an der mangelnden Empfangstaerke liegen sollte, eine Aussenantenne hat mein Dachdecker für gut 200 Euro (wenn ich mich recht entsinne) aus Dach geschmissen.

Langsam ist LTE bei mir immer noch, aber ohne Aussenantenne ging es gar nicht. So habe ich ping Zeiten von 50-60ms ins Netz und > 4MB downloads, kann man als reserve Leitung auf dem Land mit leben.

Frank
 
G

Gast20919

Gast
image.jpg Schau mal , ich werde mal demnächst zu Mediamarkt fahren mal sehen was die so haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die ist Schuld - die kennt sich aus :cool:


Ihr Internet-Speed


Download Speed

173.45 Mbit/s

Upload Speed

14.40 Mbit/s

Laptop :cool:- PC mit LAN legt, noch was drauf....
 
G

Gast20919

Gast
@ Topas ja ich kenne das Video ,kanns mir aber nicht ansehen ..geht nicht bleibt einfach stehen vor 10-12 Jahren hat ich mal ein Modem da gings schneller bzw überhaupt .

jetzt grade läuft es ungewöhnlich schnell ,klarer Himmel vll liegst daran ...? Ich kann Sagos die Seiten Blättern hier im Forum.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
G

Gast20919

Gast
Das Problem hatte bzw. habe ich auch.
Empfang mit Smartfone: miserabel
Empfang mit Huawei E5330: schlecht

Empfang mit diesem Surfstick: TOP!
SAMSUNG GT-B3740 LTE STICK VODAFONE - MOBILES INTERNET LTE 4G bis 100Mbit/s - | eBay

Laptop hast du? Falls ja, dann würde ich das Teil an deiner Stelle mal ausprobieren.
Hi Vierventiler , z.zt Tacker ich mit einem I Pad Mini den ich dann als Router nehme für das MacBook das steht oben ,läuft aber auch nicht besser .

Danke für den Link ...Werde aber wie gesagt mal zu Mediamarkt Federn ,denke das die was haben..!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Empfang. Dieser Stick hat 2 sehr gute Antennen integriert und ist momentan die günstigste und zugleich einer der besten Varianten um auszuprobieren ob es auch wirklich am Empfang liegt.

Ich würde den Umweg einfach machen, rein um Kosten zu sparen. Bin mir nicht sicher wie der Mediamarkt reagiert wenn du z.B. eine Fritzbox mit geöffneter Originalverpackung wieder zurückbringst weil es damit auch nicht zufriedenstellend funktioniert hat.

Den Stick kannst du bei (Nicht-)Bedarf wieder verticken. Das kostet dich auch nicht mehr € und Aufwand als die Fahrt zum Mediamarkt. ;)
 
G

Gast20919

Gast
Mit dem Stick wird das sowieso nichts , weil die Karte im Ipad ist und bleibt Mac und IPhone haben die kleine Makrokarte .
eine Fritzbox hätte ich wahrscheinlich noch , aber wo schließe ich die an ..?

wie gesagt ich brauche eine Bosster o.ä der die Signale die hier ankommen verstärkt , werde berichten !
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nene, keinen Booster. Was du machst ist: aussenantenne, Fritzbox und dann wifi :) Das funktioniert eher als alles andere, und Du hast mehr davon. Alternativ, Aussenantenne + Booster. Aber ohne Aussenantenne wird das sicher eher nix.

Frank
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
wobei grad die 800er Frequenz helfen sollte ins Gebäude zu kommen. 2600er ist da in der Ausbreitung ins Gebäude deutlich schlechter.

Geschwindigkeit ist bei beiden Frequenzen die gleiche, das macht keinen Unterschied.

Vermutlich ist die Versorgung einfach schlecht.

Apple Geräte sind leider nicht die empfangsstärksten Geräte am Markt.

Hast du direkt eine Nano SIM vom Provider bekommen, oder hast du einen Adapter um auf normale SIM zu kommen?

Wenn ja könnte ein LTE Router vielleicht wirklich Abhilfe schaffen, da diese eine bessere Empfangsleitung aufweisen und dann indoor mit WLAN versorgen.

Aber selbst wenn du nur eine HSDAP+ Versorgung hast, normalerweise bleiben real von den 21 MBit ca 12MBit übrig, sollte der aufbau der Webseite nicht so lange dauern.

Spricht für wirklich schlechten Empfang in deiner Wohnung.

lg
monk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Aber bist Du wirklich so humorlos?
Kann sein. Selber leiste ich mir Scherze in Beiträgen zwar auch schon mal, aber nur zusätzlich, nachdem ich selber eine meiner Meinung nach brauchbare Antwort gegeben habe. Alles andere überlasse ich den Trollen.

Mit dem Stick wird das sowieso nichts , weil die Karte im Ipad ist und bleibt Mac und IPhone haben die kleine Makrokarte .
eine Fritzbox hätte ich wahrscheinlich noch , aber wo schließe ich die an ..?
Grundidee meines Vorschlags war ja, für den LTE-Empfang einen Ort innerhalb der Wohnung zu suchen, an dem der Empfang brauchbar ist, also einen stationären Umsetzer und das sehe ich als am einfachsten mit einem LTE-Router an. WLAN werden die genannnten Mobilgeräte ja sicherlich haben ?!

Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox, es gibt ja viele Modelle mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen.
Das von mir in meinem ersten Beitrag vorgeschlagene Modell hat LTE und WLAN.
Ansonsten müsste Deine vorhandene Fritzbox auf der einen Seite WLAN haben.
Manche Fritzboxen wie das Modell 7390 mit USB-Anschluss haben die Möglichkeit, ein Mobilfunkmodem in Form eines Surfsticks anzuschließen; vielleicht würde sich auch dieses Modell eignen:
Dieser Stick hat 2 sehr gute Antennen integriert und ist momentan die günstigste und zugleich einer der besten Varianten um auszuprobieren ob es auch wirklich am Empfang liegt.
Die entsprechenden Menüpunkte der Bedienoberfläche erscheinen erst, nachdem man den Surfstick angeschlossen hat.

Noch eine technische Variante - eigentlich das gleiche, nur mit anderen Geräten - wäre ein Smartfon mit WLAN und LTE, das an dem empfangsgünstigen Ort platziert wird und dann einen WLAN-Hotspot für die anderen Geräte aufspannt.

Ein möglicher Nachteil aller dieser Lösungen ist, dass der LTE-Empfänger seine eigene SIM-Karte braucht. In den versorgten Geräten würden man zwar keine mehr brauchen, wenn sie nur lokal verwendet werden, aber natürlich wieder, wenn sie auch auswärts arbeiten sollen.

Langt die Empfangsqualität dann trotzdem nicht, wäre das der nächste Schritt:
wenn es an der mangelnden Empfangstaerke liegen sollte, eine Aussenantenne hat mein Dachdecker für gut 200 Euro (wenn ich mich recht entsinne) aus Dach geschmissen.
Ich persönlich allerdings würde trotz möglicherweise höherer Kosten (sind sie das wirklich?) eine kabelgebundene Lösung vorziehen, ohne die Unwägbarkeiten bei der Empfangsstärke und dem möglichen Flaschenhals bei den Kapazitäten. Die Mobilfunklösung würde ich nur als Notbehelf ansehen, wenn keine kabelgebundene Lösung möglich ist. LTE war ja eigentlich mal zur Versorgung der Fläche gedacht, wo anderweitig kein schnelles Netz verfügbar ist.

Hier die Abdeckungskarte von Vodafone:
UMTS- & LTE-Netzabdeckung von Vodafone * **
Man sieht, dass nicht alle Bereiche Deines Wohnorts Rüdersdorf gut bzw. überhaupt abgedeckt sind. Auch dort, wo die Abdeckung gegeben ist, muss sie nicht in jeden Winkel der Wohnung reichen. Außerdem müssen die Karten nicht exakt stimmen, weil sie auf Berechnungen beruhen, in die nicht jede Feinheit der Geländestruktur und der Bebauung eingegangen sein muss.

*) um speziell die LTE-Abdeckung zu sehen, müssten alle Häkchen außer 4G abgewählt werden.
**) Link hier "geklaut": http://www.teltarif.de/vodafone-lte-netzausbau/news/57636.html

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Thema:

LTE

LTE - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • LTE Router und Mimo Antennen

    LTE Router und Mimo Antennen: Ich versuche mal die Schwarmintelligenz anzuzapfen. Für meine geplante Reise (Start ist nun C-bedingt in Südamerika) bin ich auf der Suche nach...
  • Erledigt LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel

    LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel: Hallo, da wir jetzt im Ort einen LTE Mast haben und ich meine zusätzliche Antenne des Hybridrouters nicht mehr benötige, biete ich sie hier zum...
  • Erledigt Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD

    Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD: Ich biete hier mein Fujitsu Uktrabook U772 in Vollausstattung an, da ich noch zwei weitere Notebooks/Tablets besitze und das Teil einfach nicht...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • LTE Router und Mimo Antennen

    LTE Router und Mimo Antennen: Ich versuche mal die Schwarmintelligenz anzuzapfen. Für meine geplante Reise (Start ist nun C-bedingt in Südamerika) bin ich auf der Suche nach...
  • Erledigt LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel

    LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel: Hallo, da wir jetzt im Ort einen LTE Mast haben und ich meine zusätzliche Antenne des Hybridrouters nicht mehr benötige, biete ich sie hier zum...
  • Erledigt Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD

    Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD: Ich biete hier mein Fujitsu Uktrabook U772 in Vollausstattung an, da ich noch zwei weitere Notebooks/Tablets besitze und das Teil einfach nicht...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Oben