Luftentfeuchter

Diskutiere Luftentfeuchter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin der Besitzer. Das gebäude ist ein Altbau, knapp 100 jähriges Haus jedoch aussen Isoliert. Neu sind drei Räume (Holz-Ständerbau aussen und...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin der Besitzer. Das gebäude ist ein Altbau, knapp 100 jähriges Haus jedoch aussen Isoliert. Neu sind drei Räume (Holz-Ständerbau aussen und innen verputzt) angebaut worden. Wir sind in der Erdgeschosswohnung. In der Küche haben wir nur Umluft, neu im Badezimmer einen Abluftventilator, der die Feuchte nach draussen bringt.
Vor dem Umbau war die Wohnung trocken. Ein benutzbares Bad haben wir wie gesagt noch nicht. Wir duschen in der anderen Wohnung im Haus. Ursache der Nässe muss aber wohl das Badezimmer sein, weil erst gerade gefliest und gestrichen.

Hygrometer muss ich mir besorgen.
 
G

Gast20919

Gast
Zeit - Geduld - Lüften die mind. 100 Liter Wasser brauchen Zeit bis sie raus sind , mit Gewalt gehts nicht ...durchhalten ..!
 
M

Mitglied 15676

Gast
.....
Wir wohnen jetzt seit drei Wochen in der Wohnung, wir konnten einfach nicht mehr länger dort sein wo wir zwischenzeitlich waren. Jedoch ist das Badezimmer immer noch nicht fertig. Ich dreh schon längst am Rad. :sad:
irgendwann, wirklich, irgendwann wirds besser. Kann es nachempfinden. Wenn dann alles fertig ist, weiß man den Luxus einer WC-Spülung, ach, überhaupt fließenden Wassers aus dem Hahn erst so richtig zu schätzen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
als besitzer würde ich mehrere sachen machen - mauerdurch bruch (loch) in küche und bad - in der küche dann den abzug auf abluft umstellen

im bad anstatt nur "abluftventilator" - hier einmal den einsatz z.b. "Wärmetauscher Marley MEnV180" - die kosten von dem gerät sparst du dir alleine mit den heizkosten die der abluft ventilator nur rausbläst,,

lüften musst du ja dennoch im bad oder hat es kein fenster?

mauerdurch bruch (loch) auf der "gegenüberliegenden" wohnungs seite des bad und hier ebenfals einen wärmetauscher einsatz verbauen

hygrometer in jeden raum und jeweils beobachten ob die feuchte immer deutlich zu hoch liegt, dann zusätzliche entfeuchter aufstellen - oder ob sie jeweils nur ansteigt bei nutzungsverhalten? kochen , etc
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ursache neuer Putz, Abrieb und es wurde gestrichen.
Mit was wurde der Grundputz gestrichen, ich hoffe das es KEIN Kunststoffvergüteter Putz ist,
weil mit so eine Deckputztyp würde die ev. noch immer im vorhandene Restfeuchtigkeit
im Mauerwerk und im Grundputz gefangen gehalten.
Lass dir vom Maler / Gipser den genauen Aufbau mit Produktedatenblättern geben.

Und sonst wie schon gesagt: Entfeuchter und RICHTIG lüften.

Als wir neu gebaut haben, habe ich den Ar(S)chitekten beauftragt in jedem
der 3 Häuser auf jedem Stockwerk einen Bautrockner reinstellen zu lassen.
Er hatte dann das Gefühl, es sei ja Winter und das würde schon selber gut trocknen
vom aufbringen Grundputzes und vom einbringen der neuen UB`s.:mad:

Ich habe während mehreren Wochen aus den total 12 Trocknern im Schnitt
etwa 120 lt (an den "Spitzentagen" bis zu 240 lt) Wasser rausgetragen.
Als wir dann im April eingezogen sind waren die 3 Häuser trocken,
und es hatte keine Wasserränder im unteren Fensterrandbereich,
was ein typisches Phänomen von zu viel Feuchtigkeit im Raum ist.

Josef
 
Thema:

Luftentfeuchter

Oben